westppe am 06 Jul 2012 13:05:51 Hallo,
wollen jetzt in unserem 4. Womo-Sommer endlich mal Frankreich "angreifen". Kennen bisher nur die Cote d`azur bis Cannes von Ligurien aus.
Folgenden Plan hab ich: Startpunkt ist München. dann über Bodensee, Genfer See, Avignon bis ca Küste Agde, oder evt. noch etwas weiter? dann am Meer wieder Richtung Italien und evt über Lago Maggiore zurück.
Ist jemand die oder ähnliche Route schon mal gefahren und kann uns Tipps geben, wo es besonders schön ist und was man eher auslassen kann.
Wir sind 43/52/14. Interessen: Radfahren, schöne Landschaften, baden(? eher nicht) und auch mal ne schöne Stadt, auch mal shoppen für die Tochter 14 ein bisschen Kultur, aber nicht 1000 Schlösser, Burgen..
Unbedingt wollte ich noch die Verdonschlucht sehen. Und auch den berühmten Strand Plage de Piemonson. darüber liest man ja so einiges, aber mal für eine Nacht sollte man das wohl gesehen haben oder?
Danke für viele nützliche Hinweise
LG Fam westppe
westppe am 06 Jul 2012 13:12:04 Ach ich hab wichtige Details vergessen:
wir haben 2-3 Wochen Zeit. Abfahrt ca 20.8.
und übernachten gern auf schönen CPs direkt am Meer, Fluss, See gerne ACSI oder auf schönen SP mit WC.
Danke im Voraus
Fam.westppe
CKgroupie am 06 Jul 2012 13:56:41 Hallo westppe,
wenn ihr jetzt mitten im Sommer fahrt, werdet ihr ACSI Plätze natürlich keine finden. Zwischen dem 14. Juli und dem 15. August ist es am vollsten in Frankreich. Da wird es direkt an der Küste vermutlich generell schwer einen Campingplatz zu finden.
Wir waren letztes Jahr auch um die Zeit unterwegs (Provence und auch Plage de Piemanson) und im Landesinneren war es nicht zu voll und auch preislich okay. Unseren Reisebericht findest Du hier:
--> Link
Roman am 06 Jul 2012 14:34:52 Hallo,
man soll ja im Prinzip jedem seinen Willen lassen. Andererseits, würdest Du ja hier nicht nachfragen, wenn Du DER Fankreichkenner wärst. :wink:
Um diese Zeit, würde ICH einen (großen) Bogen um die Küste machen.
Warum nicht das Hinterland der Provence erkunden ?
Es ist Lavendelzeit. Wenn Ihr über den Genfer See kommt, bietet sich die "Route Napoleon" bis Sisteron als Einstieg an. Etwas weiter westlich seid Ihr schon mitten drin, in den phantastischen Lanvendelfeldern der Provence.
Ich könnte jetzt noch viel mehr ins Detail gehen, aber das macht keinen Sinn, wenn es bei Euch unbedingt die Küste sein muss. Daher schone ich an dieser Stelle (vorerst) meine Finger :D
Anstatt praktisch die gleiche Strecke wieder retour zu fahren, würde ich Euch bei 3 Wochen Urlaub die Strecke durchs Rhonetal empfehlen mit einem Abstecher zum Tal des "Tarn" oder der "Ardeche".
Von dort dann über "Lyon", "Besancon", Bodensee, wieder nach München.
Roman
Gast am 06 Jul 2012 16:51:32 Roman hat geschrieben:Hallo,
man soll ja im Prinzip jedem seinen Willen lassen. Andererseits, würdest Du ja hier nicht nachfragen, wenn Du DER Fankreichkenner wärst. :wink:
Um diese Zeit, würde ICH einen (großen) Bogen um die Küste machen.
Warum nicht das Hinterland der Provence erkunden ?
Es ist Lavendelzeit. Wenn Ihr über den Genfer See kommt, bietet sich die "Route Napoleon" bis Sisteron als Einstieg an. Etwas weiter westlich seid Ihr schon mitten drin, in den phantastischen Lanvendelfeldern der Provence.
Ich könnte jetzt noch viel mehr ins Detail gehen, aber das macht keinen Sinn, wenn es bei Euch unbedingt die Küste sein muss. Daher schone ich an dieser Stelle (vorerst) meine Finger :D
Anstatt praktisch die gleiche Strecke wieder retour zu fahren, würde ich Euch bei 3 Wochen Urlaub die Strecke durchs Rhonetal empfehlen mit einem Abstecher zum Tal des "Tarn" oder der "Ardeche".
Von dort dann über "Lyon", "Besancon", Bodensee, wieder nach München.
Roman
Im Prinzip geb ich dir Recht, aber die untere Ardeche ab Vallon Pont d'Arc ist um die Zeit nicht minder voll wie am Meer, dann eher schon Richtung Tarn, Herault und Gardon etc oder einer der vielen anderen schönen Flüsschen, die aus den Bergen westlich des Rhonetals kommen.
Wir überlegen uns das Gleiche auch grad, sind eigentlich immer gern am Meer, aber um diese Zeit ist es einfach Mist.
Gibt auch ein paar schöne Seen, u.a Lac de Naussac, Lac de Salagou im Departement Herault.
Der erste See liegt auf 1000 M, also ideal wenns heiss ist, dann ists dort eben nicht so heiss.
Andererseits ist dort schon mal eher Regen angesagt, also dann ab zum Lac du Salagou, der liegt in der Nähe vom Meer und nur ca 300 m hoch, also eher Meeresklima. Und gut für Wassersport geeignet nur keine Motorboote.
Weiß aber nicht ob es da im Sommer auch voll ist...
Letzte Woche war nix los :-)
Didier
km99 am 06 Jul 2012 17:12:31 Irgendwie kommt mir das jetzt ein wenig komisch vor: Da fragt westppe nach Erfahrungen mit Frankreich, die Reise soll am 20.8. beginnen und dann kommt eigentlich von allen der Hinweis darauf, dass dann alles überfüllt ist? :eek:
Soweit ich Frankreich kenne (und ich war schon mehr als einmal da ;) ), fängt es zu dieser Zeit wieder an Spass zu machen, weil die letzten Menschenmassen gerade ihre Koffer packen und abreisen (oder schon weg sind). :top:
Allerdings muss ich zugeben, dass mir die Cote d'Azur fast immer zu voll ist. Von November bis März sollte es wohl gehen, aber zu der Zeit war ich auch noch nicht da. :D
Klaus
Roman am 06 Jul 2012 17:35:56 km99 hat geschrieben:...Soweit ich Frankreich kenne (und ich war schon mehr als einmal da ;) ), fängt es zu dieser Zeit wieder an Spass zu machen, ..
Na ja, die Schulferien in Frankreich gehen bis zum 03.09. Nicht alle Franzosen fahren am Ferienbeginn. Dann sind schon 2 von den 3 Wochen Urlaub rum.
Mein Tip ging ja auch nur in die Richtung, dass ICH zu der Zeit nicht an die Küste fahren würde.
Roman
CKgroupie am 06 Jul 2012 19:08:30 Ah siehste, 20.8. habe ich überlesen!
Oder vielleicht haben sich unsere Posts auch überschnitten. Ab 15.8. wird es etwas leerer in Frankreich und nach dem 20.8. wird man auch teilweise sicher wieder ACSI Plätze finden. Noch nicht unbedingt direkt am Meer, aber bestimmt schon etwas weiter im Land.
Voll ist es vermutlich immer noch, aber nicht so schlimm wie zwischen Mitte Juli und Mitte August.
westppe am 06 Jul 2012 20:19:28 Erstmal danke für die bisherigen Beiträge.
Wie gesagt wir starten ab 20.8.und bis wir am Mittelmeer ankommen, wird es wohl Ende August sein.
Ich hoffe denke, das es da schon lichter wird. Wir fahren seit Jahren um diese Zeit und es wird noch ca. 2 Jahre so bleiben. In Kroatien,Iitalien, Holland usw.
war es immer ab Ende August um Welten ruhiger, wie noch am 20.8.
An der KÜSTE HABEN ICH JETZT Valras Plage Vias Plage im Auge.
Kann da jemand Tipps geben. Auch zum Befahren und übernachten bei der Verdonschlucht weiß ich noch wenig
danke
ottomar am 06 Jul 2012 20:38:32 Ein Tipp für Vias-Plage:
Der Yelloh-CP ... speziell wegen Eurer Tochter ... Teens-Club. Animation, gefühlte 100 Sportarten, abends Disco auf dem Platz. aber keine Bange - die Lautstärke hält sich absolut in Grenzen. Mit dem Rad ca. 2 km nach Vias; dort Markt.
Oder entlang des Canal nach Beziers ca. 30 km bzw. in die Gegenrichtung nach Cap d´Agde, deutlich weniger km. Schaut es Euch mal via Google an.
Um die von Euch angepeilte Zeit gibt es auch sicher wieder Plätze in der Sonne.:)
Mit freundlichen n,
Ottomar
CKgroupie am 06 Jul 2012 23:01:01 Hallo,
in Valras Plage waren wir schon auf dem Campingplatz "Lou Village". Uns hat er sehr gut gefallen und er nimmt die ACSI Card. Er liegt direkt am Strand, ist recht groß aber trotzdem gemütlich.
Tolles Schwimmbad hat er auch.
Bilder kannst Du hier in diesem Reisebericht sehen:
--> Link
km99 am 07 Jul 2012 12:35:01 Roman hat geschrieben:Na ja, die Schulferien in Frankreich gehen bis zum 03.09. Nicht alle Franzosen fahren am Ferienbeginn. Dann sind schon 2 von den 3 Wochen Urlaub rum.
Das stimmt, aber gegen Ende August wird es schon wieder deutlich ruhiger. Roman hat geschrieben:Mein Tip ging ja auch nur in die Richtung, dass ICH zu der Zeit nicht an die Küste fahren würde.
Da würde ICH mich auch nur in der absoluten Nebensaison hin begeben. :D
Aber nicht jeder hat die Möglichkeit. Übrigens: Die Atlantikküste - insbesondere Normandie und Bretagne - ist im Allgemeinen nicht ganz so voll, wie die Mittelmeerküste.
Klaus
westppe am 09 Jul 2012 15:43:46 Danke an CKgroupie für die Reiseberichte, find ich sehr hilfreich.
km39hat sicher recht, mit der Atlantikküste, ich bin auch hin und hergerissen.
Aber die Wassertemperaturen und die durchschnittlichen Regentage im Aug./Sept. schrecken mich irgendwie ab. Haben Osternu.Pfingsten schon im hohen Norden abends oft drin verbringen müssen. Im Sommerurlaub brauch ich laue Abende wo man im T-Shirt draußen sitzen kann und ein halbwegs mind 22 Grad warmes Meer.
Gibt es noch in der Gegend marseille CP Tipps?
Danke
|
|