|
Hallo!
Es sind mittlerweile nur noch 4 Wochen bis zu unserer ersten Reise durch Südengland. Eigentlich hatten wir uns entschieden trotz vorhandenem Fahrradträger am Womo, die Fahrräder zu Hause zu lassen, jetzt kommen aber doch Zweifel auf. Zum Beispiel stehen wir in Salisbury und Padstow auf CPs, die ca. 5 km außerhalb liegen. Von der Distanz her mit dem Fahhrad leicht machbar, aber wie sieht es verkehrstechnisch in der Realität aus? Gibt es Radwege? Wie sind Eure Erfahrungen? Liebe Simone Hallo Simone,
vor einigen Jahren hätte auch ich noch geschrieben, nie ohne Fahrräder. Inzwischen sehe ich das etwas anders. Gerade in GB nehmen wir die Räder inzwischen nicht mehr mit. Dort steht für uns ganz klar das Wandern im Vordergund. Die Straßen sind oft sehr eng, sodass es nicht wirklich Laune macht mit dem Rad unterwegs zu sein. Dazu kommt, dass durch die Mauern und Stäucher entlang der meisten Wege, die Sicht in die Landscahft oder auf das Meer versperrt ist. Viele CP´s liegen in fußläufiger Entfernung zu den nächsten Orten. Daher haben wir die Räder in den letzten Jahren nicht vermisst. Und wenn wir sie doch dabei hatten, sind wir nur damit gefahren, weil wir sie dabei hatten. :wink: Roman Hallo Simone,
wir hatten auf unseren letzten England-Touren die Räder auch immer mit, haben sie aber kein einziges Mal vom Träger herunter geholt. Es gibt zwar mittlerweile in GB teilweise ein recht gutes Radwegenetz, aber eher in den Ballungsgebieten und weniger auf dem Land. Eine recht informative Seite mit Onlinekarte ist diese: --> Link Schau doch mal auf dieser Karte oder über Google, wie die Lage bei den von euch ausgewählten CP´s ist. In GB sind wie ich finde mittlerweile relativ viele Radler unterwegs, die Straßenverhältnisse sind aber nicht unbedingt fahrradfreundlich; allerdings habe ich vor einigen (eher schon vielen) Jahren bei einer Radtour durch Kent und dann via London nach York die Erfahrung gemacht, das die allermeisten Autofahrer sehr viel Rücksicht auf Radler nehmen. Auffallend ist, das heutzutage die meisten Radfahrer eine gelbe Warnweste tragen - wird wohl seinen Grund haben..... und viel Spaß in England, Stefan Hallo Simone,
kann mich den Hinweisen von Roman und Stefan nur vollinhaltlich anschließen! Aufladen, abladen und intensive Reinigung nach der Tour stehen in keinem Verhältnis zu den Nutzungsmöglichkeiten! In den ersten Jahren haben wir auch noch unseren Fahrrädern England und Irland "gezeigt". Jürgen Wir waren auch mit Fahrrädern unterwegs, haben sie aber auch nicht gebraucht. Sind immer in die Stadte un haben dort geparkt, ohne Probleme. Hallo,
wir haben unsere Räder auch zu Hause gelassen und auf den Heckträger eine Metallkiste mit jeder Menge "Kram" gepackt. In den 3 Wochen, die wir in Südengland unterwegs waren, haben wir die Räder nur an 2-3 Tagen vermisst --> die Entscheidung sie zu Hause zu lassen war richtig. Frau und Herr Art Hallo Simone,
auch wir würden von der Mitnahme abraten. Es sei denn, Ihr wollt das von Stefan schon beschriebene Radwegenetz nutzen. Die Straßen sind oft eng, Radwege wie bei uns meinen wir noch nicht gesehen zu haben und die städtischen Bürgersteige dürften wohl auch tabu sein. Viel Spass in England und die besten Wünsche für die Rückkehr des Sommers in spätestens vier Wochen! Viele aus Berlin. Hallo Simone,
das ist jetzt ein wenig wie Radio Eriwan: Im Prinzip ist die Einschätzung meiner geschätzten Vorredner absolut zutreffend, aber, wie Stefan, der den Link gestzt hat, schon schrieb, hast Du in Ballungszentren mit dem Rad meist optimale Bedingungen. 25 000 Meilen Radwege sind ein Wort! Anders gesagt: Macht Euch keine Hoffnungen, dass Ihr über Land viel Spaß haben werdet, aber, so meine bescheidene Meinung, haltet Euch die Option offen, wenn der CP halt doch ein wenig weiter vom nächsten Pub entfernt liegt ... Nebenbei: Zieht Euch, falls ein Smartphone vorhanden ist, den App zum Radwegenetz (kostenlos!) von der o.g. Seite runter. Auch von meiner Seite viel Spass in England und dass der Wettergott in ein paar Wochen mit uns sei.
Der, der mit dem Rad fährt, Ottomar Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
Ich denke, wir werden dann auf die Fahrräder verzichten. Pubs sind in unserem Fall zumeist gut fußläufig erreichbar. Ich mag nicht ungenutzte Drahtesel putzen. @Ottomar: Ich bete jeden Tag zum englischen Wettergott :wink:, dass sich die Prophezeiungen genannt Wetterprognosen nicht bewahrheiten mögen!!!
Dein Wort in seinen Gehörgang! Was der englische Wetterdienst so meldet, ist eher unfriendly ... Mit freundlichen n, Ottomar
HAHAHA - wie war das gerade in einem anderen GB Thread mit Zucker? :D :D :D
Das ist doch das Wetter, bei dem den englischen Wanderern wenn man sie unterwegs trifft, immer ein "Oh, it´s a lovely Day" rausrutscht :D Roman "It could be worse!" ist aber eher ein irisches Idiom, genauso wie das typisch irische: "Nice day today, isn´t it?",was sich oft auf ein leicht genuscheltes: "Na day!" reduziert.
Jürgen Auf der Insel kanns doch auch sooooooo schoenes Wetter geben...
![]()
Ist ja richtig, aber man muss ja nicht soooviel Werbung dafür machen. Nacher entdecken immer mehr diese Ecke und dann ist dort soviel los, wie in anderen "Hot Spots" in Europas. So bleiben wir "Verrückten" unter uns :wink: Roman :daumen2:
Jürgen
Warte mal ab, bis der "Klimawandel" :D :D :D aus GB einen wahren "Hot" Spot macht und die Englaender in Baderesorts schon an Ostern ihr Reserved-Handtuch auslegen :razz:
Na ja. Ich fürchte, das gibt dann "Krieg". Denn wenn es soweit kommt, dann wechseln alle deutschen "Malle-Urlauber" auch das Reiseziel. Und wir sind ja bekanntermaßen Weltmeister im Auslegen von "Reserved-Handtüchern" :D Roman Roman,
keine Bange, wir bleiben unter uns. Für alle, die noch nicht "drüben" waren - in England sieht ein sonniger Tag so aus:
Mit freundlichen n, Ottomar
:bgdev: :autofahren: Frage: Wo is die Mühle? :snake: Hallo England/Schottlandfans,
hier in Nordengland (York, North York Moor) gibt es scheinst viele gute Radwege, aber z. Zt. regnet es ausdauernd und wir nutzen ebenfalls ausdauernd unsere NT-Mitgliedschaft - in den Schlössern ist es trocken! Um York vom Farm-Campingplatz bei Bischofsthorpe (Richtung York) wollten wir den schönen Radweg an der Ouse entlang nutzen. Der war aber erst total überflutet, 2 Tage später wieder frei. Wie es jetzt aussieht??? an alle England- und Schottlandfahrer! Vielleicht treffen wir euch mal!? Liesje mit Mann im Peugeot Boxer aus Freiburg
Post Windmill, Saxtead Green, Suffolk????
Hallo Liesje, in den Norden Englands. Genießt York und Yorkshire trotz des eher unattraktiven Wetters, es gibt genügend (überdachte) Sehenswürdigkeiten, die sich sehr lohnen (York Cathedral, Yorvik-Centre, Nat. Railway Museum, Castle Howard, Fountains Abbey, .....) York ist tasächlich eine relativ fahrradfreundliche Stadt mit recht gut ausgeschilderten Radwegen - nur zur Rush-hour auf der inner ring road ist´s nicht so prickelnd :D Gute Reise, Stefan Ach ja,
idealer Standort für radelnde York-Besucher nah an der City und trotzdem recht schön und ruhig gelegen ist dieser hier: --> Link Von dort kann man super mit dem Rad in die Stadt fahren, für "Nicht-Radler" hält der Bus quasi vor der Tür. , Stefan
Korrekt! Mit freundlichen n, Ottomar |
Anzeige
|