xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrräder oder Moped für Schottlandtour mitnehmen?

dositirol am 13 Jul 2012 14:11:05

Hallo,

Ich habe schon die Diskussion "Fahrräder nach Südengland mitnehmen?" gelesen und wir stellen uns eine ähnliche Frage:

Ende Juli starten wir unsere einmonatige Wohnmobiltour durch Schottland - wir sind schon ganz reisefiebrig und freuen uns sehr :) Bei der Streckenführung möchten wir uns großteils am Womo-Buch orientieren.

Auf unserem Wohnmobilheck befinden sich ein Fahrradträger (eher hoch montiert) und eine Mopedbühne. Gestern wollten wir einmal "Probe packen" und versuchen, Räder und Moped aufzuladen. Dabei hat sich allerdings schnell herausgestellt, dass beides mitnehmen nicht funktioniert :( Also heißt es nun: Entweder Moped aufladen und Fahrradträger eingeklappt lassen (und somit auch die Fahrräder zuhause lassen) oder Fahrräder aufladen und das Moped bleibt daheim. Was ist in Schottland vorteilhafter, um zusätzlich mobil zu sein und die Gegend zu erkunden? Was könnt ihr aufgrund eurer Erfahrungen berichten?

Danke und schöne aus dem zurzeit verregneten Tirol.
Dorothea

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pfalzcamper am 13 Jul 2012 14:16:39

Da ist es nicht anders ( was die Raeder angeht ) als in Suedengland :wink:

Ergo: zu Hause lassen und eher mit Wandern anfreunden.

Roman am 13 Jul 2012 16:55:19

dositirol hat geschrieben:...Was ist in Schottland vorteilhafter, um zusätzlich mobil zu sein und die Gegend zu erkunden?

Hallo Dorothea,

meine Empfehlung heißt ganz klar MOPED. Es sei denn Ihr seht das Radfahren unter rein sportlichen Aspekten. Dann macht das auch, aus eigener Erfahrung, in Schottland Laune.

Roman

PS. Kann mir in dem Zusammenhang eine Anmerkung nicht verkneifen: Das Ausfüllen des "Profils" kann ja jeder halten wie er will. Aber wenn man z.B. bei solchen Fragen nachschauen kann, ob der Fragesteller über 60 oder unter 50 ist, hilft das schon mal bei der Antwort weiter :wink:

Anzeige vom Forum

dositirol am 13 Jul 2012 19:43:18

Vielen Dank für die Tipps und Infos.
@ Roman: Der Fragesteller ist sogar unter 30:-) Bin noch eher Neuling im Forum, aber das mit dem Profil werd ich umgehend nachholen. Danke und liebe .

Roman am 13 Jul 2012 19:55:35

dositirol hat geschrieben:... Der Fragesteller ist sogar unter 30:-)

Dann die Räder :D

Roman

will49 am 13 Jul 2012 20:15:38

hi ihr beiden "jungschen" ,
wenn ihr nach Womo verlag- Route fahrt, dann ist es für mountainbiker gut,
ihr kommt 2x an echten bike-bergstrecken vorbei. alles andere gehts nur zu fuss . und ihr seht am streckenprofil auch viel steile küste. also ,da autostrassen , kaum geeignet zum "radfahren" .

ansonsten sehr schöne strecken, nur die angegebenen Ü/SP sind nicht so ganz zutreffend .

viel spass

will

mhg am 17 Jul 2012 14:17:11

Hi,

wir sind auch ab 28.7 von Dünnkirchen aus nach Schottland für drei Wochen unterwegs. Und aktuell kämpfe ich mit der selben Entscheidung. Fahrräder mit nehmen oder zu Hause lassen.

Ich würde sie in der Heckgarage mitnehmen, aber hab auch keine Lust sie nur 1 oder 2 mal zu nutzen. Sind Trekkingbikes und dann würden wir unsere Tochter auch mit Anhänger mitnehmen. Lohnt sich das?

Oder eher auf Wandern versteifen?

cambodunum am 17 Jul 2012 14:27:20

also wenn ich an die Highlands denke..Inverness Ullapool ..die ganzen richtig bergigen Strassen..würde ich wandern bevorzugen..und wenn du im Anblick der grandiosen Natur Mountainbiken willst..leihe sie dir einfach und spar dir das Gewicht

mantishrimp am 17 Jul 2012 21:50:10

Wir hatten bei unseren zwei Schottlandurlauben auch keine Fahrräder mit, haben sie auch nicht vermisst.
Gute Wanderschuhe reichen und für die Kinder eine Kraxe.

rusticus am 17 Jul 2012 22:12:16

Was bitteschön ist eine Kraxe?

Jürgen

mantishrimp am 17 Jul 2012 22:22:12

rusticus hat geschrieben:Was bitteschön ist eine Kraxe?

Jürgen

Eine Kraxe ist eine Rückentrage oder Kindertrage, so kann man kleine Kinder bequem mit zum Wandern nehmen.
--> Link

rusticus am 17 Jul 2012 22:27:52

Danke!- Gabs zu unserer Kleinkinderzeit noch nicht.
Unsere Jüngste ist jetzt 27.

Jürgen

mantishrimp am 17 Jul 2012 22:32:55

Doch doch die gabs früher auch schon, Ötzi war auch mit einer Kraxe unterwegs :D --> Link

mhg am 19 Jul 2012 09:08:34

Ok, danke für die Info's.

Kraxe fürs Kind haben wir dabei, da wir ja auch oft wandern gehen. Dann lasse ich mal die Räder zu hause, hab ich mehr Platz für das Angelzeugs. :D

Vielleicht trifft man sich ja mal in SCO. Wie gesagt sind vom 28.7 bis 18.8 dort.

ottomar am 19 Jul 2012 10:33:32

Viel Spaß mit dem Salmoniden!

Bild

Mit freundlichen n,

Ottomar

mhg am 19 Jul 2012 10:37:30

ottomar hat geschrieben:Viel Spaß mit dem Salmoniden!

Bild

Mit freundlichen n,

Ottomar

Jo danke, aber mit der Fleige hab ich es nicht so. Noch nie gemacht. Wollte was Spinnen im Loch bzw. Meer, hab gelesen, dass oftmals nur Fly Only in den Fliessgewässern erlaubt ist.

Vielleicht gibts ja ne leckere Meerforelle oder nen Lachs vom Meer.

Werd aber nur sporadisch mal mein Glück versuchen.

dositirol am 19 Jul 2012 19:34:51

juhuiiii, in einer woche gehts los... scotland, here we go!
dem ratschlag der "alten hasen" :wink: werden wir folgen und die bikes ebenfalls daheim lassen. das moped für kurze erkundungstouren kommt mit.
und als echte tiroler bergfexe haben wir die wanderschuhe ja fast immer mit dabei :)
danke und vlg
dorothea

@ mhg: wir fahren ebenfalls dünkirchen-dover, allerdings geht unsere fähre erst am 30.7. aber vielleicht sieht man sich ja einmal unterwegs?! viel spaß und schöne tage in schottland.

cambodunum am 19 Jul 2012 19:56:57

viel Spass in diesem tollen Land...was habt ihr denn alles vor ?

mhg am 19 Jul 2012 19:58:02

dositirol hat geschrieben:
@ mhg: wir fahren ebenfalls dünkirchen-dover, allerdings geht unsere fähre erst am 30.7. aber vielleicht sieht man sich ja einmal unterwegs?! viel spaß und schöne tage in schottland.

Bestimmt, wir fahren nen McLouis Alkoven.

dositirol am 19 Jul 2012 20:29:35

wäre cool. wir haben einen bürstner-oldy :-)

unser plan wäre, einmal vorerst das festland hinter uns zu bringen - also über den fernpass, durch deutschland, luxembourg, belgien und frankreich, und mit der fähre dann ab auf die insel.
auf dem weg richtung norden steht bis jetzt nur der sherwood forest als fixpunkt fest, alles andere lassen wir spontan auf uns zukommen. sobald wir dann beim hadrianswall sind, möchten wir gerne der route aus dem womo-buch folgen - aber wann und wie lange wir wo sind und was machen ergibt sich immer erst nach lust und laune :-) auf die insel skye und die orkneys freue ich mich aber schon besonders...

cambodunum am 19 Jul 2012 20:44:10

Bis Allerheiligen seit ihr wieder in Tirol :D Ihr seid zu beneiden..ihr könnt mich ja mitnehmen, steh dann an der Autobahnabfahrt Kempten :D

ottomar am 19 Jul 2012 20:44:59

mhg hat geschrieben:Vielleicht gibts ja ne leckere Meerforelle oder nen Lachs vom Meer.

Ein Tipp, wenn Du erlaubst: Kauf Dir in einem Anglerladen für geringes Geld den Spezialköder für Makrelen. Sieht aus wie eine Reihe hintereinandergebundener nasser Fliegen (grell neonfarben). Erkennst Du sofort. Eine Schnur mit besagten Puscheln.

Kleines Blei vorne dran und dann ein aufmerksames Auge in flachen Buchten. Wenn das Wasser "kocht", dann jagen beißwütige Makrelen die Schwärme der Kleinen.

Guten Appetit beim Grillen.

Mit freundlichen n,

Ottomar

dositirol am 19 Jul 2012 20:58:13

allerheiligen?!?! schön wärs :D
spätestens anfang september, wenn die schule anfängt, müssen wir wieder daheim sein... aber in 4-5 wochen geht sich auch einiges aus :)

cambodunum am 19 Jul 2012 21:04:12

ja dann viel Spass und kommt gut wieder zurück mit schönen Bildern ..und schaut auf Black Isle Delfine..das war grandios

rusticus am 19 Jul 2012 21:56:45

ottomar hat geschrieben:
Ein Tipp, wenn Du erlaubst: Kauf Dir in einem Anglerladen für geringes Geld den Spezialköder für Makrelen. Sieht aus wie eine Reihe hintereinandergebundener nasser Fliegen (grell neonfarben). Erkennst Du sofort. Eine Schnur mit besagten Puscheln.

Kleines Blei vorne dran und dann ein aufmerksames Auge in flachen Buchten. Wenn das Wasser "kocht", dann jagen beißwütige Makrelen die Schwärme der Kleinen.

Die beschriebenen "Köder" heissen im Volksmund auch "Pater noster".
Es war 1991 in Ardmore an der Südküste von Irland. Nach dem Abendessen gingen wir noch uns ein wenig die Beine vertreten. An einer Hafenmole waren 3-4 Angler, die ihre Ruten mit diesen besagten "Pater nostern" preparierten. Innerhalb von einer viertel Stunde füllte sich die Mole mit ca. 25-30 Anglern. Die ersten warfen dann auch zügig ihre Angeln aus, aber ohne Erfolg.Dann, nach weiteren 10 Minuten hatten die ersten auch die eine oder andere Makrele am Haken.Und dann ging das Gemetzel auch schon los - bei jedem Wurf hatte jeder Angler auch gleich 5-7 Fische an der Angel. Einige hatten Helfer dabei,die nur die Makrelen von den Haken lösten, damit der Angler so schnell wie möglich die Rute wieder auswerfen konnte. Andere traten mit dem Fuss auf die Fische und rissen diese so vom Haken. Von waidgerechtem Töten konnte nicht die Rede sein. Der ganze Spuk dauerte etwa 15-20 Minuten. Danach wurde es wieder ruhig. Wie Ottomar schon erwähnte, jagen riesige Makrelenschwärme ihre Beute durch flache, weitgezogene Buchten und beissen auf alles, was sich bewegt!

Jürgen

mhg am 20 Jul 2012 20:27:16

rusticus hat geschrieben:
ottomar hat geschrieben:

Die beschriebenen "Köder" heissen im Volksmund auch "Pater noster".
Es war 1991 in Ardmore an der Südküste von Irland. Nach dem Abendessen gingen wir noch uns ein wenig die Beine vertreten. An einer Hafenmole waren 3-4 Angler, die ihre Ruten mit diesen besagten "Pater nostern" preparierten. Innerhalb von einer viertel Stunde füllte sich die Mole mit ca. 25-30 Anglern. Die ersten warfen dann auch zügig ihre Angeln aus, aber ohne Erfolg.Dann, nach weiteren 10 Minuten hatten die ersten auch die eine oder andere Makrele am Haken.Und dann ging das Gemetzel auch schon los - bei jedem Wurf hatte jeder Angler auch gleich 5-7 Fische an der Angel. Einige hatten Helfer dabei,die nur die Makrelen von den Haken lösten, damit der Angler so schnell wie möglich die Rute wieder auswerfen konnte. Andere traten mit dem Fuss auf die Fische und rissen diese so vom Haken. Von waidgerechtem Töten konnte nicht die Rede sein. Der ganze Spuk dauerte etwa 15-20 Minuten. Danach wurde es wieder ruhig. Wie Ottomar schon erwähnte, jagen riesige Makrelenschwärme ihre Beute durch flache, weitgezogene Buchten und beissen auf alles, was sich bewegt!

Jürgen

Danke für die Tips, dass werd ich auf jedenfall mal ausprobieren. Paternoster hab ich noch.

mhg am 20 Jul 2012 20:30:04

dositirol hat geschrieben:wäre cool. wir haben einen bürstner-oldy :-)

unser plan wäre, einmal vorerst das festland hinter uns zu bringen - also über den fernpass, durch deutschland, luxembourg, belgien und frankreich, und mit der fähre dann ab auf die insel.
auf dem weg richtung norden steht bis jetzt nur der sherwood forest als fixpunkt fest, alles andere lassen wir spontan auf uns zukommen. sobald wir dann beim hadrianswall sind, möchten wir gerne der route aus dem womo-buch folgen - aber wann und wie lange wir wo sind und was machen ergibt sich immer erst nach lust und laune :-) auf die insel skye und die orkneys freue ich mich aber schon besonders...

Geht uns ähnlich, Fix Punkt ist nur Nottingham, Freunde besuchen. Danach planen wir am Rechner und mit Womo Führer und Co. Unsere Route. Wollte so bis Brora hoch und dann Lewis, Harris Sky und retour.

Können ja über das Forum oder SMS in Kontakt bleiben. Sind auf jedenfall online.

mhg am 20 Jul 2012 20:30:26

Wetter sieht für nächste Woche ja besser aus.

dositirol am 23 Jul 2012 17:02:38

stimmt, die wettervorhersage lässt hoffnung aufkommen :)
notebook bzw. stick wollen wir eher nicht mitnehmen, sind somit leider nicht immer online - aber wir hoffen mit unseren phones gelegentlich mittels free w-lan spots bei pubs, burgerketten u.ä. ins www zu kommen...
gute fahrt und liebe grüße!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrräder nach Südengland mitnehmen - lohnt sich das?
Zurück
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt