aloisf am 10 Jul 2012 13:48:58 Es gibt nichts was es nicht gibt.
Hat schon jemand von Euch mit folgendem Problem zu kämpfen gehabt:
unser Händler bei dem wir unseren ARTO 69 L im Herbst letzten Jahres neu gekauft haben hat uns auf nach Beratung 2 sog. Befestigungsschienen mit Verzurroesen in die Garage eingebaut. Nun stellen wir auf einmal fest dass sich die Schrauben durch die Rückwand nach außen gearbeitet haben und die Spitzen schon klar zu erkennen sind.
Nach Reklamation beim Händler sagte er lapidar, da müsse man halt die Schrauben rausdrehen, die Rückwand verspachteln und neu lackieren.
Ich habe Zweifel an der dauerhaften Wirksamkeit dieser Maßnahme und frage mich ob es auf die Dichtigkeitsgarantie Einfluß hat. Meine Frage hatte schon jemand einen ähnlichen Fall, kann man den Händler dafür in Regress nehmen, oder ist das eine Sache für eine werkseitige Reparatur??
Gerne höre ich von Leidensgenossen
selly2008 am 10 Jul 2012 15:26:16 aloisf hat geschrieben:Es gibt nichts was es nicht gibt.
Hat schon jemand von Euch mit folgendem Problem zu kämpfen gehabt:
unser Händler bei dem wir unseren ARTO 69 L im Herbst letzten Jahres neu gekauft haben hat uns auf nach Beratung 2 sog. Befestigungsschienen mit Verzurroesen in die Garage eingebaut. Nun stellen wir auf einmal fest dass sich die Schrauben durch die Rückwand nach außen gearbeitet haben und die Spitzen schon klar zu erkennen sind. Nach Reklamation beim Händler sagte er lapidar, da müsse man halt die Schrauben rausdrehen, die Rückwand verspachteln und neu lackieren.
Ich habe Zweifel an der dauerhaften Wirksamkeit dieser Maßnahme und frage mich ob es auf die Dichtigkeitsgarantie Einfluß hat. Meine Frage hatte schon jemand einen ähnlichen Fall, kann man den Händler dafür in Regress nehmen, oder ist das eine Sache für eine werkseitige Reparatur??
Gerne höre ich von Leidensgenossen
hallo ,
könnt ihr da mal ein Foto von den Verzurrösen einstellen.
Was wollt ihr denn da anzurren ??
Nicht das ihr euch die ganze Rückwand verbiegt ?
Weil Zurössen meist am Boden durchgänig (Schrauben mit Mutter)verschraubt werden ??
--> Rechtlich ist der Händler der den Murgs abgeliefert hat haftbar !
Wenn die Rückwand aus GFK besteht kann sie einreisen !
Auf jeden Fall alles dokumentieren,noch besser einen Sachverständigen einschalten u. Gutachten erstellen.
Dann die Schrauben zurückdrehen bevor noch mehr Schaden entsteht !
Wann sterben die Pfuscher endlich aus :-)
schöne
:scooter: :wein:
Hundekruemel am 10 Jul 2012 15:28:43 [
Wann sterben die Pfuscher endlich aus :-)
zeitgleich mit der menschheit
robeal
dieter2 am 10 Jul 2012 16:05:11 selly2008 hat geschrieben:[ --> Rechtlich ist der Händler der den Murgs abgeliefert hat haftbar !
Der hat aber die Schrauben nicht reingedreht :roll:
Der schuldet höchstens neue passende Schrauben :wink:
Dieter
travelrebell am 10 Jul 2012 16:14:46 dieter2 hat geschrieben:selly2008 hat geschrieben:[ --> Rechtlich ist der Händler der den Murgs abgeliefert hat haftbar !
Der hat aber die Schrauben nicht reingedreht :roll: Der schuldet höchstens neue passende Schrauben :wink: Dieter
les mal genau den Anfangstext.... :roll:
reinoldus am 10 Jul 2012 16:18:34 Hallo,
wenn der Händler das verbockt hat muß er dafür gradestehen.
Bei einem neuen Fahrzeug würde ich mich nicht auf spachteln und lackieren ein lassen, sondern da sollte eine neue Rückwand fällig sein.
Auf jeden Fall würde ich mir einen guten Gutachter suchen und dazu ein Gutachten erstellen lassen.
Denn wer garantiert euch das diese Maßnahme immer hält.
Wenn der Händler dazu nicht in der lage ist dann ab zum Hersteller und dort machen lassen.
Lg
Reinhold
dieter2 am 10 Jul 2012 16:24:13 travelrebell hat geschrieben:[ les mal genau den Anfangstext.... :roll:
..autsch,hab mich verlesen.
Dieter
berny2 am 10 Jul 2012 16:24:34 Hallo,
welches Material hat denn die Wand?
Die Schrauben kann man ja mit abgekappten Spitzen wieder verwenden, oder?
dieter2 am 10 Jul 2012 16:26:21 Wenn das eine Wand aus GFK ist kann man die schon dauerhaft reparieren.
Dieter
westallgaeuer am 10 Jul 2012 19:23:42 Neue Heckwand :eek: Da gibt es doch was mit "Verhältnismäßigkeit" :roll: und ne neue Heckwand schießt wohl weit über's Ziel hinaus. Und wenn ich mir das Heck meines Womo's ansehe, möchte ich bezweifeln, dass man solch einen Eingriff weniger sieht, als ne anständig nachlackierte Heckwand :wink:
cambodunum am 10 Jul 2012 19:28:22 Hmm das ist ein fast neues Auto..ich würde mich da auch nicht auf Reparatur einlassen..und wenn dann mit Wertminderung
Rumbuddel am 10 Jul 2012 19:48:47 Wenn es GFK ist, professionell repariert und lackiert wird dann ist der Ursprungszustand wieder hergestellt.
Ich sehe da kein Problem.
aloisf am 10 Jul 2012 19:53:39 Danke, für die Hinweise
Ich werde einen Sachverstaendigen beauftragen der sich das anschaut.
Die Rueckwand ist aus Alu.
Ich werde berichten
b0tti am 10 Jul 2012 21:45:06 nach außen gearbeitet haben und die Spitzen schon klar zu erkennen sind
Als Geschädigter ist natürlich alles schon klar zu erkennen, als Schädiger kann man es kaum sehen. :wink:
So wie es geschrieben wurde, dürften in der Rückwand kleine Stippchen zu sehen sein, die von den Schraubenspitzen herrühren. "Durch" dürften die Schrauben, der Schilderung nach, nicht sein. Damit wäre die Dichtigkeit wahrscheinlich gar nicht mehr das Problem, die Forderung nach einer neuen Rückwand, oder besser noch, ein neues Wohnmobil, incl. Entschädigung für psychische Grausamkeit verlassen dabei völlig die Verhältnismäßigkeit und sind, sorry, typisch deutsch.
Der Verursacher soll die Stippchen reindrücken (oder vom Beulendoktor auf seine Kosten drücken lassen). Die Schrauben kürzen und die Schraubenlöcher mit Dekalin füllen. Dann die Schrauben wieder rein und gut is.
Aber stellt doch mal ein Foto ein, von den "klar erkennbaren" Schrauben.
wolfherm am 10 Jul 2012 22:18:06 Rufe doch mal den Hersteller an und frage, was diese "Maßarbeit" für Auswirkungen auf die Dichtigkeitsgarantie des Herstellers hat.
Und bei der Gelegenheit würde ich mir vom Hersteller auch die optimale Reparaturart erklären lassen.
BernhardK am 11 Jul 2012 08:40:05 b0tti hat geschrieben: ...(oder vom Beulendoktor auf seine Kosten drücken lassen).
Der Beulendoktor wird das wohl nicht können, da er auch keine Hagelbeulen wie beim PKW beseitigen kann.
huegelcamper am 11 Jul 2012 09:30:37 reinoldus hat geschrieben:Hallo, wenn der Händler das verbockt hat muß er dafür gradestehen. Bei einem neuen Fahrzeug würde ich mich nicht auf spachteln und lackieren ein lassen, sondern da sollte eine neue Rückwand fällig sein. Auf jeden Fall würde ich mir einen guten Gutachter suchen und dazu ein Gutachten erstellen lassen. Denn wer garantiert euch das diese Maßnahme immer hält. Wenn der Händler dazu nicht in der lage ist dann ab zum Hersteller und dort machen lassen. Lg Reinhold
Ein Gutachter ist raus geschmissenes Geld! Denn der ist "parteiisch" ausser der Hänler lässt sich breitschlagen und ist mit einem gemeinsamen Gutachter einverstanden! bzw. er erkennt diesen schriftlich an, was er aber vermutlich nicht tun wird. Nur ein von einem Gericht bestellter Gutachter, sollte es zu einem Rechtsstreit kommen wird dann vom Gegener akzeptiert....
Stefan
palstek am 11 Jul 2012 10:09:44 b0tti hat geschrieben:die Forderung nach einer neuen Rückwand, oder besser noch, ein neues Wohnmobil, incl. Entschädigung für psychische Grausamkeit verlassen dabei völlig die Verhältnismäßigkeit und sind, sorry, typisch deutsch.
Was soll daran bitteschön "typisch deutsch" sein?!? Angenommen, jemand perforiert dir die Karosserie deines neuen Porsche (um mal in der Preisklasse zu bleiben), sagst du dann auch "Kein Problem, drück es einfach raus und schmier Dekalin rein, das reicht mir"???
Wenn der Händler aus Schlamperei einen Schaden verursacht, muss der auch die Behebung bezahlen (bzw. über seine Versicherung bezahlen lassen), auch wenn der Schaden hoch ist.
Frank
andwein am 11 Jul 2012 10:21:52 Und vielleicht ein weiteres Argument:
Wenn der Händler nicht in der Lage ist, eine Schraubenlänge zu bestimmen WOHER WEISS MAN DANN OB DIE ZURRSCHIENEN HALTEN??
WOHER WEISS MAN; DASS DIE SCHRAUBEN IM HOLZ SINd UND NICHT NUR IM STYROPOR/STYRODUR????
Da wurde gepfuscht, jetzt sollte man wissen wo überall. Wer einmal pfuscht, pfuscht auch ein zweites Mal
Also Gutachter!!!,
reinoldus am 11 Jul 2012 16:41:33 Hallo,
also nochmal die Rückwand ist Alu eine oder mehrere Schrauben drücken gegen diese also Ausbeulungen nach aussen.
Das alu kann durch die Schrauben reagieren so das irgendwann Alufraß entstehen könnte, nicht muß.
Das ganze wäre mir zu heikel das nur gespachtelt wird.
Denn wer kommt in ein paar Jahren für den folgeschaden auf.
Da der Arto ein hochwertiges Mobil ist würde wie schon darauf hingewiesen durch einen Gutachter TüV/Dekra ein Gutachten erstellen lassen und ihn auf dieses Problem des nachträglichen Alufrasses hinweisen.
Aber das sollte und muß jeder selber entscheiden.
Das schreibt einer der an verschiedenen Mobilen Alufrass erlebt hat entweder durch Wasser oder Getakerte Klammern die von Innen auf die aluhaut gedrückt haben.
LG
Reinhold
Hobbit_615 am 11 Jul 2012 21:28:35 Und mir wär es zu heikel, wenn der Wagen jetzt dicht ist, eine neue Rückwand von vermutlich einem unmotivierten Händler zu vordern und einbauen zu lassen.
Wenn die Ausenhaut nicht verletzt ist, das bitte von einem Sachverständigen prüfen lassen, passiert da nix! Schrauben durch kürzere ersetzen und Beulen zurück drücken. Alles weitere verursacht wieder Risiken und eventuell viel Stress. Garantie hin Garantie her.
Andi
|
|