aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil ohne Gas

wolverine am 11 Jul 2012 13:07:09

Nach langem Herumlungern (ich habe viele wertvolle Informationen auf diese Weise erhalten - vielen Dank auf diesem Wege!) habe ich mich nun auch angemeldet, weil ich gerne ein paar Ideen zu meinem aktuellen Projekt hätte.

Unser WoMo benötigt das Gas nur zum Kochen/Backen, alles andere läuft elektrisch bzw. über Diesel. Nun koche und backe ich extrem ungern mit offenen Flammen (und auch nach 2 Jahren hat sich an dieser Einstellung nichts geändert). Deshalb möchte ich das WoMo gerne völlig gasfrei bekochen, damit entfiele die Gasprüfung und ich bräuchte auch die Flasche nicht mehr (Platz, Gewicht).

Ich würde anstelle des dreiflammigen Gasherds 2 Dieselceranfelder einsetzen, dann hätte ich 2 Kochplatten und 2 Warmhalteplatten. Dass die Dinger recht träge sind, weiß ich, aber alles besser als offenes Feuer...

Beim Ofen hatte ich an eine kombinierte Mikrowelle mit Heißluft gedacht, das hat zwar den Nachteil, dass er nur am 230-V-Netz bzw. mit Generator läuft, aber sooo oft brauche ich ihn ja auch wieder nicht. So etwas wie die Panasonic Steam Plus.

Nun zu meinen Fragen: Hat jemand das schon so oder ähnlich gemacht? Welche Fabrikate könnt Ihr empfehlen (oder eben auch nicht)? Gibt es noch Dinge zu bedenken? Habe ich etwas vergessen?

Vielen Dank im voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Haikumsai am 11 Jul 2012 13:18:42

wolverine hat geschrieben:Habe ich etwas vergessen?

Wie läuft denn bei euch warmes Wasser und der Kühlschrank?

manni63 am 11 Jul 2012 13:20:18

Hallo und Herzlich Willkommen :D

Mit was beheizt ihr den euer WoMo ? :roll:

Anzeige vom Forum

wolfherm am 11 Jul 2012 13:21:03

manni63 hat geschrieben:Hallo und Herzlich Willkommen :D

Mit was beheizt ihr den euer WoMo ? :roll:

Diesel....

wolverine am 11 Jul 2012 13:22:11

Wie ich schon geschrieben hatte, das warme Wasser kommt von der Dieselheizung (Webasto Dual Top) und beim Kühlschrank handelt es sich um ein Kompressormodell (Waeco), also elektrisch.

markgraefin am 11 Jul 2012 13:24:25

Wo bleiben eigentlich die Abgase von der Dieselheizung???

Ich stelle es mir als ziemlich unangenehm vor, neben einen Wohnmobil zu stehen, das mit Diesel heizt oder kocht.

Bei meiner standheizung im T4 stank das Abgas dem Nachbarn schon ganz schön.

Aber vielleicht ist es heute ja anders.

Markgräfin

Lancelot am 11 Jul 2012 13:29:22

wolverine hat geschrieben:Hat jemand das schon so oder ähnlich gemacht?

Du könntest mal bei AGTAR lesen : --> Link

Dort in der Rubrik "Ratgeber" findest Du den Artikel über "das gasfreie Reisemobil" :)

wolverine am 11 Jul 2012 13:30:59

Wir heizen ja auch im Hochsommer das warme Wasser damit und sitzen/liegen vor bzw. neben dem WoMO, davon riecht man nichts. Im Gegensatz dazu stinkt das verbrennende Gas beim Kochen recht heftig - auch bei geöffnetem Fenster...

Gibt es denn hier niemanden, der ohne Gas lebt?

wolverine am 11 Jul 2012 13:38:21

Lieber Wolfgang, danke für den Tipp, ich habe das gerade mal durchgelesen. Allerdings machen die alles mit Strom, mein Ansatz wäre ein anderer (Diesel & kombinierte Mikrowelle), um mit den vorhandenen Ressourcen (200 Ah, Generator, 160 W Solar) zurechtzukommen...

Lancelot am 11 Jul 2012 13:42:12

wolverine hat geschrieben:.. mein Ansatz wäre ein anderer (Diesel & kombinierte Mikrowelle), ...

Für die Mikro brauchst Du auch Strom ... und 200 Ah sind NIX. Du wirst schon sowas um die 400 - 500 Ah brauchen, selbst wenn Du mit Diesel kochst und heizt.

Außerdem sind Diesel-Herde reichlich teuer und ziemlich aufwändig in der Pflege (verrußen) .. weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist .. :nixweiss:

In Expeditionsfahrzeugen sind aber oft Dieselherde drin .. muß mal suchen :)

rolfblock am 11 Jul 2012 14:07:03

Kühlschrank als Kompressor, kostet ca 30 kg mehr an Akku
Heizung mit Diesel, spart ca 30 kg an Gasflaschen
Summe passt.
Kochen mit Gas, warum nicht? Alternative wäre Induktionsherd. Aber das geht nur mit Landstrom.
Du brauchst doch nur noch eine 2 kg Campinggazflasche, die reicht 2 Jahre.
Alles andere zum Kochen ist doch Behelf.
Was hast du gegen "Kochen mit Gas"? Das ist für mich ein wichtiger Bestandteil des Urlaubsfeelings.

wolverine am 11 Jul 2012 14:20:43

Erstens, kleiner Tippfehler, wir haben 300 Ah, die Kombi-Mikrowelle geht logischerweise nur mit Generator, aber den haben wir ja auch. Der Kompressorkühlschrank und die Dieselheizung sind schon da, es geht nur noch ums Kochen.

Und ich HASSE Kochen mit offener Flamme, wenn sie nicht vom Durchzug ausgepustet wird, stinkt das Gas alles voll, man verbrennt sich viel leichter, Pizza und Topflappen gehen in Flammen auf - ich komme damit einfach nicht klar.

Ich habe schon viel gegoogelt, auch hier und in anderen Foren viel gelesen, der Wechsel wird auf jeden Fall vollzogen, ich wollte nur das hier vorhandene, geballte Wissen mal anzapfen, um sicherzugehen, dass ich keine vermeidbaren Fehler mache.

viking92 am 11 Jul 2012 14:25:37

wolverine hat geschrieben:
Und ich HASSE Kochen mit offener Flamme, wenn sie nicht vom Durchzug ausgepustet wird, stinkt das Gas alles voll, man verbrennt sich viel leichter, Pizza und Topflappen gehen in Flammen auf - ich komme damit einfach nicht klar.

:? ich wär der Letzte, den der Schuhbeck Alfons als Sohn haben möchte....aber das ist mir wahrlich noch nie passiert.

Vor einiger Zeit gab es, in einer der Womo-Zeitschriften, mal einen Vergleich & Bericht über die Dieselkochfelder. Evtl. auf deren Seiten mal danach suchen. Und wenn`s hinhaut......wär doch prima.

schnatterente am 11 Jul 2012 14:36:57

Es gibt ja auch noch als Alternative die Glaskeramik-Kochfelder von Dometic, da wäre ein Verbrennen ausgeschlossen. :)

Lancelot am 11 Jul 2012 14:56:07

Lancelot hat geschrieben:In Expeditionsfahrzeugen sind aber oft Dieselherde drin .. muß mal suchen :)

Ein Beispiel DA : --> Link

Lancelot am 11 Jul 2012 14:57:24

schnatterente hat geschrieben:Es gibt ja auch noch als Alternative die Glaskeramik-Kochfelder von Dometic, da wäre ein Verbrennen ausgeschlossen. :)

Zum Beispiel DA : --> Link

wolverine am 11 Jul 2012 15:29:44

Ja, genau an dieses Dieselkochfeld hatte ich auch gedacht, allerdings 2 nebeneinander, weil ich doch des Öfteren für 5 oder 6 hungrige Leute kochen muss.

An das Gasceranfeld hatte ich auch schon gedacht, das ändert aber nichts an dem Problem, dass wir immer am Einsetzen des Rauchmelders merken, dass die Pizza fertig ist...

Ich möchte den ganzen Weg gehen und einfach das Gas loswerden...

Lancelot am 11 Jul 2012 15:34:30

wolverine hat geschrieben:.. das ändert aber nichts an dem Problem, dass wir immer am Einsetzen des Rauchmelders merken, dass die Pizza fertig ist...

:gruebel:

DAS wird sich aber beim Dieselkocher nicht ändern .. :D

wolverine am 11 Jul 2012 15:39:59

Nee, schon klar, deshalb wollte ich ja auch auf den Panasonic Steam Plus oder etwas ähnliches als Backofen hinaus - und hatte gehofft, jemand wäre diesen Weg schon vor mir gegangen. Wenn die Pizza da im Flammen aufgehen würde, würde mich das doch sehr wundern :D .

Lancelot am 11 Jul 2012 15:44:40

Hmm, na ja ... Du willst also den Energieträger für den Herd ändern auf "Nicht-Gas" und dann trotzdem einen 220V-Steam-Mikro-Garer einsetzen ... ?

Irgendwas raff ich nicht ... :?

Dann laß doch Gas drin und nutz ihn halt nicht ... :) , sondern NUR den Panasonic (brauchst halt Landstrom oder den Generator dazu).

schnatterente am 11 Jul 2012 15:45:12

wolverine hat geschrieben: allerdings 2 nebeneinander,

:gruebel: Das macht dann min. 1900€ nur für die Platten. Eine ganze Menge.

wolverine am 11 Jul 2012 16:02:28

@Lancelot: Ich wollte den Platz des Gasofens eben durch den Panasonic (oder einen anderen Herd mit Mikrowellen/Heißluftfunktion) nutzen, so habe ich keinen Platz dafür.

Zur Zeit habe ich einen Gasherd und eine Gasofen, ersteren möchte ich durch 2 Dieselceranfelder, letzteren durch den Kombiofen ersetzen.

Und schließlich und endlich möchte ich das leidige Gas einfach völlig aus dem WoMo verbannen, für anderes als Kochzwecke brauchen wir es ohnehin nicht.

Lancelot am 11 Jul 2012 16:07:30

Du wirst Dir dabei schon was gedacht haben .. :)

Machbar isses sicher, halt ein ziemlicher finanzieller und umbauintensiver Aufwand (Platz hast Du schon, für ZWEI Kochfelder nebeneinander ??)

Viel Erfolg .. und zeig uns mal ein paar Bilder, nach dem Umbau :)

Gast am 11 Jul 2012 16:19:45

Moin,

ich habe 2005 ein Womo ausgebaut, total gaslos !

Schiffsdieselheizung, wunderbar ! Spirituskocher (aber was gutes ) mann hat wirklich nix gerochen ! auch wunderbar ! Warmwasser mit Diesel auch wunderbar !
Mikrowelle auch wunderbar !

nur der 190 liter Weco Kühlschrank mit 50 liter Gefrierfach das war nix :(

ich hatte 255 Wp Solar und 740 Ah Batterien, Sterling Ladegerät während der Fahrt u.s.w.

aber der Kompressorkühlschrank brauchte einfach zuviel Strom und das ist bei mir das wichtigste Gerät.

wolverine am 11 Jul 2012 16:54:57

@hennes: Wie lange stehst Du frei bzw. wie groß ist Deine installierte Leistung? Wir haben einen Kompressorkühlschrank von Waeco (105 l) und eine Kompressorkühlbox parallel am Laufen, gar kein Problem, wir können locker 3 - 4 Tage frei stehen (dann zieht es uns eh wieder weiter, bzw. die Kühlgeräte sind leer und die Wäsche dreckig :D ).

Wir haben eine 250 A Lichtmaschine und 160 W solar, den Generator werfen wir nur kurz mal für große Verbraucher (Toaster, Wasserkocher u.ä.) an, allerdings haben wir auch keinen Fernseher.

Gast am 11 Jul 2012 21:04:12

Moin aus Bremen,
wir fahren auch komplett Gasfrei - eigentlich. Heizen und Warmwasser über Webasto Dual Top, Kompressorkühlschrank, kochen mit Webasto Ceran Kochfeld. Und genau das Ding hassen wir. Es dauert locker 10 Minuten nach dem starten bis das Ding halbwegs warm wird. Was machen wir also um Kaffee zu kochen - wir haben einen kleinen Gaskocher. Also sind wir doch nicht ganz Gasfrei.

Erfahrung aus der ganzen Sache - das nächste Wohnmobil hat mit Sicherheit Gastechnik. Ach so - riechen tut die Dieselheizung und das Ceranfeld nur kurz beim Zünden, danach ist das alles Geruchsfrei.

wolverine am 11 Jul 2012 21:13:00

@peterpaliwoda: Welche Erfahrungen habt Ihr denn sonst mit dem Dieselceranfeld - wie gesagt, dass die Dinger langsam sind, weiß ich, aber wir haben eine Kaffeemaschine und einen Wasserkocher an Bord - dafür brauche ich das Ceranfeld ohnehin nicht. Mir geht es nur darum, etwas zu garen.

Muss man das Fenster im Betrieb offen haben oder wie führt Ihr das Abgas ab? Ist das Ceranfeld zuverlässig oder störanfällig?

Gast am 11 Jul 2012 21:44:23

wolverine hat geschrieben:@hennes: Wie lange stehst Du frei bzw. wie groß ist Deine installierte Leistung?

...ich habe das Fahrzeug nicht mehr, war ein ein MB 814 mit Hartmann Aufbau, eine ehemalig Sparkasse.

wir haben höchstens mal 2 Tage gestanden, immer frei nie an der Steckdose, Kaffeewasser wurde nur mit Wechselrichter warm gemacht und die Microwelle wurde auch täglich gebraucht. Aber der 190 liter Kühlschrank brauchte einfach zuviel Srtom. Sonst wäre es bestimmt gagangen.

Die Wallas Dieselheizung brauchte auch nicht sooo viel Strom.

michaelleo am 11 Jul 2012 22:18:03

Die Erfahrungsberichte, die ich bislang zu den Diesel-Ceranfeldern gelesen habe, würde ich von dem Vorhaben Abstand nehmen. Fast jeder der Eigner hatte dann einen mobilen Campingas-Kartuschenkocher zusätzlich dabei, weil das mit dem Ceranfeld ewig braucht. Mal schnell Wasser heiss machen für Würstchen o.ä. geht wohl nicht sinnvoll mit dem Dieselteil.
Ein User liess nach einem Jahr das Ceranteil wieder vom WoMo-Hersteller wieder rausreissen und ein Gaskochfeld nachrüsten, inkl. kleiner Gasflasche etc.

Das war glaube ein Bericht im Camper-Board von einem CS-Mobil-Fahrer.

Zudem bleibt die Ceranfläche ewig noch heiss, man kann also erst nach langer Wartezeit wieder was drauf legen. Zuhause in der Küche kein Problem, im Womo ist Platz eher Mangelware, wir legen ständig was auf die Glasabdeckung das Gaskochfeldes.

Aber Du musst selbst abwägen.

Michael

Gast am 11 Jul 2012 22:34:42

...hier mal den Origo Spirituskocher den ich hatte, würde ich immer wieder nehmen.

mit 2,7 m Küchenarbeitsplatte

schnatterente am 11 Jul 2012 23:45:55

@hennes,

:gruebel: wenn ich jetzt die 2 Bilder so sehe, wird mir etwas klar, denn die kommen mir irgendwie bekannt vor :-) Ich kenn den Bus nämlich von Martin S. , mußte gleich nochmal nachlesen.

Cooles Teil :top:

schnupp am 12 Jul 2012 09:50:38

@schnatterente:
Ja, es ist die alte Sparkasse, die Du meinst. 8)
Die Bilder sprechen für sich.

Kitty

CKgroupie am 12 Jul 2012 11:16:23

@hennes,
aber Spirituskocher ist ja auch offene Flamme und das möchte Wolverine ja gerade nicht.

Gast am 12 Jul 2012 11:58:18

schnatterente hat geschrieben:Ich kenn den Bus nämlich von Martin S. ,

...ja, hat er von mir gekauft, dann kennst Du auch das Urinal :D

Gast am 12 Jul 2012 11:59:37

CKgroupie hat geschrieben:@hennes,
aber Spirituskocher ist ja auch offene Flamme und das möchte Wolverine ja gerade nicht.

...ja, aber er braucht schon mal keine Gasanlage, und es gibt wirklich keinen Geruch !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

zu lange Schrauben verwendet
Suche Backofenlampe mit E14 Sockel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt