|
Hallo,
wie hilfreich ist ein Navi wo ich meine Fahrzeugdaten eingben kann? Benutze zur Zeit Navigon auf Android Handy (da gibt es glaube ich noch kein LKW App) und bin eigendlich sehr zu frieden damit. Angst habe ich nur vor den Durchfahrhöhen, mit Surfbox auf dem Dach 3,40m. Würde da ein solches Navi helfen, oder ist das in (Süd)europa so gut ausgeschildert, daß man in der Regel auch so gut klar kommt??? fahre ein tom tom at work ist sehr gut kann die geschwindigkeit gewicht höhe länge u breite eingeben, heißt aber nicht blind fahren denn höhen ändern sich schneller als man denk neue fahrbahn unter die brücke und schon sind 10 cm weg,
soll aber bald eine neues für camping rauskommen von tom tom also lieber mal warten o erkundigen bei tom tom Moin,
ich habe seit ein paar Tagen, für einen Test, die TOMTOM-Camper Edition gestellt bekommen. Inwieweit es sich in DE & FR bewährt....man wird es sehen. Zumindest unterscheiden sich die Routen PKW vs. Womo.
Da sind wir mal gespannt auf Deinen Bericht, danke im Voraus! Ein Navi ist immer nur so gut, wie das genutzte Kartenmaterial.
Garmin schiebt Unstimmigkeiten auf den Kartenhersteller. Der unterscheidet nicht LKW <7,5 t sondern sperrt mir gleich Straßen, die ich mit meinem Womo noch befahren darf. Denke zumindest bleiben mir dabei Probleme mit Höhen etc. erspart, auch wenn ich vlt. Umwege fahre. Hatte es hier schonmal geschrieben, das TOMTOM gibt z.B. nach der Routenplanung eine Meldung aus "Gesperrte Strasse" (was sich auf die hinterlegten Daten wie Höhe, Gewicht usw. bezieht).
Leider ist nicht ersichtlich, aus welchem Grund & vor allem WO eine Strasse nicht genutzt werden darf. Das muss man sich dann selber rausfrickeln, indem man beide Routen vergleicht. :? Vielleicht wirds beim nächsten Update behoben.
Hallo Birger, solltest Du in F auch Orleans auf dem Plan haben und willst dort auf den CP, kommst dabei aus Osten, dann achte mal auf die Unterführung dort kurz vor dem CP. Unser Navi hätte uns dort, max.2,50 hoch, gnadenlos rein geschickt :eek: :eek: Ansonsten bin gespannt, wie Deine Erfahrungen sein werden. thx...ich tu`s heute Abend mal programmieren, mal schauen ob die Engstelle erkannt wird.
Haste mal einen Link oder Adresse von dem CP. LG
ich schätze, der Grund wird "zu schmal" oder" zu niedrig" sein. :wink: Hallo zusammen,
nachdem wir in Frankreich und auch Italien (Toskana, Gardasee) öfter durch enge Gäßchen gelotst wurden und es wirklich sehr knapp war (einmal mußte ich sogar eine längere Strecke zurückfahren), habe ich mal ein LKW Navi mit Womo Angaben zu Höhe, Breite, Gewicht usw. getestet. Seit dem gab es bisher keine Probleme mehr. In D kann man auch ohne fahren, da hatten wir noch nie Probleme, aber für Italien und Frankreich würde ich es auf jeden Fall empfehlen (zumindest für Womos ab einer gewissen Größe). Hi,
mir ist es bisher nur in Italien passiert, dass wir mit uneren PKW Navi in das Problem der Durchfahrtshöhe gekommen sind, normalerweise ist es überall ganz gut vorher ausgeschildert. Die dreimal in Italien waren jeweils mit 2,80m direkt vor bzw. an der Unterführung ausgeschildert, und jedesmal habe ich gebremst, dumm geguckt, die höhe abgeschätzt, und bin dann mit unseren knapp 3,20m durchgefahren. Und es waren schöne Strecken die wir da hatten. Wenn mein Navi nun die italienischen 2,80m programmiert hätte, dann wäre ich ganz tolle Umwege gefahren. Also es kann nur so gut sein wie die Karten, und die können nur so gut sein wie die Ausschilderung, und wenn die schon nicht stimmt ?? LahmeEnte Wir fahren seit 2 Jahren mit dem Navigon- App mit Routenprofil LKW. Bis jetzt können wir uns nicht beschweren, die Routen waren immer gut befahrbar. Und blind auf die Dinger verlassen darf man sich sowieso nicht... Bis dato haben wir uns deshalb auch gegen ein extra Camper- o. LKW- Navi entschieden, das ja doch zumindest von Navigon dezent um die 80€ kostet.
Kitty
Für Dich doch immer gerne: :) Camping Municipal d'Olivet Rue de Pont Bouchet FR-45160 Olivet/Loiret bei Orléans Frankreich GPS-Koordinaten: Längengrad: 1° 55' 32'' Breitengrad: 47° 51' 22'' :top:
Mal schauen, gel :wink:
Wir sind damals auf unserer Loiretour in Orleans schon auf dem Weg in die Unterführung gewesen, als wir wenige Meter davor das Hinweiszeichen von 2,80 m Höhe gesehen haben.Vorher nirgendwo ein Hinweis, zumindest haben wir keinen gesehen. Die Franzosen waren sehr geduldig, als wir wieder rückwärts bergauf die einspurige Einfahrt zurück fahren mußten :eek:
Die gibt´s aber galube ich nur für´s iphone oder? Benutze Navigon auf Android Handy. Hat jemand schon das "NavTruck" von Renault Trucks getestet??? Und was kostet da die Europakarte??? Wir haben seit ein paar Monaten ein Navgear con Pearl und sind zufrieden damit.
Das Letzte, was ich brauche ist, dass ich rückwärts ohne Kamera möglichst eng mit dem 7m Schiff rumgurken muss. Markgräfin Hab mal Peters CP, aus östl. Richtung kommend, durchrechnen lassen.
Die Durchfahrt durch "Saint Oyr En Val"meidet es im Womo-Profil, wie der Teufel das Weihwasser.Selbst etliche Alternativrouten führen nicht über den Ort. Hier die PKW Route:
...und hier die Womo Route:
Hallo, wo genau ist denn diese 2,5m-Unterführung? Auf der D14? In einer Ortschaft? Ich würde auch ganz gerne die Route auf meinem Navigon ausprobieren.
--> Link Sei mir nicht böse, aber weißt Du heute noch ganz genau, welche Straßen mit welchen Nummernbezeichnungen Du vor Jahren in irgendeiner Groß-Stadt im Ausland befahren hast ? :wink: Wir kamen auf der E 60 und waren unterwegs nach: --> Link Habe ich auch überlegt, ein LKW-Navi zu kaufen. Bin aber zu der Erkenntnis gekommen, dass ich das Navi ständig belügen müsste.
Ich wüsste z.B. nicht, wie ich St.Peter Ording anfahren sollte, wenn ich mich an die 3,5t-Schilder halten würde. Ich bin mit 3,6m durch den Livignotunnel-3,6m- gefahren, ich bin aber vorher ausgestiegen und habe nachgeschaut, viel Platz war nicht, der Einweiser sagte null Problem. :D Ich möchte noch nicht in Navirutine verfallen und irgenwann dadurch die Kiste schreddern. Oder wird dort Haftung übernommen? :D Bei meinem Camos-Navi mit der Sygic-LKW-Version kann ich alle Maße eingeben, wie Länge/Breite/Höhe/Gewicht und trotzdem das Gewicht unter 3,5 t eingeben. Bis jetzt klappt es ganz gut damit. Ich benutze jetzt im 2. Jahr das Becker Transit Navi, Camper/Truck Version.
Nachdem ich in Italien Minigassen durchfahren habe mit dem alten PKW-Navi und auch in Deutschland, z.B. bei der Anfahrt zum Waginger See manchen Feldweg kennenlernte war der Kauf fällig. Ich war es leid in unbekannten Gebieten Blut und Wasser zu schwitzen und immer zu hoffen, dass mir kein Fahrzeug entgegenkommt, dann wäre oft Ende gewesen. Seit ich das Becker Transit benutze keine Probleme mehr! :D Nur sind die Anfahrten manchmal ein paar KM länger, wenn z.B. Landstraßen statt enger Ortsdurchfahrt angezeigt wird.(Kann man aber bei Bedarf jederzeit in PKW-Profil umstellen). Besonders als Alkovenfahrer ist es sehr gut nicht mehr vor zu niedrigen Unterführungen zu stehen! :!: :) Fazit: Die Ausgabe hat sich zu 100% gelohnt! |
Anzeige
|