So, wir waren ja letztens das erste Mal mit einem Mietwohnmobil unterwegs und ich wollte mal meine Erfahrungen als WoMo Anfänger mitteilen.
Evtl. interessiert sich ja jemand für so ein Fahrzeug.
Erstzulassung war 2011 und es hatte bei der Übernahme knapp 30.000 km auf dem Tacho.
Ausgestattet ist es mit Heckbett quer über einen großen Garage und Hubbett vorne.
Wir waren mit 2 Erwachsenen und unseren 2 jugendlichen Kindern so wie unserem Hund unterwegs.
Zuladung des Hymers beträgt 375kg. Ob wir da jetzt drüber waren, kann ich nicht sagen, aber trotz des 130 PS starken Diesels fand ich das Fahrzeug etwas träge. Überholen auf der Landstraße muss schon geplant sein.
Bei Tempo 80 auf der Landstraße und knapp 100 km/h auf der Autobahn (GPS ) schluckt der Hymer laut Bordcomputer 12.5 L
Schneller bin ich kaum gefahren.
An die Größe des Fahrzeugs gewöhnt man sich schon nach mehreren Stunden.
Am Fiat Führerhaus und dem Fahrverhalten gibt es nix auszusetzen. Einzig an die plötzliche Seitwärtsbewegung beim vorbeifahren eines entgegenkommenden LKWs mussten wir uns gewöhnen.
Die Fahrgeräusche waren erträglich nur wenn es über Bahnschienen ging hat der Aufbau ordentlich gescheppert. Ob es die Möbel oder der Inhalt der Schränke war, kann ich aber nicht sagen.
Die Aussicht des VI ist schön und auch die abgehängten Spiegel bieten gute Sicht nach hinten. Die Aguti(?) Drehsitze sind schön bequem, können aber, wenn sie nach hinten geschoben sind nicht gedreht werden, da sie entweder gegen den Handbremshebel oder das Lenkrad drücken.
Der Säulentisch lässt sich schnell in alle Richtungen verschieben und von allen Sitzplätzen gut erreichen.
Der Kühlschrank musste von Hand auf Gas oder Batterie umgestellt werden.
Der Toilettenbereich ist etwas eng aber ausreichend. Angenehm fand ich, das die WC Kasette (thedford 250) einen ausziebaren Griff und Rollen hat zum hinterherziehen.
Entleeren fand ich bei weitem nicht so ekelig wie gedacht.
Die Dusche haben wir nicht benutzt, aber von der Höhe sicher auch für große Menschen geeignet.
Im Heckbett haben wir bequem geschlafen. Größe mehr als ausreichend und man kann dort bequem sitzen.
Die Kinder fühlten sich im Hubbett pudelwohl,nur unserer Tochter wurde es hinten einmal nachts zu warm.
Einzig mit der Aufbaubatterie hatten wir Probleme. Am ersten Abend hatten wir ca. 5 Lampen an, da schaltete sich der Strom nach 3 Stunden ab. Ein Telefonat am nächsten Tag mit dem Vermieter brachte auch keine Klärung. Dasselbe passierte nochmal bei der Ankunft zuhause. Da hatten wir für die Reinigung innen Festtagsbeleuchtung und nach 30min. war Ende mit Strom.
Etwas störend fand ich das die Garagentüren jeweils mit 2 Schlössern gesichert waren und die kleinen Klappen aussen für Strom und Diesel öffneten sich schonmal während der Fahrt und klapperten vor sich hin.
Ansonsten ein angenehmes fahren auch in der Stadt Alborg, nur etwas mehr Power könnte unter der Haube sein.