|
Hallo zusammen
seit unser Junior dem Kindersitz entwachsen ist, suchen wir nach einer Lösung, wie er wieder längere Strecken hinten im Auto (angeschnallt auf der Bank) mitfahren kann, ohne dass ihm nach 3 Stunden alles weh tut. Wir haben versucht, mit Gartenstuhlauflagen, Kissen und Decken alles auszupolstern, aber es hilft nicht wirklich. Die Variante ihn während der Fahrt im Bett zu "parken", ist für uns keine Alternative. Wie macht ihr das? :roll: Suse Auch wenn es noch ( jahre- ) lange dauert, bis es bei uns soweit sein wird, interessiert mich dieses Thema auch, da die Hinterbank schliesslich keinerlei Konturen und Seitenhalt bietet.
Wie alt ist Euer Junior jetzt? Hmmm,
wir haben nach allerallerspätestens 3 Stunden Fahrt eine lange und ausgiebige Pause gemacht. Meistens waren wir aber am Zwischenziel, so dass es gar nicht erst zu Schmerzen kam. Markgräfin Unser Junior ist 13,5 und mittlerweile 1,68 m und momentan planen wir für die Sommerferien einen Tripp nach Schottland. Da kommen wir in 3 Std. Einheiten nicht weit :? das liegt wohl an der 90 Grad Anordnung der Bänke..bequemes Sitzen ausgeschlossen...wie wäre es mit so einem flachen Gymnastikkissen...angewendet für Pysio....oder einfach den Junior auch mal vorne sitzen lassen :D
Aber klar doch - alle paar Minuten kommt ein Schloss zum Aussteigen :wink: Ist bestimmt ein ganz blöder Vorschlag, aber warum lasst Ihr ihn nicht auch mal auf den Beifahrersitz. Mit einem Alter von 13,5 Jahren dürfte er das doch ohne irgendwelche Probleme. Ist er noch zu klein, ich meine, hat er nicht eine ausreichende Körpergröße für den Sicherheitsgurt?
Oder will Mama das nicht? ( weil sie dann ja weniger sieht? )
Wieso nur Mama nach hinten?! Meine Frau fährt schließlich auch unser Womo. Also wechseln sich alle auf allen Plätzen (vorne und hinten) ab. Das hat unseren Kids immer gut gefallen. Und wenn die Sitzlehnen hinten zu unbequem sind: Falsches Womo gekauft. Sitzkomfort braucht man doch erst recht für Alle, wenn man am Ziel ist und sich dort länger im Fahrzeug aufhalten muß. Wir versuchen diesen Problem mit einer neuen Polsterung (mit Konturen) und besseren Schaumstoff in den Griff zu bekommen. Ob es gelingen wird steht aber noch in den Sternen. Bis dahin werden wir uns abwechseln und reihum tauschen (ohne Fahrersitz für Junior) ..... Wir sind die Meister im Rotieren :freude:
Allerdings ist es schwierig, wenn vom Beifahrer mehr erwartet wird als nur mitfahrn, denn lotsen oder auch aktives Mitfahren und Bescheid geben, vorallem in GB unerlässlich, ist für ihn noch schwierig. Und ganz ehrlich, auch wir finden es auf die Dauer hinten einfach unbequem, Gymnastikkissen ist eine Idee, ich forsch mal. Grüßle Suse Hallo Suse!
Wenn Ihr nur zu 3. seid - und es auch die nächste Zeit bleiben wollt - hätte ich eine Idee: Überlegt Euch doch eine Beifahrerdoppelsitzbank einzubauen, d.h. der Beifahrersitz fliegt raus, und dafür schraubt Ihr in die vorhandenen Befestigungen eine Doppelsitzbank aus einem "Handwerkertransporter" entweder vom Schrotti oder ebääähh rein. - und Ihr sitzt vorne zu Dritt!! Drei Sitzplätze nebeneinander und die beiden Beifahrer haben jetzt einen (halbwegs) vernüftigen Sitz! So was: --> Link Nachteile: - Für die beiden auf der Sitzbank ist der Komfort "eingeschränkt", man sitzt relativ eng (vorher beim Freundlichen im Abschlepper Probesitzen!!!) - evtl. wird es für die Batterie(n) unter dem Beifahrersitz eng, weil die Doppelsitzbank eine Querstrebe hat, mit gefummel geht aber (gings bei uns). - Der direkte Durchgang nach hinten fällt weg. - evtl. ist es in der Mitte zum Armaturenbrett hin eng - ausprobieren! Unsere Erfahrung resultiert aus Duc 250 Bj 2009 mit Dethleffs Alkoven 6971 Aufbau! Wir haben für den Sitz bei eblöd ca. 60 EUR bezahlt, und haben ca. 2 Std. selbst geschraubt. topolino Matthias
Hallo Suse Ich fahre einen Rimor und da ist genau wie bei allen anderen , der Kindersitz so unbequem zu installieren , das weite Strecken zur Tortour werden . Man kann es aber auch angenehm lösen -> je nachdem wie groß die Kinder sind . Ich mache den Tisch zur Liegewiese und setzte die Lütte (6) auf die Sitzerhöhung (Kindersitz ist eh schon fast zu klein ), dann kann sie auch angeschnallt bequem sitzen -> zum Spielen und Malen bekommt sie dann einen Maltisch , der über beide Beine geht -> wenn sie müde ist , lässt sie alle viere grade sein " und macht sich dann angeschnallt auf der Liegefläche lang :wink: .. Ein Kissen im Nacken hilft gegen "Genickstarre" ... Auf langen Strecken ,schläft sie dann auch Nachts durch und wenn sie aufwacht , sind wir schon 600 km weiter :D Mal sehen , vielleicht finde ich noch Bilder ... Carsten
die Lütte, bzw. der Junior ist ein Teenie...ob da mit Maltisch weiter kommst :D eher mit einer Spielekonsole o-ä. Hm, verstehe ich nicht. Er hat doch eine ganze Sitzbank für sich. Kissen in den Rücken, schräg zur Womowand oder ganz in den Rücken, Beine hoch ... also unsere beiden Mädels flegeln sich immer irgendwie in die Sitzbänke ohne Probleme ... :( Naja, ich hock grad hier auf der "rückwärtigen" Bank und poste, weil die Holde vom gedrehten Fahrersitz fernsieht und der Mops den Beifahrersitz eingenommen hat.
Und unser Womo ist ja kwasie fast neu. Die Bank sieht also optisch mit den dreiteiligen Polstern recht modern aus. Fensterseitig kann ich noch recht gut sitzen, aber gangseitig sinke ich ein. Man sitzt spazierstockgerade, absolut nicht gemütlich. Zum Essen und Schreiben am Tablet in Ordnung, aber mit den Drehsitzen vom X250 um Welten nicht zu vergleichen. Darauf 1000km zu sitzen tut nicht gut. Das Blöde halt, daß drunter der Wassertank sitzt und daher wenig geändert werden kann bei den meisten. Bei Kastenwagen reagiert man mittlerweile auf diesen häufigen Kritikpunkt. Es merken meist aber auch erst die es, die eine Halbdinette ihr Eigen nennen, vorher mit Volldinette hätte ich mir diesen Unterschied nie vorstellen können. Ich sitz schon immer im Stand auf dieser Bank, weil Bruno auf dem Fahrersitz liegt. Also seit 12 Jahren.
Schau mal nach viskoelastischen Kissen oder Gelkissen. Vielleicht hilfts dem Popöchen.
Bei euch fährt der Hund??? :eek: Toll. das müssen wir unserer erst noch beibringen... :D Unsere Kleine sitzt ja noch im Ki.sitz, aber der beifahrer sitzt mal vorne, mal hinten. Wir machen aber auch alle zwei Stunden eine Pause, schon, damit der Hund auch mal pieseln kann und fahren meist nicht mehr als 300km am Tag. Unsere Kinder haben die Nacht vorher durch gemacht und dann denn ganzen Tag im Heckbett geschlafen. 8) Kann es nicht einfach sein, dass das Polster zu hart oder zu durchgesessen ist? In beiden Fällen tät's einfach ein neues Innenleben des Polsters. Das ist gar nicht so teuer wie man denkt. Wie wäre es mit 2 Sitzkeilen?
Ein Sitzkeil zum draufsitzen (Spitze zur Rückenlehne) und ein zweiter hinten aufrecht (spitze nach oben). Das kommt einer vernünftigen Sitzposition doch schon recht nahe. Ihr seid wirklich klasse :), danke für die vielen Einträge!!
Eine durchgehende Bank vorne war immer unser Traum aber die liess sich im bisherigen Womo nicht realisieren. Nun nennen wir zwar ein neues Womo unser eigen, aber wir sind auf ein vollintegrierten mit Drehsesseln umgestiegen, da werden wir sie wohl kaum einbauen können. Im alten Auto hatten wir auch immer eine Liegewiese für die Fahrt aufgebaut, aber das geht leider nicht mehr, denn der Tisch ist ... noch ... nicht absenkbar, sondern steht fest in der Mitte. (eines der nächsten Umbauprojekte) Aber dank eurer Anregungen werde ich mich nun mal nach Gelkissen und Sitzkeilen umschauen ... und falls noch jemand eine Idee hat ... nur her damit, wir testen alles aus und geben dann Bescheid, was sich am besten bewährt hat. :-o Grüßle Suse Hallo zusammen,
eine richtig gute Lösung mit super Sitzposition bieten ordentliche Sitze wie nachfolgend zu sehen --> Link Jo, tät mir auch gefallen. Ist aber im normalen Womo mit Dinette nicht machbar. Bei den neueren Kastenwagen von Knaus haben sie hinten auch richtige Sitze, die man während der Fahrt außerdem auch noch weiter auseinanderschieben kann.
Ich hoffe das setzt sich auch bei normalen Womos auf Dauer durch! Wäre auch vom Sicherheitsaspekt her nicht schlecht. @traveller das sieht super aus. Was ist das für ein Womo? "Ich hoffe das setzt sich auch bei normalen Womos auf Dauer durch! Wäre auch vom "
Dann kann man sich aber doch nicht mehr auf die Bank legen und die Füße am gegenüberliegenden Schrank abstützen oder einfach herunterbaumeln lassen, oder?
... das ganze Fahrzeug ist wirklich super. Es ist ein Vario Alkoven 750. Das sieht ja wirklich sensationell aus. Toll. Da kann der durchgesessene Schaumstoff unserer Dinette nicht mithalten. Aber unsere 3 Kiddies sind ja noch mini (5J.,2J. und 9 Monate), die sitzen noch in entsprechenden Kindersitzen, da bin ich froh, daß die Kiste wenigstens 3Punkt Gurte hinten hat. Und wenn die mal größer werden mal schauen. Habe erstmal die Alkovenmatratzen gegen was vernüftiges ausgetauscht, nach unserer 2wöchigen Ostseetour konnten sich Mama und Papa kaum noch bewegen. War aber auch keine Wunder bei dem "Verpackungsschaumstoff" den TEC da verbaut hat.
aus dem Ruhrgebiet Karsten
.. in dem ich schonmal sitzen durfte .. :) Es ist "Reiko´s" Auto, ein Sondergrundriß (von Frank so entworfen), damit seine beiden Kinder beim fahren möglichst nah bei den Eltern sitzen können und TROTZDEM beim stehen gemütliches sitzen möglich ist. Toll gemacht - aber leider nicht ganz preiswert, wie alles was nicht "von der Stange" ist :( --> Link
... richtig. Das Fahrzeug ist absolut Spitze von dem was ich bisher mitbekommen habe, der Preis natürlich auch. Moin,
wer preiswert bequem sitzen möchte (incl. Gurt) kauft sich einfach nen alten Ami (vielleicht im kleinformat wie unser).Zwei Sessel hinten oder das Sofa (jeweils mit Beckengurten) sollten auch bei sehr langen Touren für angenehmen Komfort sorgen. Für entspannte Persönlichkeiten (an denen die Kommentare so mancher Zeitgenossen abprallen :D ) genau das Richtige :) Fred (Motto:bequem und Preiswert) |
Anzeige
|