aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato-244 Radioantenne schwächelt

batchman99 am 15 Jul 2012 22:34:53

Die Antenne beim o.g. Duc ist nicht nur technisch ungünstig eng an der A-Säule montiert und zudem auch noch viel zu lang, sie hat auch Kontaktprobleme, weil der Kontakt, der mit einer Schraube am Antennenfuß angeschraubt wird, angerostet ist.
Gibt es andere Antennen für diesen Fuß, die etwas kürzer sind und etwas mehr senkrecht stehen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

piccolino am 21 Jul 2012 15:10:44

Mich würden hierzu ebenfalls Tipps wahnsinnig interessieren.. bei mir kommt noch hinzu, dass ich ein Alkoven WoMo habe = die Antenne kann nur zu einem Teil rausgezogen werden, zudem schlägt sie bei Wind immer gegen die A-Säule.
Was ich nicht möchte, ist ein weiteres Loch irgenwo auf dem Dach oder gar Alkoven bohren.
Danke schon mal. :-)

Knuffel am 21 Jul 2012 15:37:14

Bei meinem 244er ist die auf der anderen Seite und macht keine Probs - ausser man will den Scheibenwischer wegklappen, oder bei Fotos drängelt sie auch gerne ins Bild...

Anzeige vom Forum

piccolino am 21 Jul 2012 22:33:29

ob rechts oder links --- glaube ich... ist ansich doch egal oder?
Ich hab so ne manuell herausziehbare Antenne... und der Empfang ist äussert mässig...
Ich habe im Smart und im WoMo das gleiche Radiomodell.. so ein Sonyteil für knapp 100 €. Im Smart habe ich recht guten Radioempfang.. im WoMo ist er Mist.
Darum denke ich, es liegt an der Antenne... zu kurz, unter dem Alkoven usw usw..

batchman99 am 22 Jul 2012 20:18:48

piccolino hat geschrieben:Darum denke ich, es liegt an der Antenne... zu kurz, unter dem Alkoven usw usw..

Der Überbau behindert nicht merklich einen Radioempfang, denn der kommt ja in der Horizontale und nicht, wie GPS, von oben.
Hauptsache die Antenne steht möglichst gerade in nicht so dicht an Metallteilen, wie bei mir.
Auch soll die ideale Radioantenne die wirksame Länge von ca. 70cm nicht deutlich über- oder unterschreiten.
Meine Antenne wäre voll ausgezogen zu lang, kürzere Antennen sollten gewickelt, aber nicht einfach "abgeschnitten" sein.

andwein am 23 Jul 2012 10:49:17

piccolino hat geschrieben:ob rechts oder links --- glaube ich... ist ansich doch egal oder?
Ich hab so ne manuell herausziehbare Antenne... und der Empfang ist äussert mässig...
Ich habe im Smart und im WoMo das gleiche Radiomodell.. so ein Sonyteil für knapp 100 €. Im Smart habe ich recht guten Radioempfang.. im WoMo ist er Mist.
Darum denke ich, es liegt an der Antenne... zu kurz, unter dem Alkoven usw usw..

Normalerweise ist die Antenn bei uns Kontinentaleuropäer auf der linken Seite, zur Strassenmitte. Grund:
1. Weniger Vandalismus von der Fussgängerseite
2. bessere Einstrahlung bei hohen Häuserzeilen. Je weiter unten, desto größer ist der Anteil an Reflexionen
Der Unterschied ist messbar, aber unbedeutend.
Die meisten Empfangsprobleme sind nach meiner Erfahrung die mangelnde Empfindlichkeit der Empfänger, aber die FIAT-Antennen sind auch nicht die Besten. Ich habe sie ausgewechselt, mit besserem Ergebnis.
Andreas

piccolino am 23 Jul 2012 12:31:53

batchman99 hat geschrieben:
piccolino hat geschrieben:Darum denke ich, es liegt an der Antenne... zu kurz, unter dem Alkoven usw usw..

Der Überbau behindert nicht merklich einen Radioempfang, denn der kommt ja in der Horizontale und nicht, wie GPS, von oben.
Hauptsache die Antenne steht möglichst gerade in nicht so dicht an Metallteilen, wie bei mir.
Auch soll die ideale Radioantenne die wirksame Länge von ca. 70cm nicht deutlich über- oder unterschreiten.
Meine Antenne wäre voll ausgezogen zu lang, kürzere Antennen sollten gewickelt, aber nicht einfach "abgeschnitten" sein.

"Hauptsache die Antenne steht möglichst gerade in nicht so dicht an Metallteilen"
Ich denke, das könnte bei mir ein Problem sein. Die Antenne liegt fast bündig an der A-Säule an..

piccolino am 23 Jul 2012 12:33:44

andwein hat geschrieben:
piccolino hat geschrieben:ob rechts oder links --- glaube ich... ist ansich doch egal oder?

Normalerweise ist die Antenn bei uns Kontinentaleuropäer auf der linken Seite, zur Strassenmitte. Grund:
1. Weniger Vandalismus von der Fussgängerseite
2. bessere Einstrahlung bei hohen Häuserzeilen. Je weiter unten, desto größer ist der Anteil an Reflexionen
Der Unterschied ist messbar, aber unbedeutend.
Die meisten Empfangsprobleme sind nach meiner Erfahrung die mangelnde Empfindlichkeit der Empfänger, aber die FIAT-Antennen sind auch nicht die Besten. Ich habe sie ausgewechselt, mit besserem Ergebnis.
Andreas

Du hast doch nen Ford?? oder habe ich da falsch geschaut.
Welche Antenne hast du denn genommen...??

batchman99 am 23 Jul 2012 15:12:46

piccolino hat geschrieben:Ich denke, das könnte bei mir ein Problem sein. Die Antenne liegt fast bündig an der A-Säule an..

Richtiglich, das behindert den Empfang merklich.
Deswegen auch die Frage, ob es was anderes zum Aufschrauben auf den Fuß gibt, oder ob man den Fuß samt Antenne notfalls in die Senkrechte drehen kann, weg von der Säule.

andwein am 24 Jul 2012 10:36:44

piccolino hat geschrieben:Du hast doch nen Ford?? oder habe ich da falsch geschaut.
Welche Antenne hast du denn genommen...??

Ich hatte vorher 2x Fiat, den Antennentyp weiß ich nicht mehr.
Ich habe von früher noch ne alte Hirschmann Stabantenne, die benutze ich in solchen Fällen zum Testen ob Antennen- oder Radioproblem.
Beim jetzigen Ford ist die Antenne steiler (Abstand im Stand 30cm, Abstand bei 100km/h 5cm, das zeigt die nächste Problematik) aber die heutigen Kurzantennen sind weicher und biegen sich im Fahrtwind.
Andreas

batchman99 am 20 Okt 2012 08:23:49

Nachdem ich mich jetzt lange genug über den schlechten Empfang geärgert habe, habe ich mich jetzt für eine Scheibenantenne von Blaupunkt entschieden (die mit dem "blauen Ring", ebay, Amazon 20-22€) die im rechten oberen Eck klebt.

Die Montage der Antenne ist sehr gut erklärt, für das Verlegen des Kabel sollte man etwas "handwerkliches" Geschick mitbringen.
Durch Abschrauben der großen Ablageschale über dem Handschuhfach und des Memohalters über dem Radioschacht (die vorderen Schrauben verstecken sich unter dem Einbaurahmen des Radios) hat man schon einen Teil frei gelegt.
Das Antennenkabel von oben kommend, das man hinter der Holmverkleidung versteckt, kann man durch einen seitlichen Spalt zwischen Türdichtung und Armaturenbrett durchfummeln, bis man es unter der Ablageschale hat.
Zwischen Ablageschale und Radioschacht verläuft der Lüftungsschacht.
In der Kunststoffverkleidung IM Radioschacht habe ich mir ein großes Loch gebohrt, ein steifes Kabel solange durchgestossen, bis es unter der Ablageschale herauskam, und damit das Antennenkabel (und Stromkabel für den Antennenverstärker) in den Radioschacht gezogen.

Jetzt ist der Radioempfang einwandfrei ;-)

Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TMC - Wie Zuverlässig ist dieser Dienst
Info: Internationale POIs fürs Navi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt