woslomo am 11 Okt 2012 17:25:29 In meinem neuen Navi ist, für mich neu, TMC integriert. Meine bisherigen Erfahrungen sind recht negativ.
Mehrfach wollte das Navi wegen angeblicher Totalsperrung eine neue Route berechnen. Jedesmal war dies eine völlige Falschmeldung. Es waren auf der ursprünglich geplanten Strecke keinerlei keinerlei Sperrungen oder auch nur Behinderungen zu finden.
Wie ist Eure Erahrung?
Wird das System eventuell von Gemeinden zur Verkehrsberuhigung mißbraucht? Alle, die den Angaben trauen und sich eine andere Strecke suchen, hat man damit schon mal vom Ort ferngehalten.
Heute kam am Reschenpass, in Richtung Fernpass, die Meldung einer Totalsperre in der Ortsdurchfahrt Landeck. Wir sind trotzdem durch Landeck gefahren, Keinerlei Behinderungen, keine irgenwie erkennbare Baustellen oder auch nur Vorbereitungen dafür.
Lancelot am 11 Okt 2012 17:29:18 woslomo hat geschrieben:Wie ist Eure Erahrung?
Ich ignoriere TMC, hab´s (die Stauumfahrung) abgeschaltet ...
Besser soll RTTI sein (hab ich im PKW) .. stell auch keinen großen Unterschied fest :(
thomas56 am 11 Okt 2012 17:52:07 letztes WE waren die letzten 10km (?) auf der Landstrasse wegen Bauarbeiten einspurig in meiner Richtung befahrbar.
Auf dem Rückweg zeigte das Navi die andere Richtung als die von der ich kam. Die Kollegen, die 20Min. vor mir abgefahren sind, fuhren wieder an mir vorbei. Also gehe ich davon aus, dass bei mir ein funktionierendes TMC eingebaut ist. :D Es ist ein VDO-Dayton Festeinbau.
An meinem Tomtom habe ich das TMC noch nie eingestöpselt, werde ich jetzt aber mal machen.
haasi am 11 Okt 2012 17:53:12 Hallo
ich ignoriere TMC ebenfalls und bin trotz Ansage noch nie in einen Stau geraten. Das Ding hatoffensichtlich extreme Verzögerungen und ist nicht aktuell.
felix52 am 11 Okt 2012 18:01:13 Durch TMC werden mir viele Staus schon zig km vorher angezeigt. Ich vergleiche diese dann mit den Radiomeldungen, fange selbständig an, zu analysieren, lasse mir Umgehungen ohne viel Zeitverlust vorschlagen....
Und gut iss :)
Klar klappt das nicht immer, aber "Ich habe das Heft nicht aus der Hand gegeben" als Fahrzeugführer.
Felix52
:)
alpi1 am 11 Okt 2012 18:11:53 Hallo,
mein Navi, Garmin 1490 TV, hat neben TMC noch die Möglichkeit TMC Pro zu aktivieren. Ich fahre sehr viel auf der Autobahn, rund 100.000 km pro Jahr, und dieser Dienst hat mich noch nie im Stich gelassen. Wenn TMC die Verkehrsmeldung noch nicht meldet ist die schon lange per TMC Pro bekannt. Das hat mir schon mehrfach gute Dienste geleistet.
TMC: erhält die Meldungen die die Radiosender auch haben und melden
TMC Pro: hier wird die Verkehrsdichte analysiert und daraus errechnt wann und wo ein Stau zu erwarten ist. Das ist ein Bezahldienst der aber in der Regel beim Kauf des Navis schon im Kaufpreis enthalten ist.
Hier noch ein Link:http://de.wikipedia.org/wiki/TMCpro
aus Bayern
Udo
Gast am 11 Okt 2012 18:44:53 Bin beruflich viel unterwegs und höre per Handy ab- und zu die SWR3 Stauhotline. Fallen nur normale Festnetz-Gebühren an, ausser man hat eine Flat ins Festnetz. Dann kostet es garnichts.
07221 9282 anrufen und mit der Tastatur die Autobahn eingeben, z.B. für die A61 --> 061
--> Link
Gast am 11 Okt 2012 19:01:14 Ich hab bei meiner Tochter einmal gesehen, dass sie mit ihrem Android-smartphone ein Naviprogrmm laufen lies. Dabei wurden die Android-smartphones aller auf der errechneten Route befindlichen Fahrzeuge, deren Fahrer mit eingeschaltetem Android-smartphone unterwegs sind, zu einer "Staumeldung"/ Verkehrsflussmeldung genutzt. Man konnte auf der A1 in einem dreispurigen Bereich erkennen, wie die Verkehrsdichte dort war. Das wäre für mich ein toller TMC - Dienst. Wenn dies doch für jedes Navi möglich wäre.
Re_tep am 11 Okt 2012 19:05:38 Ich stimme immer TMC-Meldungen mit den neuesten Radiomeldungen ab und entscheide dann im Einzelfall, ob ich umfahre oder nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Umfahrung unter den vermeldeten 3 km nicht lohnenswert ist, weil es manchmal pauschaliert wirkt. Gute Erfahrungen mit TMC habe ich mal bei einem 10 km Stau gemacht. Nach Umfahrung und Wiederauffahrt erkannte ich einige Fahrzeuge nach etlichen Kilometer wieder.
NaviGer am 11 Okt 2012 19:41:21 @alle
habe mal eine Software zum Dekodieren der TMC Informationen aus dem RDS Datenstrom geschrieben. RDS: Radio Data System. Da ist z.B. Senderkennung, Musiktitel in digitaler Form usw. enthalten. Und eben auch TMC und TMC Pro.
Hier ein kurzer Überblick:
TMC wird von den Radioanstalten verbreitet. Sicherlich ist es schneller, als die nur halbstündigen Sprach-Meldungen. Genauer ist es allerdings auch nicht. Es basiert eben auf Meldungen der Polizei und evtl. auch weiteren Meldern. TMC ist für Privatanwender gebührenfrei und unverschüsselt
TMC-Pro ist da schon besser. Wie schon oben geschrieben, werden die Daten (Verkehrsdichte, Geschwindigkeit) automatisch erfaßt und zwar durch Stationen entlang der Autobahnen und teilweise auch an Bundesstraßen. Häufig sind die Meßstellen an Autobahnüberführungen zu sehen.
Das ganze wird, soweit ich weiß, von der Deutschen Telekom und anderen betrieben. TMC Pro ist gebührenpflichtig und im RDS Datenstrom auch verschlüsselt.
Rundefan hat auch etwas beschrieben, was es noch nicht so lange gibt: Da zumindest die Android Smartphones mit GPS gewisse GPS-Informationen (z.B. Standort, Geschwindigkeit) an Google zurückmelden, ergibt sich schon ein recht gutes Profil über den Verkehrsfluß.
In Google Earth kann man sich das auch anschauen: Unter der Rubrik 'Mehr' das Kästchen 'Verkehr' anklicken. Da sieht man die Geschwindigkeit der Android Benutzer auf den Autobahnen und Bundesstraßen.
Eigentlich ein interessantes Modell für Geschwindigkitskontrollen: Jetzt müßte die Polizei nur noch die zugehörige Handy-Rufnummer erfahren und schon hätte man eine flächendeckende Geschwindigkietsüberwachung.
Lancelot am 11 Okt 2012 19:54:41 NaviGer hat geschrieben:Das ganze wird, soweit ich weiß, von der Deutschen Telekom und anderen betrieben.
Navteq :)
Und wie beurteilst Du RTTI :?:
BernhardK am 11 Okt 2012 20:55:06 Die TMC-Staumeldungen sind oft nicht aktuell, deshalb halte ich mich nicht daran. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auf der Umleitungsstrecke ebenfalls im Stau steht und letztendlich keine Zeit gewinnt.
NaviGer am 11 Okt 2012 20:57:19 Hallo Lancelot,
richtig, Navteq. T-Systems hat die Sparte 2009 an Navteq verkauft.
RTTI Ist BMW spezifisch. Woher BMW die Daten bezieht, ist teilweise unklar. Zitat BMW:
RTTI nutzt über die heute bestehenden Daten hinaus auch kommunale Verkehrsdaten und anonymisierte Bewegungsprofile von Handys im Mobilfunknetz,
Hier ist übrigens eine gute Übersicht zu den sogenannten Verkehrslagediensten:
--> Link
Ist noch ordentlich Wildwuchs, der Trend geht aber ganz klar Richtung FCD / Smartphone.
Noch was zu TMC / TMC PRO:
Die Anzahl der unterschiedlichen Lokationen (Zwischen Anschlußstelle A und Anschlußstelle B) ist je Land auf 65538 beschränkt. Es gibt da leider nur ein 16 Bit Datenfeld im RDS-Stream.
Lancelot am 11 Okt 2012 21:47:04 NaviGer hat geschrieben:RTTI Ist BMW spezifisch.
Nein nein ... RTTI (real time traffic information) wird auch z.B. von AUDI benutzt ..
Die Verkehrs-Bewegungsdaten stammen (angeblich) von anonymisierten Bewegungsprotokollen von Smartphonenutzern .. :gruebel:
Klar werden solche Daten erfaßt, gesammelt und ausgewertet, aber WER macht das :?:
Praxiserfahrung : RTTI ist auch nicht "besser" als TMC (zu TMCpro kann ich mangels Erfahrung nix sagen).
NaviGer am 11 Okt 2012 22:53:03 Hallo Wolfgang,
als Ingolstädter mußt Du ja auch Audi nennen :wink: .
Nimmt man RTTI wörtlich, also Echtzeit Verkehrs Informtion, stimmt das.
Audi macht es so ähnlich wie BMW, soll aber laut Wikipedia andere Quelldienste benutzen.
BMW und Audi benutzen im übrigen Festeinbauten, da läßt sich es besser trennen, ob das 'Handy nun im Stau kriecht bzw. steht' oder der Handy-Nutzer ausgestiegen ist und zu Fuß weitergeht.
Man könnte denken, daß letzeres auf der Autobahn nicht passieren könnte, aber in äußerst seltenen Fällen geschieht dies bei einer Panne doch.
Schwierig wird es erst wieder, wenn das Auto mit angeschalteter Zündung geparkt wird. Fährt jedoch ein anderes Auto an derselben (quasi) Stelle normal vorbei, kann das stehende Auto eigentlich ignoriert werden.
Schwierig wird es dann aber wieder, wenn die Straße mehrspurig ist und nur eine Spur blockiert ist.
Schwierig wird es dann wieder, wenn usw....
Man kommt da nur mit aufwändigen statistischen Verfahren dahinter, die natürlich eine gewisse Unsichheit beinhalten.
Zu Deinen Erfahrungen:
Im Prinzip müßte RTTI besser sein als TMC, da viel aktueller. Eine normale Verkehrsstörungs-Meldung braucht doch rund 5 Minuten vom Eingang im Funkhaus bis zur Ausstrahlung.
Geisterfahrer Meldungen werden übrigens wegen der Dringlichkeit erst mal nicht geprüft.
tomsel am 12 Okt 2012 12:20:00 Hallo,
ich habe in meiner transe das Zenec ZE-NC524 eingebaut. Dieses Gerät hat TMC-Pro.
Im Pkw habe ich ein TomTom mit TMC - dem traue ich auch nicht, ist wie schon zuvor beschrieben, ungenau.
Bei dem Zenec war ich positiv überrascht, es führt mich zu 95% gezielt um Staus herum, bin damit echt zufrieden.
Tom
chrisk am 12 Okt 2012 13:27:36 Mein Becker Navi hat auch TMC Pro, funktioniert sehr gut.
batchman99 am 14 Okt 2012 23:36:19 BernhardK hat geschrieben:Die TMC-Staumeldungen sind oft nicht aktuell, deshalb halte ich mich nicht daran.
TMC-Meldungen werden nach Gegenprobe "manuell" ins System gepflegt und sind statistisch in 20min vorhanden.
TMC-pro ( jetzt Navteq Traffic) ist ein automatisches System, Verkehrsstörungen sind in der Regel nach spätestens 9min in der Datenbank.
Allerdings hat nur Deutschland eine brauchbare Infrastrutur zur verkehrsflußerfassung, weswegen TMCpro in anderen Ländern eigentlich nicht brauchbar ist.
Ich höre relativ wenig Radiomeldungen, weswegen ich keine Alternative habe, aber im großen und ganzen bin ich mit TMC/pro zufrieden.
Wer schon einmal einen Geisterfahrer zuerst auf dem Navi-Display und später live gesehen hat, will nicht mehr auf TMC vezichten.
woslomo am 19 Okt 2012 17:55:14 In TMC werden offensichtlich nicht existierende Strassensperrungen gemeldet. Warum auch immer.
In einem Fall habe ich in Belgien mit einem Polizisten gesprochen und Minuten später war die Sperre weg. Auf dem Rückweg über die gleiche Strecke wurde die Sperre wieder gemeldet. War aber auch wieder nicht zu finden.
Ich vermute da einen Versuch lokale Verkehrsberuhigung herbeizuführen.
|
|