rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorraumdämmung

silverdawn am 16 Jul 2012 16:05:43

Hallo,

in der letzten pm stand etwas über Dämmmatten für die Motorhaube.

Hat das schon einmal jemand bei einem integrierten gemacht und kann darüber berichten ?

Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pfalzcamper am 16 Jul 2012 16:10:11

Ich wollte mir solche Matten einbauen lassen und bekam vom Haendler zu hoeren, dass er zwar gerne an mir verdient, aber davon aufgrund von Entzuendungsgefahr im Hochsommer absolut abraten wuerde.

Gerne lese ich mir in diesem Thread weitere Meinungen dazu durch, habe aber immer ein gutes Gefuehl dabei, wenn jemand einen Auftrag ablehnt, an dem er etwas verdienen koennte.

mueckenstuermer am 16 Jul 2012 16:14:51

Ich habe mit viel Aufwand dem Motorraum dämmen lassen. U. a. auch zus. Dämmatte unter Motorhaube.

Kaum messbare Verbesserung!

Spart Euch die Kohle oder lasst Euch vom Verkäufer zusichern, dass die Lautstärke um - sagen wir mal - wenigstens 3 dbA runtergeht.

Wenn Ihr einen findet, der das unterschreibt, fahr ich da auch hin, aber erst, nachdem Ihr mir bestätigt habt, dass die Zusage auch stimmt.

Hab genug Lee(h)rgeld bezahlt.

Anzeige vom Forum

mueckenstuermer am 16 Jul 2012 16:19:27

...

noch was:

Lest doch mal nach, was die pm schreibt, mit welcher Schallminderung tatsächlich zu rechnen sei.

......

Nix gefunden!? Stimmt! Ich auch nicht. Da schweigt der Redakteur vornehm vor sich hin.

daffi2222 am 16 Jul 2012 16:24:33

Ich mach die Musik lauter :razz:

Ralf

Lancelot am 16 Jul 2012 18:17:21

mueckenstuermer hat geschrieben:Lest doch mal nach, was die pm schreibt, mit welcher Schallminderung tatsächlich zu rechnen sei.

......

Nix gefunden!? Stimmt! Ich auch nicht. Da schweigt der Redakteur vornehm vor sich hin.

Immerhin : in dem pm-Bericht aus 2003 hat er noch 2 dB "gemessen" ..

Sowohl im Leerlauf, als auch bei Tempo 70 wurde ein um mindestens 2 dB(A) gesenkter Geräuspegel gemessen

Warum die PM da jetzt aktuell nix mehr dazu sagt ... :nixweiss:

mueckenstuermer am 16 Jul 2012 18:26:58

Vielleicht hat sich bei der Serienausstattung was geändert.

Mein Duc 230 hat zB bereits von Haus aus eine Dämmmatte in der Motorhaube. Offenbar bringen weitere 2 cm Dämmung nichts. Und die handwerklich saubere Dämmung von Hünerkopf brachte keine spürbare Minderung. Der Kurve der Schallpegel hat sich verändert. Die absolute Lautstärke unter gleichen Bedingungen gemessen, aber nicht.

Aufwand und Resultat sind ärgerlich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wagenheberaufnahme bei Dethleffs RT7094 gerissen.( Alko)
Auflastung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt