rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rauchmelder und ihre Tücken ( rdt )

Gast am 16 Jul 2012 17:27:02

Rauchmelder und ihre Tücken

Rauchmelder sind etwas extrem wichtiges. Meines Erachtens sollte sie jeder in seinem Haus haben. Sie kosten wenig und retten Leben. Auch fürs WoMo machen sie absolut Sinn. Denn im Schlaf bemerkt man die Rauchgase nicht. Und 99% aller Menschen sterben an den Rauchgasen und nicht durch das Feuer.
Allerdings ist es nicht damit getan, so ein Teil zu kaufen und sich dann in Sicherheit zu wiegen, wie ich euch heute mal zeigen will

Dies ist ein Einhell Rauchmelder mit CE und TÜV Rheinland Siegel, aber ohne VdS Kennung. Er kostet so ca. 6€. Er war 4 Jahre im Einsatz. Brav nach Anleitung teste ich regelmäßig ob er auch noch reagiert. Dabei drücke ich nicht nur auf den Testknopf, sondern blase ihn einmal jährlich mit Zigarettenrauch an. Irgendwie hatte ich schon letztes Jahr das Gefühl, dass er etwas "zäher" reagiert, aber ich dachte mir es könnte auch Einbildung sein. Beim letzten Test hat er zwar den Alarm geblinkt mittels LED aber statt einen klaren Alarmton kam eher ein leises Krächzen aus dem Melder.
Also habe ich ihn zerlegt und nach den Ursachen geforscht. Natürlich landet er auf dem Müll und wird nicht wieder eingesetzt. Aber er ist geradezu ein Paradebeispiel dafür, dass man sich nicht blind darauf verlassen sollte.

Bevor ich aber auf die Probleme eingehe, erkläre ich kurz die Funktionsweise eines normalen Rauchmelders.

1) Deckel runter und aufgerissen

Links sieht man eine dünne Metallplatte. Es ist ein Piezo-Laustsprecher
Rechts sieht man einen schwarzen Kasten. Es ist die Rauchkammer. In ihr wird der Rauch festgestellt.

2) Noch weiter aufgerissen

Ganz links sieht man nur den Piezo-Lautsprecher von der anderen Seite. Diese Seite hatte mittels der Federkontakte Verbindung mit der Elektronik.
Wie man jedoch deutlich sieht ist die Platte extrem verschmutzt und korrodiert. Die Kontaktierung ist sehr schlecht geworden, was die fehlende Lautstärke erklärt.
Er hätte zwar noch Rauch erkannt, aber du hättest es im Nebenzimmer im Schlaf nicht mehr gehört. Sorry, liebe Firma Einhell, aber manchmal ist löten eben doch besser.

3) Rauchkammer entfernt

Im Prinzip funktioniert die Rauchkammer wie folgt:
Eine Infrarotdiode (rot) sendet Lichtimpulse aus. Der Photosensor (grün)empfängt diese aber fast überhaupt nicht, da sie sich nicht gegenseitig "sehen" können. D.h. das Licht der Diode verliert sich in der dunklen Kammer.

Die Kammer ist so gebaut, dass sie von außen kein Licht rein lässt, aber trotzdem Luft durch die Kammer hindurch kommt.
Kommt es nun zu einer Rauchentwicklung, so gelangen Rauchpartikel in die Rauchkammer. Dies führt zu einer Reflektion des Lichtes der LED, welche vom Empfänger (dem Photosensor) aufgefangen und an die Elektronik weitergeleitet wird, welche dann Alarm auslöst.

4) Warum reagiert er träger wie am Anfang?

Ich denke mit diesem Bild ist alles klar. Im Laufe der Jahre hat sich Staub und Dreck im Gerät verfangen. Wie man am Papiertaschentuch gut erkennen kann, hat sich auch Dreck in der Rauchkammer UND am Photosensor und der LED gefangen. Durch diesen Dreck an der LED und am Photosensor hat die Empfindlichkeit abgenommen.

5) Was lernen wir daraus?

Laut Bedienungsanleitung soll man die Melder alle 5 Jahre erneuern. In diesem Fall aber hat er nach nicht einmal 4 Jahren schon erbärmlich versagt.
a) Daher Rauchmelder regelmäßig auf Funktion prüfen.
b) Mindestens einmal jährlich auch mit einer kleinen Rauchwolke testen. Aber bitte nicht übertreiben, wir wollen ja nicht den Melder hierdurch verdrecken.
c) Wenn möglich, dann den Melder von Zeit zu Zeit mal vorsichtig mit Luft ausblasen, damit sich nicht soviel Staub absetzen kann.
d) Einem Rauchmelder niemals blind vertrauen.

Im WoMo ist die Staub- und Schmutzentwicklung noch höher wie im Haus. Deshalb sind dort die Kontrollen noch wichtiger.
Und ganz wichtig: Der Rauchmelder muss immer auf der Decke waagrecht installiert werden, niemals senkrecht auf einer Wand. Denn heiße Rauchgase steigen immer ganz nach oben auf.

Es gibt allerdings auch Rauchmelder, die "erkennen" ihren Verschmutzungsgrad und stellen sich selbst darauf ein. Oder einfacher gesagt, sie bleiben immer gleich empfindlich. Die gibt es aber nicht für 5,99€.

Ich für mich habe jetzt die "intelligenteren" Rauchmelder mit VDS und Funk-Verbundalarm gekauft. Löst einer aus, schreien alle.
Aber ein Rauchmelder für 6€ ist immer noch 1000 mal sicherer, wie gar keiner!

Ich hoffe, dass dem einen oder anderen diese Information hilfreich war.

Grüßle Raidy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 16 Jul 2012 17:42:15

:daumen2:

Sehr informativ !! Merci ..

FJH am 16 Jul 2012 17:44:40

Grüßle zurück und vielen Dank für diese tolle Info
LG
Franz

Anzeige vom Forum

daffi2222 am 16 Jul 2012 17:49:42

Danke.

Fast wie bei Welt der Wunder. Technik die man verstehen kann.

Ralf

kintzi am 16 Jul 2012 17:52:41

Hallo raidy, hervorragend.
Ich habe seit `03 in bd. Wohnmobilen (nacheinander) 3 certifiz. Rauchmelder, man muss halt ab u. zu prüfen u. sowieso Batt wechseln.
Ich habe darüber hinaus noch einen CO-Warner/Messer, ebenso runde Form wie Rauchmelder.
Der ist eigentlich f. die Trumahzg. gedacht, die bei entsprech. Witterung die ganze Nacht durchläuft u. eine Umlufthzg. ist. Hier könnte der Wärmetauscher in der Nacht undicht werden.
Angesprochen hat er bis jetzt 2x mit 250ppm CO bei Moppelbetrieb in Gar. u. entsprechendem Wind. Evtl. hier nicht so wichtig, da man ja wach ist u. die Auspuffgase riecht. Richi

paul-aus-mainz am 16 Jul 2012 17:53:38

Klasse Erklärung! DANKE :daumen2:

Gast am 16 Jul 2012 19:30:29

Danke dir, wie immer super erklärt.

Möchte ins Gedächtnis zurückrufen, dass wir alle Erklärungs-Beiträge von Raidy leicht ans Licht zurückholen, wenn wir bei SUCHE "(rdt)" eingeben.

Dies für die Neulinge hier.

Sahli am 16 Jul 2012 19:34:15

danke für diese auch für technik-dummies verständliche erklärung.
meiner wird allerdings mindestens einmal jährlich "echt" getestet.
denn mindestens einmal im jahr kocht mein schlechtes gewissen etwas was den alarm auslöst. :D

lahmeente am 16 Jul 2012 19:42:15

Hallo raidy,

schöne Erklärung. Nur gibt es doch für Rauchmelder extra Prüfgas bzw. Prüfaerosol, man soll explizit nie mit der Zigarette testen, da es genau hier zu Ablagerungen und Verdreckung kommen kann. Insofern hast Du es selber mitverschuldet, dass der Rauchmelder verdreckt ist.

LahmeEnte

Gast am 16 Jul 2012 20:16:26

lahmeente hat geschrieben:Hallo raidy,
schöne Erklärung. Nur gibt es doch für Rauchmelder extra Prüfgas bzw. Prüfaerosol, man soll explizit nie mit der Zigarette testen, da es genau hier zu Ablagerungen und Verdreckung kommen kann. Insofern hast Du es selber mitverschuldet, dass der Rauchmelder verdreckt ist.

LahmeEnte

Ich habe nicht eine Zigarette rein gedampft, sondern einmal aus 50cm einen Zug geblasen, also 4 mal blasen in 4 Jahren. Das stellt kein Problem dar. Und ich rauche nicht im Haus wie andere. Deren Melder müssten ja sonst in Raucherhaushalten schon nach einer Woche defekt sein, wenn dem so wäre. Aber wissenschaftlich genau genommen hast du schon recht.

daffi2222 am 16 Jul 2012 20:41:57

Wir hatten am Geiranger einen Norweger neben uns. Der hat das mit seiner Kochkunst getestet. Gerät hat funktioniert. :razz:

Ralf

Altmaerker39638 am 17 Jul 2012 09:09:56

Hallo raidy, wie immer,hervorragend. :D
Noch ein Hinweis: Darum sollte man immer Vds geprüfte Geräte nehmen. Dazu gibt es auch, zwar etwas teurer, aber dafür sicherer, Geräte mit 10jahres Batterie und geführter Kennlinie;wegen der Alterung/Staub u.ä.
Leider sind diese "Teilchen" noch nicht mal in allen Bundesländern Pflicht.

knutschkugel am 17 Jul 2012 09:30:48

Danke raidy.

Schön mal wieder von dir zu "lesen".

jennergruhle am 17 Jul 2012 09:34:27

Ich habe den Esszimmer- und Schlafzimmer-Melder auch schon geschafft zu "testen" - indem ich einfach etwas in der Küche habe in der Pfanne anbrennen lassen :D

Was mich noch interessiert: Welche Funktion genau mag wohl der "Testknopf" haben - der kann ja keinen Rauch simulieren. Wenn er "mehr Licht" auf dem Fotosensor simuliert, ist das wohl schon nahe am "echten" Test. Nur den Piezoalarm zu testen wäre wohl zu wenig.

Lancelot am 17 Jul 2012 09:40:30

jennergruhle hat geschrieben:Was mich noch interessiert: Welche Funktion genau mag wohl der "Testknopf" haben -

Imho (und wenn ich die BDA dazu richtig verstanden habe) ist das nur der Batterie-Test .. :(

mauimeyer am 17 Jul 2012 09:48:50

Sehr interessant, vielen Dank!

Wie wichtig so ein Rauchmelder ist, durfte ich am eigenen Leib erfahren. Vor einigen Monaten hatten wir im Gästebad vergessen eine Kerze auszupusten. Diese stand in einem Glas, welches mit Sand gefüllt war. Die Kerze brante runter un das heisse Wachs lief in den Sand. Die Gase entzündeten sich über die gesamte Sandfläche. Nachts um 3 Uhr ging der Alarm los. Ich die Treppe runter und sehe durch die angelehnte Tür flackerndes Licht und Knistergeräusche. In meinem Leben hatte ich noch nie so viel Adrenalin innerhalb 0,000001 Sek. im Blut. Im runterlaufen meine Frau alarmiert und vorsichtig in das Bad geluschert. Eine Stichflamme bis kurz unter die Holzzimmerdecke war zu sehen, die konnte aber noch nicht lange in voller Größe da gewesen sein, denn an der Decke ist und war nichts zu sehen. Ich konnte die Flamme beherzt auspusten, habe dann einen Deckel draufgelegt und das Glas nach draussen gestellt (mein Frau machte sich sogleich Gedanken um das Glas, welches draussen ja wohl gleich platzen würde) womit ich dann gleich vor dem Platzen war, weil mir das Glas irgendwie völlig egal war. Wie auch immer, mein Fazit:
1.) Rauchmelder sind sowas von wichtig!!!
2.) Meine Entscheidung tatsächlich "jeden" noch so kleinen Raum mit einem Raumelder auszustatten war goldrichtig.
3.) Nächte in denen ein Rauchmelder berechtigt alarm gibt, sind in der Regel umgehend komplett zuende, auch wenn es glimplich ausgegangen ist.

haballes am 17 Jul 2012 09:51:27

:) Hab just eben in meiner Firma alle Rauchmelder, 8 an der Zahl getauscht.

Sie haben exakt 2 Jahre gehalten und quäkten nun im Takt, daß ihr Stromspender schwächelt.

Ich entsorge sie genauso wie zuhaus auch und hol die günstigsten aus dem Baumarkt. Die Bakterien auszutauschen wäre kostspieliger.

Der Testknopf dient zum Testen des Lautsprechers und zum Ärgern meines Personals, welches doch recht schreckhaft ist. :twisted:

Die Verpflichtung, einen Rauchmelder in jede Bude zu dübeln, die unterstütze ich übrigens, wo ich doch sonst jegliche Zwänge der Obrigkeit anprangere.
Die Dinger kosten nix und retten Leben. Oft ist es nur Vergesslichkeit, daß sie in der Bude fehlen.

andwein am 17 Jul 2012 10:05:10

Vielleicht ein bisschen OT:
Man kann die ausgemustereten Rauchmelder durch einen zusätzlichen Schalter (parallel zum Testknopf) ganz einfach zum Handalarm (Panikalarm) fürs Womo umbauen.
Wenn der Lautsprecher noch sauber ist (reinigen) ist das Ding höllisch laut.
Andreas

Gast am 17 Jul 2012 10:47:40

Ich bin nun wahrlich kein ängstlicher Sicherheitsfanatiker, wie ihr sicher schon lesen konntet. Aber zwei Dinge sollten zu Hause immer vorhanden sein:
1) Rauchmelder.
Sie kosten nichts und retten Leben. So viele haben Angst vor der eher theoretischen Gefahr eines Überfall aber zu Hause keinen Brandmelder. Das passt irgendwie nicht zusammen.

2) Fehlerstromschutzschalter
Gerade wenn man Kinder hat, sollte dies eigentlich Pflicht sein. Denn nichts schützt besser vor gefährlichen Stromschlägen als ein FI-Schalter.

Aber scheinbar investiert man dann doch lieber in KO-Gaswarner und Panzerbeschlägen fürs WoMo, als für die 100mal wahrscheinlicheren Gefahren des Lebens.

clebre am 17 Jul 2012 14:20:47

...Ich für mich habe jetzt die "intelligenteren" Rauchmelder mit VDS und Funk-Verbundalarm gekauft. Löst einer aus, schreien alle.

Hallo raidy,

wie immer sehr informativ - vielen Dank.

Vielleicht kannst Du uns technischen Laien ja einmal mitteilen, für welche Rauchmelder Du dich jetzt entschieden hast.

Ich folge immer gern Leuten die von einer Sache eine Menge mehr verstehen als ich :) :)

clebre

ottomar am 17 Jul 2012 17:39:00

Hallo Raidy,

schließe mich Clebres Frage an.

Was ist z.B. mit diesem Teil?

Amazon Link

Mit freundlichen n,
Ottomar

berny2 am 17 Jul 2012 17:44:51

haballes hat geschrieben::) Hab just eben in meiner Firma alle Rauchmelder, 8 an der Zahl getauscht.

Sie haben exakt 2 Jahre gehalten und quäkten nun im Takt, daß ihr Stromspender schwächelt.

Ich entsorge sie genauso wie zuhaus auch und hol die günstigsten aus dem Baumarkt. Die Bakterien auszutauschen wäre kostspieliger.

Quatsch (hätte ich beihnahe gesagt... :? )
Tipp: Kaufe vernünftige RM und versorge sie mit einer Lithiumbatterie. Dann haste zehn Jahre Ruhe.

allerleirauh am 17 Jul 2012 21:24:06

moin raidy

danke für die info.
wie ein rauchmelder funktionuttelt, hab ich nun endlich auch einmal verstanden.

8)

kannst du noch erklären, wie ich meinem rm "beipuhle" nicht beim braten einer frühlingsrolle alarm zu schlagen??

dies ist eine ernstgemeinte frage!
danke magda

Lancelot am 18 Jul 2012 08:55:15

allerleirauh hat geschrieben:dies ist eine ernstgemeinte frage!

:D :D

Ich vermute, die Ursache für das anschlagen des Rauchmelders liegt

- NICHT am Rauchmelder
- NICHT an der Frühlingsrolle

Daher kann eigentlich nur der dritte Beteiligte an der Situation was ändern .. :wink:

(wir reißen - wenn´s qualmt beim braten - immer mindest 2 Fenster auf und schalten den Turbovent der Koch-Dachluke ein. Bei uns hilft´s .. :) )

haballes am 18 Jul 2012 09:10:42

:wink: Nimm mal frisches Fett....

Im Ernst, such eine andere Stelle für den Rauchmelder, weiter vom Herd weg. Im Falle eines Brandes steigt der Qualm unmittelbar nach oben und der Rauchmelder schlägt genauso an, wenn er zwei oder drei Meter von der jetztigen Stelle weg ist.

RaiWo am 18 Jul 2012 09:33:37

Guude!
Ist ein bischen OT:
Das mit dem Verdrecken betrifft ja nicht nur den Rauchmelder.
Konnte vor einiger Zeit einen Bericht sehen, in dem es um die Verschmutzung eines Flachbildschirms ging. Da wurde berichtet, dass durch Saub, aber insb. Durch Zigarettenqualm die Elektronik im Gerät beeinträchtigt wird.
Durch die entstehende Wärme bei Betrieb wird die Raumluft angesaugt. Der Dreck setzt sich dann auf die Bauteile ab und beeinträchtigt dann z.B.:
die Bldqualität.
Nach 2 Reparaturen hat der Hersteller dann empfohlen, nicht mehr im Zimmer zu rauchen.
Fazit des Themas hier:
Werde alle meine Rauchmelder austauschen. Wo bekomme ich aber diese anderen Rauchmelder? Wohl nicht im Baumarkt. Welches Fanrikt ist zu empfehlen?
CU
Vutschko

Altmaerker39638 am 18 Jul 2012 09:57:02

Direkt über dem Herd, ist wohl der denkbar schlechteste Anbringungspunkt eines RWM :oops: :D :roll:
Eigentlich gibt es Richtlinien, wo so ein RWM montiert werden soll.
Also Schlafzimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer und Flur und ggf. auch Treppenhaus.
Zu den angeführten Hinweisen - vernetzte RWM, habe ich eine etwas gespannte Sichtweise. :eek: Wenn dann ein RWM "anschlägt" dann übernehmen alle das Signal und daher finde ich es nicht so gut, da man den "Meldeherd" nicht kennt, also im ganzen Haus suchen muß. Was anderes ist es bei vernetzten RWM, die über eine Meldeleitung an eine Servicecenter/Feuerwehr laufen. Joachim

Altmaerker39638 am 18 Jul 2012 10:01:35

RaiWo hat geschrieben:Guude!
Ist ein bischen OT:
Das mit dem Verdrecken betrifft ja nicht nur den Rauchmelder.
Konnte vor einiger Zeit einen Bericht sehen, in dem es um die Verschmutzung eines Flachbildschirms ging. Da wurde berichtet, dass durch Saub, aber insb. Durch Zigarettenqualm die Elektronik im Gerät beeinträchtigt wird.
Durch die entstehende Wärme bei Betrieb wird die Raumluft angesaugt. Der Dreck setzt sich dann auf die Bauteile ab und beeinträchtigt dann z.B.:
die Bldqualität.
Nach 2 Reparaturen hat der Hersteller dann empfohlen, nicht mehr im Zimmer zu rauchen.
Fazit des Themas hier:
Werde alle meine Rauchmelder austauschen. Wo bekomme ich aber diese anderen Rauchmelder? Wohl nicht im Baumarkt. Welches Fanrikt ist zu empfehlen?
CU
Vutschko

Warum nicht Baumarkt ? :eek:
Die Geräte sollten nur mit CE und TÜV - Siegel + VdS Kennung versehen sein. Ich würde auch immer den Hinweis von @ berny2 beachten. Die etwas teueren mit 10-Jahresbatterie nehmen.
Gute Hinweise geben auch die Feuerwehren :D Joachim

achwas am 18 Jul 2012 10:15:05

allerleirauh hat geschrieben:moin raidy

kannst du noch erklären, wie ich meinem rm "beipuhle" nicht beim braten einer frühlingsrolle alarm zu schlagen??

magda

Es wurde zwar schon gesagt, ein Rauchmelder gehört nicht in die Küche, aus eben genanntem Grund. Jedoch, ich habe auch einen in der Küche, allerdings nicht über dem Herd, sondern an einer gegenüberliegenden Ecke.

Und bereits zweimal hat er angeschlagen, einmal, als wir Weihnachten gemütlich am Wohnzimmertisch saßen, derweil die Gänsekäulen langsam zu Kohle wurden und ein weiteres Mal passierte analoges, da waren es Eier, die mittlerweile wasserlos testeten, wie lange sie es wohl aushielten.

Kann mich der Empfehlung also nicht anschließen, für mich gehört auch in die Küche ein Melder.

bärnd am 18 Jul 2012 10:32:39

achwas hat geschrieben:
allerleirauh hat geschrieben:moin raidy

magda

Es wurde zwar schon gesagt, ein Rauchmelder gehört nicht in die Küche, aus eben genanntem Grund. Jedoch, ich habe auch einen in der Küche, allerdings nicht über dem Herd, sondern an einer gegenüberliegenden Ecke.

Und bereits zweimal hat er angeschlagen, einmal, als wir Weihnachten gemütlich am Wohnzimmertisch saßen, derweil die Gänsekäulen langsam zu Kohle wurden und ein weiteres Mal passierte analoges, da waren es Eier, die mittlerweile wasserlos testeten, wie lange sie es wohl aushielten.

Kann mich der Empfehlung also nicht anschließen, für mich gehört auch in die Küche ein Melder.

Das sehe ich auch so, ich hab mal einer Pfanne auf dem Herd einen Härtetest unterzogen, der RM hat uns vor schlimmere
mn bewahrt.

Gast am 18 Jul 2012 10:36:22

Oh ja,
da fehlt nur noch einer unter der Bettdecke, dann schläfste nie mehr durch.

Da glauben anscheinend einige "viel hilft viel" Blödsinn!

Einige wenige RM an der richtigen Stelle, möglichst an der Alarmanlage mit angeschlossen die dann Innenalarm auslöst. Aber das führ hier zu weit.

Gast am 19 Jul 2012 18:54:21

Ich habe mich für die minimax mx-200 entschieden. Die sind mehrfacher Testsieger.
Allerdings muss ich jetzt auch folgendes sagen:
1) sie sind doch recht groß.
2) das Design ist gewöhnungsbedürftig.
3) Dass man 1*9V und 3*AA für einen Funkmelder braucht, war in der Werbung nur versteckt erkennbar. Aber der Rauchmelder schlägt auch dann noch extrem laut Alarm, wenn die 3AA für den Funk leer sein sollten.
Zudem gibt es für rund 30€ eine Feststation, die den Status der Batterien und Rauchmelder anzeigt.Man kann man die Rauchmelder in Gruppen einteilen. So habe ich in die Werkstätten auf Gruppe 1, Wohnung auf Gruppe 2, .... Dann sieht man an der Feststation neben dem Bett auch gleich, welche Zone Alarm schlägt und muss nicht erst einen Hausrundgang machen.
Eine endgültige Bewertung meinerseits erfolgt erst in ca. 1 Jahr, wenn ich stabile Erfahrungswerte habe.

In diesem Fall habe ich mich von den Testsiegen und dem Vds Siegel leiten lassen. Ich denke, minimax ist Spezialist für das Thema Brände und wird sich keinen schlechten Rauchmelder leisten können.

Ja, es gibt Rauchmelder mit 10 Jahresbatterie drin. Nachdem ich bei meinem den Dreck nach nur 4 Jahren gesehen habe, würde ich mich aber nicht drauf verlassen, so einem Melder 10 Jahre zu trauen. Und schon gar nicht im WoMo, wo man ihn alle 2 Jahre erneuern sollte.

Rauchmelder im WoMo:
1) Ich würde einen einfachen für 6€ nehmen und an der höchsten Stelle, aber nicht direkt in der Küche installieren.
2) Den würde ich einfach alle 2 Jahre wegwerfen und einen neuen kaufen.
3) Befestigen mittels Magnetplatten. Das hält auch im WoMo und auf Holperpisten problemlos.
4) Beim rauchigen Kochen einfach abnehmen und in eine Schublade legen.
Und:
Ich würde niemals etwas sehr rauchig bratendes im WoMo zubereiten, schon des ekeligen Fettfilmes und Gestankes im gesamten WoMos wegen.

In einen WoMo unter 10m ist 1 Rauchmelder mittig installiert völlig ausreichend, da heißer, aufsteigender Rauch sich extrem schnell seitlich ausbreitet. Wir reden da von rund 1-2 Sekunden auf 5-10m Entfernung.

Und da ist auch schon das Hauptproblem:
Trotz Rauchmelder ist die Reaktionszeit zum verlassen des WoMos recht kurz. Bis 5 Sekunden braucht der Rauchmelder, 5-10 Sekunden nachdem er dich aus dem Schlaf haut und du es realisierst und nochmals die dummen 10-30 Sekunden, in denen du das Feuer bekämpfen willst, bevor dich der Rauch und die Vernunft doch nach außen zwingen.
Das kann schon zu viel gewesen sein und die Rauchvergiftung schlägt zu, obwohl du schon draußen bist.
Darum (und fragt ruhig einen Feuerwehrmann ob das auch so ist):
1) Sobald du es realisiert hast, SOFORT mit dem Kopf nach unten und RAUS aus dem WoMo!
2) Jetzt erst überlegen, ob du den Brand irgendwie eindämmen könntest.

Niemals diese Überlegung im Halbschlaf im WoMo treffen!

"WoMos gibt es an jeder Ecke, aber du bist EINMALIG."

ottomar am 19 Jul 2012 21:30:25

Und wer es noch etwas genauer wissen möchte, was es mit den Rauchgasintoxikationen auf sich hat, der lese bitte :

--> Link

Mit freundlichen Grü0en,

Ottomar

kintzi am 19 Jul 2012 21:52:56

Raidy Zitat: Trotz Rauchmelder ist die Reaktionszeit zum verlassen des WoMos recht kurz.

Deshalb noch zusätzlich guten CO (Kohlenmonoxid) -Melder mit ppm-Anzeige. Um die 30€ .

Magnetplattenmontage* halte ich für nicht gut, fliegen bei vertikaler Montage bei "Rumsern" runter. Für`s U-teil in Holzwänden 2 Schrauben, Gerät meist mit Bayonettverschluss eingeklingt.
Mein vorderer Brennenstuhl gibt auf AB bei 100 km/h u. geöffnetem Fenster (starker Zug) gern Alarm,auch nach Gerätewechsel. Staub?

*Vorsicht mit starken Magneten bei Transponderzündschlüssel, können Information unwiederbringlich verlieren. Neuer mit Anlernen bei MB bis 300€.

viking92 am 19 Jul 2012 21:54:36

Unsere 4,99 Rauchmelder arbeiten schon seit gut 7 Jahren völlig problemlos.
Warum diese mutige Behauptung?
ca. alle 1/4 Jahre tausche ich sie einmal durch. Und da mien Fruu gern & oft brät, springt der Melder im Flur an.
Sollte er es mal nicht tun....dann ab in Müll damit.

Nach 2 Jahren ihn schon zu entsorgen find ich etwas zu hoch gegriffen.

Gast am 19 Jul 2012 22:05:27

@kintzi: Rauchmelder dürfen allerdings nur horizontal montiert werden. Bei den Magnetplatten gibt es eben auch solche und solche. Meine kleben wie Teufel. Aber du hast recht: Die meisten Rauchmelder haben Bajonett, was völlig ausreicht, wenn man keine Angst vor Bohrlöchern hat.
Ob ein CO-Melder noch wesentlich schneller reagiert wie ein Rauchmelder kann ich nicht beurteilen. Wenn das faktisch bewiesen ist, macht er Sinn!

@vinking92: Ich meinte diese 2 Jahre nur im WoMo. Auf den meisten Rauchmeldern steht ein "gültig bis:" Datum drauf. Dies sind meist 4-5 Jahre.
Natürlich ist es gut möglich, dass sie ein mehrfaches dieser Zeit halten. aber mein Leben ist mir einfach wichtiger wie eine mögliche wesentlich längere Durchhaltezeit. Da spare ich doch lieber beim Tanken.

@ottomar: Guter Bericht!

viking92 am 19 Jul 2012 22:38:37

raidy hat geschrieben: aber mein Leben ist mir einfach wichtiger wie eine mögliche wesentlich längere Durchhaltezeit. Da spare ich doch lieber beim Tanken.

So verschieden können Menschen sein :wink:...ich verheize dafür lieber das gute Super Plus im Mopped & hab 'ne Stunde Fun.
Wie sagtest Du letztens noch: Nicht von Ängsten leiten lassen. :wink:

Gast am 19 Jul 2012 22:57:02

viking92 hat geschrieben:Wie sagtest Du letztens noch: Nicht von Ängsten leiten lassen. :wink:

1:0 für dich! :D

kintzi am 20 Jul 2012 10:30:31

Hallo raidy, nat. bevorzugt an Decke mind. 50cm von Wand (wegen Luftstau) entfernt.
Aber wenn`s nicht anders geht auch vertikal an Wand, Quelle:ELV-Artikel
#3029. Richi

daffi2222 am 20 Jul 2012 11:09:59

Stimmt schon, selbst ein Billiger ist besser als keiner.

@andwein.

Tolle Idee. Da muss man erstmal draufkommen.

und Dank für die Inspiration.

Ralf

viking92 am 20 Jul 2012 11:33:59

raidy hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:Wie sagtest Du letztens noch: Nicht von Ängsten leiten lassen. :wink:

1:0 für dich! :D

Wir wissen ja wie`s gemeint ist :wink:

Wobei ich sie nach der Zeit wirklich mal austauschen sollte :?

bussi1256 am 20 Jul 2012 18:50:15

Hallo,
warum müßen Rauchmelder mindestens 30 cm von der Wand und waagrecht montiert werden?
bussi

Gast am 15 Aug 2012 22:33:52

bussi1256 hat geschrieben:Hallo,
warum müßen Rauchmelder mindestens 30 cm von der Wand und waagrecht montiert werden?
bussi

1) Wand: Weil strömungsbedingt der Rauch in den Ecken erst etwas später ankommt.
2) Decke: Weil die Rauchkammern so gebaut sind, dass der Rauch von unten eindringen soll.

Sie gehen auch an der Wand in der Ecke, reagieren aber etwas später. Und da jede Sekunde zählt.....
Sorry, habe die Frage erst heute entdeckt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trennwand für Nasszelle
Wohnmobil als "Strompuffer" benutzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt