rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato-244. Handbremse "hakt" ?

batchman99 am 17 Jul 2012 09:57:19

Wenn ich im langsamen Rollen ganz langsam die Handbremse ziehe ist es, als ob schlagartig mit einem lauten Ruck die Hinterräder blockieren.
Ich habe mich das noch nicht bei schnellerer Geschwindigkeit getraut (die Handbremse ist ja auch eine Notbremse) und habe Bedenken, das mir bei der nächsten HU der Untersucher die Bremsen abreisst ;-)
Ich hatte zwar noch nie ein Womo mit Scheibenbremsen hinten, aber ich kann mir das kaum vorstellen, das sowas "normal" ist, aber was könnte das sein?

Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andreas-tec am 17 Jul 2012 11:07:08

Moin Achim,

das ist beim 244er normal. Ist ja auch eine Feststellbremse für das stehende Fahrzeug.

Auf der Rolle beim TÜV gab es bei mir damit nie Probleme!

Andreas

batchman99 am 17 Jul 2012 12:15:14

andreas-tec hat geschrieben:Moin Achim,
das ist beim 244er normal. Ist ja auch eine Feststellbremse für das stehende Fahrzeug.

Danke, hoffentlich weiß das auch der Haupt-Untersucher ;-)

Soweit ich mich erinnere, ist doch eine Handbremse deshalb unabhängig von den zwei Bremskreisen, damit sie auch eine Notbremse zum Anhalten sein kann, deshalb die Frage.
Meinem Vater fehlt der rechte Arm, deswegen muß er bei allen seinen Autos immer die Handbremse auf die linke Seite umbauen lassen, eben aus diesem Grund, wie es heißt.

Anzeige vom Forum

klaus1968peter am 17 Jul 2012 12:41:31

Auch bei uns knallt die Handbremse richtig laut rein beim fahren.

Dies war meiner Fiat Werkstatt zwar auch unbekannt, :gruebel: hat aber keine probleme beim Tüv gegeben. ;D

Abstellen läßt sich das leider nicht, obwohl die ganze Bremsanlage auf der HA geöfnet, kontroliert, :lupe: gereinigt und neu eingestellt wurde. :nixweiss:

rolfblock am 17 Jul 2012 13:55:06

ich hab den 244. Gestern stand ich im Autobahnstau und es ging mäßig bergab.
Motor aus, und nur mit der Handbremse den Abstand zum Vordermann kontrolliert. Da hat nichts gehakt. Alles ganz linear von Zacke zu Zacke.

batchman99 am 17 Jul 2012 14:21:49

klaus1968peter hat geschrieben:Auch bei uns knallt die Handbremse richtig laut rein beim fahren.

Du hast wie ich ein 05er, was hat Rolf für ein Baujahr?

rolfblock am 17 Jul 2012 14:28:15

Erstzulassung ist 2006

giovannibastanza am 17 Jul 2012 15:00:05

batchman, ich hatte auch den 05 er, da war das auch so , selbst bei dem 011 ist es so.
Das ist offensichtlich ein Verstärkerhebel , der der Tatsache geschuldet ist, dass Fiathandbremsen , egal in welchem Modell nie Sahne waren.
So hat man da eine mechanische Übersetzung eingebaut.
Der TÜV oder Dekra kennen das . Hauptsache sie wirkt ausreichend.
Giovanni.

Gizmo am 17 Jul 2012 15:44:58

Hallo,

wenn die hintere Bremsanlage - wie beim Ducato 18 (Maxi) ab Bauj. 2002 - Bremsscheiben mit integrierten Bremstrommeln hat (letztere für die Feststellbremse), ist ein "Schlag" nach Ziehen der Feststellbremse bei rollendem Fahrzeug leider konstruktionsbedingt. Wenn die Bremsbacken greifen, werden sie ca. 10 Grad bis zu einem An-"schlag" mitgedreht und dabei noch fester an die Bremstrommel gepresst (Selbstverstärkung). Nach Lösen der Bremse werden sie von Federn wieder zurückgezogen.

Antwort von Fiat: Da es sich um eine Feststellbremse handelt, soll sie nur bei stehendem Fahrzeug benutzt werden.

, Gizmo

P.S.: Um in den Bremstrommeln sich bildenden Rost "abzuschleifen", empfehle ich, ab und zu mit leicht gezogener Feststellbremse anzufahren.

batchman99 am 17 Jul 2012 18:14:23

Besten Dank für die Infos

Bild

Gast am 17 Jul 2012 18:17:07

bei meinem 244 Baujahr 2002 ist das auch so ...

batchman99 am 17 Jul 2012 18:28:57

Ich hatte in 30 Führerscheinjahren noch nie ein Fahrzeug mit solch einer echten "Feststellbremse", aber man lernt ja bekanntlich nie aus...

federhaus am 17 Jul 2012 22:30:42

Auf unserer Fahrt im Juni in den Süden standen wir hinter Reute in Richtung Fernpaß im Stau und es ging nur langsam bis zum Stillstand vorwärts.
Da es bergauf ging, kam dabei die Handbremse zum Unterstützen des Anfahrens mehrfach zum Einsatz.
Plötzlich kam von hinten ein Quietschen, welches etwa immer einer Radumdrehung entsprach. Dann kam ein merkwürdiges Rattern, ich dachte schon an Radlagerschaden. Da es bei leichter Betätigung der Bremse weniger wurde, verwarf ich den Gedanken mit dem Radlagerschaden. Der Stau löste sich auf, es ging wieder mit normalem Tempo weiter und durch die Fahrgeräusche nahm ich das Quietschen und Rattern nicht mehr so wahr und widmete mich gedanklich schon wieder dem Urlaub.
Dann aus heiterem Himmel ein lauter Knall von hinten, als wenn etwas abgebrochen ist. Die anderen Geräusche waren verschwunden.
Bei der ersten Gelegenheit hielt ich an, um nachzuschauen, will die Hand- ( oder auch Feststellbremse) ziehen. Oh Schreck, der Hebel läßt sich bis zum Ende ohne Wiederstand ziehen, keinerlei Bremswirkung.
Ohne Handbremse ging es dann über Fernpaß und Brenner bis zum CP in Lana bei Meran, wegen des anstehenden Feiertages mußte ich dort drei Nächte bis zum Aufsuchen einer Fiat-Werkstatt verweilen.
Da ich ja Zeit hatte, legte ich mich unter das Fahrzeug und suchte nach dem Fehler.
Beide Handbremsseile sind mit einem "Winkelstück" mit dem Ende einer Zugstange verbunden, welche am anderen Ende um 90 Grad abgewinkelt in einen Winkelhebel verankert ist. Dieses Ende war nicht mehr um 90 Grad gebogen, sondern nur noch etwa 40 Grad und war aus dem Führungsloch herausgerissen.
Ich habe diese " Zugstange" ausgebaut, das Ende im Schraubstock des Platzwartes wieder gerichtet und alles wieder zusammengebaut.
Die Handbremse zog erstmal wieder etwas
Am Montag ging es dann in die Fiat-Werkstatt, wo auf beiden Seiten die Bremsen komplett demontiert wurden.
Nach insgesamt 4,5 Stunden Arbeitszeit wurde mir zugesichert, daß alles in Ordnung sei, lediglich ein fehlender Splind am Ende der gekröpften " Zugstange" wurde ersetzt.
Was zu diesem Schaden geführt hatte, konnte mir niemand sagen, der fehlende Sicherungssplind konnte ja nicht diesen Winkel so aufbiegen.
Jedenfalls konnte ich meinen Urlaub jetzt mit einem guten Bauchgefühl fortsetzen.
Nachdem ich nun einige vorhergegangene Beiträge gelesen habe, kann ich mir nun auch vorstellen, daß es mit der schlagartig einsetzenden Bremswirkung zusammen hängen kann.
Vielleicht weis es jemand besser und kann mich aufklären.

jochen2 am 18 Jul 2012 23:06:12

Hallo Achim,
auch bei unserem Wohnmobil mit Alko-Tiefrahmen-Tandemachse trat dieses Phänomen seit ca. 3 Jahren allmählich stärker werdend auf. Auch bei der HU in 2010, der Prüfer hat es mit dem Kommentar " wird wohl wenig benutzt", akzeptiert. Vor wenigen Wochen bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe die gesamte Bremsanlage der Hinterachsen zerlegt. Wie Gizmo schreibt, ist ein Mitdrehen der Bremsbacken konstruktionsbedingt dafür der Grund. Je höher der Bremsbackenverschleiß, je größer der Mitdrehwinkel. Allerdings kann der Bremsbackenverschleiß durch Nachstellen der Bremsbacken innerhalb der Bremstrommel mit einem Schraubenzieher durch die Gewindebohrung einer herausgeschraubten Radschraube ausgeglichen werden (die Bremsbacken stützen sich unterhalb des Radlagerzapfens an einem Festpunkt der Ankerplatte ab, oberhalb stützen sie sich gegenseitig über eine Druckstange ab, diese Druckstange besitzt eine Spindel mit sternförmiger Mutter die mittels Schraubenzieher gedreht werden kann, dadurch können die Bremsbacken nachgestellt werden, der Spalt zwischen Bremsbelag und Bremstrommel wird geringer). Der Bremsbackenverschleiß sollte nicht durch Nachstellen der Bremsseile kompensiert werden.
Zur Bremseneinstellung habe ich die Bremsseile gelockert, dann die Bremsbacken mit der Nachstellschraube innerhalb der Bremstrommel nachgestellt, und danach den Handbremshebelweg durch Nachstellen der Handbremsseile korrigiert. Seitdem ist das Rucken der Handbremse vorbei. In den vergangenen Wochen habe ich hin und wieder die Handbremse beim Ausrollen probiert, absolut kein Rucken mehr. Ob aber die Fiatbremse ebenso aufgebaut ist, weiß ich nicht.
Das gleiche Bremsennachstellprinzip hatte bereits der VW-Käfer in den 60-er Jahren.

Heiko

Trialer am 24 Apr 2020 22:21:01

Hallo, den längeren werdenden Hebel-Weg der Handbremse, niemals am "Seilzuggestänge" nachstellen. Immer am Rädchen, in der Trommel. Ansonsten ruiniert man sich die Bremse.

JTDPower am 25 Apr 2020 10:23:51

Hallo,
ich hatte genau das gleich Problem bei einem Duc 244, EZ 2005! :eek:

Bei der Hauptuntersuchung stellte der Prüfer fest, das die Feststellbremse genau das beschriebene Problem zeigte. Er war am überlegen, ob er mir das 2Jahressiegel zuteilen könne, weil wie er sagte, die Feststellbremse ja auch als zusätzliche "Notbremse" diene und diese ordungsgemäß funktionieren müsse.
Habe die Plakette dann doch bekommen, mit dem Hinweiß, diesen Mangel badmöglichst beheben zu lassen. Wenn ich die Antworten hier so lese, scheint wohl jeder Prüfer das Handbremsenproblem anders zu bewerten!? :roll:

Da mich dieses Handbremsen Phänomen selber nervte, vor allem beim Befahren der Auffahrkeile :shy: , ab zu meiner autorisierten Fiat Werkstatt meines Vertrauens und ihm das Problem geschildert. Er sagte sofort, ja das Problem sei bei Duc 244 bekannt und es bauartbedingt sei und man die Handbremse nicht beim Fahren ziehen sollte, bzw. nur bei einer minimalen Geschwindigkeit nur behutsam ziehen solle.
Der "TÜV-Beamte" :mrgreen: der zu denen ins Haus kommt, kennt auch das Problem und geht sorgsam bei der Abnahme/Bremsentest mit dem Fahrzeug um.

In der Werkstatt wurde die Bremse instandgesetzt (was genau kann ich auch nicht sagen) , der Mechaniker sagte mir nur, das etwas(Nieten oder so) ausgerissen war. Seit dem funktioniert die Handbremse wie sie soll und bringe meinen Duc alle 2 Jahre zur Hauptuntersuchung zu meinem Fiat Händler .... dabei gibt`s dann auch für meinen Duc immer gleich eine Durchsicht. :daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tragende Teile Jumper Bj 2015
Fiat Ducato 2,8 i d T D LMC A 580R
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt