xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"must see" Schweden - Norwegen

sternleinzähler am 18 Jul 2012 23:39:16

In einer Woche gehts los :)
Wir werden über Stockholm- Kiruna nach Andenes fahren, uns ein wenig auf den Lofoten aufhalten um dann über Trondheim - Oslo wieder nach D zu gelangen.
Bergwerk (Kiruna), Wale, Saltstraumen und Svartissen stehen auf dem Besichtigungsprogramm im Norden!
Was könntet ihr noch empfehlen? Wo lohnt sich ein kleiner (großer) Schlenker auf der Route?
Bei 4 Wochen Zeit könnte ich noch umplanen (oder für das nächste mal vormerken)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 19 Jul 2012 02:21:19

sternleinzähler hat geschrieben:
Wir werden über Stockholm- Kiruna nach Andenes fahren, uns ein wenig auf den Lofoten aufhalten um dann über Trondheim - Oslo wieder nach D zu gelangen.
Bergwerk (Kiruna), Wale, Saltstraumen und Svartissen stehen auf dem Besichtigungsprogramm im Norden!
Was könntet ihr noch empfehlen? Wo lohnt sich ein kleiner (großer) Schlenker auf der Route?

Hallo,
wenn Ihr über den RV17 hinter dem Svartisen gen Süden fahrt, ein Geheimtipp: Unmittelbar vor der Einfahrt in den Svartisen-Tunnel links die Strasse hoch in's Gebirge. Oben angekommen habt Ihr unvergleichliche schöne Ausblicke über die Hochgebirgslandschaft. Der Gletscher selbst ist links unmittebar hinter dem Tunnel zu sehen und später nochmal in Holand hinter dem See.
Noch spezielle Fragen?

nuvamic am 19 Jul 2012 10:19:36

Da würd ich gern mal ein bissel Werbung für Schweden machen. Als reine Durchraserei wäre es mir zu schade...

- Falun ist mir im Gedächtnis wegen der Bergbautätigkeiten. Irgendwo in der Region war ich mal in nem Museum. Die Menge an Eisenerz ist nicht ganz unbeteiligt an den vielen roten Holzhäusern in Schweden. Siehe auch Ochsenblut: --> Link

- Siljansee mit den alten Kirchbooten und den Holzpferdchen, die man in der Gegend herstellt.

- Umeå mit dem Västerbottens Museum, auch Freilichtmuseum.

- Luleå: Weltkulturerbe Kirchendorf...

- West-/Nord-Schweden mit viiiiiel Landschaft. Je nach Laune nur gucken oder wandern. Manche sammeln Pilze, andere angeln (da kenn ich mich mit den nötigen Scheinen nich aus, lässt sich aber sicher rauskriegen).

- Südschweden: Småland, Schären, Vättern/Vänern, die Kanäle, Wallanders Ystad, Göteborg, auch noch Uppsala, Kalmar und andere Städtchen an der Küste. Und natürlich verdient Stockholm mehr als ne Übernachtung auf der Durchreise...

Anzeige vom Forum

apollonia am 19 Jul 2012 10:42:05

Wenn man von Stockholm auf der E4 Richtung Norden fährt, dann lohnt sich nördlich von Sundsvall ein Abstecher in die "Höger Kusten".
Das Gebiet gehört mit dem nördl. gelegenem Naturpark zum Weltkultur(-natur ?)erbe und ist eine ausgesprochen schnuckeligen Landschaft.
Allgäu am Meer. Ganz zauberhaft, mit kleinsten Häfen.

Und das Kirchendorf in Lulea (wie kriegt man den Kuller hin?) ist wirklich toll. Südlich von Lulea liegt Pitea (hat auf dem a auch einen Kuller) und hat auch ein Kirchdorf. Kein Welterbe, dafür aber gaaaanz anders und mit einem netten Cafe und einem engagierten Museum zum Thema Daniel Solander, Sohn der Stadt und Weggefährte von James Cook. Allerdings nur mit Mühe zu finden.
Manchmal hört die Beschilderung in Schweden aus unerfindlichen Gründen einfach auf.

Ansonsten schließe ich mich nuvamic voll und ganz an.

nuvamic am 19 Jul 2012 11:21:06

Die Kringel krieg ich auch nich direkt hin (unsere Tastaturen sind dafür nicht vorgesehen, man müsste Codes mit dem Zifferblock nehmen, da bin ich auf dem Laptop zu faul *g*) - hab die Namen der Städte von dort kopiert, wo sie schon richtig stehen ;)

apollonia am 19 Jul 2012 11:40:43

Tack, auf die Idee bin ich mal wieder nicht gekommen.

Knuffel am 19 Jul 2012 14:26:24

nuvamic hat geschrieben:Die Kringel krieg ich auch nich direkt hin (unsere Tastaturen sind dafür nicht vorgesehen, man müsste Codes mit dem Zifferblock nehmen, da bin ich auf dem Laptop zu faul *g*) - hab die Namen der Städte von dort kopiert, wo sie schon richtig stehen ;)

Alternativ die Tastatur auf Norwegisch um stellen, aber dann sind ö, ä, ü weg und z und y vertauscht :D

sternleinzähler am 19 Jul 2012 21:58:58

Danke einstweilen für die Informationen.
Schweden soll diese Jahr nur "Durchreiseland" sein, möchte mir dafür eigene Zeit nehmen!
Soll ja auch was zum Reisen übrigbleiben!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webcam Nordkapp Tipp
7 Tage bis zur Abfahrt, noch ein paar Fragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt