rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

7 Tage bis zur Abfahrt, noch ein paar Fragen

northseafan72 am 20 Jul 2012 13:56:59

Hej,
in genau sieben Tagen sind wir endlich auf dem Weg in den Norden, um am Montag Mittag die Fähre von Hirthals nach Lavrik zu nehmen.
Ein paar Fragen habe ich noch, würde mich über Antworten freuen.
Wir wohnen im Ruhrgebiet und haben mehrere Möglichkeiten, "hoch" zu kommen. Die A 31 ist sicher die stressfreiste, aber auch die zeitintensivste (sind wir vor zwei Wochen erst Richtung Dänemark gefahren). A 31, dann A 28 Rhg Oldenburg, dann Richtung Wischhafen mit der Elbfähre und die B 5 hoch nach Dänemark. Sehr zu empfehlen, aber man braucht halt Zeit.
Die A 1 ! Die kürzeste Möglichkeit, aber wie ich finde, die stressigste aufgrund der vielen Baustellen und der Verkehrsdichte. Sind wir am Dienstag zurück gefahren, da ging es einigermaßen. Nun starten wir aber Freitag Vormittag, also nachmittags in Hamburg, keine gute Idee denke ich.
Die A 2, A 7, noch nie gefahren. Kann mir da jemand etwas zu sagen? Voll? Baustellen? Sind 50 km mehr als die A 1.
Andere Frage:Kennt ihr einen Tierarzt wegen der Wurmkur in Lavrik?
Dann habe ich noch eine Fragen wegen der Routenplanung. Wir haben genau 20 Tage in Norwegen. Wollen, grob geschätzt, pro Tag ca 2 bis 3 h fahren, also 150 km ungefähr. Macht also 3000 km.
Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen für drei Wochen für uns realistisch. Nun starten wir ja in Lavrik (die einzige Fähre, die noch zu bekommen war) und wollen wohl erstmal hoch. Nur wie, also woher? Ich tendiere bis Kristiansund und dann wieder an der Küste zurück bis Kristiansand, da geht dann unsere Fähre zurück. Passt das für drei Wochen, ist das zu viel, zu wenig? Wir werden uns groß an die Routen "Mit dem Wohmo durch Süd Norwegen" halten. Kennt ihr vielleicht eine Strecke von Lavrik nach Kristiansund, die besonders zu empfehlen ist?
Warte schon gespannt auf Antworten...danke vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

km99 am 20 Jul 2012 14:15:19

northseafan72 hat geschrieben:Die A 2, A 7, noch nie gefahren. Kann mir da jemand etwas zu sagen? Voll? Baustellen? Sind 50 km mehr als die A 1.
Ich kenne die A7 zwar nicht, aber mehr Baustellen, als auf der A1 können da wohl kaum sein. Ich überlege auch, da her zu fahren. ;)

Klaus

wernair52 am 20 Jul 2012 14:27:34

A2 , A7 fahre ich auch nächste Woche Freitag,ist sicher stressfreier als die A1.
--> Link

Anzeige vom Forum

apollonia am 20 Jul 2012 15:16:35

Dann fahrt auf der A7 bitte vorsichtig, zwischen Walsrode und Soltau-Ost kracht es sehr oft, wenn hier nur zweispurig gefahren werden darf.
Wird die dritte Spur aufgemacht ist nur 100 km/h erlaubt, aber dann läuft es ruhiger.

Gute Reise!

wichteline am 20 Jul 2012 15:22:09

Hallo,

ich halte 3000km in 3 Wochen für gut machbar.

Wir sind vor 2 Jahren in 3 Wochen Norwegen 4100km gefahren und hatten trotzdem den ein oder anderen "fahrfreien" Tag mit dabei.
Wir haben auf dem Weg vom Münsterland bis in den Norden Dänemarks auf Hälfte der Strecke eine Zwischenübernachtung in --> Link eingelegt, liegt nahe der Autobahn und man kann ein Wikingerdorf besuchen. Das waren dann zwei Fahrtstreckenstücke á 400km bis zur Fähre.
Übrigens kann man neben dem Fähranleger von Fjordline wunderschön am Strand parken :-) Ich weiß nur nicht genau, wo die Fähre nach Larvik abfährt.
Wir sind die A1 und dann die A7 gefahren. Mit dem alten Bulli hatten wir keine Probleme mit Stau, denn Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's ;-)
Und außerdem waren wir ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.

Die Runde durch Norwegen haben wir dann im Uhrzeigersinn gedreht, im Westen an der Küste entlang bis zum Atlanterhavsveien (das ist fast bei Kristiansund) und dann aber über Schweden / Öresundbrücke zurück.

Viele und einen schönen Urlaub,
Wichteline

pipo am 20 Jul 2012 15:45:09

northseafan72 hat geschrieben:Nun starten wir aber Freitag Vormittag, also nachmittags in Hamburg, keine gute Idee denke ich.
Die A 2, A 7, noch nie gefahren. Kann mir da jemand etwas zu sagen? Voll? Baustellen? Sind 50 km mehr als die A 1.!

Die A2 und auch die A7 sind trotz kleinerer, weniger Baustellen sehr gut
befahrbar. Einzig Hamburg/Elbtunnel zur Freitagnachmittagszeit würden
mir Bedenken bereiten.

Viel Spass!!!

peter

pfalzcamper am 20 Jul 2012 17:41:58

Die 20 Tage fuer 3.000 KM sind traumhaft. Ich ware froh ueber soviel Puffer.

Was den Tierarzt angeht: ihr muesst nicht sofort bei Ankunft zum Arzt - es reicht eine Zeitspanne von 7 Tagen nach Einreise und in dieser Zeit wird Euch zu 100% mindestens EIN Schild mit der Aufschrift Dyreklinik am Strassenrand begegnen.

Wenn es aber doch sofort bei Ankunft sein soll - bitte schoen:

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"must see" Schweden - Norwegen
Im Feb. nach Tromsö
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt