xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau Abwassertank Challenger 172 GA 2004

Rumbuddel am 19 Jul 2012 21:55:03

Gebraucht haben wir das Fahrzeug 2011 im Juli gekauft. Ein paar Tage bevor es los ging. Da ich noch ein paar Wasserschäden beseitigen musste (Thread kommt noch irgendwann), Solar einbauen, Wechselrichter, 2. Aufbaubatterie etc hatte ich den Abwassertank nicht auf dem Plan.
Der Schrecken kam dann im Urlaub: "Wie, schon voll?!?"
Also mal genauer hingeschaut. Der Entleerungshahn sitzt mit seinem Auslauf gut 2cm über dem Tankboden. Das sind schonmal einige Liter die im Tank verbleiben. Dazu hängt der Tank dann noch in einer Beule nach unten durch. Super! Und zu allem Überfluss gehen die Abwasserschläuche auch noch deutlich - seitlich - unterhalb der Tankdecke in jenen ...

Also alles neu macht der Mai!

Ein neuer Ablass - 5 Sekunden und der Tank ist leer!
Neue Abwassereinlässe durch die Tankdecke. Dafür habe ich den Tank etwas versetzt.
Eine neue Tankbefestigung die den Boden stabilisiert. Dafür habe ich eine Siebdruckplatte unter dem Tank befestigt.

Neuer Schieber:

Neue Zuläufe:

Alte Zuflüsse verschließen:

Der Schlauch nach oben ist der neue Überlauf ... weil, die alten Überläufe waren einfach nur zwei seitlich im Tank gebohrte Löcher, die ich verschlossen habe.

Von dem Tank im wieder untergebauten Zustand habe ich grad kein Photo ...

Und wenn man schaut, wo die Kontakte für die "Tankvollanzeige" sitzen ... wenn das rote Lich angeht, ist der Tank zu 2/3 gefüllt ... vorher war da Ende ...

Wie kommen Konstrukteure darauf, so eine Sch..ße zu verkaufen. Wenn ich im Beruf so einen Müll verzapft hätte ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 20 Jul 2012 10:43:15

Gute Arbeit, ja selbermachen ist immer noch das beste.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank Chausson Flas03 Ez. 05.08 läuft über und
Duschwannenablauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt