rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tricks der Wohnmobilvermieter

Christel am 20 Jul 2012 13:18:59

Unsere Freunde
wollten mal das Wohnmobilfahren ausprobieren.
Sie mieteten ein Wohnmobil und zahlten zusätzlich zur Miete Versicherung, Endreinigung und eine Kaution.
Nach drei Tagen hatte die Familie sich so zerstritten, weil nichts so war wie sie es gewünscht hatten. Sie beschlossen abzubrechen und das Wohnmobil zurückzubringen. Der Vermieter kontrollierte das Wohnmobil sehr genau und zahlte noch nicht mal die Kaution zurück. Er zeigte einen Schaden an der Spüle, die er jetzt erneuern müsste und einen Schaden an einer Tür. "Das war schon" nutzte nichts.

Wir verabreden uns mit anderen Freunden auch zu einer "Erstlingstour" Auch sie hatten schon einen Vertrag mit dem Vermieter gemacht. Wir haben empfohlen zuvor einen Rundgang im Mobil zu machen und sich die eventuell vorhandenen Schäden (Es war immer noch der Schaden an der Spüle und am Schrank vorhanden) schriftlich bestätigen zu lassen. Bei der Rückkehr baten sie den Vermieter um Besichtigung, wegen der Kaution, da kam nur ein "Ist schon in Ordnung."

Christel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 20 Jul 2012 13:33:54

..und jetzt?
Der eine Vermieter ist auf seinen max. Profit aus, der Andere hat Verständnis für eine gewisse Abnutzung.

peter

Gast am 20 Jul 2012 13:42:15

Immer, wenn ich ein Auto, Motorrad oder was anderes großes miete, nehme ich den Photoapparat und drehe ein 1 Minuten HD-Video im und um das Objekt samt dem Vermieter drauf. Auf dem Video ist dann immer alles drauf, beim photographieren vergisst man gerne mal eine Ecke. Die schauen dann oft skeptisch, was ich da mache. Aber es ist ihnen sofort klar, dass eine solche Nummer bei mir nicht gehen wird.
Wichtig: Der Vermieter muss auf dem Video mit drauf sein. Dann kann er nicht mehr behaupten, man hätte es später (nach dem Schaden) gefilmt

Anzeige vom Forum

janamarcel6878 am 20 Jul 2012 14:38:10

Also wir haben auch einmal gemietet und da lief das ganz anders ab: die Firma hatte ich glaub 4 Mann die die Fahrzeuge übergaben. Wir bekamen eine Zeit zugewiesen zur Abholung, dann wurde alles gezeigt und auch alles protokolliert. Jede Macke die war kam drauf....wir bekamen auch das abnahmeprotokoll vom Vormieter zu sehen. Und bei der Übernahme lief das Spiel genauso ab. Wir haben auch das Wohnmobil von oben beschaut wegen evtl. Astkratzer.

Also alles ganz korrekt.
da kann ich glaub sowas nicht passieren.
Man hat uns sogar zugesichert wenn uns bei beladen am selben Tag noch was auffallen würde dürften wir anrufen und das nachmelden.

achwas am 20 Jul 2012 14:44:01

jaja, alle Vermieter sind böse und die Mieter sind immer die guten.

:roll:

Gast am 20 Jul 2012 14:47:20

achwas hat geschrieben:jaja, alle Vermieter sind böse und die Mieter sind immer die guten.
:roll:

Genau so ist es nicht. Wie überall auf der Welt gibt es auf beiden Seiten "Gute" und "Böse". Ein sauberes Übergabeprotokoll ist für beide Seiten die beste Lösung.
Aber diese Diskussion kenne ich auch von den "bösen" Wohnungsvermietern und den immer "guten" Mietern.

achwas am 20 Jul 2012 14:57:36

Aber diese Diskussion kenne ich auch von den "bösen" Wohnungsvermietern und den immer "guten" Mietern.

Darauf wollte ich eigentlich anspielen...

Lancelot am 20 Jul 2012 14:59:13

raidy hat geschrieben:Immer, wenn ich ein Auto, Motorrad oder was anderes großes miete, nehme ich den Photoapparat und drehe ein 1 Minuten HD-Video im und um das Objekt samt dem Vermieter drauf.

Das ist doch mal eine gute Idee .. :gut:

(und heutzutage ja überhaupt kein Problem mehr)

rolf51 am 20 Jul 2012 16:22:29

Hallo Zusammen,

habe vor unserem Womokauf, 15- mal ein Womo gemietet. Es hat nie Probleme gegeben.
Wir haben es behandelt wie es unser eigenes wäre. Vor der Übernahme alles angeschaut. Und hatte einmal einen Schaden am Alkoven ( durch Ast ), bei Abgabe Bescheid gesagt 100€ bezahlt und gut war's!
Die Frage ist doch, wie wurde mit dem Mietgegenstand umgegangen!!!

rueckenwind am 20 Jul 2012 16:23:09

ich weiß nicht wieso die Überschrift "Tricks der Vermieter" heißt...
eigentlich sollte das doch heißen "Gutgläubigkeit der Mieter".

wir haben schon etlichem Male gemietet und jedesmal gab es ein ordnungsgemäßes Übergabeprotokoll, es wurde das Fahrzeug von aussen und innen auf Schäden untersucht und notiert, es gab von diesem Protokoll eine Durchschrift für Mieter und Vermieter.
bei der Rückgabe vom Fahrzeug passiert genau dasselbe - alles ordnungsgemäss. Und wenn ein Schaden vorhanden ist, der die Kaution übersteigt, dann war`s das mit der Kaution. Ist halt so und steht wohl so auch im Mietvertrag, den man vor dem unterzeichnen hoffentlich auch durchgelesen hat.

so läuft jedes Vermietgeschäft !

travelrebell am 20 Jul 2012 16:46:16

nicht rep. Vorschäden kennz. ordentliche Vermieter mit einem Farb-Button. Die Stellen werden in die Mängelskizze eingetragen und vom Mieter + Vermieter ggz. Dann gibt es auch keinen Streit darüber. Zur eigenen Sicherheit der Videorundgang ums Auto an der Vermietstation wie bereits geschildert.

knauserich am 20 Jul 2012 16:50:37

Christel hat geschrieben:Unsere Freunde
wollten mal das Wohnmobilfahren ausprobieren.
Sie mieteten ein Wohnmobil und zahlten zusätzlich zur Miete Versicherung, Endreinigung und eine Kaution.
Nach drei Tagen hatte die Familie sich so zerstritten, weil nichts so war wie sie es gewünscht hatten. Sie beschlossen abzubrechen und das Wohnmobil zurückzubringen. Der Vermieter kontrollierte das Wohnmobil sehr genau und zahlte noch nicht mal die Kaution zurück. Er zeigte einen Schaden an der Spüle, die er jetzt erneuern müsste und einen Schaden an einer Tür. "Das war schon" nutzte nichts.

Wir verabreden uns mit anderen Freunden auch zu einer "Erstlingstour" Auch sie hatten schon einen Vertrag mit dem Vermieter gemacht. Wir haben empfohlen zuvor einen Rundgang im Mobil zu machen und sich die eventuell vorhandenen Schäden (Es war immer noch der Schaden an der Spüle und am Schrank vorhanden) schriftlich bestätigen zu lassen. Bei der Rückkehr baten sie den Vermieter um Besichtigung, wegen der Kaution, da kam nur ein "Ist schon in Ordnung."

Christel

wo ist denn nun der "trick" ? der mieter hat doch selber schuld wenn er die schäden vorher nicht notieren lässt.

BOWO am 20 Jul 2012 16:56:37

achwas hat geschrieben:

Darauf wollte ich eigentlich anspielen...

:bindafür:

pfalzcamper am 20 Jul 2012 17:59:55

Bei 5 WoMoMieten ist uns schon so einiges kaputt gegangen, was eigentlich von der Kaution abgezogen werden koennte.

Wir haben bei Abgabe selbst darauf hingewiesen und nie auch nur einen Cent zahlen muessen.

Die Form des Protokolls von Raidy ist sicherlich die ultimative Loesung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeugwechsel
ADAC plus Mitgliedschaft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt