xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 290 2,5D ruckelt ab 70 km/h ?

schusee am 21 Jul 2012 12:02:34

Hallo,

Wir sind zur Zeit in Dänemark unterwegs und unser WoMo (Bürstner A570 , Ducato 290 2,5D) macht Probleme.
Auf der letzten Strecke fing das Fahrzeug ab ca. 70 km/h an unregelmässig zu ruckeln und kommt kaum über 80 km/h. (bei unserer Beladung und dem starken Wind sind eh nicht mehr als 90 drin)Es fühlt sich an, als ob man aus- und wieder einkuppelt. Das Phänomen tritt nur bei diesen "hohen" Geschwindigkeiten auf, ansonsten fährt sich der Wagen normal.
Über eine Einschätzung der Fachleute hier im Forum wäre ich dankbar, ob wir den Urlaub abbrechen sollten und zu Hause eine Werkstatt aufsuchen sollten oder erstmal so weiterfahren können ( oder Werkstatt in DK oder ADAC?)

(Ich habe vor Reisebeginn das Getriebeöl aufgefüllt auf knapp 2l aufgefüllt und hoffe, dass das nicht die Promleme verursacht)

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 21 Jul 2012 12:14:47

Halloundso,

wie alt ist denn Euer Dieselfilter? Hört sich für mich an als ob er nicht genug Sprit kriegt. Oder habt Ihr schlechten bzw verschmutzten Diesel getankt?

schusee am 21 Jul 2012 12:21:22

Hallo und Danke für die Antwort!
Keine Ahnung, wie alt der Filter ist, wir haben das Fzg. erst 3 Monate. Getankt haben wir hier in DK (Shell), sollte also ok sein (?).
Bin beruhigt, dass der erste Tip in Richtung Filter ging, war auch meine erste Vermutung :) .....

Christian

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Jul 2012 12:34:03

Hallo Christian

Auch ich würde auf einen verdreckten Dieselfilter tippen .
Ruckeln und schlechte Gasannahme äussern sich als erstes .
Such Dir eine Werkstatt in DK , das dürfte auch jede freie Werkstatt hinbekommen :wink:

schusee am 21 Jul 2012 13:33:28

So, den Filter habe ich gefunden. Die Schraube an den Unterseite des Gehäuses ist wohl zur Entwässwerung (?), ich hab sie mal geöffnet, irgendwann kam Diesel. Kann man den Filter reinigen ? Und wenn, muss das Gehäuse mit Diesel aufgefüllt werden ?

Christian

ahd250 am 21 Jul 2012 13:35:43

Halloundso,

reinigen kannste den den nicht. Aber sag mal, wie viel Wasser kam denn da bevor Diesel kam? Könnte schon der Grund gewesen sein.

schusee am 21 Jul 2012 13:44:36

Wasser kam nicht, mit "irgendwann" meinte ich, dass die Schraube weit "raus" musste, sorry.
Wir stehen z.Zt. In Esbjerg und wollen nächste Woche weiter nach Amrum. Werde versuchen, auf dem Weg eine Werkstatt in D zu finden und un vorher ankündigen...

Danke nochmal für die Beteiligung

Und aus Dk ( die Sonne scheint gerade, unfassbar!)

Christian

sol am 21 Jul 2012 14:04:21

Hallo,
zu diesem Thema habe ich mal eine Frage. Bei meiner Hinfahrt Deutschland-Spanien (1350km) kam es einmal vor, bei der Rückfahrt 3x, dass der Wagen bei ganz normaler Fahrweise auf der Landstraße, so bei ca. 100km plötzlich mal ganz kurz zuckte. So als ob von hinten mal kurz einer den Wagen festhält, ganz komisches Gefühl.
Jetzt wo Du es sagt, dass mit dem schlechten Diesel, habe ich überlegt, dass ich in Spanien oder Frankreich gar keine Wahl habe, oder? Wie weiß ich, ob ich schlechten oder guten Diesel tanke?
In Spanien ist mir aufgefallen, dass man dort zwischen gasóleo und gasóleo design unterscheidet, hätte ich das letztere tanken sollen?
In Frankreich ist alles gazoile.

Viele
Sol

netzroht am 22 Jul 2012 00:18:09

aloha

schöne grüsse nach DK :)

eine schlecht bis garnicht funktionierende tankentlüftung ksnn es auch sein, evtl einfach mal den tankdenkel runter lassen und dann fahren

berny2 am 22 Jul 2012 00:30:13

netzroht hat geschrieben:aloha
mal den tankdenkel runter lassen und dann fahren

Hi,
dazu braucht man ihn ja nur mal kurz zu öffnen, nicht offen lassen.
Hang loose! :razz:

rainer2 am 22 Jul 2012 06:30:45

Tankentlüftung kanns nicht sein. Der Tankdeckel ist bei dem Model sowieso nicht wirklich dicht und es wäre nicht Geschwindigkeitsabhängig. In letzter Zeit häufen sich Probleme mit verschmutzten Kraftstoffilter obwohl sie noch nicht ihre Laufzeit bzw -km erreicht haben. Denke es ist viel Diesel auf dem Markt der nicht gerade die beste Qualität hat. Hatte auch schon mal einen Tank ausgepumpt in dem nur braune Rostbrühe war - kurz vor dem Tanken wurden die Tanks der Tankstelle gefüllt und der ganze aufgewühlte Dreck wurde mitgetankt

rodiet am 22 Jul 2012 10:09:57

rainer2 hat geschrieben: - kurz vor dem Tanken wurden die Tanks der Tankstelle gefüllt und der ganze aufgewühlte Dreck wurde mitgetankt

Also mir hat ein Tankwart mal gesagt, dass die Filter, die in der Tankanlage verbaut sind, gründlicher filtern als die in den Fahrzeugen. Ob's stimmt, kann ich nicht sagen.

Häufige Ursache ist aber auch der eigene Tank. Beim Abstellen des Fahrzeuges über einen längeren Zeitraum (Tage oder Wochen) sollte der Tank immer voll sein, um Korrossion der Tankinnenseite zu vermeiden.

rainer2 am 22 Jul 2012 22:11:55

Dachte auch das da ein Filter zwischen ist - die Tankstelle hat den Schaden auf jeden Fall bezahlt

netzroht am 23 Jul 2012 14:05:54

naja, dreck im diesel erhöht das volumen und damit die gewinnspanne :D

das der tankdeckel nicht richtig dicht ist ist ja gewollt, genau da ist ja die entlüftung und bei höherer geschwindigkeit braucht der motor mehr diesel der gegen den "unterdruck" angesaugt werden muss... und das eben nicht unbedingt funktioniert.

deshalb kanns eben doch die tankentlüftung sein und einen versuch mal ein paar km ohne zu fahren währe es bestimmt wehrt.

schusee am 24 Jul 2012 22:39:24

Kurze Rückmeldung :
Es war der Filter. Nach dem Wechsel läuft das WoMo deutlich runder und macht bei höheren Geschwindigkeiten keine Zicken mehr. Klasse! (ausserdem sind wir jetzt auf Amrum und das Wetter ist einfach geil! )

Christian

ahd250 am 25 Jul 2012 20:35:06

Halloundso,

schön das alles gut ausgegangen ist.

Schönen Urlaub noch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wegfahrsperre Problem
Getriebe vom Fiat Ducato Typ 280