xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getriebe vom Fiat Ducato Typ 280

redfire42 am 25 Jul 2012 11:09:27

Hallo

Tja ich bin hier Neuling und schon will ich gleich etwas wissen.

folgendes:

Am letzten We waren wir mit unserem WOMO in Italien unterwegs. Auf der Höhe vom Gardasee machten wir einen Stop am Abhang also leichtes Gefälle.
während wir uns auch kurz in der Stadt umschauten wurden wir eingeparkt, so dass wir nur Rückwarts wieder raus konnten.

Also, als ich rückwärts den Hang hoch fuhr fing es vorne aus der Motorhaube an zu Qualmen und es stank fürchterlich vermute Öl oder Gummi.

Jetzt meine Frage: Kann es möglich sein, dass das Getriebe kaputt oder auch nun defekt ist??

Wie merke oder weiß ich ob es das Getriebe erwischt hat??

Anmerkung:
Nach einer kurzen Pause sind wir trotzdem ohne Schaltprobleme über den Reschen und Fernpass wieder Nach D gefahren es hat auch nichts mehr gequalmt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 25 Jul 2012 12:03:45

hallo,

dürfte wohl eher an der Kupplung gelegen haben..

gary32

redfire42 am 25 Jul 2012 12:06:44

ah daran dachte ich auch schon aber diese kann nicht defekt sein, da sich alles normal schalten lässt

Anzeige vom Forum

deedee am 25 Jul 2012 12:07:28

Denke auch, Du hast nur die Kupplung schleifen lassen (müssen), rückwärts hoch iss nicht das, was sich ein Fz. freiwillig antut.
Dasses da mal stinken und auch qualmen kann, iss normal.
Ich hätt nu mal keine große Angst ......

redfire42 am 25 Jul 2012 12:10:26

puh freut mich zu lesen denn ich habe nachgeschaut und keine Ölverschmierungen im Motorraum gefunden war alles normal

redfire42 am 25 Jul 2012 12:17:27

mh dies weiß ich nun nicht ob ich die kupplung habe schleifen lassen

ich legte eben den Rückwärtsgang ein und fuhr rückwärts und da es schon etwas steil war gab ich eben Vollgas bis es qualmte anschließend mußte ich den Rückwärtsgang mit etwas mehr Kraft wieder in den Neutralen bzw Leerlauf bringen aber schalten lässt sich noch alles normal habe sogar das gefühl wesentlich leichter als wie zuvor

netzroht am 25 Jul 2012 18:23:23

langsam, aber sicher, wird sich dann jetzt wohl deine kuplung verabschieden.

der gestank kommt durchrutschen, der belag ist wohl schon zimlich runter.

als nächstes wird es dir passieren, das wenn der motor richtig ziehen muss ( hohes gewicht oder berg hoch oder schnelle fahrt auf der autobahn....) das die kuplung dann nicht mehr richtig greift, das du gas gibst, die drehzahl des motors nach oben geht, die geschwindigkeit aber nicht zu nimmt und/oder das du das gleiche symtom hast nach gangwächsel ( vom 3. in den 4. , dann aufs gas, drehzahl erhöht sich aber fahrzeug wird nicht schneller...)

wenns schon mächtig gestunken hat, dann war das alles schon sehr heiss , will hwissen, bei dem dann anstehenden kuplungswechsel schwungscheibe und druckplatte mit wechseln.

also, in die sahara, zb, würd ich mit dem fahrzeug nicht mehr fahren. wenn die kuplung komplett aufgiebt kannst du immernoch prima schalten, nur kommt keine kraft mehr am getriebe und damit an die räder an.. dann hast 6 gänge leerlauf :?

redfire42 am 26 Jul 2012 11:41:49

ok leuchtet mir alles auch ein

aber wie bemerkt man ob die Kupplung nun wirklich defekt ist bzw. ob diese bald den Geist aufgibt??

schön wäre auch wenn mir jemand dies mit der Kupplung vielleicht so wie es geschrieben wurde bestätigen könnte ??

Und wer kann sagen was dies so in ca. kosten wird??

netzroht am 26 Jul 2012 17:24:44

handbremse anziehen, 4. gang rein und versuchen an zu fahren ( klingt blöd, ich weiss).

sollte der motor absterben, obwohl du mächtig gas gibst ist die kuplung OK.

rutscht sie irgendwann durch ( der motor geht nicht aus obwohl du die kuplung bereits losgelassen hast) ist sie am ende.

also, mit vollgas und dem 4. gang sollte dein Womo aus gehen !

netzroht am 26 Jul 2012 17:28:50

achja, kosten...

einfach mal eine freundliche werkstatt in deiner nähe fragen, sind so 2-3 std arbeit, das gertiebe muss dazu raus. kann eigendlich jeder freie werkstatt, solang sie dein womo auf die bühne bekommen..wegen der höhe...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 290 2,5D ruckelt ab 70 km/h ?
Ducato-244: Armaturenbrett-Schalter nachrüsten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt