michael73 am 22 Jul 2012 11:25:23 Hallo zusammen,
es ist endlich so weit, wir haben Fahrräder im Womo :). Damit wollen wir die angefahrenen Gegenden erkunden. Nun stellt sich die Frage nach guten Karten bzw. nach einer brauchbaren Fahrradnavigation, evtl. mit Stadtkarten, Sehenswürdigkeiten, Feldwegen, Waldwegen, Badeseen ....
Hat jemand gute Tipps was es heutzutage für Möglichkeiten gibt, wie das funktioniert?
Wir haben ein iphone, die Lösung kann, muss aber nicht darauf basieren.
allzeit gute Fahrt
michael73
Gast am 22 Jul 2012 11:30:01 Hallo
Meine Garmin 1390 LT hat Auto/Fahrrad/Fussgänger Navigation.
Du könntest kostenlose Fahrrad Karten von QSM installieren.
--> Link
Nachteil vom Garmin ist die Akkulaufzeit, ca. 4 Std.
Aber ein teureres Garmin Oregon oder ähnliches geht auch.
Bei denen hält der Akku länger.
LongJohn
Gast am 22 Jul 2012 11:30:17 Mobile Navigationssoftware von Navigon kaufen (herunterladen) und aufs Ipod und man kann damit wunderbar mit Fahrzeug, Fahrrad oder als Fußgänger navigieren.
Das kostenlose Google maps ist nicht so günstig, weil man dazu "online" gehen muss.
reisemobil.online.cx am 22 Jul 2012 12:30:25 Ich benutze "Run.GPS" für mein Smartphone. Mit der Outdoor-Navigation von "Run.GPS" komme ich auch in unbekanntem Gelände, durch die Routennavigation, ganz gut zurecht. Verfügbare Touren (GPS-Daten) suche ich mir vorher im Internet heraus und speichere die Touren auf dem Gerät. Optional lade ich mir die kostenlosen Karten von --> Link vorab oder online herunter. Verfügbar für Apple iPhone, Windows Phone7, Windows Mobile und Google Android.
Michael
bussi1256 am 22 Jul 2012 12:50:05 Hallo michael73,
Schau mal hier: --> Link
Wandern u. Fahrradkarten toll. Planung schon vorher am Computer möglich.
Ich benutze es gerne.
gruß bussi
federhaus am 22 Jul 2012 12:51:53 ... oder unter Annoncen, Sonstiges
rolfblock am 22 Jul 2012 13:58:35 Es gibt von Garmin den Nüvi 550. Der ist wasserdicht und es gibt eine gute Fahrradhalterung.
Leider hat der Nüvi 550 eklatante Firmware Fehler, so dass man ihn nicht ohne (teuren) Zusatzakku am Nabendynamo laden und betreiben kann.
Gast am 22 Jul 2012 14:15:44 Als "Rolls Royce" für Wanderer und Radfahrer empfinde ich MagicMaps. --> Link
Da ist aber auch wirklich jeder Ackerweg mit drauf. Man kann die Touren am Notebook planen und einzeichnen. Es werden Höhenprofile, Steigungen und viele andere Daten erstellt. Mit nur einem Klick kann man die Tour in 3D ansehen und "abfahren". Und das Beste: Man kann sie dann auf ein iphone oder anroid-Smartphone mit GPS einspielen.
Ich kenne nichts, was auch nur annähernd an diese Genauigkeit und Planung reicht.
So, und jetzt die Wermutspille:
1) Nur DE, A
2) der Preis
3) 2-3 Stunden Eingewöhungszeit sind schon notwendig.
Ich habe es seit Jahren im Einsatz.
mueckenstuermer am 22 Jul 2012 14:26:34 Viele Navibildschirme sind unter freiem Himmel fast unbrauchbar. Vorher testen.
Ich nehm im Womo, Pkw und mit Roller und Fahrrad (falls mal nötig) einfach mein Iphone. Bestes Navi. Super ablesbar auch bei Sonne Nur ein Gerät für alles. Handy und Kamera immer dabei.
Am Roller und Fahrrad RAM Befstigungssystem. Super fest und sicher.
michael73 am 22 Jul 2012 20:38:50 Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen, guten und interessanten Antworten.
allzeit gute Fahrt
michael73
sonnenscheinfahrer am 22 Jul 2012 21:51:48 Gibt viele tolle Navigationsprogramme für das iPhone - jedoch bedenke, dass bei GPS-Betrieb der Akku schon nach 4 Std. platt sein kann - es gibt aber genügend Angebote über leistungsstarke Zusatzakkus, die auch im Alltag jedem, der zu einem versehentlich nicht geladenen iPhone greift, viel Freude bereiten :D
Gast am 22 Jul 2012 22:04:17 sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Gibt viele tolle Navigationsprogramme für das iPhone - jedoch bedenke, dass bei GPS-Betrieb der Akku schon nach 4 Std. platt sein kann - es gibt aber genügend Angebote über leistungsstarke Zusatzakkus, die auch im Alltag jedem, der zu einem versehentlich nicht geladenen iPhone greift, viel Freude bereiten :D
Die Ausdauer des Akkus ist bei den meisten Smartphones und mobilen Navigeräten ein k.o.-Kriterium. Dann lieber ein etwas mattes Display als nur 3-4 Stunden Einsatzdauer.
sonnenscheinfahrer am 23 Jul 2012 09:48:35 raidy hat geschrieben:Die Ausdauer des Akkus ist bei den meisten Smartphones und mobilen Navigeräten ein k.o.-Kriterium. Dann lieber ein etwas mattes Display als nur 3-4 Stunden Einsatzdauer.
Nun, ob ich mir einen Zusatzakku für 20,- Euro kaufe oder ein weiteres GPS-Teil für 300,- - kann sich jeder selbst überlegen :-o
iPhone ist eh immer dabei - und ob da ein externer Akku daranhängt ist zwar etwas umständlich aber machbar, vor allem hinsichtlich der Investition für ein weiteres GPS-Gerät.
mueckenstuermer am 23 Jul 2012 10:09:57 raidy hat geschrieben:sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Gibt viele tolle Navigationsprogramme für das iPhone - jedoch bedenke, dass bei GPS-Betrieb der Akku schon nach 4 Std. platt sein kann - es gibt aber genügend Angebote über leistungsstarke Zusatzakkus, die auch im Alltag jedem, der zu einem versehentlich nicht geladenen iPhone greift, viel Freude bereiten :D
Die Ausdauer des Akkus ist bei den meisten Smartphones und mobilen Navigeräten ein k.o.-Kriterium. Dann lieber ein etwas mattes Display als nur 3-4 Stunden Einsatzdauer.
Das stimmt!!
Ich mache es auf dem Fahrrad (selten genug) so, dass ich das Navi dann nicht dauern "an" habe. Wozu auch. Wenn es absehbar 5 km auf dem Radweg "x" geradeaus oder den "Schildern nach" geht, brauchts kein Navi. An schwierigen Stellen, Stadtpassagen, Abzweigungen oder nachdem man sich verfahren hat, hilft man sich mit dem Navi wieder raus.
Im Übrigen: Wie lange laufen normale Navis ohne 12-Volt-Stromversorgung? Länger als ein Smartphone? Glaub ich nicht sofort.
ottomar am 23 Jul 2012 10:17:02 Wir fahren bis dato nach dem "Mueckenstürmer-System". Funktioniert tadellos.
Habe gestern meiner Allerliebsten vorgeschlagen, einen Zusatzakku zu kaufen, woraufhin sie erbleichte ...
Mit freundlichen n,
Ottomar
sonnenscheinfahrer am 23 Jul 2012 10:19:11 mueckenstuermer hat geschrieben: Im Übrigen: Wie lange laufen normale Navis ohne 12-Volt-Stromversorgung? Länger als ein Smartphone? Glaub ich nicht sofort.
6 Stunden sind in der Regel mit GPS-Geräten möglich - habe je nach System bis zu 4 Taschenlampenbatterien im Gerät -- wobei der Knackpunkt der ist, dass ich ein Navi nach Beendigung der Route nicht mehr brauche, aber mit dem iPhone weiterhin telefonierbereit sein möchte und somit weiterhin auf eine ausreichende Akkuleistung angewiesen bin.
brawo1 am 23 Jul 2012 10:38:15 Wer viel per Rad oder zu Fuß Touren in der freien Natur unternimmt, sollte sich je nach seinen finanziellen Möglichkeiten ein Outdoor-GPS-Gerät zulegen und dann die OSM-Karten nutzen.
Ich nutze seit Jahren ein Garmin Oregon und bin noch nie enttäuscht worden, hatte immer genügend Akku-Kapazität, aber natürlich immer zwei Reserve-Akkus dabei.
|
|