rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Backofen explodiert-Explosion Implosion o.Verpuffung

Gator am 23 Jul 2012 12:36:24

Hallo Zusammen,
am Samstag haben wir wie schon so oft den Backofen (4 Jahre alt) benutzt. Wie gewohnt hat er gezündet und als die Flammen über die gesamte Breite gezündet hatten, habe ich die Tür geschlossen.
Nach ca. 10 Minuten sorgten die Töpfe auf dem Herd für einige Kochschwaden, sodass ich eine Dachlucke öffnete. Etwa 10 Sekunden später gab es diese Explosion IM geschlossenen Backofen. Da ich gerade in dessen Richtung schaute, konnte ich den Feuerball auch sehen. Ob das Öffnen nun ursächlich war, kann ich natürlich nicht sagen. Ich habe dann sofort die Gaszufuhr abgestellt, den Feuerlöscher aus dem Schrank geholt und dann vorsichtig die Backofentüre geöffnet. Nichts passierte – außer dass ich feststellte, dass es IM Backofen nur lauwarm war und es irgendwie anders roch.
Jetzt haben wir natürlich Angst, den Backofen wieder zu benutzen.

Hat vielleicht Jemand von Euch eine Idee was da passiert sein könnte?

mit ängstlichen n

Uwe

Gast am 23 Jul 2012 12:45:14

Auf jeden Fall von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen.

hoelle1 am 23 Jul 2012 12:45:34

Hallo Uwe,
die Frage würde ich schnellstens an Dometic stellen.
Sie sind sehr offen für Fragen und sicherlich in dem Fall hilfsbereit.

Wolfgang

carmenfw am 23 Jul 2012 13:34:23

Au weia, hat Herr "S" oder seine Werkstatt den eingebaut? Dann würde mich das nicht wundern.
Vielleicht ist durch das öffnen der Herdtür die Flamme ausgegangen.
Gas weiter ausgeströmt und durch die oberen Flammen wieder entzündet.

Auf jeden Fall würde ich den Herd in einer Werkstatt überprüfen lassen.

Gator am 23 Jul 2012 13:58:07

carmenfw hat geschrieben:Au weia, hat Herr "S" oder seine Werkstatt den eingebaut?

Nee, Carmen, der Backofen ist Original mit Kühlschrank und Gefrierfach in einer Dometic Einheit und wurde vom Hersteller eingebaut...

Uwe

Gator am 23 Jul 2012 14:00:45

allerdings fällt mir gerade ein, dass die Kombination vor 2 Jahren mal von einem Dometic-Techniker aus - repariert und wieder eingebaut wurde.
Allerdings hat er ja danach bis vorgestern immer prächtig funktioniert, wenn glei es ja während der Fahrt immer Gasgeruch gab. Die entspr. Frage dazu hatte ich damals auch hier gestellt.

berny2 am 23 Jul 2012 14:14:53

Gator hat geschrieben:... wenn glei es ja während der Fahrt immer Gasgeruch gab.

Und das gab Dir nicht zu denken...? :evil:

Gast am 23 Jul 2012 14:47:55

Mit wurde mal von einem Techniker geraten, nach dem Zünden des Backofens für 1-2 Minuten die Ofentür offen zu halten, damit sich durch die so unbegrenzte Verbrennungsluft rasch der Sog-Effekt im Kamin entwickeln kann.

Gator am 23 Jul 2012 14:58:21

berny2 hat geschrieben:
Gator hat geschrieben:... wenn glei es ja während der Fahrt immer Gasgeruch gab.

Und das gab Dir nicht zu denken...? :evil:

NEE, habe damals einen Dometic-Techniker danach gefragt, der auch vor Ort war und prüfte. Als Antwort wurde mir mitgeteilt, dass der Geruch auch von "schlechten" Gas kommen kann...

Dometic GmbH am 23 Jul 2012 16:53:59

Hallo Gator,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Gerne möchten wir Ihnen - soweit möglich- Hinweise geben. Nach Rücksprache mit unserer Serviceabteilung hat sich vermutlich folgendes ereignet:

Nach dem Schließen der Tür ist die Flamme erloschen. Da das Gerät mit einer Zündsicherung ausgestattet ist, wird die Gaszufuhr aus Sicherheitsgründen nach max. 60 Sekunden automatisch unterbrochen. In dieser Zeit muss sich unverbranntes Gas im Innenraum des Gerätes gesammelt haben. Durch das Öffnen der Türe hat sich dann ein Sauerstoff Gas-Gemisch gebildet, dass gezündet wurde (Verpuffung). Sofern nicht manuell nachgezündet wurde, können wir uns die Ursache für diese Verpuffung allerdings nicht erklären.

Da wir allerhöchsten Wert auf die Sicherheit unserer Geräte legen, sollten Sie das Gerät auch jeden Fall vor der nächsten Inbetriebnahme von einem gaskundigen Fachmann überprüfen lassen.

Gerne können Sie sich mit einem Dometic Service Partner in Verbindung setzen. Alternativ können Sie Ihren Händler kontaktieren.
Dometic Service Stationen finden Sie hier:

--> Link

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine weitere Ferndiagnose im Forum an dieser Stelle nicht zielführend ist.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele ,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
--> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

felix52 am 23 Jul 2012 17:07:23

Dometic hat mal wieder toll reagiert.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Verpuffung aufgrund der gleichzeitig betriebenen offenen Kochstellen entstanden ist. So wie Dometic das geschildert hat, habe ich das auch schon erlebt und keine Backofentür ist wirklich luft- oder gasdicht. Die Entzündung war wohl an der Kochstelle, aber wegen der höheren Gasdichte fand die Verpuffung im Backofen statt.

Oder was meint Ihr :roll:

Felix52 :)

RG Regalbau am 23 Jul 2012 17:47:12

Hallo,
Dometic hat mal wieder toll reagiert

Schon,aber nicht richtig gelesen.
Er hat nicht die Backofentür, sondern eine Dachluke geöffnet.
Auch vom Nachzünden war nicht die Rede.
Also, hat die Flamme wohl noch gebrannt, aber nicht richtig.
Und durch die plötzliche Frischluftzufuhr (Kamineffekt) hat sich das bis dorthin unverbrannte Gas entzündet.
Ich Tippe auf eine defekte Zündsicherung.
Ist aber auch nur Spekulation.
Da ist , wie Dometic schrieb, der Fachmann gefragt.

RG Regalbau am 23 Jul 2012 17:49:30

Was mir gerade noch einfällt,
was wurde im Backofen zubereitet.
Was fettiges?
Nicht das sich spritzendes Fett entzündet hat?

Gator am 23 Jul 2012 18:20:51

Hallo,
herzlichen Dank für Ihre Erklärung.
Allerdings enthält sie einen Fehler. Ich habe die Türe des Backofens NICHT geöffnet! Die Verpuffung oder Explosion entstand nach 10 Minuten Gebrauch IM geschlossenen Backofen. Ich hatte lediglich die in der Nähre befindliche Dachluke kurz vorher geöffnet...Werde morgen früh einen Termin vereinbaren und den Backofen garantiert bis dahin nicht benutzen.

@ smeagol
nein, war nichts fettiges drin, sondern nur 2 Baguette´s zum aufbacken...

mit ratlosen n

Uwe

Administrator am 23 Jul 2012 18:29:39

Möglicherweise hast Du die Tür zu zeitig geschlossen (beim Grill-betrieb muß sie ständig offen bleiben, beim Unterhitze-betrieb die ersten 3 Minuten) und die Flamme ist erloschen. Irgendwo könnte aber noch ein Krümel am Brenner geglüht haben und das einströmende Gas hat erneut gezündet.

Dometic GmbH am 24 Jul 2012 14:30:56

Hallo Gator,

danke für das Update - leider haben wir die Information bei der gestrigen Ausführung falsch aufgenommen. Die geöffnete bzw. geschlossene Backofentür sollte hier aber nicht ausschlaggebend sein.

Fakt ist, dass sich im Innenraum des Gerätes Gas gesammelt hat und nach Sauerstoffzufuhr - entweder durch Kamin bzw. durch die Türdichtung - entzündet hat.

Die Frage die sich nun stellt: Wieso hat sich im Innenraum Gas gesammelt bzw. hat die Zündsicherung funktioniert? Wie konnte sich das Sauerstoff Gas Gemisch entzünden?

Eine weitere Ferndiagnose ist nicht möglich.

Der Fachmann sollte in jedem Fall die Zündsicherung kontrollieren. Gleichzeitig sollte auch geprüft werden, ob dich der Drehregler und damit die Zündsicherung sich verhakt haben könnte sodass weiter Gas ausströmen konnte. Vielleicht kann bei der Überprüfung auch festgestellt werden, wodurch das Sauerstoff Gas Gemisch entzündet wurde.

Wir hoffen, dass der Techniker weitere Hinweise geben kann.

Viele ,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
--> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

Gator am 24 Jul 2012 16:57:45

Hallo,
herzlichen Dank für Ihre Rückantwort.
Ich habe bereits für morgen einen Überprüfungstermin bei der Firma
Reisemobile Segschneider
Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Straße 6
52531 Übach-Palenberg
die auf Ihrer Homepage als Dometic-Servicepartner gelistet ist.

Ich werde Sie natürlich über das Ergebnis informieren.

Mit grüßenden Bits & Bytes

Uwe Marpe

Gator am 26 Jul 2012 10:05:42

Hallo Zusammen,
Ursache wurde wahrscheinlich gefunden:
1. Die Auffangwanne im Backofen rutschte wohl nach hinten über die Flamme und hat sie zum Erlöschen gebracht
2. Die Elektronikeinheit war auf der re. Seite in der Nähe des Dreh/Zündschalters nicht mehr befestigt. Hier fehlte die Halterung mit Schraube (evtl. bei der Reparatur vor 2 Jahren vergessen worden).
3. Dadurch war das Gehäuse des Dreh/Zündschalters etwas schief, sodass der Drehknopf leicht verkantete und eingedrückt blieb.
Das war mir auch nicht aufgefallen, sodass das Gerät permanent zündete…
Jetzt sind die Fehler behoben und wir werden am Wochenende mit Vorsicht den Backofen wieder benutzen.

mit beruhigten n

Uwe

Gast am 26 Jul 2012 10:27:03

Danke für die Info, da bin ich selbst ja auch irgendwie beruhigt.

Gute Fahrt.

rjlehrbach am 26 Jul 2012 11:09:26

ich finde es sehr aufschlußreich hier zu lesen welche Fehler man so machen kann bzw. auf was man achten sollte.

Danke

Ralf

P.S. ich pass jetzt auf :-)

wir haben das Auto neu und wissen noch gar nicht recht für was wir den Backofen brauchen :-).. Es wird sich aber eine Nutzung finden :-)

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Power Care Tabs
Kühlschrank RM 4281 LM
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt