aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodul defekt?

hezuelro am 26 Jul 2012 12:47:26

Hallo,

mein Solarmodul mit folgenden Daten
Leistung: 120 Watt
Nominal open circuit voltage 21,5 V
Nominal Max outpit 16,9 V
zeigt momentan, d.h. optimal ausgerichtet bei voller Sonneneinstrahlung nur
eine Spannung von 9,8 Volt an. Eine Durchgangsmessung war o.k.

Ist dieses Modul defekt? Kann man es eventuell reparieren?

hezuelro

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 26 Jul 2012 12:49:44

dann ist das wohl hin, hast du mal die Anschlüsse überprüft, so in der Dose hinter dem Modul und dort auch mal messen. 120€ kostet was neues.

freetecmicha am 26 Jul 2012 13:16:54

Hallo hezuelro,

eine Durchgangsmessung, wie man sie von einem Widerstand kennt, ist beim Solarmodul nicht möglich!

Ich würde vom Modul her anfangen, Spannungen messen und zwar: Modul abklemmen, an den Modulklemmen messen. Wenn dann immer noch nur 9,8 V vorhanden sind, dann gönn' dir ein Neues. Wenn nicht, dann Leitungen wieder RICHTIG!! anklemmen und am nächsten Gerät (Solarregler) messen. Die 9,8 V können auch auf einen versteckten ("hochohmigen") Kurzschluss deuten. Also auch hier wieder einmal: messen, messen, messen!
Viel Erfolg!

Anzeige vom Forum

sophiea47 am 26 Jul 2012 13:35:16

Hallo hezuelro,

in der Anschlussbox hinten auf dem Modul sind ein paar Bauteile. Das sind die Bypass-Dioden. Messe die mal mit einem Multimeter. Es darf und muss nur in einer Richtung Strom fliessen. Das Modul muss dazu abgedunkelt sein. Wenn eine eine Unterbrechung hat musst Du die austauschen. Sind alle ok kannst Du hier noch die Spannung der einzelen Stränge der Zellen messen.

Ansonsten kauf eine neue Zelle. Aber keinen billigschrott. Am besten sind immer noch die von Kyocera.

aus der Schweiz....

Ricky

rolfblock am 26 Jul 2012 14:11:19

Nicht so voreilig. Wenn du einen Shuntregler benutzt, und die Batterie voll ist, schließt er die Panels kurz. Du misst dann am Eingang des Reglers z.B. 9 V.
Du musst daher mindestens eine Leitung vom Panel zum Regler auftrennen und dann die Leerlaufspannung des Panels bei Beleuchtung messen. Die sollte > 20 V sein.
Schreib mal, was rauskommt, dann machen wir den nächsten Schritt.

hezuelro am 26 Jul 2012 14:12:35

Zunächst mal vielen Dank für die prompten Antworten!
9,8 Volt wurde direkt an den Anschlüssen des ausgebauten Modules gemessen. Bypass-Dioden lassen nur Strom in einer Richtung zu.
Einzelne Stränge kann ich nicht messen.

120 Euro für ein neues Modul finde ich billig, aber bisher habe ich noch kein Modul mit meinen Abmessungen (142,1 x 65,4 cm) gefunden. Dies wäre schön, da ich dann die alten auf dem Dach festgeklebten Halter weiterverwenden kann, bzw. diese nicht mühsam enfernen und neue kaufen muss.

Also Modul ist Schrott oder?

Henning

rolfblock am 26 Jul 2012 15:09:18

Bei meinem Modul kann man in der Mitte auftrennen. Man könnte beide Hälften hintereinander oder parallel schalten. Da gibt es auch Spielraum für Dioden. Falls du so etwas in deinem Anschlusskästchen findest würde ich dort mal in alle Richtungen Spannungen und Ströme messen.

hezuelro am 26 Jul 2012 17:31:26

Der einzige "Zugang" zu meinem Modul ist das Anschlusskästchen. Dort befinden sich 2 x Minus, die wiederum mit 3 Dioden verbunden sind, und 2 x Plus auch durch 3 Dioden verbunden. Ich hab die Spannung in allen möglichen
Variationen ausprobiert, sie kommt nie über 10 Volt. Ich gehe jetzt davon aus, dass das Modul defekt ist.

Henning

franz_99 am 26 Jul 2012 18:45:57

na Ricky überdenke noch mal was du geschrieben hast. Und warum sollte man noch mal Kyocera kaufen, leuchtet mir nicht ein?

hezuelro am 27 Jul 2012 07:45:56

Problem erledigt. Gestern bei ebay ein 120 Watt Modul für € 74,73 ersteigert.

Henning

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage --> Solarkoffer
Solarmodule - Hagelsicherung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt