medicx am 26 Jul 2012 17:29:40 Hallo liebes Forum,
bei der Hitze mache ich mir gerade Gedanken, wie wohl das Klima für meine 3 Kiddies hinten im Aufbau während der Fahrt wird, wenn wir demnächst in den Sommerurlaub starten. Die Klimaanlage der Fahrerkabine wird jawohl hinten nicht viel bringen.
Gibt es eigendlich Fenster oder Dachluken, welche sich während der Fahrt öffnen lassen um im Aufbau für ein besseres Raumklima zu sorgen???
Eigentlich frage ich mich immer warum beim Bau eines Womos nicht einfach vom Motorraum ein paar Lüftungsschläuche in den Aufbau gezogen werden, ev. noch ein Zuheizer, dann könnte doch der während der Fahrt einfach mitgekühlt/geheizt werden.
Lg Karsten
franz_99 am 26 Jul 2012 18:48:37 also ich hab einen Zuheizer in der Dinette, warum das bei dir nicht so ist weiß ich nicht. Probier doch mal aus was die Motorklima hinten bringt, alle Fenster verdunkeln und dann messen mit Protokol, vorne - hinten, ich denke da ist kein großer Unterschied.
Mit den Lüftungsschläuchen kannste ja mal bei deinem Hersteller einen Verbesserungsvorschlag einreichen. Und mit den Fenstern auch.
matthiast4 am 26 Jul 2012 18:51:44 franz_99 hat geschrieben:also ich hab einen Zuheizer in der Dinette, warum das bei dir nicht so ist weiß ich nicht. Probier doch mal aus was die Motorklima hinten bringt, alle Fenster verdunkeln und dann messen mit Protokol, vorne - hinten, ich denke da ist kein großer Unterschied.
Da wäre ich mir aber nicht so sicher, vorne wird es bei uns (wenn man will) sehr kalt und hinten ist es zwar aushaltbar aber nicht mit vorne zu vergleichen.
Ansonsten vorne Pelzmantel und hinten Bikini, das könnte gehen.
Alain1 am 26 Jul 2012 18:56:45 Wir haben ein Schiebefenster verbaut, ist im Sommer wärend der Fahrt immer offen.
daffi2222 am 26 Jul 2012 18:59:48 Ist bei uns ( Carado T345 )auch so. Muss man durch. Aber es war nie sehr schlimm.
UND AUSSERDEM HATTE ICH IN MEINER KINDHEIT AUCH KEINE KLIMAANLAGE.
Da war man froh wenn man das Fenster mal aufmachen durfte.
Das testen kannst Du Dir sparen.
Ließ die Bedienungsanleitung der Klimaanlage. Dort stehen gute Tipps. Wenn es vor der Fahrt zu heiß ist. Klimaanlagean und Lüftung auf höchste Stufe und alle Löcher auf. Dann nach ein paar Minuten ist viel Wärme weg. Alles zu und weiterkühlen. Nach 5-10 Minuten ist es erträglich kühl. Ja, ich weiß, Motor nicht unnötig im Stand laufen lassen. Aber für Kinder........
medicx am 26 Jul 2012 19:00:21 Alain1 hat geschrieben:Wir haben ein Schiebefenster verbaut, ist im Sommer wärend der Fahrt immer offen.
Gibt es denn so große Schiebefenster, daß man eines der großen Ausstellfenster links oder rechts dadurch ersetzen könnte??
daffi2222 am 26 Jul 2012 19:07:25 medicx hat geschrieben:Alain1 hat geschrieben:Wir haben ein Schiebefenster verbaut, ist im Sommer wärend der Fahrt immer offen.
Gibt es denn so große Schiebefenster, daß man eines der großen Ausstellfenster links oder rechts dadurch ersetzen könnte??
Vergiss bitte die Id.ot.n nicht die Ihre Kippen aus dem Fahzeug schmeißen. Wenn Du davon eine abbekommst, Hast Du einen schönen Fahrzeugbrand.
Aber elektrische Dachlüfter würde ich in die Überlegung mit einbeziehen.
Ralf
franz_99 am 26 Jul 2012 19:20:44 matthiast4 hat geschrieben:franz_99 hat geschrieben:also ich hab einen Zuheizer in der Dinette, warum das bei dir nicht so ist weiß ich nicht. Probier doch mal aus was die Motorklima hinten bringt, alle Fenster verdunkeln und dann messen mit Protokol, vorne - hinten, ich denke da ist kein großer Unterschied.
Da wäre ich mir aber nicht so sicher, vorne wird es bei uns (wenn man will) sehr kalt und hinten ist es zwar aushaltbar aber nicht mit vorne zu vergleichen. Ansonsten vorne Pelzmantel und hinten Bikini, das könnte gehen.
ja bei mir wird es auch hinten kühl, deshalb soll er ja messen nur dann weiß man es genau.
andwein am 27 Jul 2012 09:57:05 Eigentlich haben die meisten Aufbaufenster eine "Verriegelungsstellung Belüftung".
Inwieweit die Platikhebelchen allerdings den Sog eines überholenden/überholten LKWs aushalten möchte ich nicht beurteilen.
Das gleich gilt für geöffnete Dachluken. Aber mit zusätzlicher Sicherung sind beide Fensterarten bestimmt auch zum Belüften während der Fahrt benutzbar.
Andreas
batchman99 am 27 Jul 2012 12:20:19 andwein hat geschrieben:Das gleich gilt für geöffnete Dachluken. Aber mit zusätzlicher Sicherung sind beide Fensterarten bestimmt auch zum Belüften während der Fahrt benutzbar.
Hab ich mal propiert:
Unser relativ großes Dachfenster wird mit einem Bügel hydraulisch hochgestellt. Beim Herunterziehen kann man den Bügel in so eine "Belüftungsstellung" legen, wo er mit zwei zierlich kleine Hebelchen gesichert wird.
Während der Fahrt auf der Autobahn wunderte ich mich, das neuerdings das Überholen eines LKWs so laut klingt.
Die kleinen Hebelchen haben sich vermutlich losgerüttelt und das Dachfenster stand durch den Sog ca. 45° nach oben.
Seitdem wirds, falls nicht vergessen, ganz zu gemacht.
piccolino am 27 Jul 2012 12:56:38 Also die Dachluken hatte ich bei allen "verflossenen" Fahrzeugen immer auf und beim jetzigen natürlich auch. Waren/sind unterschiedliche Luken.. mir ist noch nie was kaputt gegangen.
Schiebefenster sind klasse.. hatte ich bei meinem "alten" an der Küchenseite und im Heck (Sitzgruppe).. waren bei Bedarf auch immer auf... leider hat mein jetziger - Billigmobi werden jetzt die Besserverdienenden hier sagen - keine.
Die Belüftungsstellung habe ich auch oft auf... und die Fenster sind immer noch drin.. selbst im Billigmobil.
starlight am 27 Jul 2012 15:34:07 medicx hat geschrieben:Hallo liebes Forum, bei der Hitze mache ich mir gerade Gedanken, wie wohl das Klima für meine 3 Kiddies hinten im Aufbau während der Fahrt wird, wenn wir demnächst in den Sommerurlaub starten. Die Klimaanlage der Fahrerkabine wird jawohl hinten nicht viel bringen. Gibt es eigendlich Fenster oder Dachluken, welche sich während der Fahrt öffnen lassen um im Aufbau für ein besseres Raumklima zu sorgen??? Eigentlich frage ich mich immer warum beim Bau eines Womos nicht einfach vom Motorraum ein paar Lüftungsschläuche in den Aufbau gezogen werden, ev. noch ein Zuheizer, dann könnte doch der während der Fahrt einfach mitgekühlt/geheizt werden.
Lg Karsten
Hallo,
m.E. bringt die Klimaanlage im Fahrerhaus auch relativ viel für die im Wohnraum sitzenden Mitfahrer (zwei Kinder), so zumindest meine eigene Erfahrung.
Wir haben bei Urlaubsfahrten in großer Hitze die Fenster im Wohnraum zur Sonnenseite hin mittels der Innenrollos abgedunkelt und eigentlich damit auch keine großen Hitzestaus im Wohnraum.
Ich denke, dass bei einem Alkovenfahrzeug natürlich generell die Problematik mit der starken Sonneinstrahlung ins Fahrerhaus nicht so relevant ist und damit die Klimaanlage ingesamt auch wirksamer arbeiten kann.
mfg
@starlight
lonsome am 27 Jul 2012 16:05:21 Hallo,
es gibt diese kleineren Dachluken, die undurchsichtig sind. Die kann man so verreigeln, dass sie vorne eingerastet sind und hinten hochstehen. Laut Händler sei das während der Fahrt kein Problem. Das habe ich bei Hitze auch schon öfter so gemacht, da zieht gut was durch.
Klaus
kheinz am 28 Jul 2012 21:34:04 Das Problem, das die hinten sitzenden unter der Wärme zu leiden hatten, gab es unter anderem bei den VW Bussen so lange, bis hinten rechts und links ein Fenster und ohne diese Fenster so Entlüftunghuzen eingebaut wurden.
Alle nachfolgenden Fahrzeuge haben ohne Ausnahme Entlüftungskanäle nach aussen. Und das schon aus dem einfachen Grund: Frischluft, erwärmt oder runtergekühlt kann nur in das Fahrzeug gelangen wenn die verbrauchte Luft in der Regel über die Entlüftungskanäle im Heck des Fahrzeuges unter der Stoßstange verborgen entweichen kann.
Die Angst, das es den die Hinten sitzenden zu warm wird, teile ich nicht.
MfG kheinz
|
|