aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschadenprävention

medicx am 25 Jul 2012 22:33:41

Hallo liebes Forum,
da das Thema Wasserschaden ja offensichtlich wie ein Damoklesschwert über uns Wohnmobilbegeisterte schwebt, frage ich mich, was ist die beste Vorsorge???? Gibt es vielleicht eine Checkliste, die ich nach jeder Saison abarbeite, Prädispositionsstellen, welche ich mir genau angucke???? Oder bringe ich meinen Liebling einfach einmal pro Jahr zur Fachwerkstatt und lasse eine Dichtigkeitsprüfung machen und der Drops ist gelutscht. Oder kaufe ich mir ein Feuchtigkeitsmessgerät und wusel damit regelmäßig durch mein Womo?Wenn ich z.B. meine Nasszelle sehe, das sind doch alles nur Plastikelement, die ineinandergsteckt wurden, wo das Wasser da überall hinläuft kann ich Greenhorn doch gar nicht einschätzen. Soll ich da einfach alles mit Silicon abdichten oder regelmäßig mal die Bauteile demontieren und schauen, ob noch alles trocken ist, oder einfach auf dem Hersteller vertrauen?

Viele und trockene Füße

Karsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pfalzcamper am 25 Jul 2012 22:40:59

Bin auch gespannt, welche Tipps die erfahrenen Camper dazu haben.

Ausser rigoros lueften und eben die Dichtigkeitspruefung machen wir naemlich nichts, was nicht sowieso der Menschenverstand empfiehlt.

Hobbit_615 am 25 Jul 2012 22:55:11

Nabend Karsten,
tja die beste Methode ist zweifellos ständig alles im Auge behalten und checken. Gibt ja zwei potentielle Möglichkeiten und Ursachen für Schäden, einmal die Dichtheit des Aufbaus von außen, also alle Aufbaukanten; dieverse Verschraubungen der Anbauteile und zweitens die innere Technik. Dazu gehört halt das komplette Wassersystem, vom Einfüllstutzen über die Verschlauchung zum Boiler bis zu den Wasserhähnen.

Einfach immerwieder kontrollieren wo man ran kommt.
Ein Fäuchtigkeitsmessgerät habe ich selber auch nicht. Kommt jetzt auch bissel darauf an wie alt dein Womo ist. Wenn es schon paar Jahre aufm Buckel hat, dann sind natürlich die allseits bekannten Fensterleisten und Dach-Rückwand Leisten immer ein Thema. Ab und zu die Schrauben unter den Leistenfüllern kontrollieren und auch ruhig mal die eine oder andere rausdrehen und begutachten. dann mit Dekalin wieder rein damit wenn nicht rostig.
Ist dein Wohmo neuerer Bauart, dann natürlich die oblegatorische Dichtigkeitsprüfungen machen, aber dennoch stets immer selber schauen.

Ein dauerhaft dichtes Wohmo im mittleren Preissegment zu erwarten oder daran zu glauben ist Nonsens. früher oder spähter gibts bei allen Probleme an den Schwachstellen.
Nach drei vier Jahren immer wieder abstoßen und den nächsten "neuen" kaufen ist natürlich auch ne Lösung :D Wenn auch nicht meine.

Andi

Anzeige vom Forum

iceman14 am 26 Jul 2012 08:10:25

Hallo Alle zusammen,
Ich habe mir 2008 ein nagelneues Womo gekauft. Im 1ten Jahr zur Dichtigkeitsprüfung,angeblich alles o.K.. Direkt danach in den Urlaub und 2Tage später läuft mir das Wasser aus der Verkleidung des Hekidachfensters. Ich habe den Händler sofort angerufen,der hätte aber erst 3Wochen später einen Termin gehabt zum abdichten. Also habe ich es selbst abgedichtet. 2te Dichtigkeitsprüfung im folgenden Jahr, alles o.K. Auf meinen Hinweis, es riecht etwas modrig, bekam ich die Antwort, das Mobil ist trocken, wenn ich jedoch nur 3mal im Jahr weg fahre und das Mobil längere Zeit steht müsste ich halt öfters lüften. Es dauerte nur 4Tage, bis es anfing zu regnen, und siehe da, ein Seitenfenster war undicht, das Wasser lief in Strömen hinter die Sitzbank. Auch dieses Fenster habe ich selbst abgedichtet.
Ich habe mir darauf hin selbst ein Feuchtemessgerät angeschafft, gebe kein Geld mehr aus für sinnlose Dichtigkeitsprüfungen sondern mache diese selbst und zwar mehrmals im Jahr.
Es handelt sich übrigens um ein Womo der Marke Adria.
Aber die beiden Womo,s die ich vorher hatte [Bürstner, Knaus] waren auch an den Dachluken undicht, bei Knaus war von Werk aus vergessen worden eine Dichtung ins Heki einzubauen.

mauimeyer am 26 Jul 2012 08:16:08

Jaja, Adria und der Einbau Fenster. Unten am Fenster findet man das Dekalin, das eigentlich oben hingehört, sprich oben ist so gut wie nichts, dafür ist unten die 4fache Menge. Hatte ich jetzt bei 4 Fenstern!!!

Gast am 26 Jul 2012 08:32:19

Sehr gute Frage,
die wir für uns so beantworten und handhaben:

Unser WOMO steht fast 10 Monate im Jahr in einer gut durchlüfteten, kühlen und trockenen Garage, (keine Scheune)

Wir kochen nur sehr selten im WOMO, gelegentlich Teewasser mit einem Wasserkocher, 1 - 2 x in 4 Wochen Nudeln in einem Nudelkocher, das ist ein Zylinder, in den bringt man die Nudeln ein, schüttet heißes Wasser aus dem Wasserkocher drauf und lät es ziehen.

Wir duschen nicht im WOMO !

Wir haben alle Dichtigkeitsprüfungen machen lassen, denn wäre ein gröberer Schaden entstanden, hätte dieser leicht eine 5 stellige Summe verschlingen können :eek:

Der nächste Besitzer sieht so auch im Bordbuch, das wir unser WOMO gepflegt haben.

Ich messe mehrmals im Jahr mit meinem Feuchtigkeitsmeßgerät Caisson
alle relevanten Stellen und werde auch in Zukunft so verfahren,
in der Hoffnung, alles richtig gemacht zu haben und noch viele Jahre
mit einem trockenen WOMO unterwegs sein zu dürfen.

Weiterhin werde ich es alle 2 Jahre hier gründlichst prüfen lassen:

--> Link

Bis heute ist unser WOMO rundherum staubtrocken.:-) :-) :-)

Und wenn ich es dann eines Tages verkaufen muß, werde ich ein gutes Gewissen haben dem Käufer gegenüber. :) :) :)

biauwe am 26 Jul 2012 09:10:24

Freetec 598 hat geschrieben:Wir duschen nicht im WOMO !

Wer im Wohnmobil atmet, kann bis zu einen Liter Wasser verteilen.
Also bitte, nicht im Womo. :D

Man (n) oder Frau muß die physikalischen Bedingungen so beeinflussen, dass sie nicht zu Wasserschäden führen. z.B. Lüften, heizen, isolieren, Kältebrücken beseitigen....

Gast am 26 Jul 2012 12:36:28

Wir lüften,
wir heizen,
TEC hat isoliert
und wir wissen nicht, wo TEC die Kältebrücken
eingebaut hat :D
deshalb können wir sie nicht beseitigen.... :D
ach ja und schnaufen tun wir auch
aber dabei verteilen wir kein Wasser im WOMO :D
Wie willst Du Wasserschäden vermeiden,
wenn der Hersteller diese serienmäßig einbaut.....
indem er beim Bau pfuscht und falsche Materialien verwendet,
um seinen Gewinn zu steigern :roll:
Leider macht sich dieser Pfusch oft erst bemerkbar,
wenn die Garantie abgelaufen ist. :cry:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unser Neuer + Fragen zu Dachluken, UBoden etc...
Aufbaufenster, die sich während der Fahrt öffnen lassen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt