xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrt von Spanien über Millau......

fortuna am 27 Jul 2012 11:36:22

Hallo zusammen. Kommen gerade aus Spanien zurück hatten einen schönen aber verkürzten Urlaub. Auf der Hinfahrt sind wir wie immer über Luxenburg-Dijon-Lyon-Orange e.t.c gefahren Autobahngebühr 110 Euro Klasse 2 auf der Rückfahrt habe ich Überlegt über Millau zufahren um Autobahngebühr zusparen ich persönlich werde diese Strecke nicht mehr fahren Landschaftlich ist sie wirklich schön aber durch die Steigungen steigt auch der Verbrauch. Millau Brücke Preis Aktuell 12,60 Euro. Wir kamen vor Dijon wieder auf die Autobahn letzte Zahlstelle kurz vor Nancy auf einmal der Schock wir wurden in Klasse 3 eingestuft 49,80 Hammer man hat glaube ich keine Chance sich dagegen zu wehren oder hat einer von Euch auch schon mal das Problem gehabt und wie habt Ihr es gelöst? Über Tips würde ich mich freuen wollen im Oktober wieder nach Spanien....

Viele aus Düsseldorf.......

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

amino am 06 Aug 2012 12:37:28

Wir fahren immer über Millau...hin und zurück und sogar unter der Brücke durch .....und von dort ohne Maut bis nach Hause ...
Macht 5 st Länger und circa 100€ gespart...100 euro verdiene ich nicht in 5 st.
Von uns bekommt Frankreich keine Maut gebühren mehr :twisted:

deedee am 06 Aug 2012 14:25:21

Wär mal interessant, wie laaaaang fortuna's Katamano ist, so als Vergleich.
Ansonsten hätt ich mal (als Bald-Starter) gesagt, dass ich die landsschaftlich schönere Strecke bevorzugen würde, obs nu 1 oder 2 Liter mehr braucht oder nicht.
Gut, wenn man dann aber schnell heim will oder ans Ziel will oder muss ..... dann wäre die Bahn doch die 2. Alternative.
Bisher darf ich ja nur vom WoMo-Criusen träumen, aber meine Träume sind schon ganz reell ........
Übrigens ... Millau und die Gegend da drumrum steht bei mir recht weit oben auf der (Traum-) Liste .....

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Aug 2012 17:31:55

fortuna hat geschrieben:............... um Autobahngebühr zusparen ich persönlich werde diese Strecke nicht mehr fahren Landschaftlich ist sie wirklich schön aber durch die Steigungen steigt auch der Verbrauch....

--> Link

Ganz unten sind einige Bilder und ein kurzer Bericht der Zentralmassivroute. Wir fahren die Strecke gern, wenn wir dort abfahren und uns irgend etwas ansehen wollen.

Zum Sparen ist die Strecke uninteressant. Wie Du zutreffend schreibst kosten die Steigungen einiges an Treibstoff und auch 100 km mehr kosten Treibstoff und Fahrzeugverschleiß.

Wir mögen die Strecke, ist mal etwas anderes aber sparen - nein das ist nicht drin.

6zylinder am 19 Feb 2014 18:19:34

Wie stellt die Zahlstelle fest ob ich Klasse2 (bis 3,5t) oder Klasse 3 über 3.5t bin? Die Fahrzeuge unterscheiden sich äußerlich nicht.

kamann am 19 Feb 2014 19:02:13

hallo;
wenns geht fahr isch immer diese autobahn über millau. die strecke ist schön die autobahn ist nicht voll.
und seit sie in millau so um die 12 euro für den stellplatz wollen, fahr isch nicht mehr runter, lieber zahl isch die brücke und übernachte woanders.
mfg KH

6zylinder am 19 Feb 2014 19:10:28

Das beantwortet aber nicht meine Frage. :thema:

Auf dem Weg nach Spanien bin ich auch über Millaud gefahren.

brawo1 am 19 Feb 2014 19:41:03

6zylinder hat geschrieben:Wie stellt die Zahlstelle fest ob ich Klasse2 (bis 3,5t) oder Klasse 3 über 3.5t bin? Die Fahrzeuge unterscheiden sich äußerlich nicht.

Wenn Zweifel bestehen über den Kfz-Schein, was mich vor ein paar Jahren statt 7,50 € um die 29 € kostete und wie ich im Nachhinein feststellte, um rd. 8 € zuviel war. Damals war ich ahnungslos, weil ich zuvor beim Runterfahren 7,50 € zahlte. War meine Schuld, weil ich mich zuvor nicht kundig machte. Ich werde nie mehr die Brücke nutzen.

al am 19 Feb 2014 20:07:54

die fahrzeuge werden elektronisch erfasst länge, höhe, anhänger. danach wird berechnet.

al am 19 Feb 2014 20:09:41

3,20 m höhe und mehr, das wird dann teuer. zb. ne klimaanlage oder ne transportkiste auf dem dach zählt dazu.

Gast am 19 Feb 2014 20:51:44

Fahrzeuge mit mehr als 3 m Höhe oder Fahrzeuge mit > 3,5 t sind keine Klasse 2 Fahrzeuge mehr, d.h. gehören mindestens in Klasse 3.

Unser "Kleiner" --> Link kommt zu 90 % in Klasse 2, wir sind 2,9 m hoch und haben ca. 3,6 t an Gewicht. Wenn uns Klasse 3 abverlangt werden bezahlen wir das und gut ist`s. Machen kann man da nichts.

Wenn man sich sicher ist das man in Klasse 2 gehört würde ich Klasse 3 nicht bezahlen, sollen die doch die Polizei holen.

Aber die meisten wissen ja das sie nicht mehr in Klasse 2 passen :D

bob-diesel am 19 Feb 2014 21:03:59

Auf die zahlseule ist ein roter anruf knopf
drucken undn sagen > bonjour,campingcar ,classe deux <,meistens :roll: andert mann die einstufung

wen man nicht hoher ist als 3 mtr ,,alles was aufgebaut wird nicht mitgezahlt
aber das electro mess auge kan das nicht erkennen

al am 19 Feb 2014 22:16:06

so isses.

und versuch macht klug!

ich fahr immer ran und sag schon:

"bonjour, classe deux"

das geld passend in der hand und gut ist....

Flatus am 20 Feb 2014 08:20:23

bob-diesel hat geschrieben:Auf die zahlseule ist ein roter anruf knopf
drucken undn sagen > bonjour,campingcar ,classe deux <,meistens :roll: andert mann die einstufung

... meist reicht es den roten Knopf zu drücken - und schon hüpft der Tarif nach unten.
Völlig problemlos, denn die ahnen bereits, weshalb du drückst!

Flatus

pwglobe am 20 Feb 2014 20:35:08

Hallo, ich nutze Télépéage
--> Link
Kann man auch als Ausländer nutzen.
Bei den 3,5t Fahrzeugen stimmt dann die Einstufung immer.
Da unser Womo über 3,5t zgG. hat und auch deutlich über 3m hoch ist, kommt es weniger auf die Einstufung an, sondern auf die Zeitersparnis.
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

gasflaschenfüllstationen
Mautstation - durch Lichtschranke mit TI+Hubbett (Sky Wave)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt