|
Hallo,
wir stehen in Holzminden auf dem SP. Auf unserer letzten Reise klappte der Sat Empfang noch super. Gestern habe ich die Antenne rausgefahren und wollte sie einstellen. Nichts zu machen, kein Empfang, kein Olympia. Heute schon 2 Std. gebastelt, nichts geht. Ich glaube, ich habe jetzt mehr verstellt wie vorher. Den Astra findet der Reciver auch nicht mehr wieder, nur Hotbird und ein Türke. Alle Anschlüße habe ich schon überprüft, alles i.O. Nur an der Antenne konnte ich mangels Leiter nicht ran. Antenne BAS 60 manuell, Receiver Avanit Traveller S1 Hat einer einen Rat. Mal blöd gefragt...ist nen Baum im Weg??!!! Das ist wirklich blöd gefragt.
Trotzdem Danke Hallo,
ich weiß zwar nicht, wann deine letzte Reise war, aber vor einiger Zeit wurde ja alles auf digital umgestellt. Packt dies dein Receiver? Und das Einstellen eines analogen Senders war bedeutend einfacher als jetzt bei den digitalen. Unsere letzte Reise war vor 2 Wochen.
Umstellung auf digital haben wir schon lange hinter uns. Danke Kein Kollege mit einer BAS 60 auf dem Platz, den man mal ansprechen könnte??
Der Receiver "Avanit Traveller S1" sollte es eigentlich packen. Frag doch mal einen Nachbarn auf dem Stellplatz. In Holzminden gibt es sicher jemand der helfen kann. Bin vor 2 Wochen auch zu einem Mitcamper, welcher total verzweifelt war, um bei der SAT-Suche zu helfen. Michael Dann wird's wohl an der manuellen Einstellung liegen. Freund von uns hat nach vielen, vielen Versuchen eines Tages das Handtuch geworfen und in eine automatische Anlage investiert. Jetzt ist er wieder glücklich.
Ist sicher die teuerste und beste Lösung, hilft Ihm aber im Moment nicht weiter. Wobei die BAS 60 bei digitalen Satelliten Empfang nicht gerade sehr Empfangsstark ist. Dies ist aber nur mein subjektiver Eindruck bei verschiedenen Einstellversuchen. Michael Es hat ja bisher auch schon zig mal
funktioniert, warum jetzt nicht weiß ich nicht. Ich kann auch den Hotbird nicht löschen, warum auch immer. Ruf die Kathrein - Hotline an : Telefon: 08031/184-700
Irgendwie hat sich die BAS auf den Hotbird eingestellt, den mußt Du wieder los werden ... Hallo,
stell im Receiver im Menue den Astra1 an erster Position dann sollte es gehen. Hagelschaden an der Antenne und dann Wasser reingelaufen Wir nutzen einen digitalen Satfinder, der uns die Tortur des Einstellens sehr leicht macht!
Vielleicht wäre das ja auch etwas für euch, wenn es auch nicht ganz preiswert ist! Wir jedenfalls möchten das Teil nicht mehr missen und mittlerweile haben es sich hier aus dem Forum auch schon einige zugelegt ;) Aber schaut mal selbst: --> Link LG der addi ich würde es nochmals 15 Minuten probieren, dann ordentlich fluchen, mit beiden Beinen auf den Boden stampfen, 5 Minuten ausruhen, dann gehts. :-)
So war es bei meinen letzten Reisen des öfteren. Nun habe ich mir auch ne automatische gekauft, der Nerven wegen :-) Hatte ich gestern hier in Schweden,am Ende hab ich aus Verzweifelung die Schüssel einfach steiler gestellt,und endlich Empfang gehabt. ja das ist so, je weiter nach Norden umso steiler soll sie stehen
Fast richtig, nur umgekehrt ;-) Da die Satelliten (optisch) über dem Äquator "aufgehängt" ist, steht die Schüssel flacher, je weiter weg man vom Äquator ist. Während die Antenne in Stockholm einen Erhebungswinkel von 22° hat, muß sie in Palermo mit 45° schon deutlich steiler stehen. Achim
das muß aber nochmal erörtert werden. In Kalbrien mache ich die Antenne 4 Kurbelumdrehungen hoch; in Flensburg 5 1/2 Umdrehungen, also viel steiler. Was denn nun? Sellheimer Ich kontroliere heute mal die Antenne auf
einen Wasserschaden. Wenn nicht muss ein Techniker ran. Danke für Eure Tips.
Eindeutig: Im Süden steiler , im Norden flacher. So wie batchman99 es schon geschrieben hat.
Siehe auch: --> Link
Deine Überlegung basiert nur auf einem Denkfehler. Die Aussagen zur Position von ASTRA auf der Äquatorlinie und dem Elevationswinkel sind völlig korrekt. Wenn deine Antenne in Flensburg mit 5 1/2 Umdrehungen sehr steil steht empfängt sie einen Satelliten in einem sehr flachen Winkel. Stehts du dagegen weiter am Äquator, also z.B. in Palermo, dann brauchst du eine flache Antenneneinstellung, um den höher stehenden Satelliten zu empfangen.
Ich verstehe es immer noch nicht ganz. Die Steilheit der Antenne ist Ausgangsbasis meines Einwandes und nicht der Einfallswinkel des Satelliten. Die Aussagen zur Position von ASTRA auf der Äquatorlinie und dem Elevationswinkel werden nicht bezweifelt. Mit 5 1/2 Umdrehungen steht nun meine Antenne im Norden "steiler" als mit 4 Umdrehungen im Süden. Nur das habe ich in Bezug auf die Steilheit der Antennenaufrichtung im Norden angemerkt. Sellheimer
Als erster Hinweis, nicht weit vom Stellplatz, am Markt in HOL ist z.B. ein Expert -Markt, wo man u.U. einen Satfinder schnell und mehr oder weniger kostengünstig erwerben könnte. Am Ortsausgang Richtung Bevern dann noch ein Media-Markt.... Möglichkeiten, die Sendersuche zu Optimieren also zu Genüge vorhanden. Wie hier aber schon von anderen, noch manuell suchenden Fories gepostet wurde, zunächst über das Menü des Receivers suchen, ob sich, aus welchem Grund auch immer, die Suchvorgabe Astra, Hotbird, Türksat, verschoben hat oder gar Astra gelöscht wurde. Dann hilft die Bedienungsanleitung des Receivers aber sicher weiter. @reisemobil.online.cx Hallo Michael, ich hab mit meiner automatisierten digitalen BAS 60 mit dem "UFD 540", einem sieben Jahre alten Receiver mit Steuereinheit, selbst in Kirkenes noch Empfang gehabt. Zwar deutlich reduziert, was die Senderanzahl angeht, aber eben ein digitales Signal von ARD und ZDF war auf dem Parkplatz an der Polizeiwache Kirkenes möglich. Soviel zu der im Digitalbereich vermutlich schwächeren Empfangsleistung. Lieber Sellheimer,
ihr habt ALLE recht, betrachtet es aber aus einem unterschiedlichen Blickwinkel (im wahrsten Sinne des Wortes) :) Nehmen wir dieses Bild:
Der Kreis oben rechts ist der Satellit. Die Rechtecke sind deine Schüssel oder Flachantenne. Grün ist der Horizont, rot der Winkel zum Satellit. Der Winkel zum Satelliten wird als Elevationswinkel bezeichnet. Er gibt an, um wie viel Grad zum Horizont gemessen der Satellit über dir steht. Im Norden steht er nur flach über dem Horizont, im Süden steil über dem Horizont. Im Norden ist der Elevationswinkel sehr flach. Weil du den Spiegel tief stellen musst, steht er aus deiner Sicht steil. Weil er steil steht, empfängt er flach. Im Süden ist der Elevationswinkel groß, weil der Satellit hoch am Himmel steht. Weil du die Antenne stark nach oben richtest, steht sie auch deiner Sicht flach. Sie empfängt aber steil, weil du sie sehr nach oben ausgerichtet hast. Es ist also nur eine Auffassungssache, was man als flach oder steil bezeichnet. Deshalb sagt man auch, dass die Antenne im Norden flach ausgerichtet ist. Obwohl sie aus deiner Sichtweise steil steht. War das jetzt so verständlicher? :) Ja schön erklärt ;-)
@Sellheimer Ich weiß nicht, warum du im Norden mehr kurbeln mußt als im Süden, hier --> Link kannst du nachlesen, das die Antenne z.B. im isländischen Reykjavic nur 10° Erhebung hat, auf Gran Canaria schon 48° und in Gabun am Äquator steht die Antenne mit 87° praktisch senkrecht nach oben (falls es dort Artra-Empfang gäbe ;-) ) Achim
Auch hierfür gäbe es eine logische Erklärung: Die Antenne zeigt in eingefahrenem Zustand mit der Empfangsseite nicht auf das Autodach, sondern 90° steil in den Himmel. Dann muss er im Norden mehr kurbeln um sie in den flachen Elevationswinkel (damit sie aus seiner Sichtweise steiler steht) zu bekommen wie im Süden. Hier treffen zwei Welten aufeinander: Der technische "Laie", der im Norden sagt "Die Antenne steht steiler", was ja rein mechanisch gesehen stimmt. Und der "Experte", der nur den Elevationswinkel sieht und sagt "Sie steht flacher", was ja auch stimmt. Eselsbrücke: Steht die Antenne mechanisch steil, empfängt sie flach! (und umgekehrt). Übrigens: Geradezu ein Paradebeispiel dafür, wie Laien und Fachleute oft aneinander vorbei reden, aber das gleiche meinen. Das erinnert mich an die "Käsetheorie":
Je mehr Käse, desto mehr Löcher, je mehr Löcher, desto weniger Käse, ergo je mehr Käse desto weniger Käse! :? :? Sellheimer Raidy, danke für Deine Ausführungen; das Prinzip habe ich begriffen. Mir ging es nur um die Begriffe "steil" oder "flach". Ich habe es so interpretiert, daß eine flache Antenne annähernd auf dem Womodach aufliegt und eine steile Antenne bis zu 90 Grad im Verhältnis zum Womodach steht. Ich habe übrigens eine BAS 60 von Kathrein. Nichts für Ungut. Sellheimer
Stimmt ja! [andiestirnklatsch] Ich bin von meiner Omnisat-Twister ausgegangen, die eingefahren mit dem Gesicht nach unten auf dem Dach liegt. Aber die...
...liegt ja im Standby mit dem Gesicht nach oben und muß im Norden deshalb "länger flach" gekurbelt werden ;-) Achim Für mich hört sich das so an, als ob dein Receiver total verstellt ist.
Ich würde es mal mit "Werkseinstellung" versuchen. Florian Problem erkannt.
Gestern hab ich die Antenne kontrolliert und siehe da, der Stecker ist abgebrochen. Den hatte erst vor 4 Wochen ein Fernsehtechniker ausgetauscht, somit hatte ich angenommen, das da alles in Ordnung ist. Man lernt nie aus. Trotzdem Danke ...manchmal sind es die einfachsten Dinge, die einen zur Verzweiflung bringen. Bei einer einwöchigen Reise mit täglichem Ortswechsel hatten wir jeden Tag innerhalb von 1 - 3 Minuten einen glasklaren Empfang mit der manuellen Einstellung bekommen. Am letzten Abend tat sich nichts mehr. Baltische Sender, Werkseinstellung, Reset, u.v.a. Nach rund 2 Stunden habe ich aufgegeben und DVB-T genutzt. Heute war ich zwecks Reinigung auf dem WoMo-Dach und habe dabei festgestellt, dass die Imbusschrauben der Halterung Bas 60/Antennen- mast total locker waren. Habe sie festgezogen und dann sofort den Receiver gestartet. Fazit: 2 Minuten später hatte ich wieder besten Empfang... Zufall oder Glück ? :? , Strandwaechter
Hallo zusammen, ein glücklicher Zufall :D !! Steiler - flacher .... Wortspiele. Ich hab für mich das Wortspiel <vertikalere> oder <horizontalere> Antennenstellung gewählt. Mit meiner Katharina -die guckt ja innen Himmel- die liegt dann in 'Fahrtstellung/Ruhestellung' horizontal, wird also für den TV-Empfang von der Horizontalen in Richtung Vertikale gekurbelt, so 4 bis 5 Umdrehungen. Je nördlicher deso kurbel, als 6-8 Umdrehungen....und bei 8 1/2 iss schluß, weiter gehts nicht. Schätze in Südspananien braucht man gar nicht mehr zu kurbelen ... oder nur gaaaanz wenig ... also horizontalere Einstellung Für mich ergibt sich nur eine Frage .... will ich von Astra auf z.B. Eutelsat wechseln, muss ich da bei der Antenne die Vertikale ändern oder liegen die Satelliten alle auf der gleichen horizontalen Linie? Also einfach bei gleicher Kurbel-Umdrehungszahl nach rechts oder links weiter drehen oder aber weiter rauf oder runterkurbeln (natürlich nur, wenn der entsprechende Satellit aufm Receiver aus ausgewählt ist)? Kann jetzt leider nicht ausprobieren, müsste bis März warten, weil in der Scheune funzt nix .... Moin, wenn Du von Astra 19,2° auf Eutelsat Hotbird 13° wechselst, dann musst Du an der Antenne den Elevationswinkel geringfügig erhöhen und den sog. Azimuth um knapp 6° weiter nach Westen verändern. Ganz allgenein gilt: Der an der Antenne einzustellende Elevationswinkel wird immer größer, je weiter man nach Süden kommt. Und umgekehrt: Je weiter man nach Norden kommt, um so kleiner wird er. quabi Na siehste, geht doch ... genau das wollte ich wissen. Nur 'n klein wenig 'flacher' legen, die Katharina ..., |
Anzeige
|