rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gelbatterie defekt? ... wie testen?

manni63 am 28 Jul 2012 14:48:25

Hallo
Habe die Befürchtung das meine beiden Gelbatterien (je 80 Ah) nach 8 Jahren den Geist aufgeben :eek:

Wie kann ich am schnellsten testen, ob meine Batterien noch OK sind und wenn nicht, habt ihr eine Empfehlung bzgl. neuer Batterien (Welche,wieder Gel, Blei.....) :roll: :wink:

Bin für jeden Tip dankbar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 29 Jul 2012 11:23:25

Erst messen, dann jede Batterie einzeln mit externem Ladegerät 24h laden (Gel-Typ einstellen), Ladegerät abhängen, 2h warten, dann wieder messen.
Messergebnis sollte bei 12,8V liegen. Liegt es darunter ist die Batterie defekt. Test Ende
Ersatz-Bremslicht/Blinkerbirne anschließen (21W) und 20h brennen lassen = 35Ah. Dann wieder messen, sollte ca. 12,3V sein (Entladezustand 50%)
Wenn das Licht vorher ausgeht ist die Batterie defekt. Test Ende
Mit Schnelltest ist leider nichts, schnell geht nur:
Entsorgen und neukaufen
Andreas

manni63 am 01 Aug 2012 12:36:17

Hey Andreas

Besten Dank für den Tip :wink:

Werde ihn gleich nächste Woche ausführen...

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Aug 2012 13:14:26

manni63 hat geschrieben:Hallo
Habe die Befürchtung das meine beiden Gelbatterien (je 80 Ah) nach 8 Jahren den Geist aufgeben :eek:

Wie kann ich am schnellsten testen, ob meine Batterien noch OK sind und wenn nicht, habt ihr eine Empfehlung bzgl. neuer Batterien (Welche,wieder Gel, Blei.....) :roll: :wink:

Bin für jeden Tip dankbar

Messung wurde ja schon gut erläutert. Nach 8 Jahren darf sie in Rente gehen. :)
Und wenn sie 8 Jahre gehalten hat, würde ich einfach wieder die gleichen nehmen. Denn 8 Jahre sind echt gut!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Talento Hymer-Eriba 46, B.J.91 Getriebe
Förderbeginn Einspritzpumpe Motor 8140.43
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt