aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Talento Hymer-Eriba 46, B.J.91 Getriebe

vlado13 am 24 Jul 2012 22:15:24

Hallo ,bin neu hier und heute hab ich eine Anzahlung für das WoMo gezahlt.
Bei der Probefahrt hab ich festgestellt,daß der 2.Gang zwar reingeht,aber es knirsch als ob ich ohne Kupplung geschaltet hätte. Der Händler sagte: Ich soll vom 1. Gang gleich auf den 3.Gang schalten. Jetz sehe ich hier im Forum ,dass man ein Austauschgetriebe nicht so leicht bekommt und es ist ziehmlich teuer. Was kann man da machen? Auf die Anzahlung verzichten 500 eur. will ich auch nicht.
Wo bekommt man ein Austausch getriebe in München?

Viele
Vlado

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 24 Jul 2012 22:28:32

vlado13 hat geschrieben:...Der Händler sagte: Ich soll vom 1. Gang gleich auf den 3.Gang schalten.

Da macht es sich Dein Händler etwas zu einfach. Aber er will natürlich verkaufen. Bei 180 PS unter der Haube, kann man über eine solche Schaltungstechnik reden. Der Talento ist jedoch so schwach auf der Brust, dass Du den 2. Gang sehr wohl brauchst, um überhaupt vom Fleck zu kommen.

71 PS aus einem 1,9 Liter Saugdiesel sind ohnehin grenzwertig. Ich weiß wovon ich rede :wink:.

Von daher würde ich versuchen mit dem Händler zu reden. Im schlimmsten Fall hast Du die 500 Euro in den Sand gesetzt. Aber das ist evtl. das kleinere Übel.
Nach einem Austauschgetriebe würde ICH für dieses Fahrzeug sicher nicht suchen.

Roman

haballes am 24 Jul 2012 22:33:45

Öhm....tu die Anzahlung wieder holen.

Talento im Jahre 2012

Bitte tu es dir nicht an.

Du bekommst solidere Technik für gleiche Kohle.

Ganz sicher!

Ich fand die Dinger damals pfiffig. Aber sie sind einfach unterdimensioniert. Was in den ersten vier Lebensjahren des Autos nichts machte. Aber nun schon.

Anzeige vom Forum

vlado13 am 24 Jul 2012 23:53:58

Danke für die schnellen Antworten.
Ich hab (glaube ich) ein Vertrag zu erfüllen. Der Händler,so ist vereinbart,muss ein neues TÜV machen. Darum musste ich die 500 eur Anzahlung leisten. Vielleicht sollte ich erst mal abwarten , ob das Fahrzeug überhaupt durch TÜV kommt. Aber zurück zu Getriebe. Passt die Getriebe vom Ducato? Wenn ja, won welchem?

Vlado

alkoven am 25 Jul 2012 04:19:06

Hallo Vlado,

es gibt sicherlich auch im Raum München Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, Getriebe zu reparieren. Mir stellte sich das Problem auch vor ca. 5 Jahren 1 Woche vor meinem Urlaub an meinem Mitsubishi L300, es war nämlich partout in der kurzen Zeit kein Ersatz- oder nur für Wahnsinnsgeld ein neues Getriebe (1.700 EUR) aufzutreiben.

Ich habe auf diese Weise eine ganze Menge Geld sparen können. Die Instandsetzung des Getriebes kostete 600 EUR ohne Aus- und Einbau.

Aber wieso willst Du überhaupt ein Fzg. mit defektem Getriebe erwerben? Ich würde mir das nicht antun.

vlado13 am 25 Jul 2012 11:30:32

alkoven hat geschrieben:Hallo Vlado,

Aber wieso willst Du überhaupt ein Fzg. mit defektem Getriebe erwerben? Ich würde mir das nicht antun.

Weiß ich auch nicht mehr. Es war ein Kurzschluß in meinem Kopf. Jetz muß ich damit leben. Der 2.gang stört mich nicht, nur hab ich Angst dass, das Getriebe mit der Zeit ganz kaputt geht. Ich hab probiert vom 1. gleich den 3.gang einzulegen. Das klappt ganz gut. Mit Zwischengas geht auch der 2. Gang. Nur wie lange geht das gut? Soll ich das lieber jetzt reparieren lassen?

Vlado

heinzelmo am 25 Jul 2012 13:04:35

gig es den Schindelar nicht mehr? Der war auch mit Ducatoteilen ganz gut

lechim am 25 Jul 2012 13:21:15

@vlado13

Zwischengas??? beim Hochschalten sollte man nur zwischenkuppeln, dann kann man auf eine Syncronisierung verzichten, so kenne ich es noch aus den KLW der 70iger Jahre

Jessi am 29 Jul 2012 11:08:11

Der Syncronring vom 2. ist da wohl hinüber.
Diese Getriebe sind aber leicht zu reparieren . Die Teile bekommst du bei Axel Augustin. Alle Getriebe von dem 1.9 Fiat sind die selben egal ob d oder Td. Im Campingforum Österreich wäre ein Generalüberholtes um glaube 490Euro drin. Wenn du das Getriebe ausbaust solltest du auf alle Fälle einen neuen Kupplungskit nebst Pilotlager einbauen

Lg Jessi

vlado13 am 31 Jul 2012 22:27:14

Den 2.Gang kann ich auch schon benutzen. Den 1-sten nur leicht ausfahren und gleich den 2-ten rein. Geht Butterweich. Also kein Problem mehr mit der Getriebe. Hab aber ein anderes Problem,ich wollte heute die Spur einstellen lassen.Keiner macht das. Wahrscheinlich viel Arbeit für wenig Geld. Man kann die Schrauben nicht mehr lösen, fürchten die alle. Ok fahre ich so weiter.
Mal sehen wie lange es dauert ,das die neuen Reifen abgefahren werden.

LG
Vlado

netzroht am 01 Aug 2012 04:20:19

aloha und wilkommen im forum

die synkronringe vom 2. gang sind da wohl ... nicht mehr so toll, zwischenkuppeln und langsam schalten.

geriebeöl, gaaanz wichtig bei den dingern, unbedingt kontrollieren und evtl eben auffüllen.

die alten reifen : wahren die einseitig abgrfahren ? wenn nicht brauchst auch den sturz nicht einstellen lassen, evtl einfach nur mal messen lassen, onhe einstellen. die konterschrauben der sputstangen(köpfe) gehen eigendlich immer auf, also das einstellen sollte kein problem sein.

wenns möglich ist, fahre mit zum tüv, noch besser, fahre selber auf kosten des verkäufers und sage dem tüv-prüfer, das du das auto kaufen möchtest... dann wird er die bestimmt was dazu sagen :)

fuzzy am 01 Aug 2012 11:07:16

wie kann man ernsthaft mit diesem Verkäufer weiter verhandlen.

laß dich nicht blenden und stell Deinen " Will das Womo haben " Modus unbedingt ab.

Das wird nix !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zuladung absolut familienuntauglich
Gelbatterie defekt? ... wie testen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt