aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit Bj. 94 Elektrikprobleme

mainzer62 am 31 Jul 2012 17:19:56

Hallo,

nach Italien-Urlaub, auf dem nur ein Problem auftrat, dass nämlich der Blinker nicht mehr ging, wenn das Licht an war (was ich durch ein Rütteln am Blinkrelais beheben konnte), geht jetzt (fast) gar nichts mehr.

Folgende Symptome:

Blinker geht nur, wenn Licht aus (aber auch nicht, wenn Motorradbrücke angeschlossen ist).
Nebelschlußleuchtenkontroll-Lampe ist immer an - Nebelschlußleuchte geht aber nicht.
Rücklicht geht nur, wenn Zündung aus. Wenn Zündung an, brennen stattdessen Blinker hinten auf Dauerlicht.
Bei Motorradbrücke geht gar nichts mehr. Auch anderer Anhänger geht nicht.
Positionsleuchten hinten gehen nicht mehr.
Motor dreht, startet aber nicht, wenn Licht an.
Ein Relais in Steckplatz B "flattert" bisweilen. Laut Beschriftung müsste es für Nebelschlußleuchte sein. Die Symptome bleiben aber auch, wenn das Relais abgezogen ist.
Es gibt kein Arbeitsstrom-Relais für Licht (war aber noch nie drin).

Die einzige von mir durchgeführte Elektrik-Maßnahme während der letzten 2 Jahre: Ich habe - nach ähnlichen Symptomen - den Stecker für den Motorradträger, der total nass und korrodiert war, gewechselt. Seither keine Probleme. Der Stecker sieht auch einwandfrei aus und war trocken.

Any ideas?

Danke im Voraus,

Mainzer62

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Paule2 am 31 Jul 2012 18:58:18

Hallo Mainzer,

was Du beschreibst sieht verdächtig nach einem Masseproblem aus.

Am schnellsten kannst Du das mit einem zusätzlichen Masse-Draht, der auch garantiert einen guten Massekontakt hat, überprüfen.

Klemme mal in der Steckdose den Draht mit der Nummer 31 ab und schliesse den neuen Massedraht dort an. Wenn es jetzt funktioniert, hast Du die Ursache gefunden und musst nur noch den Kontakt suchen und säubern oder erneuern.

Viel Glück,
mfG Paule2

mainzer62 am 31 Jul 2012 21:52:47

Hallo Paule2,
habe jetzt mal die Steckdose komplett entfernt und alle Kabel lose in der Luft rumbaumeln lassen. Weiterhin totales Chaos.
Bei eingeschalteter Warnblinkanlage kommt z.B. am braunen Kabel wechselndes Stromsignal an. Auch am schwarz-grünen und am Kabel für den anderen Blinker.
Weiß jetzt auch nicht mehr weiter.
Einziger Unterschied: Das Problem mit der Nebelschlußleuchte hat sich erledigt. Der Schalter reagiert jetzt wieder und auch die Kontrolleuchte im Schalter. Der Nebelschlußleuchte ist das allerdings egal. Die bleibt finster...
Trotzdem danke für den Hinweis!
Schönen
Mainzer62

Anzeige vom Forum

ahd250 am 31 Jul 2012 22:08:45

Hallo mainzer62,

das klingt trotzdem nach einem Masse Problem. Muß ja nicht in der Anhängerdose sein. Prüf nach und nach mal alle Massepunkte am Fahrzeug. Irgendwo gibt es da Kontaktprobleme.

Oder liegt es evtl am Zündschloß, bzw an der Zentralelektrik? Einer von den dicken Kombi-Steckern verschmort?

cardoc am 01 Aug 2012 22:37:00

Hallo Mainzer62,

hast du zufällig an deinem Transit mal die Glühlampe vom Rück/Bremslicht erneuert?

Wenn ja und es ist eine zweifadenbirne (12v 21W/5W) schaue mal nach ob diese richtig eingebaut ist. Normaler Weise kann diese nur in EINER bestimmten Position eingebaut werden.

Vielleicht hat irgendjemand mal bei der Erneuerung der Glülampe diese reingewürgt.

Es besteht dadurch die Möglichkeit das du einen Masseschluß mit der Lampe hast, da immer bei deiner Fehlerbeschreibung auch das Licht mit im Spiel ist.

Ist mal so ein Gedanke. Ich hatte mal das Problem das beim Arbeitskollegen der Motor nicht ausging wenn Licht an war!

geandu am 01 Aug 2012 22:47:53

Bei unserem Transit ging das Abblendlicht einmal nicht. Da war eine defekte Lötstelle am Schalter die Ursache! :evil:

mainzer62 am 02 Aug 2012 15:28:29

Hallo,
Komme leider erst morgen dazu, weiter zu suchen. Habe aber den Bereich Zündschloss und Lichtschalter im Auge. könnte es auch das
Blinkrelais sein? Als der Fehler in Italien schon mal kurz auftauchte, hat ein beherzter Griff links unten in die Kabelregion um den Sicherheitskasten die Dinge wieder ins Lot gebracht.
Außerdem: ich gehe doch richtig in der Annahme, dass Massekabel immer braun sind. Oder nicht? Habe aus dem Internet einen Belegungsplan einer Anhängersteckdose, wo das Massekabel weiß ist.
Gibt es denn beim Transit typische Schwachpunkte, was die Masse betrifft?
Schönen Dank schonmal für alle Rückmeldungen!

Mainzer62

cardoc am 02 Aug 2012 17:47:17

Hallo Mainzer62,

hier mal ein --> Link bezüglich Kabelfarben beim Kfz nach DIN.
Vielleicht hilft es weiter bei deiner Suche.

Hier ein --> Link für Kabelfarben nach DIN für Anhängerkupplungen.

Thema Blinkrelais: Den Fehler kann ich nicht nachvollziehen, da am Blinkrelais keine Klemme (Licht) anliegt.

Kontrolliere mal den kompletten Sicherungskasten auf Schmor- und Scheuerstellen.
Hat dein Fahrzeug irgendwo eine Art Verteiler für die AHKSteckdose oder sind die Anschlüsse hinter dem Rücklicht abgenommen. Auch dort auf evtl. Scheuerstellen prüfen.

Gast am 02 Aug 2012 21:41:10

Alles in allem ,bei richtiger Belegung tippe ich ebenfalls auf ein Masseproblem :!:

Am schnellsten kannst Du das mit einem zusätzlichen Masse-Draht, der auch garantiert einen guten Massekontakt hat, überprüfen.

so wird ichs auch Testen :!:

mainzer62 am 05 Aug 2012 11:14:36

Es lag tatsächlich daran, dass die Masseverbindung von hinterer Leuchteneinheit und daran abgezweigter Anhängerdose keine vernünftige Masse mehr hatte.
Danke nochmals an alle - jetzt ist wieder alles einwandfrei!

Mainzer62

Paule2 am 05 Aug 2012 12:58:41

Hallo mainzer,

Glückwunsch! :D

Gute Fahrt!

MfG Paule2

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alufelgen für meinen Ford Transit Bj 96