aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oktober in der Provence ?

freiheit2012 am 04 Aug 2012 12:05:41

Hallo, wer war schon einmal zu diesem Zeitpunkt dort ??? Wetter, Weinlese, wenig oder viel los... usw. ??
Wer kann berichten, da wir vorhaben, dann zu fahren, damit wir den langen, nassen Westerwälder Winter ein wenig verkürzen können.
Dankeschön !!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maggie am 04 Aug 2012 15:23:45

Hallo Erika,

wir waren letztes Jahr Mitte Oktober dort, 6-19.10. (glaub ich). Die erste Woche war noch sommerlich warm, aber die 2. Woche wurde schon sehr frisch. Dazu kam dann aber in der 2. Woche auch Mistral und der bringt nun mal kalten Wind aus den Alpen mit.
Da man nie weiß, wann er kommt, kannst du also Glück oder auch Pech haben. Grundsätzlich fand ich es ein angenehmes Klima zu der Zeit.

Ich wünsch dir viel Vorfreude auf die nächste Tour.

freiheit2012 am 04 Aug 2012 15:28:22

zimtzicke hat geschrieben:Hallo Erika,

wir waren letztes Jahr Mitte Oktober dort, 6-19.10. (glaub ich). Die erste Woche war noch sommerlich warm, aber die 2. Woche wurde schon sehr frisch. Dazu kam dann aber in der 2. Woche auch Mistral und der bringt nun mal kalten Wind aus den Alpen mit.
Da man nie weiß, wann er kommt, kannst du also Glück oder auch Pech haben. Grundsätzlich fand ich es ein angenehmes Klima zu der Zeit.

Ich wünsch dir viel Vorfreude auf die nächste Tour.

Danke Maggie :)

Anzeige vom Forum

Maggie am 04 Aug 2012 21:52:17

Erika, schau mal hier - auf der Seite hab ich mir viele Tipps und eine lange Nase geholt, bis es endlich los ging :wink: :

--> Link

freiheit2012 am 04 Aug 2012 22:04:14

zimtzicke hat geschrieben:Erika, schau mal hier - auf der Seite hab ich mir viele Tipps und eine lange Nase geholt, bis es endlich los ging :wink: :

--> Link

Danke, das ist aber ein toller Link. :)

woslomo am 04 Aug 2012 22:45:11

Les mal ein Buch von Peter Mayle über sein Leben in der Provence. In den meisten seiner Bücher wird recht realitätsnah das Leben im jahreszeitlichen Wechsel beschrieben. Der Herbst kommt da zumindest mit dem Wetter nicht so richtig gut weg.

reisetanteuta am 04 Aug 2012 23:49:44

Wir waren vor zwei Jahren in den Herbstferien in der Provence.

Die Temperaturen tagsüber waren meistens recht angenehm, jedoch wurde es in einigen Nächten bereits empfindlich kalt ( 4 Grad ).

Bei der Rückfahrt mussten wir umdisponieren, denn auf einigen Pässen hatte es bereist geschneit und wir wollten das Risiko mit unseren Sommerreifen nicht eingehen. Wir wählten deshalb eine Route über die Schweiz.

Uta

kallaw am 05 Aug 2012 11:55:36

Hallo,

wünsche Euch viel Spass bei Eurer Provencereise.
Wenn Ihr nicht unbedingt in dieser Zeit in die Hochprovence fahrt, braucht Ihr Euch über das Klima in der Regel keine Sorgen zu machen.
Ich selbst bin seit Jahren in jedem Herbst ( teilweise bis Anfang Dezember ) mehrere Wochen in der Provence und in Südfrankreich unterwegs. Kann es nur empfehlen.
Gute Reise.

freiheit2012 am 05 Aug 2012 12:14:48

kallaw hat geschrieben:Hallo,

wünsche Euch viel Spass bei Eurer Provencereise.
Wenn Ihr nicht unbedingt in dieser Zeit in die Hochprovence fahrt, braucht Ihr Euch über das Klima in der Regel keine Sorgen zu machen.
Ich selbst bin seit Jahren in jedem Herbst ( teilweise bis Anfang Dezember ) mehrere Wochen in der Provence und in Südfrankreich unterwegs. Kann es nur empfehlen.
Gute Reise.

Hallo, danke für die Info. Bist Du unterwegs oder hast Du einen festen Platz, wo Du Dich aufhälst ????

Maggie am 05 Aug 2012 14:51:56

reisetanteuta hat geschrieben:Wir waren vor zwei Jahren in den Herbstferien in der Provence.

Die Temperaturen tagsüber waren meistens recht angenehm, jedoch wurde es in einigen Nächten bereits empfindlich kalt ( 4 Grad ).

Bei der Rückfahrt mussten wir umdisponieren, denn auf einigen Pässen hatte es bereist geschneit und wir wollten das Risiko mit unseren Sommerreifen nicht eingehen. Wir wählten deshalb eine Route über die Schweiz.

Uta

Ja, die kühlen Nächte in unserer 2. Woche kann ich auch bestätigen.

Unsere Hauptroute geht über Trier, Metz, Nancy, Lyon. Dann brauchen wir keine Schweizer Vignette und ein Gutteil der Autobahn im frz. Norden ist noch kostenlos.

freiheit2012 am 05 Aug 2012 15:03:37

zimtzicke hat geschrieben:
reisetanteuta hat geschrieben:Wir waren vor zwei Jahren in den Herbstferien in der Provence.

Uta

Ja, die kühlen Nächte in unserer 2. Woche kann ich auch bestätigen.

Unsere Hauptroute geht über Trier, Metz, Nancy, Lyon. Dann brauchen wir keine Schweizer Vignette und ein Gutteil der Autobahn im frz. Norden ist noch kostenlos.

Die Route haben wir uns auch ausgeguckt. Seid Ihr ab Lyon Bundesstrasse gefahren ???

Maggie am 05 Aug 2012 22:50:44

Versuchsweise, Erika. Aber so unendlich viele Verteilerkreise haben uns die Lust an entspanntem Fahren genommen.
Dieses ständige Abbremsen und hinterher wieder anziehen hat uns die eingesparte Autobahnmaut an Sprit wieder verplempern lassen.

So sind wir nach etwa 70 km wieder auf die Autobahn drauf.

freiheit2012 am 05 Aug 2012 23:00:20

zimtzicke hat geschrieben:Versuchsweise, Erika. Aber so unendlich viele Verteilerkreise haben uns die Lust an entspanntem Fahren genommen.
Dieses ständige Abbremsen und hinterher wieder anziehen hat uns die eingesparte Autobahnmaut an Sprit wieder verplempern lassen.

So sind wir nach etwa 70 km wieder auf die Autobahn drauf.

Gut zu wissen, sonst kommt man auch nicht voran. Bei einer Rundreise ist es egal, da tuckern wir langsam. Bei einem festen Ziel wollen wir auch voran kommen. Ich glaube, so schlimm ist das mit der Maut auch nicht.

Maggie am 06 Aug 2012 10:16:38

Wg. Maut - hast du den Thread gelesen, in dem u.a. ich von den Erfahrungen an den unbesetzten Kassenhäuschen, also bei automatisierter Berechnung der Klasse berichtet habe?
Wir fanden es für den Komfort, zügig und schnell voran zu kommen, nicht zu teuer.

--> Link

Poldi am 06 Aug 2012 12:05:07

Hallo Erika, Ihr seid ja wirklich infiziert :D , aber es gibt Schlimmeres.

Die von Maggie vorgeschlagene Route sind wir auch schon gefahren. Auf RN kann man kurz vor dem Ziel immer noch wechseln, wenn es etwas zu sehen gibt, oder Ihr noch den einen oder anderen France-Passion-Platz anstrebt.

Klaus

freiheit2012 am 06 Aug 2012 12:58:12

zimtzicke hat geschrieben:Wg. Maut - hast du den Thread gelesen, in dem u.a. ich von den Erfahrungen an den unbesetzten Kassenhäuschen, also bei automatisierter Berechnung der Klasse berichtet habe?
Wir fanden es für den Komfort, zügig und schnell voran zu kommen, nicht zu teuer.

--> Link

Hallo Maggie, wir sind immer günstiger als PKW ( ? ) eingestuft worden. Unserer ist ungefähr 2,99 m hoch. Jürgen hat einfach immer das unterste Fach im Automaten bedient. Keine Ahnung, kein Französisch, hat aber immer geklappt. :D
Jedenfalls stand es so auf dem Kontrollzettelchen.

freiheit2012 am 06 Aug 2012 12:59:58

Poldi hat geschrieben:Hallo Erika, Ihr seid ja wirklich infiziert :D , aber es gibt Schlimmeres.

Die von Maggie vorgeschlagene Route sind wir auch schon gefahren. Auf RN kann man kurz vor dem Ziel immer noch wechseln, wenn es etwas zu sehen gibt, oder Ihr noch den einen oder anderen France-Passion-Platz anstrebt.

Klaus

Ja Klaus, wir sind heftig infiziert. Was solls, wer weiß was noch kommt, mitnehmen, was geht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autoroutes..
Quimper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt