Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Kann ich nur empfehlen (selbst das Frühstück - mit Waffeln!), war eines meiner Highlights bei ner Autorundtour. CP oder SP hatte ich dort noch keinen....
Gast am 16 Jun 2012 16:53:12
Aretousa hat geschrieben:1.Frage: Wer hat schon mal in Quimper übernachtet und vor allem wo da?
Wir selbst haben da noch keinen Übernachtungsplatz gefunden. Hier in der Datenbank gibt es zwei Stellplätze allerdings ohne irgendwelche Angaben.
2. Frage: War schon mal jemand auf auf dem Festival Cornouaille dort in Quimper?
Hallo Lena,
kann dir zwar nicht mit Stpl helfen, wir waren aber hier und fanden den Weg am Fluss entlang zu Stadt sehr schön
Castel Camping Carav. L'Orangerie de Lanniron, F-29000 Quimper , ACSIplatz 15€+0,88Cent Kurtaxe inkl Strom, wunderschön mit viel Natur gelegen,
In der Stadt mögen wir das Freistehen (mangels offiz. Stpl) nicht so sehr.
Anzeige vom Forum
Aretousa am 16 Jun 2012 16:54:40
Ich danke dir herzlichst :twisted:
Und wie kriegen wir da das Wohnmobil rein 8) 8)
felix52 am 16 Jun 2012 16:57:46
Lena,
Quimper und das Festival?
Es gibt nichts Besseres..... :wink:
Ich kann gerade nicht, melde mich in einer Stunde noch einmal.
Felix52 :)
Aretousa am 16 Jun 2012 17:19:36
Freue mich auf deine Antwort.
In Lorient zum Festival waren wir ja mindestens 5 oder 6 mal. Diesmal passt Quimper besser.
felix52 am 16 Jun 2012 18:42:22
Jou Lena, dann muss ich Dir ja nix zu Frankreich erzählen. Wir waren in Quimper 2010 im Rahmen unserer Ferien, weil es auch mit dem 14. Juli, also dem Nationalfeiertag, den wir natürlich in Paris verbracht haben, zusammenpasst.
Nun zu Deiner wohl wichtigsten Frage: Wo kann man sich hinstellen?
Wir waren mitten drin für 4 Tage. Falls Dich das interessiert: Mitten in der Stadt gab/gibt es neben dem immer besetzten und gebührenpflichtigen, höhenbegrenzten 2000 Pkw-Parkplatz ein kleines kostenloses Areal. Mit 2
Auffahrkeilen bin ich über die Bordsteinkanten hinweg. Auf der anderen Seite
der Mauer waren gefühlte 200 Pfadfinder aus allen Nationen. Denen hab ich ein Faß Tafelwein für ein paar € spendiert und sie gebeten, auf zu passen.
Wäre wohl nicht nötig gewesen, aber ich hab beim Grillen mitgegessen :) .
Über SPs kann ich Dir sonst nichts sagen.
Hier ein paar Fotos der Stadt zum Zeitpunkt der "Cornaille":
Die Fischhalle:
Das Ambiente während der Cornaille. Niemals war es irgendo zu voll:
Neben dem Hauptzelt für wohl tausend Menschen saß ich im Cafe, weil dort einfach die Sonne schien und ich in Ruhe selbst neben den üblichen Dudelsäcken auch Harfenklängen lauschen durfte. Es war so toll.... :)
Hier ein Foto von einem Vortrag. Allerdings mit schlechter Qualität, da ich das mit dem Fotografieren nicht so raus habe :(
Liebe
Felix52
Gast am 16 Jun 2012 19:12:51
inpraxi hat geschrieben:
Aretousa hat geschrieben:1.Frage: Wer hat schon mal in Quimper übernachtet und vor allem wo da?
Wir selbst haben da noch keinen Übernachtungsplatz gefunden. Hier in der Datenbank gibt es zwei Stellplätze allerdings ohne irgendwelche Angaben.
2. Frage: War schon mal jemand auf auf dem Festival Cornouaille dort in Quimper?
Hallo Lena, kann dir zwar nicht mit Stpl helfen, wir waren aber hier und fanden den Weg am Fluss entlang zu Stadt sehr schön Castel Camping Carav. L'Orangerie de Lanniron, F-29000 Quimper , ACSIplatz 15€+0,88Cent Kurtaxe inkl Strom, wunderschön mit viel Natur gelegen,
In der Stadt mögen wir das Freistehen (mangels offiz. Stpl) nicht so sehr.
Kann ich gerne bestätigen !
In Quimper werden die schönen Hemden von Armor Lux --> Link (blau weiss gestreift) hergestellt und auch verkauft.
Aretousa am 16 Jun 2012 19:35:20
@ Manne, deinen Betrag habe ich eben übersehen.
ACSI nützt uns da nichts, denn wenn wir zum Festival wollen ist da auf jeden Fall Hauptsaison. Der Campingplatz ist natürlich trotzdem schön, dürfte aber zu dem Zeitpunkt voll sein.
@Felix, danke für deinen Tipp. Als immer und immer- wieder Bretagne Touristen kennen wir Quimper recht gut aber eben keine Stell- bzw. für uns geeigneten Parkplatz dort. da hört sich das mit dem Pfadfinderlager doch gut an. In Lorient haben wir, wie auch andere Wohnmobile, mehrmals irgendwo in der Stadt gestanden. War kein Problem. Auf der offiziellen Seite fand ich auch nur den link zum Campingplatz in Locronan und einer Domaine in Pont Aven. Wie es da mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist weiß ich natürlich nicht. In Lorient funktioniert das super.
Mit dem Nationalfeiertag in Paris hast du mir gerade nen neuen Floh ins Ohr gesetzt.
@Peter, ja Amor Lux kenne wir. Und eigentlich könnten wir mal wieder was neues Gestreiftes brauchen.
Amor Lux wird übrigens im derzeit auf den Bestsellerlisten stehenden Bretagne Krimi "Bretonische Verhältnisse" auch erwähnt.
Also danke euch allen.
Gast am 16 Jun 2012 20:10:36
Hallo Lena,
der Platz ist riesengroß, da würdet ihr bestimmt auch in der Hochsaison ein Plätzchen finden :)
Vielleicht vorher anrufen.
Quimper hat keinen SP. für Womo´s aber ein CP. in Bereich der Stadt, der auch Wohnmobile aufnimmt:
Camping Municipal du Séminaire
Avenue des Oiseaux.
Gary32
Aretousa am 16 Jun 2012 20:24:51
Telefonieren ist ein Problem. Ich lerne zwar derzeit intensiv Französisch- nach 38 Jahren Urlaub in Frankreich wird´s Zeit, aber bis ich telefonieren kann, dauerts noch.
Reservieren würden wir außerdem nie. Denn wir gehören zu den Leuten die sich irgendwann und irgendwo entschließen, nun doch lieber nach rechts statt nach links abzubiegen.
Bis gestern Abend verschwendeten wir noch keinen Gedanken an Frankreich, wir planten einen Urlaub in Norddeutschland und Dänemark. Seit gestern Abend steht nun fest, dass es in 3 Wochen nach Frankreich geht. Frankreich also auf jeden Fall, am liebsten mal wieder Bretagne, sollte uns aber noch was anderes auf und einfallen, kann es auch ganz wo anders in unserem Lieblingsland sein.
felix52 am 16 Jun 2012 20:27:13
Lena,
ja neee, isss klar..... :kuller:
Lancelot am 16 Jun 2012 20:27:21
Aretousa hat geschrieben:... aber bis ich telefonieren kann, dauerts noch.
ja, das Festival in Quimper ist für Bretagne-Liebhaber etwas Besonderes! Wie gary bereits geschrieben hat: Es gibt keinen "richtigen" SP, aber stadtauswärts entlang des Flusses gibt es mehrere PKW-Parkplätze, die auch von Franzosen zum Übernachten im Womo genutzt werden (vergleichbar mit Lorient).
Viel Spaß!
Aretousa am 17 Jun 2012 08:41:44
Danke auch Gary und Eckart- der Plan nimmt Gestalt an :wink: :wink:
alzu am 17 Jun 2012 09:45:56
Hallo,
Beim Schloßcamping waren wir vor 3 Wochen. Da gibt es eine Rezeptionistin, die sogar deutsch spricht. Mit Englisch tat sie sich allerdings leichter, wie sie sagte. Aber für ein Telefonat sollte es allemal reichen. Mit den Rädern ist man fast ohne Straßenbenützung in nicht einmal 10 min. in der Stadt.
aus Oberösterreich
Alfred
Aretousa am 17 Jun 2012 09:47:49
Merci Alfred :)
felix52 am 17 Jun 2012 11:14:40
Die Stadt Quimper weist auf ihrer HP auch auf einen noblen, fußläufig entfernten CP am Schloß hin. Der CP hat deutschsprachige Seiten und angenehme Preise bei Luxusausstattung:
--> Link
Der könnte mir gefallen..... :wink:
Felix52 :)
gary32 am 17 Jun 2012 11:20:46
gary32 hat geschrieben:Hallo,
Quimper hat keinen SP. für Womo´s aber ein CP. in Bereich der Stadt, der auch Wohnmobile aufnimmt:
Camping Municipal du Séminaire Avenue des Oiseaux.
Wir kennen den CP. l´Orangerie de Lanniron , sehr schöner Platz....aber etwas ausserhalb von Quimper.
Og. CP. Municipal ist 5 Min. Fussmarsch vom Zentrum entfernt.
,
gary32
Gast am 17 Jul 2012 23:13:43
Vielen Dank, Gary, dein Hinweis auf den Municipal in Quimper kam wie gerufen. Seit 2 Stunden sitzen wir nämlich hier in Erdeven, planen unsere Ziele fuer die kommenden Tage und fragen uns, wo wir übermorgen zu halbwegs zivilisierten Preisen in Quimper übernachten können.
Dank deiner Hilfe werden wir den Municipal anfahren.
Herzliche Grueße aus der schönen Bretagne.
Uta und Paul
reisetanteuta am 19 Jul 2012 22:06:11
Wir haben heute den Municipal der wunderbaren Stadt Quimper angefahren und können dazu nun folgende Details schreiben:
- Platz in ausgesprochen ruhiger Lage
- große Stellplätze
- Entfernung zur Innenstadt 25 - 30 Gehminuten
- Kosten unter € 9,90 Euro pro Nacht ohne Strom
- bei Großveranstaltungen in der Stadt empfiehlt sich eine rechtzeitige
Reservierung.
genaue Adresse: Avenue des Oiseaux 2
GPS-Daten: N 47° 59' 31" W 4° 7' 14"
Hier sieht man den Zufahrtsbereich
Uta und Paul
Aretousa am 06 Aug 2012 23:01:11
Nachdem wir nun aus Frankreich zurück sind beantworte ich auch noch die eingangs von mir gestellte Frage mit der Schilderung unserer Erfahrungen.
Reservierung eines Campingplatzes kam für uns nicht in Frage, da wir ja völlig ungebunden sein wollten. Bei schlechter Wettervorhersage für die Bretagne wären wir z.B. weiter nach Süden gefahren. Außerdem war ja nicht klar, ob wir für das von uns geplante Tri Yann Konzert Karten bekommen würden.
In Quimper haben wir zunächst eine Nacht auf dem Parkplatz am Ufer des Odet übernachtet. Das ging ganz gut. Wir haben uns dann Eintrittskarten für Samstagabend gekauft und da war es klar, dass wir dort nicht noch einmal übenachten konnten, denn die Parkplätze wurden gesperrt weil dort Autoscooter und ähnliches aufgebaut wurden. Weitere für uns geeignete Parkplätze fanden wir nicht.
Der Camping muinicipal war ausgebucht aber wir fuhren dann zum CP. l´Orangerie de Lanniron und reservierten dort für Samstag. Und ich muss sagen, dieser Campingplatz war einfach die Wucht. Wir zahlten zwar 37,10€ aber die haben sich voll und ganz gelohnt.
Normalerweise machen wir in Frankreich ja entweder auf Stellplätzen oder camping municipal Urlaub, aber es ist sicher, dass wir, wenn wir wieder mal in die Gegend kommen wieder eine Nacht dort im Schlosspark incl. wunderschönem Schwimmbad übernachten.
Der Fußweg zur Innenstand betrug etwas mehr als 30 Min. und zum Glück hatten wir eine Taschenlampe mitgenommen, denn als wir zurückgingen war es stockduster.