xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carcassonne

waldjanosch am 05 Aug 2012 20:43:34

Hallo alle zusammen!
Ich komme aus Nordbayern und bin seit 15 Jahren ein sogenannter LowBudget-Camper(einfacher Selbstausbau von Transit bzw Ducato). Meine bisherigen Reiseziele waren meist Städtereisen und Norditalien bzw. Südnorwegen. Am 24.08. soll es nun mal nach Frankreich gehen. Meiner Frau und mir schwebt Carcassonne vor. Wir haben nur ca 10 Tage Zeit. Wer ist die Strecke Nürnberg - Carcassonne schon gefahren und kann uns Tipps für Campingplätze, Sehenswürdigkeiten... geben.
Ich freue mich auf eure Antworten - vielen Dank!
Waldjanosch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Aug 2012 23:12:02

Hallo,

also grundsätzlich sind 10 Tage ja verdammt knapp um soweit zu fahren...
Aber da ich schon mehrmals da unten war, greif ich mal ich mal das Stichwort "Low-Budget" auf und schlage dir vor für die Hinfahrt die A6/A5 bis Mulhouse zu nehmen. Dann die französiche A36 (la Comtoise) bis Beaune (ca. 20 - 25 EUR Maut). Von da aus weiter über Moulins (Landstraße) bis zur A75 (mautfrei bis Beziers ausser Viaduc de Millau). Von da aus wieder Landstrasse. Würde hierfür von 3Tage/2Übern. ausgehen. Du kannst natürlich auch die Rhonetalautobahn nehmen - schneller aber teurer.

Kommt jetzt drauf an wieviel ihr an einem Tag fahren wollt und welche Strecke Ihr nehmen wollt. Dann kann nich dir auch ein paar Tips geben was sich lohnt anzusehen bzw. wo es Stellplätze gibt.

gruß Kai

waldjanosch am 06 Aug 2012 18:29:40

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich Low-Budget schreibe, dann meine ich nur den Ausbau, nicht Mautgbeühren.... Ich denke ich fahr wohl die Rhoneautobahn. Für die Hinfahrt haben wir 3 Tage (a` 400 km) eingeplant und natürlich 3 Tage zurück. Über mögliche CP und Sehenswürdigkeiten wäre ich euch sehr dankbar.
aus Franken
Waldjanosch

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Aug 2012 22:46:09

Es gibt jede Menge Stellplatze auf der Strecke, CP dürften noch zu teur sein, da bist Du noch zu früh dran.

Auf unserer letzten Carcasonne Reise ( Feb 2011 ) waren die CP noch nicht auf :D

--> Link

Wir machen auch mal so kurze Touren, aber ist schon stressig, genieß die Fahrt und schau Dir alles an. Viel Spaß wird Euch gefallen.

Empfehlen !? Jedem gefällt etwas anderes. Ich habe einem mal Agde empfohlen, ich mag die Gegend tolle Palmen, tolle Strände usw.

Einer war begeistert, der andere nicht.

Genauso wie Leucate, ich liebe es in dem Raum Leucate zu fahren und wir stehen dort immer mal hier und mal da auf einem SP, fahren Rad, gehen Baden usw.

Der eine ist begeistert der nächste sagt och wie langweilig.

Schau es Dir an, Stellplätze und CP gibt es dort genug.

Gast am 07 Aug 2012 11:22:59

Hallo nochmal,

bezüglich der Rhonetal-Route kann ich euch nicht viel sagen, da ich dies Strecke nicht fahre. Entlang der A36 (Franche-Comte) gibt aber es ein paar schöne Stellplätze z.B. in Baume les Dames und Seurre.

Beaune ist sehr sehenswert, hier gibt es einen zentralen Stellplatz.

In Carcasonne selber gibt es eine großen Stellplatz fußläufig zur Cite, ca. 500 m.

Ansonsten sehenswert in der Gegend um Carcasonne:
- Canal du Midi (Stellpatzmöglichkeit in Homps und Le Somail - das ist eine der schönsten Häfen am Canal du Midi), Schleusentreppen von Fontseran bei Beziers
- Minerve
- Lagrasse (Stellplatz direkt an der Stadt oder CP Municipal mit tollem Blick)
- Abtei von Fontfroide
- Narbonne
- Evt. katharburgen in den Corbieres

Kommt jetzt darauf an was ihr sehen wollt bzw. wie viel ihr fahren wollt.

Wenn Ihr evtl. noch ans Meer wollt empfehle ich euch die Stellplätze in NarbonnePlage, Les Cabanes de Fleury und Gruissan (Plage de Chalets).
In Agde (la tamarissiere) gibt es eine schönen und halbwegs bezahlbaren CP an einem schönen Strandabschnitt. Die restlichen CP's in diesem Bereich sind finde dich ziemlich teuer und überlaufen. Ende August ist es schon ruhiger, aber hier und da immer noch voll (und teuer).

Kai

nobbi1961 am 07 Aug 2012 18:57:34

Hallo,
ich bin vor einer Woche die Strecke von Carcasonne über Clermont-Ferrand gefahren. Bis auf den Viadukt von Millau (12,40 €) ist die A 75 mautfrei. Wer meint, der höhere Dieselverbrauch durch die Berge und der höhere Verschleiß wegen 100 km Umweg machen die Strecke wegen der Kosten unattraktiv, rechnet anders als ich. Ab C-F kann man problemlos über Vichy bis Chalon-sur-Soane fahren, die Strecke ist teilweise 2-spurig und es geht sehr zügig voran. In Lapalisse kann man kostenlos übernachten. Gute Lokale gibt es dort auch. Ab Chalon kann man dann den Rest Autobahn fahren oder aber weiter über Land bis Freiburg, wobei nur die Fahrt durch Besancon Zeit kostet. Auf der ganzen Strecke war trotz Urlaubszeit wenig Verkehr, die Strecke Carcasonne bis Freiburg ist mit 1 Übernachtung locker zu schaffen.

gary32 am 18 Jun 2016 12:46:37

Hallo,

die Stadt Carcassonne bietet eine neuen SP ..
Noch wenig Einzelheiten aber ein Link mit Bildern:

--> Link

A+

gary32

elinor am 18 Jun 2016 15:03:35

Man kann auch den Link auf Garys Link anklicken...

--> Link

mithrandir am 18 Jun 2016 19:49:26

Die "Schleusentreppen von Fontseran bei Beziers" war vor etwa einem Monat noch eine komplette Baustelle. Beziers natürlich trotzdem sehenswert

Gast am 21 Jun 2016 06:13:25

Vielleicht gelingt es ja jemanden (gary?) mehr zu diesem SP heraus zu finden.
Die genaue Lage bzw. die Koordinaten wäre nicht schlecht.

Für mich sieht so aus (Hintergrund), als wäre der SP vor/bei einem CP.

Sonnige Zeiten
gerwulf

palstek am 21 Jun 2016 09:19:58

gerwulf2000 hat geschrieben:Vielleicht gelingt es ja jemanden (gary?) mehr zu diesem SP heraus zu finden.

43.199559, 2.352769
Steht im Text, allerdings auf französisch: neben dem Camping de la Cité. Auf der Plattform des Betreibers, dessen Link auch angegeben sind, kann man ihn auch auf der Karte finden. Außerdem ist er auf einer anderen Plattform, die du auch nutzt, schon länger eingetragen.

Grüße
Frank

gary32 am 21 Jun 2016 10:53:32

hallo,

es gibt einige Betreiber, z.Bsp. Hersteller von Versorgungssäulen wie UrbaFlux oder EURO-Relais, die SP.s von Gemeinden übernehmen und in eigener Regie , gegen Pacht,weiterführen.
Diese SP.s werden auch modernisiert und die Gebühren angepasst.

--> Link

A+

gary32

eposoft am 21 Jun 2016 11:09:48

Ich verstehe einfach nicht, wieso man an einem 4 Jahre alten Thread eine solche Information anhängt. Ist es wirklich so schwierig einen neuen Thread mit dem Titel Stellplatz in Carcassonne zu eröffnen?

Gruss Ernst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auswirkungen der EM auf Frankreichreisen
Hochwasserschäden im Loiretal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt