rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umzug nach Österreich

pitb am 06 Aug 2012 09:33:31

Werde Ende des Jahres meinen Wohnsitz von D nach A (Graz) ändern. Womo und Motorrad soll mit.

Kurze Frage: was ist Ummeldetechnisch alles zu veranlassen - zu tun. Wie läuft es ab?

Für Infos und Links bedankt sich :wink: :

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bfwilli am 06 Aug 2012 10:12:46

Hallo PitB

Schicke mir ein KN. Als Grazer kann dir sicher helfen.
Für die Schnelle einen Link > --> Link
Willi

coseb am 06 Aug 2012 10:38:06

Hallo über die Bestimmungen bekommst Unterlagen beim Öamtc.

ich wollt vor einigen Jahren nach Wien und Hornstein ( Burgenland) mit 4 Kfz Hausstand u Kleiner Werkstatt ,( nicht zum Arbeiten ) mir wars zuviel , seitdem Pendel ich immer wieder.

Aber unsere Österreicher hier im Forum sind Nett und helfen gerne .

Rudolf

Anzeige vom Forum

basste315 am 06 Aug 2012 11:50:40

Wenn Du die Fahrzeuge in Österreich anmelden möchtest, fallen einige Wege und Kosten! an.

Zuerst brauchst Du eine Eintragung in der "Genehmigungsdatenbank", dann eine aktuelle (österreichische) § 57a-Überprüfung (Pickerl),
Dann musst Du zum Finanzamt und die Normverbrauchsabgabe (meist 16 % vom Schätzwert) bezahlen. Dazu kommt eventuell die CO2-Abgabe je nach Emissionen des Fahrzeuges dazu, rechne also insgesamt mit einigen Tausendern!
Erst nach Zahlung und Freigabe in der Genehmigungsdatenbank kannst Du bei der Zulassungsbehörde anmelden.

--> Link

geandu am 06 Aug 2012 12:16:34

Die Nova wird ab 01.01.2013 wieder teurer!!!! Daher unbedingt heuer noch in A zulassen. Oder fast noch besser die Fahrzeuge nicht mitnehmen. 8)

Ich würd für die Nova ca. 20%-30% des Fahrzeugwertes einplanen! :roll:

brainless am 06 Aug 2012 22:59:45

Hallo pitB,

hier scheint ein recht hilfreicher Link zu sein:

--> Link

Volker :wink:

schnatterente am 07 Aug 2012 13:23:41

geandu hat geschrieben:Die Nova wird ab 01.01.2013 wieder teurer!!!! Daher unbedingt heuer noch in A zulassen. Oder fast noch besser die Fahrzeuge nicht mitnehmen. 8)

So isses, wir wohnen auch schon länger in Österreich, nach einem "Verkehrsdelikt" sollte ich unseren alten Audi (in D gekauft für 900€) ummelden. Mich hätte das mit NOVA und Typisierung ca. 600€ gekostet. Also wurde kurzerhand ganz abgemeldet. Das muß man sich wirklich genau ausrechnen, ob sich das lohnt. Oder in D angemeldet lassen, ist aber eine Grauzone, in der man sich befindet. Obwohl ich einige Leute bei uns kenne die schon seit Jahren in Ö. leben und noch ein deutsches Kennzeichen fahren.

starmic am 07 Aug 2012 13:29:07

schnatterente hat geschrieben:
geandu hat geschrieben:Die Nova wird ab 01.01.2013 wieder teurer!!!! Daher unbedingt heuer noch in A zulassen. Oder fast noch besser die Fahrzeuge nicht mitnehmen. 8)

So isses, wir wohnen auch schon länger in Österreich, nach einem "Verkehrsdelikt" sollte ich unseren alten Audi (in D gekauft für 900€) ummelden. Mich hätte das mit NOVA und Typisierung ca. 600€ gekostet. Also wurde kurzerhand ganz abgemeldet. Das muß man sich wirklich genau ausrechnen, ob sich das lohnt. Oder in D angemeldet lassen, ist aber eine Grauzone, in der man sich befindet. Obwohl ich einige Leute bei uns kenne die schon seit Jahren in Ö. leben und noch ein deutsches Kennzeichen fahren.

Vorsicht, da ist keine Grauzone. Derzeit wird massiv kontrolliert und diejenigen welche mit ausländischen Kennzeichen fahren aber ihren Hauptwohnsitz in Ösetrreich haben wegen eines Steuervergehens angezeigt.

pitb am 07 Aug 2012 13:33:10

Merci schon mal für die (nicht so tollen) Aussichten :wink:

Mit D angemeldet lassen - das Womo - habe ich auch schon überlegt - brauchts halt einen Quasi-Wohnsitz. Tät tich auch direkt machen - nur ist Graz halt echt andere Seite.

Meinen Pkw - verschenke ich quasi schon - ok Kids brauchen auch nen Auto.

Womo will ich aber in G haben - ist zwar nen batzen Kohle aber verkloppen deswegen lohnt auch nicht...

schnatterente am 07 Aug 2012 13:57:47

@ starmic,

mit "massiv kontrollieren" kommt halt immer drauf an wo man sich befindet. Uns hat es halt bei einer Verkehrskontrolle erwischt. Ich wurde dann beim Finanzamt vorgeladen, zwecks NOVA. Es gab dann einen Schriftverkehr über eine Dauer von ca. 1 Jahr, da ich nur einen Nebenwohnsitz in Ö. hatte (Saisonarbeit), ich habe dann aufgegeben und das Fahrzeug abgemeldet, danach wurde mir die eigentliche Verkehrsstrafe zum bezahlen zugestellt (es ging um nicht angelegte Schneeketten - 25€ Strafe) :)
Bei eine Hauptwohnsitzmeldung sieht das noch etwas anders aus, das stimmt. Wobei es die Möglichkeit besteht, in D. und Ö. hauptwohnsitztechnisch gemeldet zu sein, jedoch gibt es dann noch den Streitpunkt: Lebensmittelpunkt. Hier in Ö. kenne ich ein paar Hoteliers, die deutsche Kennzeichen fahren, ist alles eine Frage, wer am längeren Hebel sitzt!

ale1972 am 26 Aug 2012 12:08:23

hallo! Ich bin Tiroler und kann dir wohl deshalb die kompetente Antwort liefern, da leider bei Deutschen erfahrungsgemäß immer noch ganz viele Horrorgeschichten über uns bösen Abzocker-Ösis im Umlauf sind. Das einfachste ist, daß du einfach zu einer beliebigen Verischerung gehst (fungieren bei uns auch als zulassungsstelle/bei uns kein Problem und auch kein Zwang, dich dann bei dieser Versicherung auch tatsächlich zu versichern!) und dich informierst evtl schon vorher per mail. Für die Nova (Abgas-Steuer) gehst du zum Finanzamt, möglicherweise musst du den TÜV neu machen, da wir z. T. andere Bestimmungen haben und den Rest übernimmt die Versicherung (wie gesagt, in ihrer Funktion als Zulassungsstelle). Viel Glück und herzlich willkommen in unserem wunderschönen Land!! LG, Alex

ale1972 am 26 Aug 2012 12:11:38

Übrigens was diese voraussichtlichen Tausender angeht, von der oben gesprochen wurde: Die zusätzlichen Merhrwertsteuern gelten nur für Neufahrzeuge, bzw Fahrzeuge, die weniger als 2 Jahre in Deutschland gemeldet waren!!!! Also notfalls einfach weiter dort gemeldet lassen, bis die 2 Jahre vorbei sind, dann entfällt diese Nachzahlung. LG, Alex

ale1972 am 26 Aug 2012 12:16:39

Leute, Leute, auch unsere Gesetzgeber und Rechtsorgane haben mittlerweile rausgekriegt, daß die meisten Deutschen trotz festem Wohnsitz (ca 10% der gesamten österreichischen Bevölkerung!) mit deutschen Kennzeichen fahren. Auch wenns schwer fällt, gelten österreichische Gesetze auch für euch und haben nichts mit Schikane zu tun! Stellt euch mal vor, 10 % der deutschen Bevölkerung wüden ihre Steuern in Österreich zahlen. Würde eure Regierung bestimmt auch nicht lustig finden!!! Vor allem,wenn es dann noch diesen ständigen und üblichen Ärger gibt, wenn es ums Bezahlen von strafzetteln und bei Unfällen geht (ist ein weit aus häufigeres Problem, als ihr denkt!)

nadjap am 07 Okt 2012 20:50:29

Falls du das Womo nicht regelmässig nutzt, würde ich dir - falls möglich - empfehlen, es im grenznahen Deutschland irgendwo abzustellen und dort auch die Services etc. zu machen - dann hast du einen Nachweis, dass das Fahrzeug nicht ständig in Österreich bewegt wird und brauchst keine Nova zahlen. Ansonsten gibts kaum Wege, die Nova-Pflicht zu umgehen, mittlerweile holt sich die Finanz auch schon die Daten von den Werkstätten ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laptop feucht im Womo (Kondenswasser) - was macht ihr?
Gedanken zu Campingrabattkarten...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt