|
Auf der Homepage des CP Wechselbrunn bin ich auf eine ausführliche Hintergrundinfo zum Zwang der Rabattkarten gestoßen. Diese CP bietet keine Rabattkartenrabatte mehr an. Wenn man es gelesen hat versteht man warum.
:? --> Link Ich will ASCI, ADAC-Card und Co. jetzt nicht generell verteufeln, aber irgendwo hat der Mann Recht. :oops: Wenn Platzbetreiber viel Leistung für wenig Geld bieten, wird so ein Platz z.B. hier im Forum immer wieder gern genannt werden.
Beispiel: --> Link Dafür muß der Platzbetreiber keinen Cent an uns zahlen - und kann so auch den Gästen gute Preise anbieten. Nur hat sich das bei den Platzbetreibern noch nicht so ganz herumgesprochen, wie einfach es doch manchmal sein kann..... 8) Marktwirtschaft eben! Und viele Camper wären evtl. gar nicht auf den oft schon lfast leeren CP gekommen, wenn nicht der tolle ADAC( oder ACSI gelockt hätte!
Wir nutzen recht häufig diese rabattierten Plätze- oftmals wären wir ohne diese Vergünstigung auf einen anderen PLatz gefahren. Und wir wurden immer gleichmässig freundlich dort empfangen. Fazit: Wir haben es nicht bereut, diese Karten zu benutzen und uns wurde auch nie das Gefühl vermittelt, Camper 2. KLasse zu sein. Für den CP liegt ja auch noch eine weitere Chance in der Aktion: Wenn es dem Kunden in der rabattierten Zeit gefallen hat, kommt er auch gern mal zu Normalpreisen in der Saison wieder... Werner es bleibt ja jedem CP-Betreiber selbst überlassen, ob er die Vergünstigungen anbietet oder nicht. Auch kann er bestimmte Plätze auf seinem CP für die günstigeren Preise anbieten.
Wir haben schon mehrfach festgestellt, dass die ACSI und ADAC Plätze regelmäßig in der Nebensaison ausgebucht sind, die anderen CP.Plätze hatten noch reichlich Platz. Warum soll ich auf einen Stellplatz für 12 oder 15 Euro stehen, wenn der CP nur 15 oder 16 Euro kostet und ich mich schön mit Markise, Tisch und Stühle breit machen kann? Ich kann meine "Möbel" stehen lassen, wandern und radeln. Das kann ich auf einem SP alles nicht. Ich glaub das hat was mit Neudeutsch Marketing, freie Marktwirtschaft usw zu, wenn ich so geflenne schon lese :roll:
Wenn der eine Annonce in welcher Zeitschrift auch immer schaltet, dann kostet die auch Geld, ist doch alles eine kaufmännische Rechnung, viele Kunden, gute Auslastung, Bekanntheitsgrad steigt,....., noch mehr Kunden, usw Braucht ja nicht mitmachen, ist doch kein Zwang, vielleicht fällt ihm ja was tolles anderes ein seinen Platz auch in der Vor und Nachsaison vollzukriegen. Ich freue mich jedenfalls auf günstige, saubere Plätze, die erschwinglich sind, denn ich war noch auf K E I N E M ACSI Platz enttäuscht, immer wie beschrieben. Matthias Warum man nur von einem Campingplatz aus wandern oder radeln kann, erschliest sich mir momentan nicht....vielleicht steh ich auf dem Schlauch.
Wir haben keinerlei Rabattkärtchen, auch nicht sowas wie Paypal ect.... schon gar nicht, wenn ich dafür obendrauf noch was zahlen soll.... Einigen Argumenten des Bloggers kann ich mich schon anschließen, allerdings muß ich auch ganz klar sagen, wie oben schon geschrieben, es muss jeder Platzbetreiber für sich ganz klar seine Preiskalkulationen machen und das mit und ohne Rabattsysteme. Und:... ich glaube kaum, daß der "Rabattgast" zur Hauptsaison wiederkommt.. Angebot und Nachfrage.
Keiner muss es anbieten, keiner muss eine Rabattkarte kaufen. Allerdings habe ich schon oft unangenehm erlebt, dass Plätze ohne ADAC oder ACSI in der Nachsaison Mondpreise haben. Sie denken dass der Camper schon bleiben wird, wenn er schon mal da ist. Und genau hier liegt der Vorteil in "gelisteten" CP. Hier steht der Preis Schwarz auf Weiß im Führer und es kommt bestenfalls noch Strom und Duschen hinzu. Man weiß genau, wo man dran ist. Auf der anderen Seite kann ich die CP-Besitzer schon verstehen. Aber sie müssen es ja nicht tun. Stellt sich nur die Frage, ob man einen abgelegenen CP ohne vorherige Feinplanung auch so gefunden hätte. Eine qualitativen Zusammenhang zwischen Plätzen mit und ohne Rabattkarten habe ich noch nicht festgestellt. Natürlich kann man einen 18€ ACSI nicht mit einem 40€ CP-Platz vergleichen. Ich hatte dieses Jahr in Österreich zum ersten mal eine ACSI und sie hat sich Ruck Zuck gerechnet (Meist 2-6€ Unterschied). In DE gehe ich nicht auf CPs. Moin,
um mal meine persönliche Meinung da rein zu bringen: Ich habe für dieses Jahr eine ACSI-Card gekauft und habe sie für ganze 2 Nächte genutzt. Irgendwie sind Campingplätze nichts für uns ;-) Ein ganz klarer Vorteil ist für mich aber auf jeden Fall die Klarheit über den Preis: Hat schon mal jemand versucht so eine Campingsplatzpreisliste wirklich zu verstehen? Parzellen der Typen A-D, Wohnwagen, Caravan, Fahrzeuge, Personen, Kinder, Haustiere, Strom, Wasser, Abwasser usw. Das Ganze kombiniert mit einer halben Seite Sternchentext. Da bin ich froh, wenn ich weiß was ich bekomme, wie auf einem Stellplatz. 15 € die Nacht und Punkt, und das will ich vorher wissen. aus dem Norden
na dann fahr mal nach Kroatien oder Italien, da stehst du nämlich genau neben einem der 40 und mehr Euronen bezahlt hat mit deiner ACSI, wobei manche Plätze Einschränkungen machen wo man stehen darf mit ACSI. Ich kann von überall aus wandern und radfahren, vor allem kann ich überall frei stehen, nur im altem Hymer wollte ich auch schon mal gerne duschen und da hat so ein Campingplatz einen enormen Vorteil. :D Matthias @raidy
Ich mag mich irren, aber ich habe schon gelesen, dass CP Plätze eine Karte verlangen. In Schweden war es auf jeden Fall so. Am Storfossen. Dort müssten wir die Karte kaufen. Ich würde gerne auf die Karte verzichten. Die Kosten könnten umgelegt und die Beträge gesenkt werden. Einen guten CP oder SP finde ich dann hier im Forum. Wo also nutzt die Karte? Hallo
jeder kann....keiner muss... nach diesem Grundsatz fahre ich seit Jahren durch Europa, wobei es Länder gibt, wo ich keinen Stellplatz und keinen Campingplatz brauche (je nach Saison) und andere Länder, wo ich an meiner ACSI-Karte froh bin (siehe Vorredner). Fakt ist auf jeden Fall, dass sich die Karte bereits nach 2-3 übernachtungen bezahlt macht und es sich somit nicht um rausgeworfenes Geld handelt. Zudem habe ich tatsächlich bisher noch keinen ACSI-Platz angesehen und bin dann weitegefahren, da hier das Preis-Leistungsverhältnis einfach stimmt.
Ich habe doch geschrieben "ohne Feinplanung". Wenn man vorher plant und im Internet die Preise erkundigt, weiß man was man antrifft. Ich aber fahre nie nach Plan, sondern immer nach freier Entscheidung an jeder Kreuzung. Und wenn es dann abends wird und ich in einem Land nicht freistehen darf, dann werfe ich das Notebook an (ohne ins Internet zu gehen) und schaue im ACSI, wo ein CP ist. Und der zeigt dann eben auch nur ACSI-Plätze. Ich finde die ACSI DVD Klasse, da man auch ohne Internetzugang schnell einen Platz finden und qualifizieren kann. ![]() @daffi2222
das sind andere Karten, die haben nichts mit den ACSI oder ADAC Karten zu tun, so zu sagen Äpfel und Birnen, die Engländer habe auch noch was spezielles imAngebot. Hier geht es um die reinen Rabbat Karten, ACSI und andere. Matthias So isset raidy,
wenn auch nicht ganz.... :wink: . na klar, ich halte, wo ich gerade ankomme. Termindruck, Ankunftszeiten hatte ich DAMALS. So viel Rabattkarten, Sonderkarten, Clubkarten durchblicke ich nicht. Selbst in Lienz, also im Herzen der Republick Österreich habe ich noch ein Plätzchen zum Stehen gefunden in diesem Sommer. Es geht nicht ums Geld. Ich bin gerne bereit, Leistung zu honorieren. Aber meine Reiseplanung, die sich oft auch nach den Wetterverhältnissen orientiert, lasse ich mir nicht durch die Suche nach irgendwelchen Rabattkarten oder Sonderangebotsheftchen, erst recht nicht durch so etwas wie eine Reiseplanung demolieren. Es lebe das freie Wohnmobilvolk :) Hallo,
wir waren in diesem Jahr schon auf mehreren ACSI Plätzen, zuletzt letzten Monat auf unserer Frankreich - Spanientour. Diese Plätze hätten wir niemals gefunden, bzw. angefahren, wenn sie nicht im ACSI Führer gestanden hätten. Unsere insgesamt knapp 200 Euro haben die Platzbesitzer ausschließlich ACSI zu verdanken. Im Winterurlaub waren wir auf einem Campingplatz, auf welchem ACSI erst in der zweiten Hälfte unseres Urlaubes begann. Also haben wir einen Teil zum normalen Preis bezahlt und die Resttage mit ACSI. Ohne ACSI hätten wir diesen Platz niemals angefahren. Zwischenzeitlich waren wir bereits 2 mal da und werden auch im kommenden Winter bestimmt wieder mal vorbeischauen. Das Netteste was uns mit ACSI passiert ist war, als wir auch regulär und teilweise mit ACSI standen. Am Tag der Abrechnung meinte der Platzbesitzer, dass wir von dem uns zustehenden Strom während der ACSI Zeit nur einen Teil verbraucht hätten, weshalb er den Überschuß an der regulären Zeit abgezogen hat. Mir erschien er nicht unglüchlich bezgl. seiner ACSI Gäste warum muss das hier immer so ausschließlich sein :?: :?: :?:
Natürlich plane ich meine Reise nicht nach Rabatten oder Campingplätzen, sondern nach Wetter und wíe und wo es mir gerade gefällt. Wir waren im Frühjahr 4 Wochen in Kroatien, wir haben reichlich frei gestanden aber wir waren auch x mal auf ACSI Plätzen und 2x auf anderen, die waren teuer und dreckig. Ich mag diese Karte und den Service den sie MIR bietet Matthias Hallo, hier ein paar Erfahrungen zu der
-- Camping Key Europe -- Da wir dieses Jahr im Mai wieder mal nach Norwegen wollten, bin ich der Empfehlung zum günstigen Campen gefolgt und habe am 31.01.2012 die Camping Key Europe über die Seite der camping.no bestellt. (Adresse NHO Reiseliv, Postboks 5465, Majorstuen, 0305 Oslo) Alles Prima, die Bestätigung der Bestellung kam noch in der Nacht und auch das mit der Zahlung klappte reibungslos, 3 Wochen nach der Bestellung wurden mir am 22.02. die ca. € 22,- auf der Kreditkarte belastet. Das war jedoch alles was ich bisher von dem Verein gehört habe!!!!!. Die haben sich nie,nie, nie wieder gemeldet. Wir haben da bestimmt 15 Mails hin geschrieben und um die Karte oder um unser Geld gebettelt - keine Antwort, keine Karte - nichts. Unser norwegischer Zweig der Familie hat dort angerufen aber auch keine Auskunft über: "die Angelegenheiten von Ausländern" bekommen. Da der ADAC diese Karte auch auf (über) seiner Seite anbietet, haben wir den eingeschaltet. Aber der ADAC hat nichts ereicht! Zumindest haben wir von der Auslands-Rechtsabteilung eine nette Mail mit einer Liste der ADAC - Vetragsanwälte in Norwegen bekommen....immerhin. Seit dem schreibe ich regelmäßig total ätzende Mails an den NHO Reiseliv...die bringen zwar nichts, aber mir gehts dann etwas besser! Vielleicht hat jemand bessere Erfahrungen gemacht... ich rate jedenfalls davon ab. ! Ich kenne den Campingplatz nicht, aber für mich hört sich das nach
typisch deutschen Gejammer an :roll: Italienische Campingplätze, die bereits während der Oster- und Herstferien geöffnet haben leben von den Rabattkarten, während Plätze ohne Rabattsysteme i.d.R. nur von Mai bis Ende September geöffnet haben und hier ihr wirtschaftliche Überleben erarbeiten müssen. Hierbei ist zu erwähnen, dass Karfreitag bis Ostermontag kein Rabatt gewährt wird :wink: In den Osterferien sagte mir ein Betreiber, dass er mit den Rabattsystemen sehr gut fährt. Ein voller Campingplatz ist besser als ein Leerer oder Geschlossener :!: Zudem lockt ein Campingplatz mit "Leben" viele Mobile Home- bzw. Ferienhaus Bucher an. Zudem kann ich dem Argument nicht folgen, dass Deutsche Campingplätze mit den Polnischen am günstigsten in Europa sind. Das ist ein Vergleich zw. Äpfel und Birnen. In Deustchland bezahle ich überwiegend für die Parzelle und dann kommen Personen, Auto, Strom, Duschen ect. pp. ontop. In Italien habe ich Festpreise inkl. Strom, Fahrzeug, 2 Peronen und Duschen. Nunja und ob eine ADAC Karte humaner wie eine ACSI Card wirtschaftet lass ich mal unkommentiert. peter
wollte damit nur sagen, dass man auf einem CP Tisch und Stühle rausstellen kann und dann gemütlich zum wandern und radeln gehen kann. Auf einem SP darfst du in der Regel keine Markise rausziehen, kein Tisch und keine Stühle rausstellen. Geht in Italien z.B. oft auch gar nicht, weil die dort so auf Kuschelcamping stehen. Da kriegst du grade mal noch die Tür auf :D Außerdem kommt es wirklich darauf an, in welchem Land man sich befindet. Überall tut man anders :D
Sehe ich mal absolut genauso. Es bleibt abzuwarten, ob die im Vergleich noch relativ junge ADAC Campcard nicht doch mit den Konditionen analog des ACSI gleichzieht, sobald sie eine ähnlich gute Streuung im Markt erreicht haben. Alles zusammen zeigt aber auch wieder mal: Auch der Camping- und Rabattkartenmarkt ist ein knallhartes Geschäft, keiner hat was zu verschenken oder gibt die Rabatte aus reiner Nächstenliebe. Björn Hallo,
ich denke, dass sowohl die Preisgestaltung, als auch die Akzeptanz einer Campingcard der unternehmerischen Freiheit eines jeden CP-Besitzers unterfällt. Wir haben die ACSI- Card und sind sehr zufrieden. Auf Grund dieses Threads habe ich mir mal ausgerechnet, wie viel ich heuer an CP- Gebühren gespart habe und war doch recht überrascht. Wir sind heuer (neben Übernachtungen in der Hochsaison) 22 Nächte auf CP`s mit akzeptierter ACSI- Card gestanden und haben ca. 210 Euro gegenüber dem Normal- Nebensaisonpreis gespart. In keinem Fall hatte ich das Gefühl, Camper 2. Klasse zu sein. Im Gegenteil, wir wurden immer sehr höflich und freundlich behandelt. Das hört sich doch gut an. :D Thema Camper 2ter Klasse:
2008 waren wir in der Vorsaison am Gardasee und Sardinien. Ich erinnere mich, dass wir für unsere ACSI Card nur die 2te Reihe angeboten bekommen haben. Nach einer kurzen Diskussion durften wir uns dauch in die 1te Reihe stellen. In den letzten drei Jahren kann ich mich an keinen CP erinnern, der Rabattkartenbesitzer in die 2te Reihe verdrängen wollte. peter
am Gardasee in Bardolino und Garda gibt es immer bestimmte Plätze für ACSI-Kartenbesitzer. Auf die Plätze in den ersten drei Reihen darf man da nicht stehen, warum auch immer :roll: Denn da will ich gar nicht hin, so hinter der großen Hecke stehen ist nicht mein Ding. Außerdem sind am Ufer so Bar`s mit Livemusik....da steht man echt lieber etwas weiter hinten 8) Wir waren im September 12 Tage am Gardasee und hatten jedesmal einen superschönen Platz mit Aussicht auf`s Wasser. In den 12 Nächten haben wir rund 70 Euro gespart :wink:
Serenella, Bardolino? :wink: peter woher weißt du :wink:
Da wollte ich auch nie hin :D peter Wenn man die Philosophie des CP Besitzers liest,
kann man sich nicht des Eindrucks erwehren, das er ein sehr einnehmendes Wesen hat angesichts seiner Preispolitik. Unter 25.- € geht da gar nichts, mag der Platz auch noch so schön sein. Weder in der Vor - noch in der Nachsaison. Für uns als Reisemobilisten, die selten mehr als 3 Tage auf einem CP stehen, kommen seine vielen Angebote gar nicht in Frage. Uns reichen V&E, Strom und saubere san. Anlagen vollkommen aus. Da kommen uns die ACSI Plätze mit ihren Rabatten für die V & N Saison sehr gelegen. Auch die verstärkt vom ADAC angebotenen Rabattplätze nehmen wir sehr gerne in Anspruch. Heuer konnten wir wieder in Kärnten und Südtirol mindestens 100.- € sparen, da wir in der Nachsaison unterwegs waren. Auch mußten wir uns noch nie auf rückwärtige Plätze, nur weil wir ACSI oder ADAC Karten vorgelegt haben. Fazit: Mein Mitleid hält sich in sehr engen Grenzen mit dem armen CP Besitzer. :D Vor allem auch deshalb, weil er für Leute wie uns, die über kein grenzenloses Finanz-Budget verfügen, offenbar keinerlei Verständnis aufzubringen vermag. :D
Hallo, es ist richtig, dass ACSI-Card Nutzer in einigen CP`s nur bestimmte Regionen/Plätze nutzen können. In einem Fall zahlten wir heuer auf einen „Premiumplatz“ 2 Euro zum offiziellen ACSI- Preis drauf (auch kein Beinbruch und immer noch wesentlich günstiger als der Normalpreis). Das Ganze sehe ich deshalb auch nicht so eng, denn 1) sind es nur recht wenige CP`s mit Einschränkungen und 2) wenn mir der Standplatz nicht zusagt, fahre ich da halt nicht (mehr) hin Die Einschränkungen sind im ACSI- Führer genau beschrieben, so dass man sich die Plätze vorab schön aussuchen kann.
Hallo BOWO, hast Du denn vorher gedacht, daß der ACSI die jeweiligen Campingplätze aus rein caritativen Gründen in seinem Büchlein aufführt?
Wo hat der Mann denn Recht? Führt er seinen Campingplatz nicht nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen, will er keinen Gewinn erzielen?? Die ganze Diskussion ist scheinheilig und verlogen. Wer einen Service anbietet, erwirbt ein Recht auf Entlohnung - egal ob er ACSI oder Camping Hintertodteufel heißt. Wir lassen uns doch nicht verdummbeuteln, odddr? Volker :wink: Hallo zusammen,
wir fahren seit über 5 Jahre mit der ACSI-Card und haben zu 99,99 % gute bis beste Erfahrung damit gemacht. Nur einmal, und das in Deutschland Camping Maria Laach, hat man uns sehr unfreundlich empfangen und behandelt. Obwohl im September jede Menge Plätze frei waren, wurden wir auf den kleinsten und schmutzigsten Platz verwiesen. Aber man ist ja mobil - am nächsten Morgen ging es ja schon weiter. Ich habe mein Abo gekündigt.
Werde nächste Saison vielleicht die ADAC Campingkarte nutzen, ansonsten habe ich vom DCC die 10 % Rabatte was ich automatisch bekomme, aud die Personen gebühr. ich hab die ADAC-Card und ICC - die meisten akzeptieren sie eh nicht, geben Prozente auf Hunde und Katzen oder Kinder während der Schulzeit ...
viel ehrlicher sind andere lukrative Systeme. Komme soeben aus Treuchtlingen mit meiner Frau und 2 Kindern. Zum Stellplatz von 9EUR pro Fahrzeug - mit sehr sauberen Toiletten- und Duschanlagen, frei Wasser / Entsogung - gab es ein Gutscheinheft. 2 EUR Ermäßigung pro Person im Erlebnisbad, Restaurantermäßigungen, Bäcker günstiger, Zeitung kostenlos usw. So profitiert nicht nur der Stellplatzbetreiber durch volle Plätze sondern auch die angrenzende Wirtschaft... - Und natürlich auch wir :-) Ab Sofort keinen cent mehr für Rabattkarten ! Nunja - der Verlinkte Beitrag ist das Jammern eines CP Betreibers, der offensichtlich nicht verstanden hat, dass viele Reisemobilisten zwar kein Pensionszimmer möchten, deswegen aber trotzdem nicht für den Stellplatz mehr bezahlen möchten, als ein Zimmer mit Frühstück kostet. Leider gibt es von der Sorte inzwischen sehr viele CPs, so dass ich die Rabattkarten inzwischen auch als eine Art Notwehr betrachte.
Übrigens - es gibt auch CPs die "nur" ACSI geprüft sind, aber nicht an der Rabattaktion teilnehmen. Die stehen aber auch nicht im Führer. Wir waren jetzt über das lange Wochenende am Bodensee unterwegs. Wir haben schlussendlich an Stellplätzen übernachtet, weil die Campingplätze rund 30Eur für eine Nacht (2 Personen, Wohnmobil) haben wollten. Das ist mehr als ich zu Hause Miete bezahlen muß! Da fehlt mir inzwischen einfach jeglicher Realitätsbezug. Und dann das Gejammer über die Knebelpolitik des ACSI. Der soll einfach faire Preise machen, etwas Werbung in günstigen Medien (z.B. hier ;)) und er wird auch Gäste haben ohne an den ACSI etwas abdrücken zu müssen. Sorry - was erwartet der Knabe? Kostenlos im ACSI Führer stehen, Massen an Gästen auf dem Weg erhalten und dann zu seinen Listenpreisen? Das funktioniert nur im Sommer in Urlaubsregionen - da ist jeder Platz auch ohne Führer voll. Am Bodensee schließen ab Anfang Oktober übrigens viele Plätze. Das Nebensaisongeschäft ist offensichtlich so wenig lukrativ, daß man den Gewinn einfach in der Hauptsaison macht. Ich glaube wir müssen jetzt noch an den Bodensee - solange es dort noch ein paar bezahlbare Stellplätze und ein paar wenige Parkpläte auf denen man wild stehen kann gibt. Denn die Mondpreise vieler Campingplätze werde ich sicher nicht bezahlen. Wir wohnen ja nicht weit weg vom Bodensee und fahren nur in der Vorsaison dort hin, weil es uns sonst zu voll ist.
Wild stehen in Seenähe ist fast nicht möglich, außer mit einem Womo unter 6 m, mit dem man auf normalen Parkplätzen stehen kann und da ist dann auch die Übernachtung ausgeschlossen. Es gibt 1-2 CP`s die ACSI anbieten. Wir waren dieses Jahr im April dort und wurden, trotz ACSI sehr zuvorkommend behandelt. Ohne Reservierung ist im Hochsommer nix zu bekommen und die Saison zieht sich bis Mitte Oktober. Dann haben die Betreiber wahrscheinlich die Nase voll :D |
Anzeige
|