aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Solarkoffer?

kirsche01 am 06 Aug 2012 18:34:53

Habe mir gerade diesen Solarkoffer Link zum eBay Artikel für 69 Euro ersteigert.
Hat vll. jemand Erfahrung mit dem Ding (oder ähnlichem).
Wollte den Koffer eigentlich während den Standzeiten einfach
dranhängen um somit eine Erhaltungsladung zur erreichen.
Ich weis, erst fragen, dann kaufen. Aber ich denke der Preis ist ok?
War halt mal wieder was Kurzentschlossenes, ohne lange nachzudenken. Kennt Ihr bestimmt. Na ja, soviel Kohle ist dann ja auch nicht kaputt, falls das Ding nichts taugt :D :(

Viele Kirsche

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 06 Aug 2012 22:52:13

Das Ding kann wahrscheinlich im Durchschnitt mehr Ladestrom liefern als ein flach liegendes 100 WP Dachpanel.
Es hat einen Laderegler, 6 m Anschlußkabel und wiegt mit Transporttasche ca. 6 kg.

WAS sollst Du dann bei knapp 74,- € Kaufpreis falsch machen? :roll:

Herzlichen Glückwunsch,

Volker :wink:

Gast am 06 Aug 2012 23:13:31

Ich hab den großen Bruder mit 80W (2x40W) und bin/war (brauche es nicht mehr wegen Großzelle auf dem Dach) sehr zufrieden.
Dank seiner Ausrichtung nach der Sonne schlägt er jedes Modul auf dem Dach. Meiner hat zwei Ausgänge. einmal 12V und einmal Batterieladeklemmen.
Die Stützfüße allerdings sind unzuverlässig und können auf glattem Untergrund abrutschen, wodurch das Modul unschön auf den Boden klatscht.. Deshalb habe ich 2 kleine Ketten mit Einhängern dran gemacht.
Um das Geld machst du nicht falsch.

Anzeige vom Forum

WMÜ am 07 Aug 2012 08:24:24

raidy hat geschrieben:Ich hab den großen Bruder mit 80W (2x40W) und bin/war (brauche es nicht mehr wegen Großzelle auf dem Dach) sehr zufrieden.
Dank seiner Ausrichtung nach der Sonne schlägt er jedes Modul auf dem Dach. Meiner hat zwei Ausgänge. einmal 12V und einmal Batterieladeklemmen.
Die Stützfüße allerdings sind unzuverlässig und können auf glattem Untergrund abrutschen, wodurch das Modul unschön auf den Boden klatscht.. Deshalb habe ich 2 kleine Ketten mit Einhängern dran gemacht.
Um das Geld machst du nicht falsch.

kann ich es erwerben?

geloni am 08 Aug 2012 14:55:38

Da hast Du ein Schnäppchen gemacht! Glückwunsch!
Das Teil bringt dir auf Grund der Möglichkeit, den Einfallwinkel der Sonnenstrahlung zu optimieren, maximale Ausbeute und ist damit jedem fest montierten Panel überlegen.
Nur würde ich es nicht unbeaufsichtigt lassen...

geloni

franz_99 am 08 Aug 2012 17:27:22

geloni hat geschrieben:Da hast Du ein Schnäppchen gemacht! Glückwunsch!
Das Teil bringt dir auf Grund der Möglichkeit, den Einfallwinkel der Sonnenstrahlung zu optimieren, maximale Ausbeute und ist damit jedem fest montierten Panel überlegen.

geloni

und schon ist die max. Ausbeute stark eingeschränkt

kawaudi am 08 Aug 2012 17:59:41

franz_99 hat geschrieben:
geloni hat geschrieben:Da hast Du ein Schnäppchen gemacht! Glückwunsch!

geloni

und schon ist die max. Ausbeute stark eingeschränkt

Ja so ist das leider. Auch eine Satschüssel auf Dreibein hat vor- nd nachteile.

kirsche01 am 08 Aug 2012 21:01:47

Na, dann Dank ich Euch mal für die Infos. Das klingt ja alles positiv.
Das Ding ist heute schon geliefert worden und der erste Eindruck
von der Qualität sieht auch ganz gut aus. Habe nochmal den Preis
verglichen. Der Koffer wird i.d.R. so um die 140-160 Euro angeboten.
Da hab ich wirklich ein Schnäppchen gemacht.
Auch meine SAT Schüssel ist auf einem Dreibein. Ich hab mir eigentlich
noch nie Gedanken über Diebstahl gemacht. Allerdings hab ich die
in Südfrankreich auf den SP auch nicht aufgebaut.
Im Prinzip nur auf´m CP. Den Koffer werd ich aber immer
zusammenklappen und wegräumern wenn ich nicht am Womo bin. Geht ja schnell.

Viele
Kirsche

biauwe am 10 Aug 2012 21:27:49

Hallo Leute,
was hat den der Solarkoffer mehr an Ampere gebracht , als ein vergleichbares flaches Modul auf dem Womo?

friedhelm28 am 11 Aug 2012 11:09:08

kirsche01 hat geschrieben:Im Prinzip nur auf´m CP. a schnell.
Viele
Kirsche

Glückwunsch für das Schnäppchen.

Auf dem Campingplatz hast Du doch Strom und da brauchst Du den Koffer doch gar nicht! :? "Oder"

franz_99 am 11 Aug 2012 12:36:19

auf dem CP kostet Strom aber schon mal leicht 5€, ich finde das ist eigentlich noch zu wenig, da spart man mit Solar und ohne Landstrom deutlich.

friedhelm28 am 11 Aug 2012 12:41:56

franz_99 hat geschrieben:auf dem CP kostet Strom aber schon mal leicht 5€, ich finde das ist eigentlich noch zu wenig, da spart man mit Solar und ohne Landstrom deutlich.

Hallo Franz

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Habe ich nicht bedacht und voreilig geschrieben. "Sollte kein Besserwisser sein" :oops: :(

Gast am 11 Aug 2012 12:50:22

biauwe hat geschrieben:Hallo Leute,
was hat den der Solarkoffer mehr an Ampere gebracht , als ein vergleichbares flaches Modul auf dem Womo?

Das kann man nicht so einfach beantworten. Im Hochsommer ist der Mehrertrag ~10-40%, falls man alle 3 Stunden nachstellt.
Im Herbst und wenn die Sonne flacher scheint ist er erheblichst höher und kann in den Morgenstunden auch mal gut das doppelte und mehr ausmachen.
Je flacher die Sonne steht, desto mehr gewinnt man mit der exakten Ausrichtung.
Hinzu kommt, dass das ganz frei stehende Modul eine noch bessere Hinterlüftung hat wie auf einen Dach mit nur 5cm Luftlücke.

Wenn du es ganz genau wissen willst, dann schaue mal hier nach: --> Link im Besonderen diese Grafik: --> Link

Gast am 11 Aug 2012 12:59:50

Aha, jetzt weiss ich warum es Pneumatische Hubstützen gibt. :D

Gast am 12 Aug 2012 13:10:30

gelöscht!

kontrakatze am 12 Aug 2012 14:18:23

Ein Teil des Verlustes bei fest instllierten Modulen im Herbst oder Winter kommt doch sicherlich durch die durch den Einfallswinkel bedingte Totalreflexion des Lichtes. Könnte man die nicht durch einen Reflektor (Pappe mit Alufolie) oder eine entspiegelnde Folie reduzieren?

,
Stephan

franz_99 am 12 Aug 2012 16:46:34

geh den leichten Weg, mehr Module

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verbrauch beim Peugoet J5 Hobby 620 AK (Benziner) berechnet
Entscheidungshilfe erbeten: 6 oder 7 Meter für 4 Wochen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt