aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zu hohe Batteriespannung?

womo58 am 12 Aug 2012 14:39:55

Hallo,
benötige euer Wissen in Sachen Batterie.Habe die Suche bemüht aber nicht die zutreffende Antwort gefunden oder übersehen.Dann bitte ich um Entschuldigung.
Habe 2 Winner Solar Nass Batterien.Ein Mppt 20 A Regler und 2 Solrzellen a 80 oder 90Wp.Müßte ich nachsehen falls wichtig.Habe vorhin die Batterien deren Spannung gemessen und habe 14,10 Volt. Ist doch wohl ein bißchen hoch oder ?Temperaturfühler liegt auf der Batterie.Oder ist die Spannung gar i.O. Ich meine bei 13,8 V wäre Schluß ?
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Bedanke mich im voraus
schönen gruß
Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 12 Aug 2012 15:10:14

denke mal, wenn du die batterien nicht von der solaranlage getrennt hast, ist die spannung OK.

bin aber gewiss kein elektrik-experte

wagner1 am 12 Aug 2012 16:44:20

Wenn die Batterie von Solar geladen wird ist 14,5 o.k.Wenn Sie nicht geladen wird,so um die 12,5

Anzeige vom Forum

kheinz am 12 Aug 2012 19:27:05

Eine Aussage, ob die Akkuspannung im grünen Bereich liegt, kann erst ca. zwei Stunden nach dem Laden gemacht werden.

MfG kheinz

Gast am 12 Aug 2012 19:30:09

meine Winner Solar hat auch schonmal 15V abbekommen, und hurra, sie lebt noch.
Wenn meine voll ist, hält sie sich für ein paar Tage bei 13V, und fällt dann auf 12,9V ab, wo sie sich dann auch locker für die nächsten 2 Wochen hält. Zumindest bei ner Winner Solar Nass wäre 12,5 nicht richtig :!:

a.miertsch am 12 Aug 2012 19:46:30

kheinz hat geschrieben:Eine Aussage, ob die Akkuspannung im grünen Bereich liegt, kann erst ca. zwei Stunden nach dem Laden gemacht werden.

MfG kheinz

Deshalb wäre ja auch von Interesse, wann er die 14,1V gemessen hat. Oder meint er die Ladespannung, was ich vermute.
Wie wurde geladen, mit EBL, oder mit Solar? Wie ist das Ladegerät geschaltet Nass, oder Gel,usw. 12,5V wären definitiv daneben.
Aber die Fachleute werden sich schon noch melden.
Albert

kintzi am 12 Aug 2012 21:46:02

Ist doch anliegende Ladespannung der Solaranl. in Hauptladephase u. bei Temp.-Regelung sicher normal. Bei 20°C 14,4V, 25° 14,3V, 30° 14,2V, 35° 14,1V.
In Unkenntnis der akt. Temp. nehme ich an, dass z.B. bei 25° Ladeschlussspannung v. 14,3V noch nicht erreicht, d.h. Batt noch nicht voll. Gr. R.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelquerschnitt für 2. Batterie
Leere Bordbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt