rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leere Bordbatterie

hpuls am 20 Aug 2012 12:50:51

Ich habe jetzt zum 1. mal seit 3 Jahren Probleme mit der Bordbatterie. Konnte letztens das Paneel nicht einschalten, erst nach dem Motorstart war das Paneel betriebsbereit. Zeigte auch beide Batterien mit Max. Ladung an.
Das WOMO ist seit 2 Wochen an 230 V angeschlossen. Da wir in Urlaub wollen und ich bedenken habe das die Batterie kaputt ist fuhr ich heute zur Werkstatt. Batterie gleich Null. Neue Batterie einbauen lassen-alles scheint erstmal wieder Ok.
Jetzt meine Frage: Beim Laden der Bordbatterie hatte ich das Paneel immer ausgeschaltet, jetzt sagte mir man in der Werkstatt das dieses immer eingeschaltet sein muß da sonst die Batterie nicht lädt??????
Das würde heißen das ich 3 Jahre gebraucht habe um die Batterie den exitus zu geben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ziggi am 20 Aug 2012 13:01:41

Hallo und Tschüß sind keine Fremdwörter

Tschüß Ziggi

michael-1958 am 20 Aug 2012 13:24:13

warum willst du dein solarmodul ausschalten ?

ich sehe keinen sinn darin !

Anzeige vom Forum

knauserich am 20 Aug 2012 13:25:47

Ziggi hat geschrieben:Hallo und Tschüß sind keine Fremdwörter

Tschüß Ziggi

wieder ein oberlehrer

Tipsel am 20 Aug 2012 13:27:54

Ich glaub, er meint das Bedienungspaneel.

Das ist bei uns während der Ladung immer eingeschaltet.

haballes am 20 Aug 2012 13:32:47

michael-1958 hat geschrieben:warum willst du dein solarmodul ausschalten ?

Er meint nicht das Solarmodul, sondern das Bedienteil für die Bordtechnik.
Dafür sollte der TE uns verraten, was er für ein Schiff führt.

Meines lädt immer wenn Strom anliegt beide Akkus, bevorzugt den Fahrakku. Die Hauptdeckenlampe, die Trittstufe funzen immer und der Kühlschschrank läuft auf 230V, auch wenn ich die Bordelektronik am Bedienfeld abschalte.

Es gibt aber gerade bei älteren Fahrzeugen sehr große Unterschiede.

Gast am 20 Aug 2012 13:41:56

knauserich hat geschrieben:
Ziggi hat geschrieben:Hallo und Tschüß sind keine Fremdwörter

Tschüß Ziggi

wieder ein oberlehrer

Das wiederum ist aber eine Beleidigung für alle Lehrer!

Tipsel am 20 Aug 2012 13:55:34

Nun lassts mal gut sein, euch gegenseitig zu kritisieren. Das hilft dem Threadersteller nämlich nicht weiter.

:adminwatch:

hpuls am 20 Aug 2012 14:13:26

Tipsel hat geschrieben:Nun lassts mal gut sein, euch gegenseitig zu kritisieren. Das hilft dem Threadersteller nämlich nicht weiter.

:adminwatch:

Hallo :) alle zusammen, natürlich tut es mir leid das ich die beiden Wörter vergessen habe ;)
So es ist das Bedienteil, war nie eingeschaltet wenn das WOMO an 230 V hing. Jetzt höre ich es lädt nur wenn man das Bedienteil eingeschaltet hat.

aus dem heißen schönen Ammerland aus Bad Zwischenahn

fahre einen Ford mit Chausson Aufbau.

tschüssi Hans- Jürgen

hpuls am 20 Aug 2012 14:19:35

haballes hat geschrieben:
michael-1958 hat geschrieben:warum willst du dein solarmodul ausschalten ?

Er meint nicht das Solarmodul, sondern das Bedienteil für die Bordtechnik.
Dafür sollte der TE uns verraten, was er für ein Schiff führt.

Meines lädt immer wenn Strom anliegt beide Akkus, bevorzugt den Fahrakku. Die Hauptdeckenlampe, die Trittstufe funzen immer und der Kühlschschrank läuft auf 230V, auch wenn ich die Bordelektronik am Bedienfeld abschalte.

Es gibt aber gerade bei älteren Fahrzeugen sehr große Unterschiede.

Hallo, das tut es bei mir auch, die Frage ist läd die Bordbatterie bei ausgeschaltetem Bedienteil?

haballes am 20 Aug 2012 14:24:32

Das eben könnten dir jetzt Chausson Besitzer mit einer Ford Basis berichten.

Das Baujahr würde die Trefferquote noch erhöhen. Dazu ist es schon möglich, das nach drei Jahren der Bordakku schwächelt. Gerade, wenn du selten fährst. Eigentlich reicht eine Ladung über Nacht völlig aus.
Es kann auch sein, das dein Mobil schon älter ist, als du denkst, wenn es lange auf dem Händlerhof auf dich gewartet hat. Da ist ein Jahr keine Seltenheit.

pepe53 am 20 Aug 2012 14:27:24

Habe die gleiche Fahrzeugkombination. Laß das Paneel angeschaltet, ist halt so blöd geschaltet.

hpuls am 20 Aug 2012 15:26:00

Danke Pepe, das beruhigt ein bisschen. Aber warum nicht schon früher ?
Wohnmobil Baujahr 2008 Flash 02 auf Ford Transit 2,2 TDCI. Fahrleistung ca. 15000 km/Jahr Saison 04-10 Ostern Kurzreisen,Mai 3 Wochen Italien oder Spanien, danach zwischendurch an die Ost/Nordsee, danach August/Sept. Kroatien oder Ungarn, Herbstferien ein letztes mal immer wieder an die Mosel :). Also es steht nicht rum, nur im Winter wo dann 230V angeschlossen ist und danach im April noch nie Probleme gehabt.

Tschüss,dann will ich mal langsam wieder alles packen, nächsten Mittwoch gehts nach Zaton Holiday Camp ;) Noch jemand da ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zu hohe Batteriespannung?
Ladegerät Blei /Gel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt