rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas-Tankstellen in Italien

Gast am 12 Aug 2012 16:43:45

Hallo Gemeinde,

im September werde ich eine Rundreise rund um den italienischen Stiefel machen. Da ich mit der grünen Gas-Tankflasche unterwegs bin interessiert mich die Versorgungsmöglichkeit mit LPG-Gas in Italien.

Einige von Euch haben diese Reise schon gemacht. Kann jemand über seine Erfahrung berichten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoRo1 am 12 Aug 2012 16:48:02

Nirgendwo in Europa ist das LPG-Tankstellennetz dichter als in Italien. Wenn mal eine Tankstelle kein LPG führt, tut aber die nächste das. Ein Verzeichnis der LPG-Tankstellen brauchtst Du Dir also nicht zu besorgen.

Gast am 12 Aug 2012 17:06:56

Hallo Wolfgang,

:daumen2:

Ich danke Dir!

Anzeige vom Forum

lockenhaupt am 12 Aug 2012 19:44:27

Nabend

Kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen, es gibt nirgends in Europa so eine deckenflächige Versorgung mit Gastankstellen wie in Italien.

Also keine sorge, drauf losfahren und Italien geniessen.
War erst letzten November dort.

Locke

tammy99 am 12 Aug 2012 20:28:23

stimmt, ich wurde letztes Jahr aber an mehreren Tankstellen abgewiesen.
LPG darf nicht mehr in Womos getankt werden.....irgendwelche steuerlichen Gründe.
Musst es dann halt bei der nächsten Tanke probieren.
Gab bereits einen Thread dazu. Musst Du mal suchen.

LG,
Fred

WoRo1 am 12 Aug 2012 21:24:31

tammy99 hat geschrieben:... ich wurde letztes Jahr aber an mehreren Tankstellen abgewiesen. LPG darf nicht mehr in Womos getankt werden.....irgendwelche steuerlichen Gründe. Musst es dann halt bei der nächsten Tanke probieren.

Das kann einem in der Tat passieren (LPG wird in Italien subventioniert, aber nur zum Betrieb von Fahrzeugen, aber nicht zum Kochen und Heizen). Daher sollte man möglichst nur Selbstbedienungstankstellen, die in Italien mittlerweile auch der Normalfall sind, ansteuern. Noch besser ist es, wenn man einen Außenfüllstutzen für die Tankflasche besitzt (bietet Wynen an). Der sieht auch für den Tankwart so aus, als ob das Fahrzeug mit Gas betrieben wird. Wenn man dann nur relativ wenig Gas getankt hat, ist auch für den Tankwart klar, dass man das Fahrzeug nicht mit Gas betreibt. Noch nie hat mich aber in Italien ein Tankwart anschließend darauf angesprochen.

jonathan am 13 Aug 2012 01:18:15

Hier kannste Gastankstellen in ganz Europa finden:
--> Link
Werner

mv4 am 13 Aug 2012 07:34:52

also ich wurde noch nie abgewiesen...was aber passieren kann..
das es kein Gas gibt weil es alle ist
und die Tankstellen wo man mit Karte bezahlen kann, ausserhalb der normalen Öffnungszeiten,... da geht die Gassäule nicht, Selbstbedienung von Gaszapfsäulen ist meines Wissens sogar nicht erlaubt.

tobi02 am 13 Aug 2012 09:21:05

Wichtig ist dir die Adapter zu besorgen. Die haben 2 andere Systeme im Einstaz. Wie schon einer beschrieben führt Wynen die adapter. Also bestellen!

mv4 am 22 Jan 2015 12:36:10

mv4 hat geschrieben:also ich wurde noch nie abgewiesen...was aber passieren kann..
das es kein Gas gibt weil es alle ist
und die Tankstellen wo man mit Karte bezahlen kann, ausserhalb der normalen Öffnungszeiten,... da geht die Gassäule nicht, Selbstbedienung von Gaszapfsäulen ist meines Wissens sogar nicht erlaubt.

muss mich da selber revidieren ...ist erlaubt...habe selber letztes Jahr 2 Tankstellen gefunden wo das möglich ist. Scheint es aber nicht oft zu geben...waren bis jetzt die einzigen die ich gefunden habe.

FWB Group am 22 Jan 2015 12:43:50

Haben erst kürzlich im Raum Trento Gastanken gesucht.
Wir fahren Gas.
Entweder war das Gas alle oder aber in der Mittagszeit waren die Tanken nicht besetzt.
11 - 15 Uhr.
Selbst tanken per Karte nicht möglich.

mv4 am 22 Jan 2015 12:47:06

sag ja ...findet man kaum welche wo man ohne Tankwart vor Ort, selber LPG tanken kann.

carllorenz am 12 Feb 2015 18:37:23

Hallo, komme gerade aus Palermo, mir ist es nicht gelungen LPG zu tanken (Gastank mit Außenbefüllung), weder auf der Autobahn noch im abgelegensten Winkel. An vielen Tankstellen hingen zur Erklärung Poster mit dem Vermerk nur für Antriebszwecke und einem durchgekreuzten Wohnmobil. Es hilft nichts zu versuchen zu behaupten das LPG sei für Antriebszwecke. Die Tankwarte schauten nach ob der Antrieb ein Dieselmotor ist und verweigerten die Abgabe von LPG.
Der schlaue Tipp mit EC-Karte zu tanken führt in Italien nicht weiter, da LPG nicht selbst betankt werden darf. Wenn kein Tankwart vor Ort sind die LPG Säulen gesperrt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SP in Cortina d´Ampezzo,Arabba,Trento,Tirano?
Ligurien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt