rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DUC 250, OBD-Fehler P0402: Abgas-Rückführ-System (EGR)

mikeh am 12 Aug 2012 21:16:19

Hallo erstmal!

Unser MJ100, Bj. 2007, 48000 km zeigt seit neuestem oben genannten Fehler an.

Den habe ich schon bei FIAT löschen lassen (wo man mir sagte, es wäre nur sporadisch und nichts kaputt!),

dann habe ich mir ein Interface und FIAT-EcuScan zugelegt, weil der Fehler immer wieder angezeigt wurde.

Nicht nur, das der Fehler angezeigt wird, nein, die Motorleistung wird definitiv gemindert. Und das stört schon gewaltig. Wenn ich den Fehler lösche, dann kann es 100 km gut gehen, oder 300 km, oder nur 2 km. Dann ist er wieder da.

Was ist da eurer Meinung nach im Busch?

Zu unserem FIAT-Fuzzi möchte ich nicht gerne, da ja angeblich nichts kaputt ist.

Vielen Dank für Tipps!

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 13 Aug 2012 20:47:32

Halloundso,

ganz einfach, das AGR Ventil ist total zugeschmoddert :!:
Da hilft nur ausbauen, alles schön sauber machen und wieder rein damit, dann geht es wieder für die nächsten 40-50Tkm.

netzroht am 13 Aug 2012 21:30:57

ahd250 <--- rechtgeb

Anzeige vom Forum

ahd250 am 13 Aug 2012 21:35:09

@netzroht: Danke. :D

mikeh am 14 Aug 2012 05:21:00

Danke für die Auskunft!
Kommt man da beim MJ100 gut bei bzw. wo sitzt das AGR genau?

Michael

ahd250 am 14 Aug 2012 19:26:08

Hallo mikeh,

wo das Ding bei Deinem Motor wohnt weiß ich so aus dem Kopf leider nicht, und in meinem Programm ist für den Motor auch keine technische Zeichnung vorhanden, aber es gibt "nur" 1,1 Std für AGR aus und wieder einbauen. Sooo schlimm kann es also nicht sein. :D
Es muß irgendwo im Bereich des Zylinderkopfes sitzen, meistens direkt am Ansaug- oder am Auspuffkrümmer.

mikeh am 15 Aug 2012 18:44:39

Hallo erstmal!

Jetzt muß ich nochmal meine Begeisterung zu meinem Händler kundtun:
Ich habe das Womo ja im Februar bei:

Caravan-Center Suna in Mülheim/Ruhr gekauft.

Dort habe ich heute angerufen und von meinem Problem mit dem AGR-Ventil erzählt. Und was sagt der liebe Herr Suna?
"Sie haben doch 1 Jahr Garantie! Fahren Sie bitte nach FIAT und nicht zu einer Hinterhof-Werkstatt und lassen Sie sich ein neues AGR-Ventil einbauen, wir übernehmen die Kosten".

Das hätte ich nicht erwartet!
Somit kann ich mir für dieses mal mein Kopfzerbrechen sparen.
Ich danke euch trotzallem für eure rege Anteilnahme und merke mir die Tipps :wink:

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Auspuffendrohr
Drehzahlmesser beim Fiat Ducato 230 nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt