Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo,
Hat schon jemand beim 230er einen Drehzahlmesser nachgerüstet?
Ich habe vor, dies über die Klemme W der Lichtmaschine durchzuführen.
Mich interessiert in erster Linie, welches Instument eignet sich dafür und wie kann man es danach eichen.
Mein 230er ist ein 2,5 D Sauger
Hallo Peter,
hier sind einige geeignete Drehzahlmesser: --> Link Roland
netzroht am 11 Aug 2012 16:46:37
eichen kann und darf nur das eichamt... kalibrieren ist das zauberwort. dazu brauchts einen DZM, der über klemme W angeschlossen werden kann UND der dann eben mit der drehzahl die die lima liefert auf die motordrehzahl eingestellt werden kann.
alternativ währe ein DZM, der über einen sensor direckt von der kurbelwelle die drehzahl abnimmt.
oder noch eine möglichkeit : WENN dein auto schon dementsprechend vorgerüsstet ist, das das signal zum steuergerät mit ausgewrtet werden kann... das weiss ich nicht
Anzeige vom Forum
batchman99 am 12 Aug 2012 12:10:17
netzroht hat geschrieben:eichen kann und darf nur das eichamt... kalibrieren ist das zauberwort.
Wozu braucht man sowas? Darf ein DZM etwa auch nicht nach gehen?
Ich wußte garnicht, das es den 230er ohne gibt, wie siehts das den aus?
Was ist statt dessen drin?
Achim
netzroht am 12 Aug 2012 12:29:43
batchman99 hat geschrieben:Wozu braucht man sowas? Darf ein DZM etwa auch nicht nach gehen? ...
was der drehzahlmesser macht ist dem gesetzgeber völlig wurscht.
deswegen wird es wohl auch keinen DZM für kraftfahrzeuge geben deren funktion nicht zur geschwindigkeitsbestimmung verwendet wird, welcher geeicht werden kann/muss.
sucht man also nun nach drehzahlmessern, welche geeicht werden können, wird sich die trefferausbeute reichlich dünn darstellen.
deswegen der hinweiss, das es eben eine kalebrierung ist und eben keine eichung
abyss am 12 Aug 2012 12:35:29
batchman99 hat geschrieben:Ich wußte garnicht, das es den 230er ohne gibt, wie siehts das den aus? Was ist statt dessen drin?
Hi,
Tacho mittig, links die Tankuhr und rechts die Wassertemperatur.
Habe gerade leider nur dieses Bild zur Hand.
Oliver
batchman99 am 12 Aug 2012 12:54:17
netzroht hat geschrieben: deswegen der hinweiss, das es eben eine kalebrierung ist und eben keine eichung
Ich meinte eher, wozu man einen "hochgenauen" Drehzalmesser braucht, den man kalibrieren kann? So ungenau ist das Schätzeisen auch wieder nicht..
abyss hat geschrieben:Hi, Tacho mittig, links die Tankuhr und rechts die Wassertemperatur.
Auf der Suche nach einem Gebrauchten habe ich einige Cockpits gesehen und kann mich nur an die Drehzahlversion erinnern, daher dachte ich, das sei Standard, also links Wasser/Tank und rechts Drehzahl.
rorei am 12 Aug 2012 13:30:04
Peter hat bestimmt nicht an eine super genaue Drehzahl gedacht. Es reicht eigentlich, wenn die Leerlaufdrehzahl und die Abregeldrehzahl einigermaßen genau angezeigt werden ( Werte sind ja bekannt ). Der Rest dazwischen wird dann auch in etwa stimmen.
Roland
netzroht am 12 Aug 2012 15:58:06
batchman99 hat geschrieben:
netzroht hat geschrieben: deswegen der hinweiss, das es eben eine kalebrierung ist und eben keine eichung
Ich meinte eher, wozu man einen "hochgenauen" Drehzalmesser braucht, den man kalibrieren kann? So ungenau ist das Schätzeisen auch wieder nicht..
abyss hat geschrieben:Hi, Tacho mittig, links die Tankuhr und rechts die Wassertemperatur.
Auf der Suche nach einem Gebrauchten habe ich einige Cockpits gesehen und kann mich nur an die Drehzahlversion erinnern, daher dachte ich, das sei Standard, also links Wasser/Tank und rechts Drehzahl.
es geht nicht um hochgenau.
ein diesel- DZM nimmt, in der regel, die frequenz der lichtmaschienenwiklung auf um diese zu verarbeiten.
nun bauen aber nicht alle hersteller von motoren die gleiche übersätzung zur lichtmaschiene ein... die einen haben eine grössere rienescheibe als andere, sowohl am motor als auch auf lichtmaschienenseite.
daraus ergibt sich, das bei angenommenen 1000 umdrehungen der kurbelwelle die eine lichtmaschine 2000 U/1 macht, die andere 3000U/1... angenommen..
deswegen muss ein nachrüsst-DZM einstellbar sein, oder man erwischt einen, bei dem die übersätzung stimmt.
EDIT meint : wenn du glück hast brauchst du nur das kombiinstrument zu tauschen. es ist eher unwarscheinlich, das du einen anderen kabelbaum hast, bei dem der drehzahlmesser nicht versorgt werden würde... käme auf einen versuch an.
berny2 am 12 Aug 2012 16:26:31
netzroht hat geschrieben:ein diesel- DZM nimmt, in der regel, die frequenz der lichtmaschienenwiklung auf um diese zu verarbeiten.
Hallo,
mich würde mal die erzeugte "Wellen"Spannung interessieren. Konnte mit DMM bislang nichts feststellen.
netzroht am 12 Aug 2012 16:44:32
berny2 hat geschrieben:
netzroht hat geschrieben:ein diesel- DZM nimmt, in der regel, die frequenz der lichtmaschienenwiklung auf um diese zu verarbeiten.
Hallo, mich würde mal die erzeugte "Wellen"Spannung interessieren. Konnte mit DMM bislang nichts feststellen.
die spannung der wellen wird ja vom Laderegler konstant gehalten...
gemessene spannung geteilt durch wurzel aus 3.... aber was willst du damit ??
fantom am 12 Aug 2012 16:45:42
Die Stecker der beiden Anzeigen(Tacho mit und ohne DZM) sind anders. Ohne fehlen paar Kontakte.
Ich dachte anfangs(vor 2,5Jahren) auch, ich könnte nicht ohne DZM leben, funktioniert aber prächtig.
Es gibt auch Tabellen, auf denen man, seine 5.Gang-Untersetzung kennend, die Geschwindigkeit in Drehzahl umrechnen könnte. Ich mein, es schaut doch nicht jeder die ganze Zeit auf seinen DZM sondern man will wissen, bei welcher Geschwindigkeit in welchem Gang er wie hoch dreht.
Wäre ja mal interessant, wie bei der Abgasprüfung die Drehzahl gemessen/abgegriffen wird. Piezzo-Geber auf die Dieselleitung fürZylinder 1???
Frank
netzroht am 12 Aug 2012 16:54:10
fantom hat geschrieben:Die Stecker der beiden Anzeigen(Tacho mit und ohne DZM) sind anders. Ohne fehlen paar Kontakte. Ich dachte anfangs(vor 2,5Jahren) auch, ich könnte nicht ohne DZM leben, funktioniert aber prächtig. Es gibt auch Tabellen, auf denen man, seine 5.Gang-Untersetzung kennend, die Geschwindigkeit in Drehzahl umrechnen könnte. Ich mein, es schaut doch nicht jeder die ganze Zeit auf seinen DZM sondern man will wissen, bei welcher Geschwindigkeit in welchem Gang er wie hoch dreht. Wäre ja mal interessant, wie bei der Abgasprüfung die Drehzahl gemessen/abgegriffen wird. Piezzo-Geber auf die Dieselleitung fürZylinder 1??? Frank
meines wissens wird bei den prüfgeräten wird mittels eines sensors, der auf den motor mit einem magneten "fest" ist, die frequenz vom schütteln des motors gemessen.. damit braucht man am testgerät nur noch die zylinderanzahl einzustellen
merken-remagen am 12 Aug 2012 17:39:09
Hallo,
bei der abgasprüfung ist auf dem gerät vom tüv die drehzahl zu sehen und zwar in zahlen,
ich kann mich noch gut erinnern da hatten weder diesel noch benziner dzm die wurden auch gefahren und zwar ohne probleme.
gruß
h peter
645peter am 15 Aug 2012 19:52:25
Hallo Roland,
Vielen Dank für Deine Beiträge und den Link. Ja mir ist es wurscht, ob der DZM um 100 oder 200 RPM daneben liegt und ob das eichen oder kalibrieren oder schlicht einstellen genannt wird.
Ich dachte vielleicht, dass jemand aus unseren zahlreichen Forumsmitgliedern diese Arbeit schon hinter sich gebracht hat und mir konstruktive Infos geben kann. Aber vielleicht findet sich noch jemand.