aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schmutziges Wohnmobildach heizt sich auf

paldauer am 15 Aug 2012 00:11:24

Hallo,

bei der Reinigung meines Womodaches habe ich heute bemerkt, dass sich der noch nicht gereinigte Teil erheblich mehr aufheizt als der bereits saubere.
Das Dach war eigentlich nur leicht "angegraut", nicht wirklich verschmutzt.
Weil der Temperaturunterschied aber wirklich fühlbar war, wollte ich es genauer wissen und habe mit einem Infrarotthermometer nachgemessen.

Bei einer Außentemperatur von 27 Grad im Schatten auf der weißen (gereinigten) Oberfläche bei voller Sonneneinstrahlung waren es 30 Grad, bei der noch nicht gereinigten Fläche hingegen fast 37 Grad (mein Dach ist aus GFK).

Dass der Unterschied so groß ist, hätte ich niemals vermutet. Also bei der Wäsche niemals das Dach vergessen! (Auch wenn´s mühsam ist.)

Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daffi2222 am 15 Aug 2012 00:13:31

Mach ich immer mit. Auf den Brücken stehen Foris und fotografieren. :twisted:

cambodunum am 15 Aug 2012 07:47:10

also am besten das Dach ab Herbst nicht mehr reinigen :P

Anzeige vom Forum

SteffenBerlin am 15 Aug 2012 08:21:37

... und wie sind die Temperaturen unter dem Dach im Innenraum?
Bei Motorradfahrern geht die Mär, dass sich schwarze Helme stärker als silberne aufheizen. Messungen haben aber ergeben, dass innen nichts davon ankommt.

MfG Steffen

Wohnifahrer am 15 Aug 2012 08:31:42

Rein physikalisch gesehen, absorbieren matte dunkle Flächen mehr Wärme als helle refelktierende Flächen. Im Fall des "schmutzigen" Daches wird der Grund der etwas dunklere Farbe und das weniger-reflektieren der Grund sein. Das es aber soviel ausmacht hätte ich auch nicht gedacht!

BOWO am 15 Aug 2012 08:40:38

Lösung: Cooldry.
Dieses Spezialmittel wird im 2-Schicht System aufs Dach gestrichen und reflektiert das Sonnenlicht. Dies führt zu einer deutlichen Reduzierung der Wärme im WoMo.(Lt. Hersteller). :)

Hier gibts Infos dazu: --> Link

jonathan am 15 Aug 2012 08:58:24

BOWO hat geschrieben:Lösung: Cooldry.
Dieses Spezialmittel wird im 2-Schicht System aufs Dach gestrichen und reflektiert das Sonnenlicht. Dies führt zu einer deutlichen Reduzierung der Wärme im WoMo.(Lt. Hersteller). :)

Hier gibts Infos dazu: --> Link

Hat das schon jemand benutzt? Und was kostet es? Und: Ist ein gut gewachstes und sauberes, weisses Dach nicht ähnlich effektiv?
Fragen über Fragen..
Werner

Gast am 15 Aug 2012 09:26:58

Ist schon klar das wenn das weiße Dach verdreckt ist, die Reflektion nicht mehr so ist wie vorher, was sich durch einen starken Temperaturanstieg auswirkt.

Wenn das WOMO älter wird, macht auch eine Neulackierung auf dem Dach Sinn.

schnatterente am 15 Aug 2012 12:46:13

Und gleich Hageldellen (-löcher) entfernen lassen, da verfängt sich die Sonne drin. :D

daffi2222 am 15 Aug 2012 12:53:47

Du meinst das Golfballsystem? Durch Ablenkung kann dann die Sonne schon Schäden anrichten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebrauchte ab welchem Alter spielt EZ keine Rolle mehr
Auf gehts auf ein Neues
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt