|
Ich surfe ja ständig von der Bucht bis mobile umher und schau nach Gebrauchten....was mir schon öfters aufgefallen ist, dass gute erhaltene und gewartete Fahrzeuge wie dieser hier
Link zum eBay Artikel richtig Geld kosten..Ich weiss eigentlich zu teuer...wie seht ihr das...ist die EZ eigentlich relevant, wenn das Teil gut in Schuss ist ? in einer Marktwirtschaft bestimmt Angebot und Nachfrage.
Wenn also viele Leute (und dies machen sie :wink: ) mit kleinen Geldbeutel gut erhaltene Fahrzeuge suchen, wovon es wenige gibt, die keinen Reparaturstau haben, dann werden die Preise hoch bleiben. Desweiteren ist der Gebrauchtwagenmarkt immer auch ein Spiegelbild der Neupreisentwicklung. Sprich, wenn die Neupreise stark in die Höhe gehen, dann bleiben die Gebrauchtpreise auch hoch. Den umgekehrten Fall habt Ihr vor 3 Jahren im Zuge der Abwackprämie gesehen, wo gebr.Fahrzeuge schwer zu verkaufen waren. PS: ich persönlich finde den Preis für das gezeigte Fahrzeug nicht zu hoch, wenn der so gut erhalten ist. :) C. Dir wäre es dann egal ob der bis zu 5 Jahre älter ist wie vergleichbare Mobile bei dem Preis?
Bzgl der doofen Abwrackprämie...die hat den Preis schlussendlich sogar erhöht für gute , kleine Gebrauchte Wenn er wirklich trocken ist (selbst gemessen !) dann ist der Preis i.O.
Wenn nicht, dann ist geschenkt noch zu teuer wie man hier immer wieder sehen kann ! Dann ist es ein Bastlerfahrzeug für geduldige und begnadete Bastler :D Verkäufer neigen gerne dazu, ihr WOMO mit einer rosaroten Preisbrille zu sehen. Dazu zähle ich mich auch :D Man sagt sich dann immer, was ist mir das WOMO noch wert und was bekomme ich noch dafür? Und da klafft immer eine große Lücke :cry:
Ab einem "gewissen Alter" nicht mehr ... :) Jedes Fahrzeug verliert an Wert (abhängig von Alter UND Verschleiß), in den ersten Jahren prozentual deutlich mehr, dann weniger, dann noch weniger ... und irgendwann (fast) nix mehr - gute Pflege und Erhalt vorausgesetzt ! Solange ein Womo also fährt und nutzbar ist, wird der Preis selten < 5 Mille sein ... und irgendwann dann nicht mehr nutzbar und preislich "Schrott". Insofern ist es wirklich beinah egal, ob das Auto ein paar Jährchen mehr oder weniger auf dem Buckel hat --> da zählt dann nur noch "der Zustand" :) :D Das ist echt so.
Ich hab schon öfter drüber nachgedacht, in meine abgewetzten Transporter eine "Einfachkastenwagenaufbaulösung" reinzudübeln. Es würde einen ganz anderen Interessenkreis auftun und den Preis erheblich verbessern. Die Bude mit dem Stern obenauf hat dies mal mit den Vorgängern vom Sprinter bei uns in der Nähe in grösserem Stil betrieben. In rückgelaufene Kastenwagen wurden Luke, Fenster, Sitzgruppe und Küchenblock reingedübelt und die Dinger gingen weg wie warme Semmeln. vollkommen Wurscht wie alt die Dinger sind, viel wichtiger, sehr viel wichtiger, ist der Zustand. Was nützt mir eine Torfbude aus 1995, wenn der 1990 trocken im guten Zustand ohne Reparturstau für den gleichen Preis oder sogar teurer zu kaufen ist.
Ich würde den alten aber trocknen bevorzugen :D Matthias Trocken ist ja mal Grundvoraussetzung :)
aber leider oft nicht die Regel, viele Verkäufer wollen es auch gar nicht wissen Ich als Käufer natürlich schon...ohne Kollegen, der ne Ahnung hat und ohne Messgerät würde ich nicht kaufen..dem Forum sei Dank Uns wenn man nu keinen Kollegen mit Prüfgerät hat? Dann muss man sich wohl auf die 'Testergebnisse' des Händlers verlassen .... Nachprüfung entweder unmittelbar vor dem Kaufvertrag (TÜV oder WER?) bzw. danach .... dann wäre es ja ne Gewährleistgungssache, aber du hast dann den Ärger ....
Unn genauso geht mir in recht naher Zukunft .... Trocken auf jeden Fall ... Dann würde ich hier mal ne nette Anfrage starten..oder selbst eins kaufen...Bei den billigen Mobilen gibt der Händler auch keine Garantie..dann immer im Auftrag zu verkaufen...also hilft nix.. Hallo cambodonum-Wolfgang,
ein Ducato oder ein Sprinter schafft bei regelmäßiger Wartung mal locker 500.000 km (manche sogar mehr). D.h., bei durchschnittlich 10.000 km/Jahr schaffst Du vielleicht 250.000 Gesamt-Km. Es gibt (z.B. bei Arnold, die frühen Hymer oder RMB) Fahrzeuge, bei denen auch der Aufbau diese Zeit durchhält. Bei den meisten anderen Herstellern ist dieser Lebens-Zyklus gar nicht gewollt, weil man ja Neufahrzeuge verkaufen will. Anscheinend wird ja bei manchen Haushaltsgeräten von vorne herein darauf geachtet, dass das Gerät nicht wesentlich länger als die Garantiezeit übersteht, weil dann eine Reparatur teurer wäre als ein Neukauf. Zurück zu den Reisemobilen. Nach meinem Kenntnisstand (10 Jahre neuer Bürstner und 3 Jahre gebrauchter 16 Jahre alter RMB) ist es dann ab 10-12 Jahren egal, wie alt das Fahrzeug ist. Jetzt spielt nur noch der technische Zustand des Triebfahrzeugs und des Aufbaus eine Rolle. Alles andere wurde hier schon sehr informativ dargestellt... Nun, in die 'Ganz.billig-Kathegorie' will ich ja nicht eintreten. Von 'nem 3-6 Jahre altes WoMo darf man doch noch ein wenig erwarten ....... auch vom Händler .... Bei dem alten BAWEMO hält der Aufbau auch sicher noch ewig...der alte Fiat ist das Problem
Rosenheim ist ja nicht die Welt...man könnte gut mal hin fahren und sich den Hymer ansehen Hallo Wolfgang,
wenn er trocken ist, und wenn Dir der Grundriss passt, und wenn Batterien und Reifen nicht älter sind als 4 Jahre, dann ist das ein echtes Schnäppchen! Den FIAT kriegst Du in diesem Leben nicht mehr kaputt! wenn der Alkoven nicht zu eng ist, dann ist das echt ein gutes Einstiegsauto für mich
isser aber-leider- in damaligen Testberichten wurde die breite immer mit 1,15 angegeben :( lg Michel oh..das is wenig..da wäre kuscheln angesagt Hallo...
Unser erster war auch ein Hymer Camp 65 wir waren super zufrieden nur mit der Zeit ist er uns zu klein geworden wegen Surfbretter usw.... wenn der trocken ist und so da steht wie beschrieben ... top Womo... :) Chris Seid ihr mit dem Alkoven klar gekommen wegen der Tiefe ? ich werd wohl mal Richtung Rosenheim fahren müssen :) Der Motor vom Fiat mag wohl ewig halten.. die Getriebe - 5ter Gang - sind allerdings eine Schwachstelle.. ich habe da leidvolle Erfahrungen mit einem Hobby AK 550 gemacht. Was mich am meisten gestört hat war die fehlende Servolenkung. Im Vergleich dazu fährt mein jetziger 244 wie ein PKW.. [quote="piccolino"]Der Motor vom Fiat mag wohl ewig halten.. die Getriebe - 5ter Gang - sind allerdings eine Schwachstelle.. ich habe da leidvolle Erfahrungen mit einem Hobby AK 550 gemacht.
Ein Thema ist immer der Getriebeölstand - Als "Baustellenfahrzeug" mit 75PS reichten 4 Gänge aus - Bei dem Turbo ist der 5. Gang nachträglich aufgesetzt - Anfänglich wurde der Ölmeßstab auf die erforderliche größere Ölmenge nicht geändert ! - Konsequenz : der fünfte Gang ließ sich nicht mehr einlegen ! Das Alkovenbett in meinem Dethleffs A521 ist übrigens 140 cm breit Der 75PS hat auch fünf Gänge und der geht auch öfter kaputt! Richtig ist, das Getriebeöl muss immer über Maximum sein.
Unsere Wohnmobile belasten den 5 Gang überproportional, weil wir sehr häufig lange Strecken in diesem Gang fahren, dafür war das nicht gedacht, sondern als Klentransporter in den Städten. Wenn der heult, dann lass die Finger davon oder kalkuliere eine Getrieberevison ein, Kosten dafür bitte in Wetzlar erfragen. Matthias Es gab einen Rückruf - Die Meßstäbe wurden ausgetauscht !
Der 5. Gang kam nachträglich
Ob Der ein Schäppchen ist ? :nein: Ich werde immer stutzig wenn nur ein Bild das nichts aussagt gezeigt wird.
Ein Bild? Da sind unter --> Link sehr viele Fotos! Bitte erst lesen... und dann schreiben. :wink: Danke für eure Hinweise...anschauen und fahren ist ja eh Pflicht
Habe mir als normaler Ebayer das bild auf der Titelseite betrachtet,war nur eins. mit dieser bildundbild geschichte konnte ich erst nichts anfangen :oops: Ich bin nicht zum ertsen mal in Ebay!! Warum sind die Bilder nicht auf der ersten Seite ?Weil es so viele sind? ja weils so viele sind.ich find das klasse und professionell gemacht..und auf ebay kosten viel Bilder auch gleich mehr Gebühr professionell wäre gewesen, wenn man die Bilder als Album hätte ansehen können. Mich hat die Seite nur genervt. Bild anklicken, hoch scrollen, ansehen, runter scrollen, nächste Bild, hoch scrollen ansehen...........
Sorry, auch leicht OT :? Axo, zum Thema. Die Hymer haben meistens 2 Abläufe in der Dusche und am Rand der Dusche eine Rinne, fannd ich seeeeeeeeehr praktisch. Bisschen unpraktisch ist die Heizung so weit hinten, die habe ich gerne vorne, wo die größte Kältebrücke das Führerhaus ist. Aber, das geht schon :) Ok, Ina..stimmt schon..aber verglichen mit den sonstigen ebay Fotos ist das schon gut...hast du einen Camp 55 gefahren ? @Berni1
also mein Hymer war von 1986 und das Getriebe hat 5 Gänge, ob der Ölmesstab mal ausgetauscht wurde entzieht sich meiner Kenntniss, Randvoll zu kippen schadet jedenfalls bei dem Getriebe mal gar nicht! :) BTT Fahre den in allen Gängen probe, die dürfen nicht hakeln und es darf nicht heulen, das kündigt einen baldigen Schaden an. Die alten Hymer sind innen 1a verarbeitet, da sollten sich viele moderne Hersteller eine Scheibe von abschneiden, auch Hymer!!!! Matthias Matthias
wie definierst du das Heulen...? ein gleichbleibender Ton, der beim Auskuppeln leiser wird, unter Last ansteigt. Das Getriebe darf man eingentlich gar nicht hören.
Matthias Hallo,
Der Hymer ist sein Geld wert, wenn er Trocken ist. Dieser hier: Link zum eBay Artikel Ist zum Beispiel nicht den Preis wert, der zur Zeit in der Auktion erreicht ist !!! Ausserdem ist es kein Hymer... Auf dem zweiten Bild sieht man die Nässebeulen recht deutlich. Tom |
Anzeige
|