aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Möbel im Womo aufhübschen

Beduin am 17 Aug 2012 06:44:50

Die Frage kommt ja öfters mal und ich war mir nie so sicher was jetzt am besten ist. Man las schon von Farben und Lacken die wieder abblätterte, von Folie die sich wieder löste...............

Gestern war ich bei einem Bekannten, die hat seine Küche umgestylt. Mit Autofolie! Sah super aus, die Folie gut zum verarbeiten. Sehr strapazierfähig u kann Temperatur unterscheide von -20° bis + 40° minumum ab.

Schranklappen abmontieren, entfetten, evtl bisschen aufrauen. Folie ein kleines Stück von dem Trägerpapier lösen, an der schmalen Seite anlegen und mit einem weichen Schaber Falten und Blasenfrei aufschaben. um die Ecken rum ziehen und innen genau an der Falz bzw 2-5mm von der Kante weg mit einem Cuttermesser abschneiden. Dann von innen bekleben und am besten noch die Kanten lackieren. Das keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uschi-s am 17 Aug 2012 08:44:34

Das hört sich gut an. Es wäre interessant zu erfahren, ob schon jemand Langzeiterfahrung damit hat.

cambodunum am 17 Aug 2012 09:02:57

Autofolie wird ja nicht gerade billig sein ? Ich hab schon mehrere Möbelstücke gesehen, die mit selbstklebender Möbelfolie beklebt worden sind...hält genauso

Anzeige vom Forum

haballes am 17 Aug 2012 09:30:11

uschi-s hat geschrieben:....., ob schon jemand Langzeiterfahrung damit hat.

:D Haballes hat nicht nur alles, er hatte auch alles.
Vor meinem Firmenbrand hatte meine Fronbude, eine umgebaute 70er Jahre Industriehalle, ein verschiebbares Wandsystem mit dem man vielfältig die Saalgrösse anpassen oder unterteilen konnte.

Hier auf den alten Archivbildern sieht man Einbau und Erstzustand im Jahr 91.

Nach etwa 15 Jahren intensiver Nutzung war die Bude dann recht abgerockt und wir mussten handeln. Ein Austausch der Wandelemente hätte uns ruiniert. Schreinerangebote waren wegen der großen Fläche ebenfalls unrealisierbar. Durch Zufall hatte mein Kollege einen Kumpel, der zu dieser Zeit für eine große Formel1 Bude Rennwagen umfolierte.
Wir enfernten die unzähligen Deckblätter von den Wänden und er folierte uns die Wände.

Das sah dann im Jahr 2006 so aus:

Es hat bis zum Brand ohne sichtbaren Verschleiß gehalten. Bei der Verarbeitung muss man wie beim Auto auch darauf achten, daß die Fläche darunter glatt ist. Jede Unebenheit kommt sonst sichtbar hervor. Kleine Beschädigungen lassen sich auch Jahre später einfach fast unsichtbar überkleben. Allenfalls würde ich heute bei dieser Grösse keine Hochglanzfolie mehr in einem Veranstaltungssaal verwenden, da es schwer ist zu fotografieren. Da die Folie im Fahrzeugbereich auf zehn Jahre Haltbarkeit ausgelegt ist, gibt es im Innenbereich überhaupt keine Probleme mit Ausbleichen oder Ablösung.
Der Erstzustand der Wände mit Funier wies schon in den ersten Jahren bleibend sichtbare Schäden auf.

Wir waren sehr zufrieden damit.

mv4 am 17 Aug 2012 12:29:40

Sven..gegenüber dem Rolli-Fahrer...der mit Hut...das bist doch du?..die Folie scheint wirklich gut zu sein...man kann damit sogar entgegen der schwerkraft..geil :D

Folie Möbelfronten...ja es gibt sehr haltbare Folie mit versch. Holzdekoren...mittels Heißluftföhn sehr gut verarbeitbar.

viking92 am 17 Aug 2012 12:51:51

mv4 hat geschrieben:Sven..gegenüber dem Rolli-Fahrer...der mit Hut...das bist doch du?

Quatsch....links daneben...sieht man doch!!! :D

Wenn es bei mir anstehen würde, würde ich auch eher zu einer Folie, als zu Farbe & Pinsel greifen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wir haben unser Womo
3- wochentour stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt