eisloewe62 am 17 Aug 2012 09:39:45
Hallo,
als Dresdner äußere ich mal.
Ich war in nahezu allen Gegenden, die du bereisen möchtest (Ausnahme Wittenberg).
Leipzig (Umland) ... hm Geschmackssache, das würde ich gegen das kleine Weinanbaugebiet Saale/Unstrut (Naumburg, Freyburg) tauschen
Dresden (Umland) , sehr breit gefächert, von Meißen, Moritzburger Teichlandschaft, über Elbsandsteingebirge bis hin zum Zittauer Gebirge (ein eher leider unbekannteres Gebirge im Dreiländereck) hättest du da sehr viele Möglichkeiten.
Tipp, falls Elbsandsteingebirge: Königstein und dann mal eine eintägige Kanutour zwischen Königstein und Wehlen, Dresden wäre in 1h mit der S-Bahn erreichbar
Potsdam AUF JEDEN FALL !!!
Müritz ja
Usedom, Darß, Rügen
Usedom ist sozusagen die *Sommerfrische der Berliner*, sehr schöne Bäderarchitektur, schöne Strände, zahlreiche Kurkliniken
Rügen, sehr abwechslungsreich, da kommt es auf eure Interessen an. Auf Rügen kann man z.B: sehr schön radfahren unter alten Alleebäumen auf einem mittlerweile gut ausgebauten Radwegenetz.
Fischland/Darß Ahrenshoop (Künstlerkolonie), Darsser Ort (Leuchtturm), Zingst, gilt eher als Sommerurlaubsgegend
Stralsund würde ich auch besuchen und dort den Turm der Nikolaikirche besteigen und die Sicht genießen
Aber es stimmt, es ist etwas viel, was ihr vorhabt in 3 Wochen.