|
Vorne in Fernsehkasten: Blau/Braun, wobei Blau der Plus ist und Braun der Minus
Hinten Bettlampe: Schwarz/Weiß, wobei Weiß der Plus ist. Das beste jedoch ist ein freies Doppelkabel im Verteilerschacht über der Sitzbank: Schwarz/Blau, wobei jetzt Blau Minus ist. Kann mir irgend jemand den Sinn dieses Chaos erklären und ob es da irgend eine neue Regelung gibt, die ich noch nicht kenne? Made in Taiwan?
Made by Hymer!
... das 11. Gebot by Hymer: du sollst nicht selbst schreiben. MfG Steffen wolltest du nicht warten bis die Garantie abgelaufen ist?..
vielleicht sind ihnen die kabel ausgegangen??..bei den ersten beiden Farbkombi...kann ich das ja halbwegs verstehen...aber beim letzten...der Kerl war Farbenblind
.... schrauben ... schrauben - soll das heißen Schraubst du schon oder guckst du noch (nach der richtigen Kabelfarbe)? :) In unserem Italiener ist das auch so, grad wie es gefällt. Selbst Antennenkabel enden im nichts. Alles nach DIN Martin verlegt :D ...die Regelung heißt:...verbaue was du gerade finden kannst...den Rest macht Raidy selber.. :D
bin schon mal gespannt wann du zwei rote Kabelpaare findest....dann wird es heiß.. :D :D Die Billigposchte vom Schnäpperlesmarkt werdet au verschafft bei de Schwobe, net emmer hocket dia Schwobe in Stuagart. Allgäu isch zwar in Bayern,der Reg.-Bezirk hoast abber Schwobe mit Sitz in Augschpurg.Dia dort sage soggar, sie seiet die echte Schwobe.
Wen jucken denn die Farben (ausser im Sttgtarter 3-Farben-Haus) ? Gr. R.
Ich hoffe bei raidy ist nicht auch noch das verbaut: Ich muß es leider wieder rausholen :D @ kintzi
Bad Waldsee nix Allgäu :D
Ist das ein Warmwasserstecker? 8) Funktioniert der auch mit Gleichstrom, oder muß da noch ein grünes Kabel angelötet werden? :D :D Albert Jetzt habe ich im gesamten Mobil gesucht, aber so eine rote Kupplung habe ich nicht. Wo kommt die her? Kann da mal jemand helfen. Danke Du mußt da genau schauen, die ist meistens zwischen Wohnraumbatterie und Frischwassertank verbaut. Aber nicht immer, gibt auch Sonderfälle, wir mußten sie erst nachrüsten. Nur 12V auf Gardena ist nicht empfehlenswert, da zu wenig Leistung. Wir sind ja am überlegen, ob wir nicht den Adapter nachrüsten, ist vom Preis erschwinglich und dank genug Solar, spart man sich beim Grillen das kostbare Gas:
--> Link Wir wiederholen:
ROT-IST-MINUS-UND-SCHWARZ-IST-PLUS ...und nun machen wir unsere erste Starthilfe.... ![]() :kuller: Da wäre die Frage, wer hat wem Starthilfe gegeben :-D
Ist das vorn im Bild etwa ein Gardena auf 380V Adapter?
Ihr habt doch alle keine Ahnung !!!! Das ist der neue Camping-Tauchsieder, funktioniert übrigens gut (hoffe ich ...), hier in der Abbildung feht nur noch der Anschlussschlauch ...... So, das ist ja nun hinreichend geklärt. :!:
Wäre schade, wenn der Thread nur noch was für die Witzecke ist.... :wink:
Es scheint wohl so zu sein, dass es keinerlei Normen mehr gibt und jeder Hersteller macht, was er will. Unter diesem Aspekt hat sich wohl die Frage erledigt. Früher war halt alles besser..... :ironie: :D
das wundert mich jetzt, das DIR das zu schaffen macht.. bei mir in der trude ist plus braun und minus weiss, die amis haben wohl eigene farben.. manchmal ist plus aber auch gelb/grün.. es gibt da so kleine geräte.. :oops: die messen strom von hier nach da.... :roll: falls dir das alles zu aufwendig ist: investier 30€ und du bist das rätselraten los! --> Link gutes gelingen magda Klar kann man alles ausmessen. Aber früher galten noch die Grundfarben als ungeschriebenes Gesetz. Zudem wurden die Kable sogar oft nach Funktonsgruppen gebunden und teilweise sogar beschriftet. Heute werden teilweise sogar schon Verbraucher über den Minus geschaltet, und ganze Kabelbäume mit zigfach gleichen Farben zu einem Bündel verknuddelt. Ich glaube langsam, dass da ein System dahinter ist. "Fremde" Werkstätten soll das Leben schwer gemacht werden.
....und das funktioniert z.T. sehr gut! :evil: Hallo raidy,
gleichfarbige Kabel sind manchmal mit einer oder mehreren Rillen, von außen, gekennzeichnet. Manchmal muß man tatsächlich erst die Brille putzen, um solche Kennzeichnungen zu erkennen. :D MfG Paule2 dieses Problem der (falschen) Kabelfarben hat mich auch schon oft grübeln lassen. In meinem in Spanien gebautem Womo ist auch blau plus-führend, nicht zu fassen. Vielleicht weiß ja doch noch jemand wozu soetwas gemacht wird.
Als ich eine Rückfahrkamera einbaute, glaubte ich an eine einmalige Verwechslung, doch inzwischen habe ich viel Elektronik und LED nachgerüstet und immer wieder war blau der Plus-Leiter. Kann ich jetzt mit leben, aber warum ist das so ? Joachim Im Flugzeugbau seit jeher keine Farben, nur dicke Bündel v. weissen Kabel.
Gr. R. Genormt sind die Kabelfarben eigentlich nur bei Elektroinstallationen im Wechselspannungsbereich, z,B. hier nachzulesen: --> Link
Bei Niederspannungsinstallationen (12V/24V) sind mir keine Normen bekannt. Deshalb kann hier jeder nach Lust und Laune die Kabelfarben mischen. Ein Messgerät ist also immer obligatorisch, wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt. Wenn ich mir jetzt vorstelle, das die in Brüssel auf die Idee kommen, auch hier Normen zu entwickeln, ........! nicht genormt??..*grübel*...
kann mich aber auch noch gut grann erinnern, das in der regel, beim kfz, zumindest masse schwarz ist und früher mal braun war... stimmt auch in der regel heute noch! aufgrund der eintönigen fliessbandarbeit sind vllt einige hersteller dazu über gegangen die kabelfarben täglich neu aus zu losen... damit die mitarbeiter immer wieder was neues sehen :D nee, ich gehe davon aus, das im wohnmo-bereich vieles nachträglich geändert und(oder dazu gebaut wird, je nach kundenwunsch. das soll dann am besten sofort und möglichts billig von statten gehen. also nimmt der zuständige mitarbeiter einfach das, was gerade schnell für ihn verfügbar ist.... nehme ich an.... was sagt denn hymer dazu, währe ja mal interessant :) Tja, was bin ich wieder mal froh, das bei meinem Womo die Kabelfarben stimmig (blau/braun) sind. Da kann ich nicht meckern ...
:D
Hallo Joachim, dann ist ja bei Dir alle in Ordnung, denn Masse sollte beim KFZ. braun oder schwarz sein, alles andere kann dann Spannung führen. , Frank Hallo Frank,
danke für den Hinweis, dann ist ja doch alles ok, danke Joachim |
Anzeige
|