H. Jürgen Küsters am 24 Aug 2003 19:37:31
Komme gerade zurück aus Emmerich Stellplatz Yachthafen. Ein ( noch ) kleiner Platz über dem Yachthafen. Abends schön, wenn die Lämpfchen an sind. Es gibt eine Schutze mit Restaurationsbetrieb und kleiner Speisekarte ( Schnitzel rauf und runter und einige Kleinigkeiten, wie strammer Max und so was ). Zwischen Schute und Platz befinden sich Toilettenanlagen, die schon für den Hafen vorhanden waren. Den Schlüssel dazu bekommt man vom Hafenmeister. Ebenso für die Schranke, die abgeschlossen wird. Alles hat seine zwei Seiten. Ich fühle mich immer eingeschlossen, wenn eine Schranke abgeschlossen wird. Es stand auch ein Wohnwagen mit Vorzelt dort und ein Womo bereits seit 4 Wochen. Das ist mir persönlich zu viel Campingplatzfeeling. Sogar der Stromkasten ist abgeschlossen. Der überaus freundliche Hafenmeister macht aber auch jeden Handgriff alleine. Den Stecker wollte er unbedingt selbst einstecken. Ansonsten ein sehr ruhig gelegener Platz fernab von Straßenverkehr. Nach Emmerich rein fährt man besser mit dem Fahrrad ( um den halben Hafen rum durch den Wald ). Ebenso zu dem Supermarkt, der sich ebenfalls in Richtung Emmerich befindet. VE ist vorhanden. Aber auch hier geht nichts ohne Hafenmeister. Er hat seinen PKW auf den Bodeneinlaß gestellt und man muß ihn bitten, diesen wegzustellen ( dann werden 2 EUS fällig ). Ich habe vorgezogen, nach Kalkar zu fahren, wo das alles weniger umständlich geht. Überhaupt gibt es dort in der Gegend am Niederrhein ( z.B. auch Geldern ) reichlich VE und kostenlose Stellplätze. Den Schumi habe ich mir dann heute in Kalkar angesehen.