Gast am 21 Aug 2012 07:50:31 Hallo,
bei unserem Alkovenwohnmobil auf Transit von 03.2007 ist ja
lt. Betriebshandbuch nur alle 25 000 Km ein Ölwechsel fällig.
Ich habe mich jedoch dafür entschieden,
1 x im Jahr das Öl wechseln zu lassen.
Da wir jedoch nur maximal 6000 Km - 10 000 Km im Jahr damit fahren,
bin ich immer hin und hergerissen,
wie oft dazwischen wechseln und besonders die Frage, wann ?
Lieber im Herbst, bevor das WOMO in die Winterruhe geht,
oder lieber im Frühjahr, bevor die erste Reise beginnt.
Das WOMO hat ein Saisonkennzeichen von 03 - 10.
Wie haltet Ihr es mit den Ölwechselintervallen?
Wie würdet Ihr es machen ?
Danke schon mal !
garagenspanner am 21 Aug 2012 09:24:27 moinsens :)
wie bekannt schubse ich ja auch eine "olle Transe" durch die Gegend ,
dieses Gefährt bekommt den jährlichen Öl/Filterwechsel jeweils
zu Saisonbeginn ( ähnliche Laufleistungen wie Deiner)
Jan
Gast am 21 Aug 2012 09:48:43 Hallo Jan,
meine Überlegung geht dahin, den Ölwechsel im Herbst zu machen,
damit das "alte" Öl nicht 4 - 5 Monate lang das Innenleben des Motors "benetzt" bzw. möglicherweise dort Korrosion entsteht oder
anders gesagt:
Hält frisches Motoröl den Motor frisch, wenn er fast ein halbes Jahr
"ruht" ?
Aber nix genaues weiss man nicht.
:nixweiss: :gruebel:
viking92 am 21 Aug 2012 09:58:23 Moin Peter,
aufgrund der geringen Laufleistung bekommt unser nur alle 2 Jahre einen Wechsel.
Ich glaube kaum, das das Öl aufgrund des Alters nach 2 Jahren einen Schaden anrichten kann.
haballes am 21 Aug 2012 10:42:55 Ich war dies Jahr zur Dichtigkeitsprüfung und fragte nach, ob es wegen der Gewährleistung oder der Motorhaltbarkeit sinnig wäre, nach 8.000Km die Brühe zu tauschen.
Er verneinte und empfahl zweijährlichen Wechsel bei Nichterreichen der Kilometerleistung.
Anders verhält es sich wenn du sehr viel Kurzstrecke fährst. Nehmen wir an, du machst einen langen Jahresurlaub und fährst sonst nur die üblichen 5 KM ins Büro und wieder zurück.
Dann kann sich Kondenswasser im Öl ablagern, du erkennst es al "Nivea" am Einfülldeckel. Die Fraktion der Kastenwagenfahrer, die ihre Kiste als Zweitwagen oft, aber für geringe Strecken nutzen, die könnten hiervon betroffen sein.
Wir Normalnutzer, die das Ding vernünftig warm fahren, dann ein paar Stunden über die Autobahn jagen mit konstanten Drehzahlen und dann bis zum Zielort langsam ausrollen, behandeln den Motor eigentlich vorbildlich.
Schaden aber kann ein Ölwechsel nicht.
Gast am 21 Aug 2012 10:44:24 Grüß Gott Birger,
das sehe ich auch so ähnlich, aber nix genaues weiss Mann nicht.
Die Werkstatt würde am liebsten 2 x im Jahr einen Ölwechsel verkaufen. :eek:
Vielleicht findet sich hier ja unter den vielen Profis auch ein
Motorenprofi, der vielleicht weiß, was Sache ist.
viking92 am 21 Aug 2012 11:18:16 haballes hat geschrieben:Anders verhält es sich wenn du sehr viel Kurzstrecke fährst. Nehmen wir an, du machst einen langen Jahresurlaub und fährst sonst nur die üblichen 5 KM ins Büro und wieder zurück. Dann kann sich Kondenswasser im Öl ablagern, du erkennst es al "Nivea" am Einfülldeckel.
Genau deshalb handhabe ich es so. :wink:
Peter....nicht verrückt machen lassen...solange Du nicht ~>15tkm im Jahr hast. :wink:
fortero2009 am 21 Aug 2012 12:20:36 Hallo
Habe auch eine Transe ,Fahre auch ca. 6 tKm im Jahr. Entscheidend ist wie du fährst. Ich fahre nur im Sommer und Langtstrecke. Ganz selten kurze Strecken. Wenn du im Winter fährts und viel Kurzstrecke, solltest du jedes Jahr wechseln.
Ich mache es so,
jedes Jahr den Filter und ca.1/2 Liter nachfüllen , und bei ereichen von ca. 25 Tkm Ölwechsel und Filter. Ganz Grob gesagt.
Da gab es ein Bericht im Zweiten über das Thema solltest du dir bei You Tube anschauen , danach musst du selber Entscheiden wem du glaubst.
--> Link
MFG
Fortero
freetecmicha am 21 Aug 2012 12:55:49 Hallo Peter und alle Transianer,
so mache ich es auch! Alle 2 Jahre Ölwechsel am Anfang der Saison (km-Stand nach 4 Jahren 35.000 km). Nur die Werkstatt rafft die Umstellung auf dem Bordcomputer nicht. Der will immer nach 12 Monaten frisches Öl. Gibt es aber nicht!! M.E. müßte die Transe ein gutmütiges Arbeitstier sein. Wir sind zufrieden damit und fahren gern.
rorei am 21 Aug 2012 17:21:18 Ist ja alle plausibel aus eurer Sicht. Wenn aber im Wartungsplan alle 12 Monate Öl ablassen und wieder auffüllen mit Ölfiltertausch steht, es aber auf eigenen Wunsch nicht gemacht wird, könnt ihr alle Kulanzanträge bzgl. Motor vergessen. Ich gehe den anderen Weg und besorge Ford-Öl zum kleinen Preis und drücke dieses meinem Freundlichen in die Hand.
Roland
Gast am 21 Aug 2012 17:33:25 Hallo Foris,
Danke für Eure Beiträge!
Dann liege ich nicht so ganz verkehrt,
werde aber in Zukunft das Öl im Frühjahr
und nicht im Herbst wechseln lassen. :dankeschoen: :sky:
freetecmicha am 23 Aug 2012 13:33:43 Hallo,
vielleicht noch einmal zur Erklärung: NUR die 140 PS Heckantrieb Transe hat 24 monatige Wartungsintervalle oder 50.000 km, je nachdem, welches zuerst eintritt. Und wenn die Transe das nicht abkann, gibt es Mecker. Alle anderen haben 12 monatigen. Aber das ist ja im Serviceheft so vermerkt.
Aber -- ihr habt natürlich Recht!! Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;-)
Gast am 24 Aug 2012 10:36:38 freetecmicha hat geschrieben:Hallo,
vielleicht noch einmal zur Erklärung: NUR die 140 PS Heckantrieb Transe hat 24 monatige Wartungsintervalle oder 50.000 km, je nachdem, welches zuerst eintritt. Und wenn die Transe das nicht abkann, gibt es Mecker. Alle anderen haben 12 monatigen. Aber das ist ja im Serviceheft so vermerkt.
Aber -- ihr habt natürlich Recht!! Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;-)
Hallo Micha,
Du weißt es und genau so ist es.
Unsere Serie hatte die von Dir genannten Intervalle,
schon 2008 war es wieder anders, also jährlich. :)
Wünsche Euch noch ein schönes WE ! :)
didje am 24 Aug 2012 21:14:21 Ich wechsele das Öl ohne Filter einmal im Jahr selbst,und alle 2Jahre eine Wartung in der Werkstatt
didje
|
|