xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

In welchem Umfang erhöht ein Austauschmotor Transit-Wert?

tammy99 am 14 Aug 2012 16:58:31

Moin zusammen,

wir bekommen gerade einen Austauschmotor in unsere Transe.
Gibt es irgendwelche Berechnungsgrundlagen wie man ermitteln kann, wie dieser neue Motor den Wiederverkaufswert erhöht? Wir haben einen 2,2l 130 PS TDCI. Er hatte 55.000km und nun 0 km.
Sind 2000€ realistisch? Mehr oder weniger? Wieviele km solte so ein Motor halten?
Danke Euch!

LG,
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 14 Aug 2012 17:07:10

tammy99 hat geschrieben:... wie dieser neue Motor den Wiederverkaufswert erhöht?

Wenn ich kaufe : NIX 8)

(ohne Motor will ja doch keiner ...)

Wenn ich verkaufe : Zeitwert Fahrzeug PLUS AT-Motor (inkl. Einbau)

Realistisch : irgendwo in der Mitte (maximal)

Von dem Motor hätte ich schon so um die 200 tkm mindest erwartet ...

giovannibastanza am 14 Aug 2012 17:19:22

Hallo, dafür gibt es nix.
Wie schon gesagt , ohne Motor wäre das Ding eh fast wertlos .
Giovanni.

Anzeige vom Forum

tammy99 am 14 Aug 2012 17:22:11

Mönsch,

die Kiste hat statt 55.000km jetzt 0km, also warum soll es dafür nicht mehr beim Verkauf geben?

LG,
Fred

franz_99 am 14 Aug 2012 17:23:51

das stimmt nicht ganz, das Fahrwerk hat ja schon die 55k gelaufen

Lancelot am 14 Aug 2012 17:31:04

tammy99 hat geschrieben:... also warum soll es dafür nicht mehr beim Verkauf geben?

(auch wenn Du´s nicht gern hörst :) )

Überleg Dir schonmal eine plausible Begründung einem möglichen Käufer gegenüber WARUM die Kiste mit 55 tkm einen AT-Motor gebraucht hat ... :(

Ist nicht soo einfach ... wenn der bei > 200 tkm gekommen wäre, wär´s evtl nochmal ein wenig anders (in Bezug auf "Wertsteigerung").

tammy99 am 14 Aug 2012 17:32:53

franz_99 hat geschrieben:das stimmt nicht ganz, das Fahrwerk hat ja schon die 55k gelaufen

genau deswegen ja die Frage.....

franz_99 am 14 Aug 2012 17:53:27

der Satz von Wolfgang mit der plausiblen Erklärung ist wohl viel viel wichtiger.
Ist der AT eigentlich wieder nach 55k sprich 110k defekt oder hält der vielleicht länger?

Gast am 14 Aug 2012 17:57:07

55000 war schon lange.... :D

Ist schließlich ein Ford..

tammy99 am 14 Aug 2012 18:01:09

franz_99 hat geschrieben:der Satz von Wolfgang mit der plausiblen Erklärung ist wohl viel viel wichtiger.
Ist der AT eigentlich wieder nach 55k sprich 110k defekt oder hält der vielleicht länger?

jo, hast ja recht, hilft mir aber nicht weiter :?

palstek am 14 Aug 2012 18:05:04

Lancelot hat geschrieben:Überleg Dir schonmal eine plausible Begründung einem möglichen Käufer gegenüber WARUM die Kiste mit 55 tkm einen AT-Motor gebraucht hat ...

Genau das ist der Knackpunkt. Bereits vor dem Ford-Geschädigte-vereinigt-Euch-Thread ist mir die hohe Todesrate bei den 2,2er Transen aufgefallen, daher war mir bei der Suche nach dem zweiten Womo klar, dass mir dieses Basisfahrzeug auf keinen Fall ins Haus kommt, obwohl ich bisher mit Ford gute Erfahrungen gemacht habe. Solange ich nicht sicher wüsste, dass die Fehlerursache im ATM behoben ist, würde ich ein solches Fahrzeug gar nicht kaufen.

Frank

Gast am 14 Aug 2012 18:12:24

Also ich würd mal sagen ein neuer Motor hilft das Fahrzeug vielleicht etwas leichter zu verkaufen und beim Verhandeln, aber so richtig im Preis wird sich das nicht ausdrücken.

Bei einem gebr. Fahrzeug sind 55 tkm normalerweise nicht die Welt (Beim Transit anscheinend schon :wink: )
Deswegen würd ich darauf nicht soviel setzen.

Ist wie ne frische Inspektion mit ZR-Wechsel etc. das bringt auch so gut wie gar nichts...

daffi2222 am 14 Aug 2012 18:20:36

Nach dem Motortausch sollte die Ursache ja jetzt beseitigt sein. Also kein Problem mit Ford. Ich denke nur an die zwei Firmentransen bei meiner Werkstatt. Über 300000 Km und die laufen immer noch. Einzig den Servive, den bekommen die nicht. Da gurkt jeder drauf rum. Nee nee, wegen ein paar Motoren die Probleme haben, ist das Auto nicht schlecht. In Nordeuropa gibt es davon wesentlich mehr als von Fiat. Muss ja eine Grund haben.

:twisted:

Bergbewohner1 am 14 Aug 2012 19:37:32

Warum soll ein Fahrzeug mehr Wert werden, wenn nach 55 Tkm eine AT rein kommt. Für Transporter ist es doch keine Laufleistung, wenn nach 400 Tkm einer rein kommt, dann kann man paar % drauf schlagen, aber doch nicht nach 55 Tkm, wo viele gerade erst mal richtig eingefahren sind.
Bei meinem ehemaligen T 5 wurde mit 68 Tkm der Motor teilweise instandgesetzt, Kosten waren etwas über 5 T Euro, bei der Bewertung schlug dies mit nur paar 100 Eoro zu buche, also nix mit Werterhöhung.
Solche Fahrzeuge sollte man schnellstmöglich abstoßen.

BOWO am 14 Aug 2012 20:01:47

Gerade wer unmittelbar nach Motortausch das WoMo verkaufen will hat Erklärungsprobleme. :eek:
Ist da noch mehr defekt? Was macht das Getriebe die Kupplung u.s.w.?

Es gibt nicht mehr sondern eher weniger als üblich. :cry:

Extrem wichtig ist auch der Werkstattnachweis / Originalrechnung. Stammt der Motor von freien Schrauber aus dubioser (Gebrauchtware) Quelle ist ganz aus.
Sorry, aber so ist das Leben. :?

fuzzy am 14 Aug 2012 21:29:11

0 €

klingt blöd ist aber so :D

cambodunum am 14 Aug 2012 21:32:03

Ich finde auch, dass der AT Motor bei 50tsd km eher verunsichert beim Kauf...wenn das bei 150tsd km wäre dann vielleicht ein Tausender ?

mv4 am 14 Aug 2012 21:35:08

Warum soll da was verunsichern?..wenn da was gewechselt wird..ist doch die Ursache nicht mehr vorhanden...gut bei einen Ford nicht...aber der Käufer weiß zumindest das er die nächsten 55000km Ruhe hat..bis zum nächsten AT-Motor.

cambodunum am 14 Aug 2012 21:42:40

ja gut...mein Passat hat auch einen ATM bei 80tsd

dieterk am 14 Aug 2012 21:50:36

cambodunum hat geschrieben:Ich finde auch, dass der AT Motor bei 50tsd km eher verunsichert beim Kauf...wenn das bei 150tsd km wäre dann vielleicht ein Tausender ?

Hallo,
find ich genau so. Ich wäre tierisch mistrauisch, wenn ein Fahrzeug bei der Laufleistung schon einen neuen Motor hat.
Kollege von mir hat nen Audi A6, der hat sich bei 135k verabschiedet, wie bei bei der Transe ein bekanntes Problem (Injektoren), ich würd so ne Kiste noch nicht mal für den Zeitwert kaufen.....so leid mir es tut :(

Dieter

tammy99 am 14 Aug 2012 22:49:31

Ihr macht mir Mut...
Naja, wir werden das Fahrzeug dann doch behalten. Denn für ein gleichwertiges Womo müsste ich zuviel drauflegen. Für den Aufpreis könnte ich schon fast einen Austauschmotor bezahlen 8)

LG,
Fred

Gast am 15 Aug 2012 08:24:14

Hallo Fred,

dann leg dir doch einen als Reserve in die Garage... :D

madden am 15 Aug 2012 08:33:26

ATM schreckt mich auch eher ab, als das ich was drauf zahlen würde. Und wie oben beschrieben, würde ich mir Gedanaken über Zustand von Kupplung, Getriebe, Fahrwerk und Co machen.

Grundsätzlich ist ein ATM für mich sogar ein NoGo!

Martin

Gast am 15 Aug 2012 14:04:51

Sehe ich nicht so.
Wenn ich ein Fahrzeug schnappen kann, wo eine noch junge ATM drinn ist, dann geht diese auf die Pluspunkteseite.
Es gibt nun mal Modelle, wo die Maschinen Probleme machen.

Klar muss man zusätzlich auf die Gesammtkilometerleistung schauen.
Beim Tausch einer Maschine sollte auf jeden Fall die Kuplung gleich mit gemacht werden. Auf die paar Kröten kommt es dann auch nimmer an.

Mehrwert.. Immer Sache der verhandlung und des Gesammtzustandes.

tammy99 am 15 Aug 2012 14:07:47

bigpit hat geschrieben:Sehe ich nicht so.
Wenn ich ein Fahrzeug schnappen kann, wo eine noch junge ATM drinn ist, dann geht diese auf die Pluspunkteseite.
Es gibt nun mal Modelle, wo die Maschinen Probleme machen.

Klar muss man zusätzlich auf die Gesammtkilometerleistung schauen.
Beim Tausch einer Maschine sollte auf jeden Fall die Kuplung gleich mit gemacht werden. Auf die paar Kröten kommt es dann auch nimmer an.

Mehrwert.. Immer Sache der verhandlung und des Gesammtzustandes.

so sehe ich das auch, so lange es kein generelles Problem des Motors ist, welches wieder auftreten kann. Die Kupplung hat leider auch was abgekriegt und wird getauscht.

Bergbewohner1 am 23 Aug 2012 19:19:31

Also Leute, wenn ich eine Fahrzeug kaufe, wo der Motor nur 50 Tkm hält, dann ist doch was grundsätzlich nicht i.O., so eine Kiste verkaufe ich doch, statt kaufen.

didje am 23 Aug 2012 22:42:06

Ich würde doch heute weder ein neues noch ein Gebrauchtes Wohnmobil auf Ford Kaufen. und ich glaube Ford Wohnmobile werden zu Standuhren
didje

Advantage am 23 Aug 2012 22:54:35

und ich glaube Ford Wohnmobile werden zu Standuhren

glaube ich NICHT, denn die meisten wissen es nicht, da sie sich nicht in einem so kompetenten Forum informieren. :D

marmarq am 24 Aug 2012 07:59:07

Na Na, macht die Transen nicht schlechter als sie in Wirklichkeit sind!

fuzzy hat geschrieben:0 €
klingt blöd ist aber so :D

Der Markt wird´s regeln. Schätze Fuzzi liegt richtig.

Kannst ja mal probeweise Dein Mobil im die div Börsen einstellen, und anhand der Reaktionen Checken was möglich ist.
So würde ich es tun, meinen alten Alkoven hab ich auf diese Weise um 4000tsd €uronen besser verkauft bekommen, als der Händler uns geben wollte.

gr mani

tammy99 am 24 Aug 2012 08:30:41

Moin,

ich präzisiere mal, da Ihr von einem ATM automatisch auf Folgeprobleme schließt.
Das Motorproblem íst mit dem neuen Motor gelöst. Somit sollte das Fahrzeug mit dem neuen Motor und neuer Kupplung eine "normale" Lebensleistung erreichen, ähnlich der des 2,4l Motors, der wohl sehr zuverlässig ist.
Die Frage ist für mich nicht mehr relevant, da ich aufgrund des jetzigen Zustands des Fahrzeugs es auf jeden Fall behalten werde.
Trotzdem sind Eure Reaktionen schon bemerkenswert und waren so von mir nicht erwartet. Beim Womo-Kauf spielen außer dem objektiven Zustand des Fahrzeugs anscheinend die subjektiven Kriterien ein sehr, sehr große Rolle (Image, Mutmaßungen, Ängste usw.)

Ich habe spaßeshalber mal bei zwei Händlern angefragt. Die sehen das sehr viel nüchterner und sehen schon eine Wertsteigerung von 2000-4000€

LG,
Fred

ckaruso am 24 Aug 2012 08:35:44

Hallo,
du vertraust den Aussagen eines Autohändlers?
Du bist ja mutig aber was solls.
Hab Spaß mit deinem neuen Motor und hoffe das er hält und wenn nicht hast du wieder was zu erzählen ob es nochmal Kulanz gab für den 2.ten ATM.

Christian

selbstschrauber am 26 Aug 2012 22:20:27

Hi,

also ich würde schon eine gewisse Werterhöhung sehen wobei allerdings bei steigendem Fahrzeugalter die anderen Gesichtspunkte (Rost, Zustand der Karosse im allg., Dichtigkeit des Aufbaus, Erhaltungszustand allg. etc.) deutlich an Gewicht gewinnen. Außerdem würde auch ich wissen wollen, woran der erste Motor gestorben ist und was genau alles erneuert wurde. Kühlungsproblem? Einspritzproblem, zuwenig Öl? etc. Bei einem Austauschmotor werden idR die bisherigen Anbauteile wieder verwendet und man muss auch ausschließen, dass die Ursache / Folgewirkung des ersten Motorschadens behoben ist, nicht dass der 2. Motor wieder bald das zeitliche segnet. Werterhöhung im Grunde ja, aber genau zu beziffern? M.E. max. 1/2 Wert des ATM

LG

Selbstschrauber

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wann Ölwechsel beim Transit MK 6 ?
Transit - Kabelsatz für Hängedose nur bei Flachbodenchassis?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt