rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hecksitzgruppe zum Festbett umbauen

appi68 am 23 Aug 2012 13:20:15

Hallo Zielgruppe,

mich interessiert, ob sich jemand damit auskennt, resp. so etwas schonmal gemacht hat.
Ich meine damit, das Um-, bzw, Ausbauen einer Hecksitzgruppe und dem Einbauen des dann frei geworden en Platzes zum Festbett.
Breite ist knappe 2m und die Liegebreite wäre dann ca. 1,50m
Spricht da was gegen?
Hintergrund ist, dass es sich auf dem Umgebauten Sitzteilen und dem Mittig plazierten Tisch bei einer Hecksitzgruppe doch etwas ungemütlich, weil hart liegen lässt.
Oder gibts da andere Ideen?
Wie macht Ihr das?
Thanks in Advance!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 23 Aug 2012 13:41:11

appi68 hat geschrieben:Ausbauen einer Hecksitzgruppe und dem Einbauen des dann frei geworden en Platzes zum Festbett.

Tisch und Polster weg. Dann einen vernünftigen Lattenrost auf die Bänke legen und eine 18cm Matratze rauf. :D

appi68 am 23 Aug 2012 13:56:19

*hehe* so in der Art hab ich mir das auch gedacht, zumal ja die Auflageflächen für den Rost dann schon vorhanden wären. Zu Befestigen ist der dann auch einfacher....Matratze druff und fertig ist die Schlafstatt.

Danke für die schnelle Rückinfo

Anzeige vom Forum

thomas56 am 23 Aug 2012 14:03:36

Bei sehr viel Kopffreiheit könnt man noch überlegen den Lattenrost höher zu setzen, um darunter eine neue Stauraumfläche zu schaffen.
Ob die Bänke Staukisten sind und von aussen zugänglich sind, weiß ich nicht. :wink:

appi68 am 23 Aug 2012 14:31:41

ja doch, letzteres (von beiden Seiten von Außen zugängig)
Aber das mit dem höher setzen ist keine schlechte Idee, denn dann kann unser Wuff es sich da auch bequem machen! :wink:

muss ich mal sehen......

Roman am 23 Aug 2012 15:24:42

Hallo,

natürlich sollte das möglich sein. Hängt andererseits auch davon ab, wie Deine Rundsitzgruppe aufgebaut ist. Könnte mir vorstellen, dass Du dort wo bisher der Tisch stand eine zusätzliche Unterstützung einbauen musst.
Oft sind hinter den Rückenpolstern auch noch Stützen aus Sperrholz, die wiederum auf senkrechten Leisten montiert sind. Diese wiederum können geklebt sein. .Dann wäre eine Entfernung schwierig. Die ganze Konstruktion dient der Hinterlüftung der Polster
Dann legst Du über die Unterkonstruktion eine, evtl. auch geteilte, Sperrholzplatte, in die Du zur besseren Hinterlüftung auch noch ein paar Löcher bohren kannst.
Auf diese Platte dann Froli Federelemente geschraubt und ein schöne Schaumstoffmatratze drübergelegt und einem geruhsamen Schlaf steht nicht mehr im Weg.

Die Kunst dabei ist sicher, den Stauraum darunter nicht als solchen zu verlieren. Das kann z.T. über Auszüge erreicht werden, oder aber eben durch eine Teilung des Unterbaues und der Matratze. Der Unterbau sollte dann mit Scharnieren zu öffnen sein.

Mach vielleicht mal Foto´s von der Rundsitzgruppe (ohne Polster natürlich :wink:).

Roman

Gast am 23 Aug 2012 16:55:17

Ich habe bei mehreren Wohnwagen jeweils mit 4x6 Konstruktionsholz eine höhergelegte Unterkonstruktion gebaut, 2 Rollroste drüber (die Leisten jeweils eine über die andere gegensätzlich gebohrt und auf einer Seite verschraubt. Unter die Auflagenflächen habe ich alte Wollstreifen geklebt.
Dann 140er oder 150er Matraze drauf.

So hat unser Hund (größe Zwergponny) Platz und wir ein bequemes und nicht quitschendes, oder knarrendes ( wegen der Wollstreifen) Bett.

Achte beim Umbauen darauf, das du die Staukisten ggf. ebenfalls ändern musst !

Erpelairlines am 23 Aug 2012 22:13:23

Und wo Sitz und nimmst deine Mahlzeit ein???????

Falls du noch eine Dinette hast, würde ich die Umbauen denn bequemer als auf eine Rundsitzgruppe sitzt du nirgendwo !!!!

Uwe

Gast am 23 Aug 2012 22:33:22

appi68 hat geschrieben: ungemütlich, weil hart

ich les also raus, du willst gut komfortabel liegen/schlafen?
wie thomas schon geschrieben hat: polster weg, guten lattenrost drauf und matratze. ich geh nochn stückerl weiter, weil ichs so gemacht hab: gute, passende sperrholzplatte statt lattenrost, frolisystem drauf, und DANN erst die 18 cm matratze. paradiesisch. man will nicht mehr aufstehen.

Gast am 23 Aug 2012 22:40:49

Roman hat geschrieben:Dann legst Du über die Unterkonstruktion eine, evtl. auch geteilte, Sperrholzplatte, in die Du zur besseren Hinterlüftung auch noch ein paar Löcher bohren kannst.
Auf diese Platte dann Froli Federelemente geschraubt und ein schöne Schaumstoffmatratze drübergelegt und einem geruhsamen Schlaf steht nicht mehr im Weg.

...
ups, sorry, roman, hab net weitergelesen...*doofbin*, sonst hätt ich mein geschreibsel net gepostet.. ;(

appi68 am 24 Aug 2012 07:17:22

Erpelairlines hat geschrieben:Und wo Sitz und nimmst deine Mahlzeit ein???????
Falls du noch eine Dinette hast, würde ich die Umbauen denn bequemer als auf eine Rundsitzgruppe sitzt du nirgendwo !!!!
Uwe

Die 4er Dinette ist gegenüber des Einstiegs, ausserdem ist der hintere Sitzgruppenbereich auch abtrennbar, mittels Schiebetür, ergo wärs optimal, damit auch nicht immer alles sofort hergerichtet werden muss....;-)

@ roman + flagschiff: DAS wäre auch eine Variante, die mir so vorschwebt

@bigpit: auch eine möglioche Variante.

Ihr habt mir da schon immens weitergeholfen.

Lieben dank

Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

An die Erfindergilde
Schwerer Hagel mit über 30mm Korngröße angesagt. Was tun?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt