xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwerer Hagel mit über 30mm Korngröße angesagt. Was tun? 1, 2

Gast am 23 Aug 2012 16:34:37

Soeben kam im SWR Radio eine Sturmwettermeldung.
Orkanartige Böen, starke Niederschläge bis 30 l/qm innerhalb weniger Minuten und jetzt kommts: Hagel mit Korngröße von über 30 mm speziell im Bereich der westlichen Schwäbischen Alb. Also genau bei mir :eek: :?

Soll ich einen auf mutig machen und mir sagen: Nöh, trifft mich nicht. wir schon alles gut werden. Oder soll ich mit dem WoMo unter eine Brücke fahren? Ihr wisst ja, ich lasse mich nicht von Ängsten leiten :D

Also ich mache nichts. :P

Was würdet ihr bei so einer Meldung tun?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rena am 23 Aug 2012 16:37:29

Schwer zu sagen. Aber wenn ich Zeit hätte, würde ich vielleicht aus dem "Gefahrengebiet" wegfahren. Oder aber kurzfristig im Baumarkt eine Plane kaufen und drüberziehen. Oder mir irgendwas suchen, wo ich das Womo unterstellen könnte.

Vielleicht aber wirklich einfach nur abwarten. Meist kommt es nicht so dicke, wie die Vorhersagen sind.

Good luck!!

LG Rena

a.w.meincke am 23 Aug 2012 16:38:31

jedenfalls würde ich "was" dagegen unternehmen (oder es zu lassen !), anstatt hier im Internet zu lamentieren...

Anzeige vom Forum

haballes am 23 Aug 2012 16:38:50

Wenn du Zeit hast, aber keine Halle, dann such eine Brücke in deiner Nähe, wo du drunter parken kannst.

Gast am 23 Aug 2012 16:38:51

Hallo,

ich würde zur nächsten Tankstelle fahren.. :razz:

lynni am 23 Aug 2012 16:39:03

Ups, das trifft mich vielleicht auch. Zum Glück hab ich das Womo noch nicht, ansonsten würd ich es kurz in die Scheune stellen und warten bis es vorüber ist.
Bei den Autos bin ich völlig schmerzfrei....die bleiben wo sie sind.

wolfherm am 23 Aug 2012 16:40:37

Ich würde eine Flasche Rotwein öffnen - und abwarten. Trifft es dich doch, ist es mit Rotwein intus nicht ganz so bitter. :D

haballes am 23 Aug 2012 16:43:18

Fahr in eine Waschbox und halte dir die Ohren zu. Das Geprassel auf den Trapezblechdächern ist furchterregend.

lynni am 23 Aug 2012 16:44:50

wolfherm hat geschrieben:Ich würde eine Flasche Rotwein öffnen - und abwarten. Trifft es dich doch, ist es mit Rotwein intus nicht ganz so bitter. :D

:D :zustimm:

Gast am 23 Aug 2012 16:46:06

Alte Matrazen, alte Wolldecken doppelt x dreifach aufs Dach, Plane drüberspannen und abwarten. noch ist früh genug aus dem Baumarkt was zu besorgen und alte Matratzen finden sich in fast jeder Nachbarschaft.

Narbe am 23 Aug 2012 16:47:23

Schnell wegfahren und das Gewitter umkreisen :D
Habs echt schon mit dem Motorrad so gemacht.
Aber wenn das alles nicht hilft, ein guter Tip eines Karrosserieflaschners:
Wenn Du genug Teppiche (Decken) hast, auf dein Womodach, und diese dann nass machen, das ist dann wie ein Dämpfer, natürlich bei Tennisball großen Hagelkörnern hilft das auch nicht mehr.
Viel Glück und gib die Hoffnung nicht auf, daß es nicht so schlimm wird wie der Wetterbericht meldet. :daumen2:

Gast am 23 Aug 2012 16:48:42

a.w.meincke hat geschrieben:jedenfalls würde ich "was" dagegen unternehmen (oder es zu lassen !), anstatt hier im Internet zu lamentieren...

Ich mache was (oder nichts!).
Das "lamentieren" ist auch als Warnung für die anderen gedacht. :ja:

Ich habe eine schwere 8x10m Gewebefolie. Wird s mir zu heikel, kommt die halt dreifach gelegt aufs Dach und ein schwerer Vorschlaghammer drauf.
Denn leichtfertig nur zuschauen will ich nicht. Noch sieht der Himmel hier o.k. aus, aber gen Süden wird es schon dunkel.

@wolfherm: Wenn dann doch zuschlägt, mache ich meeeeehr wie eine Flasche auf :D

Tipsel am 23 Aug 2012 16:56:09

Wie schauts mit der Versicherung aus?

Den Vorschlaghammer tät ich nicht drauflegen, denn wer weiß, wo der hingeschleudert wird, wenn Wind unter die Plane kommt. Eher abspannen.

Gast am 23 Aug 2012 16:56:11

So siehts gerade in Richtung Hohenzollern / Reutlingrn aus:

klaus1968peter am 23 Aug 2012 16:56:32

Brauchst dir keine sorgen machen.

--> Link

Gast am 23 Aug 2012 17:03:48

Keine Sorgen? Ich habe RAUM Stuttgart geschrieben. Und jetzt noch 30km Süd-östlich, au Weia!

Wobei ich schon wissen wollte, was ihr in so einem Fall machen würdet? Hoffen oder vorbeugende Hektik?

uschi-s am 23 Aug 2012 17:06:21

Wenn es vorbeizieht, umso besser. Wir hatten es im Sommer vor 2 Jahren am Walchensee. Dieter und ich zu Fuß unterwegs, mittendrin im Hagel, am WoMo (SP Einsiedel) ist es GsD gerade vorbeigezogen. Seitdem nehme ich diese Meldungen sehr ernst und versuche immer das Gebiet zu verlassen. Gut, dass unser Mobil in der Halle steht, so brauche ich mir hier keine Gedanken zu machen. Aber unterwegs gilt: wegfahren.

Narbe am 23 Aug 2012 17:07:03

Unwetterwarnung gilt für den Kreis Siegmaringen zwischen 16:00 und 18:00Uhr

Gast am 23 Aug 2012 17:07:36

schau mal hier: --> Link

"Loop 3 Stunden" anklicken, dann kannst Du abschätzen wo's lang geht

grüße klaus

lynni am 23 Aug 2012 17:09:02

Bullshit, ich glaub ich muß heimfahren..... :eek:

Gast am 23 Aug 2012 17:12:32

willi_chic hat geschrieben:schau mal hier: --> Link

"Loop 3 Stunden" anklicken, dann kannst Du abschätzen wo's lang geht

grüße klaus

Ich dürfte hier gerade so ~5km innerhalb der Außengrenze liegen. Bleibt also etwas Hoffnung. Und allen in der Kernzone wünsche ich viel Glück und dass sie es rechtzeitig erfahren und noch handeln können,
Mein Nottfallkit liegt bereit. Leichtsinnig muss man ja auch wieder nicht sein.
Danke für die "Hammerwarnung" Tipsel. .Ja:

yakini am 23 Aug 2012 17:12:48

gibts keine Brücken bei euch?

franz_99 am 23 Aug 2012 17:16:29

da gibt es dann wieder viele Hagelschäden bei den Marken mit Aludach. Wenn ich so ein Dach hätte tät ich was machen.

Gast am 23 Aug 2012 17:22:49

yakini hat geschrieben:gibts keine Brücken bei euch?

Eher recht wenige. Die, die ich in 10km Umkreis kenne, haben keine Haltemöglichkeit. Als es vor rund 10 Jahren mal so richtig übel gewütet hatte, waren die wenigen sofort voll. Und jetzt bis 24:00 unter einer Brücke stehen ist auch nicht gerade ?y.

Dann hoffe ich mal, dass es entweder vorbei zieht oder mein Notfallkit greift.

Gast am 23 Aug 2012 17:38:55

raidy hat geschrieben: unter einer Brücke stehen

die frage ist berechtigt und die lösung des problems ist für uns alle wichtig. ich hab mir noch nie gedanken drum gemacht, höchstens bei unserem *kleinen*fuhrpark...aber ernsthaft, liebe forumsgemeinde, was macht man in so einem fall, wie auf raidys bild? also ehrlichgesagt, ich würd alles schnell zusammenpacken, die hunde ins wohni schmeißen, und wegfahren. vorher den himmel begutachten ( ich verlaß mich nie auf meteorologen und wettervorhersagen) und weg, selbst wenns nur für kurze zeit ist.
wir ham in den 80er jahren den mordshagelschlag über münchen miterlebt, und unser auto war dann ein wunderbares hagelauto. die einschläge haben wir weiß angemalt und wir hatten plötzlich ein fliegenpilzauto. und da man aber sein wohnmobil liebt, und nicht will, daß es schaden nimmt, frag ich euch: wie würdet ihr grundsätzlich vorgehen? is ja schon doch einiges gesagt, aber was macht man, wenn nichts, aber auch rein gar nix in der nähe ist? nicht mal eine brücke?

schnatterente am 23 Aug 2012 17:39:10

Und? Gibt es schon was Neues? Oder steckst du mittendrin?

lynni am 23 Aug 2012 17:44:34

flaggschiff hat geschrieben: aber was macht man, wenn nichts, aber auch rein gar nix in der nähe ist? nicht mal eine brücke?

Ehrlicherweise finde ich Brücken nur geeignet wenn es sich ausschließlich um Hagel handelt. Bei Unwettern allgemein, also u.U. Starkregen, sind sie eher ungeeignet weil sie oft in Senken sind und mit Wasser vollaufen.
Wir hatten vor Jahren ein Unwetter mit 2 Toten, die in ihren Autos ertrunken sind, da bleibe ich dann lieber zu Hause und akzeptiere evtl Schäden. Ich bin damals nur durch Zufall "entkommen", 2 Minuten früher und mein Auto incl mir und 2 Hunden wäre auch weggeschwemmt worden.

Ein Grund warum ich jetzt noch hier im Büro sitze und NICHT Richtung Unwetter fahre um irgendwas zu "retten".

Narbe am 23 Aug 2012 17:46:27

hier die nächste Unwetterwarnung --> Link

Tipsel am 23 Aug 2012 17:48:30

Ich tät mir in erster Linie Gedanken um die Dachluken und ums Sunroof bei uns machen, denn Wasser im Womo kommt nicht gut.

Das Blech wäre mir relativ egal. Die Dellen sind Schönheitsfehler und werden doch bei alten Verträgen recht gut bezahlt.

Muss mal unsren neuen Vertrag durchlesen :oops:

nuvamic am 23 Aug 2012 17:51:25

Hm - ich glaub, dann fahr ich zumindest mein Auto jetzt in die Garage.

Wobei es da die Woche schon mehrfach wegen angekündigter Gewitter war - bisher kam kein Tropfen bei uns vorbei... unzuverlässige Unwetter heutzutage.

Gast am 23 Aug 2012 17:55:21

Unwetterwolke 1 (das war laut SWR "nur der Vorbote") ist haarscharf an uns vorbei gezogen, in einer irren Geschwindigkeit. Und jetzt ist der Himmel gerade wieder blau, echt verrückt.
Gleiche Richtung wie Bild zuvor:

Unwetterwolke 2 (gegen 20:00 Uhr) aber dürfte mich wohl eher schon erwischen.

Tja, ob es wohl Abdeckplanen mit Hagelschutz drin gibt? Machbar wäre es ja sicher mit Styporu -Teilen drin.

nuvamic am 23 Aug 2012 18:07:20

So ne Art Sandwichtechnik wär wohl gut - Planen mit Wellpappe dazwischen? (wird wohl für heut abend nimmer reichen, aber generell wäre es vielleicht machbar?)

Gast am 23 Aug 2012 18:11:49

nuvamic hat geschrieben:So ne Art Sandwichtechnik wär wohl gut - Planen mit Wellpappe dazwischen? (wird wohl für heut abend nimmer reichen, aber generell wäre es vielleicht machbar?)

Grundidee ist gut. Vermutlich eine doppelte Noppelfolie mit starker Deckfolie.

azenberg am 23 Aug 2012 18:16:15

Womo steht abfahrbereit für den Urlaub in Stuttgart. Hatte bei der Bestellung ein GfK-Dach geordert. Währe nun der erste Test wenn's wirklich so kommt..
Atze

felix52 am 23 Aug 2012 18:25:18

Diese Angst habe ich gestern abend auf einem CP in Eging am See mit 30 mm großen Hagelkörner kennengelernt. Ca. 10 WoWa - Besitzer versuchten noch, Ihr Schätzchen mit Planen ab zu decken. Ein Kastenwagen Besitzer setzte sein Heim unter einen großen Baum. Ich habe EINS und kann immer
noch nicht verstehen, warum heutzutage Wohnmobildächer immer noch
allenfalls gegen Aufpreis in GfK-Ausführung angepriesen werden.
GfK ist gerade im Sommer temperaturangenehm und hagelresistent.
Die Körner übrigens waren 32 mm stark, wie mir mein Nachbar bestätigt hat.

Ich finde, wer so etwas nicht realisiert und laufend in Angst vor "Hagel" leben muss, handelt nicht kaufmännisch....:wink:

klaus1968peter am 23 Aug 2012 18:29:21

Ich selber mach mir wegen so einem Unwetter nicht so viele Gedanken.
Es wird die Markiese eingerollt, Tisch und Stühle werden aufgeräumt und dann wird die Sache ausgesessen.
Entweder es trifft mich oder es trifft mich nicht.
Sollte es mich treffen mach ich mir auch nicht so viel draus da unser Kurt sehr gut versichert ist.
Gibt nur etwas schreiberei aber das ist mir nicht zu viel arbeit.
Außerdem wären dann die Heki und Dachkannten alle neu abgedichtet, was will man mehr? :D

Tipsel am 23 Aug 2012 18:40:05

Und was passiert, wenn Heki und Dachluken zerschlagen werden? Das wären meine größten Bedenken.

Das eindringende Wasser beschädigt ja auch einiges. Ist das versichert? Oder sind die Dachluken stabil genug?

Gast am 23 Aug 2012 18:41:11

Zur Zeit sieht es hier so aus, wie wenn nie schlecht Wetter gewesen wäre. Fast strahlend blauer Himmel, wo weit das Auge reicht.

Das mit dem Aludach hatte ich nie bedacht, da ich früher immer nur gemietet habe. Aber vermutlich wäre ein GFK-Dach die schlauere Option.

Wobei ich gegen Hagel sehr gut abgedeckt bin, ohne wenn und aber. Habe den Vertrag extra von einem befreundeten RA nochmals prüfen lassen. Bis auf die 1000€ SB käme nichts dazu.

Aber selbst, wenn man gut versichert ist verzichte ich gerne auf diese Erfahrung.

Christel: Acrylglas ist extrem zäh und schlagfest. Das sollte auch bei heftigerem Hagel gut durchhalten. Zumal es meist sogar doppelt "verglast" ist.

daffi2222 am 23 Aug 2012 18:44:08

@ randy, wir sind bei Dir.

Was soll man tun? Wenn es mich trifft, dann ist es eben so. Ein paar Beulen auf dem Dach sind nicht schön, aber nicht der Untergang.

Ich versteck mich auch nicht bei Unwetter.

Ja ja, ich weiß, man soll nur von Dingen reden von denen man etwas versteht :twisted:

Sellheimer am 23 Aug 2012 18:46:22

Hallo,

ich bin mit dieser Vorhersage --> Link immer bestens unterrichtet.

Sellheimer

haballes am 23 Aug 2012 18:48:35

@Tipsel

Vollkasko ist Vollkasko. Und wenn das Mobil nicht wochenlang dann offen rumgestanden hat, geöffnet, dann bleiben innen keine Spuren. Wichtig bei einem Schaden ist, daß der Gutachter alles erfasst.

Trotzdem. Würde es mich treffen, dann würde ich das Ding entweder repariert, oder über Restwert in Zahlung geben, bzw. Verkaufen. Wo einmal Seitenwand oder Dach runter war, da wär ich unsicher, ob alles wieder wie beim Neubau zusammen wär. Und mit gespachtelter oder überlackierter Kiste, da fahr ich nicht rum. Da bin ich eitel.

cambodunum am 23 Aug 2012 18:50:23

das mit den Unwettern geht manchmal so schnell...auch die Vorhersagen sind nicht 100%...mich hat mal ein Hagelschauer bei Buchloe erwischt...50 Meter vor einer Brücke hats dann meine Frontscheibe zerschossen..das waren 2 Minuten und 4 tsd Euro Schaden..Kismet

mal ein Anfängerfrage..GFK Dach...ich verstehe schon dass das hagelfester ist..aber ist ein GFK Dach absolut hagelfest ? gar keine Spuren ?

Gast am 23 Aug 2012 18:51:33

Sellheimer hat geschrieben:Hallo,
ich bin mit dieser Vorhersage --> Link immer bestens unterrichtet.
Sellheimer

WOW, der Link ist ja mal Klasse! So schön habe ich es noch nie gesehen.
Und wie es aussieht, hat es sich dann für mich erledigt. :) :) :) Dafür sieht Raum München / Augsburg übel aus :( :( :( Toy, toy, toy nach Bayern.

Beduin am 23 Aug 2012 18:58:40

Ach was, Hageldellen geben so einem Wohni doch erst Charakter :?

bärnd am 23 Aug 2012 19:16:06

Diese Seite ist auch hilfreich:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hecksitzgruppe zum Festbett umbauen
Für die Schlammschlacht (mit Bett)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt